Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3044
Wohnort: Bern
BSC Young Boys - FC Lugano

Bild vs. Bild


Stadion Wankdorf, Bern
Samstag, 29. Januar 2022
Zeit: 20.30 Uhr

Bild


Webseiten FC Lugano:
http://www.fclugano.com
http://www.luganclubviganello.ch
http://www.transfermarkt.ch/fc-lugano/s ... erein/2790
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Lugano
https://www.youtube.com/LuganoFootballclub
https://www.facebook.com/footballclublugano
https://twitter.com/fclugano1908
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadio_di_Cornaredo
http://www.stades.ch/Cornaredo-photos.html

Forum FC Lugano:



Statistiken / Vergleiche vs. FC Lugano:
http://www.sfl.ch/superleague/klubs/fc-lugano
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3587833
http://www.football-lineups.com/team/AC_Lugano
https://de.soccerway.com/teams/switzerl ... ugano/2951
https://de.soccerway.com/matches/2022/0 ... no/3524269
https://de.soccerway.com/matches/2022/0 ... /head2head
https://www.fussballdaten.de/schweiz/2022
http://www.fussballdaten.de/vereine/you ... /fc-lugano
http://www.weltfussball.com/teams/bsc-y ... -lugano/11
https://de.fcstats.com/vergleich,bsc-yo ... ,47424.php
https://footystats.org/clubs/bsc-young-boys-94
https://footystats.org/switzerland/bsc- ... -h2h-stats
https://www.kicker.de/young-boys-gegen- ... /spielinfo


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Alles zum Spiel YB - Lugano

Die personelle Situation bei YB

Verletzt:
Monteiro (Muskelverhärtung im linken Oberschenkel), Von Ballmoos (Schulter), Petignat (Knie), Zbinden (Hüftbeschwerden).

Rekonvaleszent:
Garcia (nach Fussverletzung).

Nicht im Aufgebot / abwesend:
Camara (Pause nach Afrika-Cup), Moumi Ngamaleu (Afrika-Cup mit Kamerun), Nsame (Isolation nach positivem Corona-Test endet in der Nacht auf Samstag).


Saisonkarten: neuer Rekordwert

Der BSC Young Boys hat aktuell 19'800 Dauerkarten-Besitzerinnen und -Besitzer. Das sind rund 100 Abonnemente mehr als in der Saison 2019/20 und ist somit ein neuer Rekordwert in der Vereinsgeschichte.
Für das Spiel gegen Lugano wurden bis am Freitagmittag 21'200 Tickets abgesetzt.






Matteo Vanetta: «In dieser Mannschaft steckt enorm viel Energie»

YB-Assistenztrainer Matteo Vanetta wurde im Tessin gross und debütierte mit 17 Jahren bei den Profis des FC Lugano. Der 43-Jährige schaut dem Start ins Jahr mit grosser Zuversicht entgegen.

***

Matteo, wie nimmst Du die Mannschaft vor dem Start in die zweite Saisonhälfte wahr?
Sehr fokussiert. Wir haben in der Vorbereitung sehr intensiv gearbeitet, wir konnten gezielt an verschiedenen Punkten arbeiten. So viel Zeit hatten wir seit geraumer Zeit nicht mehr, weil der Spielplan dicht gedrängt war.

Welche Punkte sprichst Du an?
Wir streben viel Ballbesitz an, das erfordert gute Technik. Wir haben den Anspruch, offensiv zu spielen, dazu benötigen wir Intensität im Spiel. Und wir wollen erfolgreiches Gegenpressing betreiben, also den Ball so schnell wie möglich wieder erobern. Dazu müssen wir physisch in einer guten Verfassung sein und intelligent vorgehen. An diesen Dingen haben wir gearbeitet und dabei auch Details pflegen können.

Aber die Spieler sind vermutlich nicht unglücklich, dass diese Phase jetzt vorbei ist.
Das ist so. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Die Zeit, in der viel trainiert wird, mag niemand besonders. Aber jeder weiss, wie wichtig diese Arbeit ist. Wenn die Basis da ist, fällt danach vieles leichter. Ich spüre, dass die Spieler Lust haben und sehr hungrig sind.

