Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
17.04.2022

Bild

Zitat:
Die Einzelkritik

YB-Noten: Rückkehrer Camara tut sich besonders schwer

Beim 1:2 in Zürich vermag bei den Young Boys niemand so richtig zu überzeugen – ein Lichtblick ist Cheikh Niasse.

David von Ballmoos – Note 4

Frustrierender Abend für den diesmal als Captain amtierenden Goalie: Beim 0:1 lässt er sich aus gar spitzem Winkel düpieren, beim 0:2 ist er machtlos. Und sonst? Hat er kaum etwas zu tun, faustet in der Schlussphase noch einen Freistoss vom Tor weg.

Quentin Maceiras – Note 3,5

Erhält überraschend den Vorzug gegenüber dem eigentlich so gut aufgelegten Blum. Ist in der dominanten YB-Startphase ab und zu mal vorne anzutreffen, erzielt dann kurz nach Wiederanpfiff mit seinem Klärungsversuch beinahe ein Eigentor. Anlass zu allzu viel Defensivarbeit gibt der FCZ nicht – und doch ist Maceiras offensiv nicht wirklich überzeugend.

Cédric Zesiger – Note 3,5

Ist in der druckvollen YB-Phase lange Zeit ein einigermassen umsichtiger Aufbauer. Dann neigt auch er zu immer mehr Fehlern. Vor dem 0:2 stürmt er als Innenverteidiger weit vor der Mittellinie auf den Ball, im Spielaufbau wählt er ab da fast nur noch das lange Zuspiel.

Mohamed Camara – Note 2,5

Unglückliches Comeback des zuletzt wochenlang verletzten Guineers. Schon nach 25 Minuten streut er seinen obligaten Hochrisiko-Fehlpass ein, der noch ohne Folgen bleibt. Vor dem 0:1 hebt er nicht nur das Offside auf, sondern unterliegt Ceesay auch im Sprintduell. Noch vor dem Pausenpfiff verbucht er eine gute Kopfballchance, bevor er dann auch vor dem 0:2 schlecht aussieht: Tosin vermag er nicht am entscheidenden Querpass zu hindern.

Ulisses Garcia – Note 3

Sinnbild der enorm umständlich agierenden Young Boys an diesem Abend: Garcia ist bemüht, oft vorne anzutreffen. Seine Flanken aber sind ungenau, die Pässe fehlerhaft. Vor dem 0:2 flankt er auf Kniehöhe einen FCZ-Verteidiger an – der Gegenstoss führt zum Tor. Garcia bleibt aktiv, bereitet noch Siebatcheus 1:2 vor, wenig später ersetzt ihn Blum.

Fabian Rieder – Note 4

Der Koppiger ist nach seiner Bänderverletzung sogleich zurück in der Startelf – und vermag zunächst zu überzeugen. In einer fernen Zukunft vermag man sich ihn an der Seite von Niasse in einer dominanten YB-Mannschaft als Regisseur vorzustellen. In der Gegenwart aber tut sich YB schwer, und ausgerechnet ihm unterläuft vor dem 0:1 der entscheidende Fehlpass. Nach einer Stunde ersetzt ihn Sierro.

Cheikh Niasse – Note 4,5

Der Senegalese ist nach seinem ersten Tor für YB vor einer Woche im Aufwind – und kommt zu seinem ersten Einsatz von Beginn weg. Umsichtig, zuweilen elegant ordnet er das Spiel der Berner in ihrer dominantesten Phase, holt den Freistoss vor Camaras Kopfballchance heraus. Aber auch er ist an diesem Abend nicht der Spieler für die gefährlichen Pässe in die Tiefe.

Nicolas Ngamaleu – Note 4

Startet in ungewohnter Rolle: Als zentral-offensiver Mittelfeldspieler hinter einem Dreimannsturm. Diese Aufgabe geht er zunächst gut an, er ist viel unterwegs, hat das eine oder andere Dribbling. Aber Entscheidendes gelingt auch ihm viel zu wenig. Nach einer Stunde wird sein Schuss von der FCZ-Abwehr geblockt, später macht er Mambimbi Platz.

Wilfried Kanga – Note 3

Auf der Flügelposition hat der Franzose diesmal keinen grossen Moment wie noch in Basel. Ist kaum zu sehen, tut sich schwer – Vanetta holt ihn nach einer Stunde vom Feld.

Jordan Siebatcheu – Note 4

Macht seinem Ruf als Phantom-Stürmer alle Ehre: 72 Minuten lang ist von ihm fast nichts zu sehen. Dann befördert er Garcias Vorlage irgendwie ins Tor, YB ist wieder dran. Mehr gelingt ihm nicht.

Meschack Elia – Note 3,5

Vermag sich von der Aussenposition aus nicht so recht ins Spiel einzuschalten. Guter Beginn, ist viel unterwegs, holt Eckbälle und Freistösse heraus. Später baut er ab, für ihn kommt kurz vor Schluss noch Varga.

Joël Monteiro – Note 4

62. Minute für Kanga. Sorgt sofort für Betrieb, spielt hinter den Spitzen. Insgesamt aber glücklos.

Vincent Sierro – Note 3,5

62. Minute für Rieder. Findet nicht wirklich ins Spiel.

Felix Mambimbi – keine Note

74. Minute für Ngamaleu.

Kevin Varga – keine Note

86. Minute für Elia.

Lewin Blum – keine Note

86. Minute für Garcia.


https://www.bernerzeitung.ch/yb-noten-r ... 2164980788

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
17.04.2022

Bild

Zitat:
Was macht Lugano?

So schlecht war YB noch nie

Das 1:2 in Zürich ist für die Young Boys die siebte Partie in Folge ohne Sieg – das ist Rekord.

Zyniker wissen sich zu helfen. Christian Gross zählte zu den unbeliebtesten Trainern in Bern, unter ihm spielte YB weder erfolgreich noch attraktiv – und legte 2011 auch eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg hin. «Es hat sich gelohnt, Gross zu reaktivieren», ist im Netz nach dem uninspirierten YB-Auftritt und dem 1:2 beim FCZ zu lesen. Was Gross erlitt, wiederholten Martin Rueda und Bernard Challandes 2013 erneut – Matteo Vanetta ist nun der YB-Trainer der, in Co-Produktion mit David Wagner, diese unrühmliche Marke zu übertreffen wusste.

Die Niederlage in Zürich ist für die Young Boys das siebte sieglose Spiel nacheinander. Das ist ein trauriger Rekord, und es passt, dass das taumelnde YB ihn ausgerechnet dann erreicht, als es als Meister endgültig entthront ist: Seit Samstag kann der abtretende Champion den FCZ auch rechnerisch nicht mehr einholen.

Aus naheliegenden Gründen reden sie bei den Bernern seit Wochen nicht mehr vom Titel. Weil sie letztmals Ende Februar gewonnen haben und sich seither von Unentschieden zu Niederlage hangeln, ist die Qualifikation für den Europacup noch immer in akuter Gefahr. «Im Moment ist es grad ziemlich schwierig für uns», sagt Verteidiger Cédric Zesiger am Ende eines gebrauchten Tags für die Young Boys.

Kein Steilpass, kein Spielzug, nichts

Er fängt für sie gar nicht einmal so schlecht an. Das erste Mal seit Wochen hat YB eine Art Dominanz im Mittelfeld, angeführt vom immer besser in Fahrt kommenden Cheikh Niasse und Rückkehrer Fabian Rieder. Trainer Vanetta lässt erneut in seinem etwas eigenwilligen 4-3-3-System spielen, den offensiven Part im Mittelfeld übernimmt diesmal Nicolas Ngamaleu.

Aber es ist bezeichnend, dass FCZ-Goalie Yannick Brecher trotz sieben YB-Cornern in der ersten Viertelstunde nie ernsthaft eingreifen muss. YB ist harmlos, kein Steilpass, kein Spielzug, nichts. Stattdessen geht der FCZ mit der ersten nennenswerten Aktion in Führung: Antonio Marchesano fängt Rieders Pass ab, schickt Assan Ceesay, der trifft gegen Mohamed Camara aus spitzem Winkel, Goalie David von Ballmoos ist geschlagen.

Es ist unverschämt, aber immerhin meisterlich effizient, dass der FCZ in dieser Partie zur Pause in Führung liegt. «Ich habe eine Mannschaft gesehen, die kämpft und willig ist», sagt Vanetta, zu Recht, aber auch trotzig. Mit 0,6 Punkten hat der Interimscoach einen katastrophalen Schnitt. «Leid tut mir die Mannschaft», sagt er, «sie hat sich einmal mehr nicht belohnen können.»