Und die Trainer?
Natürlich auch! Wir wollen nun auch die Bestätigung erhalten, dass die Umsetzung unserer Ideen klappen. Ich bin überzeugt, dass wir gegen Lugano sehen werden, was in dieser Mannschaft steckt – enorm viel Energie und Dynamik. Wir haben in den Testspielen nicht nur gute Ergebnisse erzielt, sondern auch entsprechende Leistungen gezeigt. Wir haben es geschafft, uns kontinuierlich zu steigern. Das stimmt mich überaus zuversichtlich.

Bist Du auch optimistisch, dass sich die acht Punkte Rückstand auf Leader Zürich wettmachen lassen?
Es wäre ein Fehler, wenn wir allzu fest auf die anderen Teams schauen würden, das lenkt nur ab. Unser Bestreben muss es sein, alle verfügbaren Kräfte dafür aufzubringen, dass wir unser Ziel erreichen. Es ist klar: Wir wollen wieder Meister werden.

Was spricht dafür?
Vieles. Die Qualität unseres Kaders, Spieler, die wissen, wie man eine Meisterschaft gewinnt, die über die nötige Reife verfügen. Den Meisterpokal geben wir sicher nicht widerstandslos ab, wir setzen alles daran, dass er weiterhin in Bern bleibt.



Lugano verdient sich gute Noten

Mit Trainer Mattia Croci-Torti haben die Tessiner eine bemerkenswerte erste Saisonhälfte hinter sich. Nun treten sie mit Ambitionen im Wankdorf gegen YB an.

***

18 Spiele, 30 Punkte und Platz 4 in der Super League, dazu die Qualifikation für den Cup-Viertelfinal am 10. Februar in Thun: Der FC Lugano verdient sich für die Leistungen in der ersten Hälfte der Saison sehr gute Noten. Zum Erfolg hat einer seinen Beitrag geleistet, der noch als Assistent in die Saison startete: Mattia Croci-Torti. Der 39-Jährige übernahm die Mannschaft Anfang September nach der Entlassung von Trainer Abel Braga zunächst interimistisch, bevor er zum Chef befördert wurde. Er unterschrieb einen bis Sommer 2023 gültigen Vertrag.

Lugano erwies sich mehrmals als unangenehmes Team, auch für die Young Boys. Sie verloren im Cup-Achtelfinal am 27. Oktober im Cornaredo 1:2. In der Credit Suisse Super League stellen die Tessiner mit 24 Gegentreffern die drittbeste Abwehr – und einer der routinierten Verteidiger ist gleichzeitig der erfolgreichste in der Offensive: Der mittlerweile 36-jährige Reto Ziegler erzielte bislang vier Tore.

Acht Tore kassierte Croci-Tortis Team allein von YB in zwei Partien. Da war zum einen das 1:3 in Bern, da war zum anderen das 0:5 am 19. Dezember in der letzten Runde des Jahres. Zur Erinnerung: Jordy Siebatcheu war nicht weniger als viermal erfolgreich, dazu einmal Mohamed Ali Camara.

Vor der nächsten Begegnung mit YB sagt Croci-Torti: «Wir stellen uns auf eine schwierige, komplizierte Aufgabe ein, werden aber versuchen, die richtigen Lösungen zu finden. Auf jeden Fall wollen wir uns mit allen Kräften, die uns zur Verfügung stehen, wehren.»

In der Winterpause kam es im Kader zu einigen Veränderungen. Der 21-jährige Argentinier Ignacio Aliseda wechselte von Chicago Fire in die Südschweiz - von jenem Verein also, der wie Lugano im Besitz von Joe Mansueto ist. Der 20-jährige Adrian Durrer vom FC Basel sowie der 22-jährige Maren Haile-Selassie von Xamax sind weitere Zugänge. Dafür gab der Club ein Trio ab: Asumah Abubakar (Luzern), Christopher Lungoyi (St. Gallen) und Kevin Monzialo (St. Pölten).


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 29. Januar 2022, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
Super League live bei SRF

YB will den 3. Sieg in Folge, doch Lugano sinnt auf Revanche

Der Meister und der FC Lugano rangeln am Samstag zum Auftakt der Rückrunde in Bern um den 3. Rang. SRF überträgt live.

«Wir wollen attackieren», sagte David Wagner entschlossen. Der YB-Trainer will die Rückrunde so beginnen, wie die Vorrunde geendet hat: Mit einem Sieg gegen Lugano. Im Dezember hatte das beim 5:0 im Stadio di Cornaredo dank dem vierfachen Torschützen Jordan Siebatcheu hervorragend geklappt.