Die Dominanz von YB nimmt im zweiten Durchgang spürbar ab, das Mittelfeld ist in dieser allerhöchstens durchschnittlich geführten Partie vor 17’000 Zuschauern nun ein von Fehlpässen und Spielwechseln geprägtes Gebiet. Nach einer Stunde agiert YB einmal mehr unfassbar umständlich, lässt den Ball handball-artig im Kreis vor dem Zürcher Strafraum zirkulieren, ohne etwas Gefährliches dabei anzustellen.

Eine Flanke von Ulisses Garcia landet schliesslich beim Gegner, der kontert, Cédric Zesiger verschätzt sich, Camara ebenso, wieder trifft Ceesay, es steht 2:0. Und auch nach Jordan Siebatcheus Anschlusstor scheint bei den Young Boys niemand so recht an noch mehr zu glauben. Diese Mannschaft hat ihren Esprit verloren, irgendwo zwischen einem berauschenden Start in der Champions League und einer ernüchternden Erkenntnis Anfang Jahr, dass es für den Titel nicht reicht.

Und was nun?

Und jetzt? Jetzt muss sich die sportliche Führung fragen, in welcher Besetzung sie die Saison beschliessen will. Das Minimalziel Europacup ist unter dem glücklosen Interimscoach Vanetta akut gefährdet, am Montag kann Lugano mit einem Sieg bei Lausanne überholen, auch St. Gallen wäre bei einem Erfolg in Luzern nur noch drei Punkte weg. Aber einen weiteren Schnellschuss mag es nicht leiden, ein neuer Übungsleiter müsste auch der Trainer der nächsten Saison sein.

Gut vorstellbar also, dass YB vorab so weitermacht. Und mit der guten Startphase gegen den FCZ als Basis im Heimspiel nächsten Samstag gegen Servette den erst dritten Sieg in diesem Jahr anpeilt.


https://www.bernerzeitung.ch/so-schlech ... 4273956275

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 18. April 2022, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
17.04.2022

Bild

Zitat:
FCZ entthront YB – Heliane Canepa: «Bin stolz auf den ganzen FCZ»

Mit einem 2:1-Heimsieg wirft der FCZ den Meister YB endgültig aus dem Titelrennen. Pünktlich zu den Osterfeiertagen freut man sich in Zürich also besonders.

Das Wichtigste in Kürze

- Der FCZ macht einen grossen Schritt in Richtung Meistertitel.
- Mit einem 2:1-Sieg im Letzigrund entthront man den alten Meister YB.
- Bei der Club-Führung herrscht nach dem Erfolg Jubelstimmung.

Die Freude ist sichtlich gross in Zürich am Osterwochenende: Mit einem 2:1-Sieg im Letzigrund entthront der FCZ den alten Meister YB. Die Berner können ihren Titel nicht mehr verteidigen – die Zürcher kommen im dafür einen grossen Schritt näher.

«Ich bin einfach glücklich», freut sich Heliane Canepa über den wichtigen Heimsieg. Das Wort «Meister» will sie aber noch nicht in den Mund nehmen: «Ich sage noch gar nichts, aber: Es wäre schön.»

«Ich bin unglaublich stolz auf alle, auf den ganzen FC Zürich. Da sind so viele Leute, die daran schaffen, dass das möglich ist. Die FCZ-Familie ist super», freut sich die Mitbesitzerin des angehenden neuen Meisters.

Eine Saison, die für den FCZ gut läuft

Club-Präsident Ancillo Canepa freut sich wie seine Frau über den gelungenen Start ins Osterwochenende. Vom Meistertitel will aber auch er noch nicht sprechen: «Es ist noch zu früh – aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen.»

«Es ist eine Saison, die für uns gut läuft, die Mannschaft performt hervorragend», lobt der Club-Chef sein Team. «Wenn man die Leistung auf den Platz bringt, dann holt man eben auch die Punkte.»

«YB hat sehr viel Druck gemacht, wir haben uns aber gefangen und die eine oder andere Chance gehabt. Letztlich haben wir auch ein wenig Glück gehabt, dass wir die drei Punkte heimgebracht haben», so Canepa.


https://www.nau.ch/sport/fussball/fcz-e ... z-66157167

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 18. April 2022, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
16.04.2022

Bild

Zitat:
Der FCZ bezwingt die Young Boys 2:1 – die Zürcher machen den nächsten grossen Schritt Richtung Meistertitel

Nach der Niederlage im Letzigrund kann YB den Meistertitel auch rechnerisch nicht mehr verteidigen. Wenn Saison, Spiele und Ball weiter so munter für den FCZ laufen, ist eine Meisterfeier der Zürcher schon am kommenden Sonntag möglich.