Am Samstag wollen die Young Boys, diesmal im heimischen Wankdorf, direkt daran anknüpfen und die Aufholjagd auf Leader FCZ starten. 8 Punkte trennen den Meister derzeit von der Tabellenspitze, mit einem Heimsieg würde man schon mal den 3. Rang gegenüber den Tessinern verteidigen.

Trotz den gewichtigen Abgängen von Silvan Hefti (Genoa) und Michel Aebischer (Bologna) ist das YB-Kader noch immer hervorragend aufgestellt. Umso mehr, als dass Christian Fassnacht und Jean-Pierre Nsame nach langwierigen Verletzungen zur Mannschaft zurückkehren.

Insbesondere von Nsame, Topskorer der vergangenen Saison, dürften wieder Tore und Spektakel erwarten werden. Zwischen den Pfosten wird der neu verpflichtete Anthony Racioppi stehen, der den noch immer verletzten David von Ballmoos (Schulter) ersetzt.

Gegen Lugano den 3. Sieg in Serie zu holen, wird am Samstagabend trotzdem kein Zuckerschlecken. Die Tessiner spielen erneut eine starke Saison und haben sich in der Winterpause für 3,5 Millionen Euro noch mit dem argentinischen Stürmer Ignacio Aliseda verstärkt.

Wie es sich anfühlt, im Wankdorf zu gewinnen, dürften die Luganesi schon fast vergessen haben. Letztmals ist das im April 2017 gelungen, noch vor den 4 Meistertiteln von YB.

Die Motivation dürfte beim Team von Mattia Croci-Torti folglich doppelt hoch sein: Zum einen will man diese Sieglos-Serie in Bern endlich beenden. Zum anderen gilt es, sich für die 0:5-Klatsche vom Dezember zu revanchieren und so den 3. Rang zurückzuerobern. Nicht nur das Wagner-Team wird am Samstag auf Attacke spielen.


Live-Hinweis

Das Spiel zwischen YB und Lugano können Sie am Samstagabend live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen. Die Übertragung startet um 20:10 Uhr, der Anpfiff erfolgt 20 Minuten später.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... f-revanche

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 29. Januar 2022, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
YB vor dem Rückrundenstart

Zurück zur offensiven Stärke – trotz dem Warten auf Nsame

Die Young Boys starten heute gegen Lugano in die Rückrunde. Zwar erlitt der lange erwartete Torjäger einen kleinen Rückschlag, die Lust auf die Aufholjagd ist dennoch gross.

Ein bisschen gedulden müssen sie sich noch. All diejenigen, die sich auf Jean-Pierre Nsame gefreut haben, auf seine Rückkehr, siebeneinhalb Monate nach seinem Riss an der Achillessehne. Zwar fehlen noch die letzten Prozente Elastizität, bereit wäre er dennoch gewesen für den Rückrundenstart heute gegen Lugano (20.30 Uhr). Doch der Torjäger infizierte sich mit Corona, seine Isolation endete erst vergangene Nacht, weshalb er es nicht mehr ins Aufgebot schafft.

Während für Nsame die Ouvertüre etwas zu früh kommt, können es die meisten seiner Teamkollegen kaum erwarten, bis Schiedsrichter Sandro Schärer die Partie anpfeift. «Wir sind froh, dass die Vorbereitung vorbei ist», sagt Fabian Lustenberger im vereinseigenen Interview. Immer anstrengend, so eine Winter-Trainingsphase.

24 Tore in fünf Testspielen

Angesichts der gar nicht mal so komfortablen Position von acht Punkten Rückstand auf Leader FC Zürich findet der Captain, diese Situation hätten sie sich selber eingebrockt, weshalb das Ziel aktuell nur eines sein kann: «Wir müssen eine Serie starten.» Tatsächlich begannen die Berner damit bereits vor der Jahreswende, das 5:0 gegen Lugano zum Hinrundenabschluss dürfte zumindest ein gutes Gefühl geben, um gegen den gleichen Gegner nachzudoppeln. Vor allem aber war es auch so eine Art Erinnerung daran, dass die Young Boys ihre Chancen durchaus auch in Tore umwandeln können. Dass sie das auch nach der Silvesterfeier offenbar nicht vergessen haben, belegen die 24 Tore in fünf Testspielen eindrücklich.

Besonders Meschack Elia zeigte sich treffsicher, ihn dürfte es gegen die in der Hinrunde zeitweise verblüffenden Tessiner in der Offensive sicherlich brauchen, schliesslich fehlt neben Nsame auch Nicolas Ngamaleu (Afrika-Cup), dazu kehrte Wilfried Kanga nach seiner Bänderverletzung erst vor wenigen Tagen ins Teamtraining zurück. Verzichten muss Trainer David Wagner unter anderem auch auf die verletzten Ulisses Garcia und Joel Monteiro, Mohamed Camara bekommt nach dem Achtelfinal-Aus mit Mali am Africa Cup of Nations noch eine Pause.

Absenzen hin, Rückstand her. Wie gross in Bern die Vorfreude auf diese Rückrunde ist, zeigt eine Medienmitteilung der Young Boys am frühen Freitagabend. 19’800 Saisonkarten wurden bisher verkauft, das sind 100 mehr als in der Saison 2019/20 – und somit neuer Vereinsrekord. Die Fans sind also heiss auf die Aufholjagd. Vielleicht müssen sie sich nur noch etwas gedulden.

YB - Lugano

20.30 Uhr, Wankdorf. – SR Schärer.

So könnte YB spielen: Racioppi; Maceiras, Lustenberger, Zesiger, Lefort; Fassnacht, Martins, Lauper, Rieder; Elia, Siebatcheu. – Es fehlen: von Ballmoos, Monteiro, Petignat, Zbinden (alle verletzt), Garcia (rekonvaleszent), Nsame (Trainingsrückstand nach Corona-Infektion), Camara (Pause nach Afrika-Cup) und Ngamaleu (Afrika-Cup).


https://www.bernerzeitung.ch/zurueck-zu ... 8270199727

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
YB erkämpft sich knappen Sieg gegen Lugano

Nach einem Tor von Christian Fassnacht in der 72. Minute mühen sich die Young Boys zu einem 1:0-Heimsieg gegen Lugano. Die Tessiner sind dem Meister in vielen Phasen ebenbürtig.

Nach vielversprechenden Leistungen in den Vorbereitungsspielen enttäuschten die Young Boys im ersten Ernstkampf über weite Strecken. Gegen das Fünfer-Mittelfeld der Tessiner, in dem sich die Läufer Numa Lavanchy und Yuri auf den Seiten die meiste Zeit als Aussenverteidiger betätigten, fand die Mannschaft von Trainer David Wagner kaum je ein Rezept. Die Stürmer Felix Mambimbi und Jordan Siebatcheu waren weitgehend isoliert. Das Ganze war ein deutlicher Kontrast zum letzten Spiel der Vorrunde, in dem die Berner in Lugano nach frühen Toren schier mühelos und als dominierendes Team 5:0 gewannen.

Je mehr sich die Berner aufrieben, desto besser kamen die Luganesi ins Spiel, sodass sich die Mannschaften gegen Ende der ersten Halbzeit plötzlich ebenbürtig waren. Auch nach der Pause war keine eindeutige Dominanz der Berner auszumachen. Das von den eingewechselten Wilfried Kanga und Miralem Sulejmani eingeleitete 1:0 – es war Fassnachts achtes Tor in der Meisterschaft, obwohl der Zürcher im Herbst lange pausieren musste – kam bei YBs erster grosser Chance des ganzen Spiels zustande. Diese Chancen-Armut ist für die Young Boys zumal in Heimspielen äusserst ungewohnt.

Wegen einer einzigen Unachtsamkeit, die zum Tor führte, verpassten es die Tessiner, im dritten Lauf den Bernern erstmals Punkte abzuknöpfen.

Telegramm und Rangliste

Young Boys – Lugano 1:0 (0:0)

22'247 Zuschauer. – SR Schärer. – Tor: 72. Fassnacht (Sulejmani) 1:0.

Young Boys: Racioppi; Maceiras, Lauper, Lustenberger, Lefort (71. Blum); Fassnacht, Martins (60. Sulejmani), Sierro (82. Zesiger), Rieder; Mambimbi (60. Kanga), Siebatcheu.

Lugano: Saipi; Hajrizi (76. Aliseda), Daprelà, Ziegler; Lavanchy, Durrer (84. Maric), Lovric, Haile-Selassie (62. Facchinetti), Yuri (84. Nikolas Muci); Bottani; Celar.