Pferde springen nur so hoch, wie sie müssen. So betrachtet, hat der FC Zürich am Samstagabend eine weitere Hürde auf dem Weg zum Meistertitel ohne Eleganz genommen. Er bezwingt die Young Boys im Letzigrund 2:1, und damit steht auch rechnerisch fest, dass YB den Titel nicht verteidigen kann. Der Serienmeister ist entthront, mit allergrösster Wahrscheinlichkeit vom FCZ, der bereits in ein paar Tagen als Meister feststehen könnte.

«Wir haben einen grossen Schritt Richtung Titel gemacht», sagt Zürichs Mittelfeldspieler Blerim Dzemaili nach dem Sieg gegen YB. Und sein Präsident Ancillo Canepa meint schmunzelnd, man dürfe nun gern schreiben, dass der FC Zürich Meister werden wolle.

Der FCZ kann sich sogar eine fehlerhafte Darbietung leisten
Die Vertreter des FCZ haben ihre verbale Zurückhaltung endgültig abgelegt. Der Vorsprung auf den FC Basel, der am Montag in Sitten spielt, beträgt bei einer Begegnung mehr als 14 Punkte. Wenn Saison, Spiele und Ball weiter so munter für den FCZ laufen, ist eine Meisterfeier schon am kommenden Sonntag nicht ausgeschlossen – nach dem Basler Heimspiel gegen den FC Luzern und einen Tag nach dem FCZ-Heimspiel gegen Sitten.

Gegen YB überzeugt der FCZ mit Mentalität und mit Kampfgeist. Er tritt allerdings erstaunlich zögerlich auf, ohne Tempo und Ideen, nach dreizehn Minuten beträgt das Eckballverhältnis 0:7. Weil die Young Boys aber sehr viel verloren haben, was sie in den Meisterjahren auszeichnete, vor allem Wucht, Klasse und Überzeugung, kann sich der FCZ eine fehlerhafte Darbietung leisten. Zumal seine Effizienz meisterlich ist. In der 33. Minute gelingt Antonio Marchesano ein feiner Steilpass, Assan Ceesay läuft Mohamed Camara davon und trifft präzis zum 1:0.

Für die zweite Halbzeit wechselt der Zürcher Trainer André Breitenreiter den Stürmer Aiyegun Tosin für Ante Coric ein, das 3-5-2-System seines Teams funktioniert nun besser. In der zweiten Halbzeit genügt ein nicht einmal sonderlich entschlossen vorgetragener Konter zum 2:0, erneut trifft Ceesay.

YB steckt tief in der Krise und bangt sogar um den Europacup

YB gelingt nur noch das Anschlusstor durch Jordan Siebatcheu. Die Krise des Meisters ist tief, er bangt sogar um die Teilnahme am Europacup und hat seit sieben Begegnungen nicht mehr gewonnen – und damit seinen Negativrekord in der Super League eingestellt.

Auch die Bilanz des neuen Trainers Matteo Vanetta mit drei Punkten aus fünf sieglosen Spielen ist desaströs. Besonders hoch musste der FCZ am Samstagabend nicht springen, um einen entscheidenden Schritt Richtung 13. Meistertitel der Vereinsgeschichte zu machen.

Zürich - Young Boys 2:1 (1:0). 17 663 Zuschauer. – Tore: 33. Ceesay 1:0. 61. Ceesay 2:0. 73. Siebatcheu 2:1. – Zürich: Brecher; Kamberi, Kryeziu, Aliti (62. Mets); Boranijasevic (85. Rohner), Dzemaili, Doumbia, Guerrero; Coric (46. Tosin); Marchesano (78. Hornschuh), Ceesay (62. Kramer). – Young Boys: Von Ballmoos; Maceiras, Camara, Zesiger, Garcia (86. Blum); Elia (86. Varga), Niasse, Rieder (62. Sierro), Ngamaleu (74. Mambimbi); Kanga (62. Monteiro), Siebatcheu. – Bemerkungen: Zürich ohne Krasniqi (gesperrt), Gogia, Omeragic (beide verletzt) und Khelifi (krank), Young Boys ohne Fassnacht, Fernandes, Lauper, Lefort, Petignat und Sulejmani (alle verletzt). Verwarnungen: 18. Aliti (Foul). 84. Maceiras (Foul). 88. Varga (Foul). 92. Kramer (Foul). 93. Mambimbi (Foul).


https://www.nzz.ch/sport/super-league-d ... ld.1679891

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de