Bemerkungen: Young Boys ohne Elia, Garcia, Von Ballmoos, Monteiro, Petignat, Zbinden (alle verletzt), Nsame (Ende Quarantäne), Moumi Ngamaleu und Camara (beide Afrika-Cup). Lugano ohne Custodio, Sabbatini (beide gesperrt), Guidotti, Mahmoud, Amoura, Nikolas Muci und Phelipe (alle verletzt). Super-League-Debüt des 20-jährigen Lewin Blum. Verwarnungen: 12. Lauper (Foul), 33. Martins (Foul), 66. Lovric (Foul).

Rangliste: 1. Zürich 19/43 (44:26). 2. Young Boys 19/35 (44:22). 3. Basel 18/33 (38:19). 4. Lugano 19/30 (25:25). 5. Servette 19/25 (32:34). 6. Grasshoppers 18/23 (32:26). 7. Sion 18/21 (24:35). 8. St. Gallen 18/16 (22:39). 9. Lausanne-Sport 18/12 (18:37). 10. Luzern 18/11 (20:36).


https://www.bluewin.ch/de/index/yb-erka ... 66518.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
1:0 gegen Lugano

Ausgerechnet Helm-Träger Fassnacht erlöst ideenloses YB

- Die Young Boys feiern zum Auftakt in die Rückrunde einen mühevollen 1:0-Heimsieg gegen Lugano.
- Im zweiten Spiel des Abends gewinnt Leader FCZ gegen Servette 1:0.

Meister YB fand im heimischen Wankdorf-Stadion eine Stunde lang kein Rezept gegen gut aufgestellte Tessiner. Coach David Wagner sah sich deshalb gezwungen, Edelreservist Miralem Sulejmani und Wilfried Kanga einzuwechseln. Wie schon beim 3:1-Erfolg an gleicher Stätte gegen den gleichen Gegner am 1. Dezember zahlte sich dies schon nach kurzer Zeit aus.

Der Serbe spielte einen Doppelpass mit Kanga und legte dann zurück auf den einschussbereiten Christian Fassnacht. Der Nationalspieler schloss in der 71. Minute eiskalt ab.

Fassnacht trifft beim Comeback

Dieser perfekt vorgetragene Angriff entschädigte die Fans für einen ansonsten ideenlosen Auftritt des Heim-Teams. Dass ausgerechnet Fassnacht den Treffer erzielte, verlieh der Aktion eine kitschige Note. Denn der 28-Jährige feierte nach seiner Mitte November 2021 erlittenen Kopfverletzung (Bruch des Schläfenbeins) sein Comeback. Fassnacht trug einen Kopfschutz, wie man ihn vor allem von Goalies kennt. «Er gibt mir extrem viel Sicherheit», erklärte er.

Dass die Partie ein «Riesen-Knorz» war, gab Fassnacht unumwunden zu. Die beiden Goalies hatten kaum Arbeit. In der 64. Minute entschärfte YB-Debütant Anthony Racioppi einen guten Schuss von Mattia Bottani. Lugano-Keeper Amir Saipi wurde kaum geprüft.

YB offensiv erschreckend harmlos

Die einzige Grosschance des ganzen Spiels der Berner führte prompt zum einzigen Tor. Diese Offensiv-Schwäche ist für die Young Boys gerade in Heimspielen äusserst ungewöhnlich.

In Abwesenheit des wiedergenesenen Jean-Pierre Nsame (positiver Corona-Test) und von Antreiber Nicolas Moumi Ngamaleu (Afrika-Cup) konnte sich Jordan Siebatcheu kaum einmal in Szene setzen. Im letzten Match der Hinrunde hatte der Stürmer Lugano noch 4 Tore eingeschenkt.

Kurz vor Anpfiff vermeldeten die Berner die Verletzung von Meschack Elia. Wie lange der Flügelflitzer ausfällt, ist noch unklar.

So geht es weiter

YB liegt weiterhin 8 Punkte hinter Leader Zürich zurück. Am Sonntag, 6. Februar, gastieren die Berner in St. Gallen. Lugano empfängt den FC Luzern.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... enloses-yb

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
YB müht sich zuhause zu 1:0-Arbeitssieg gegen Lugano

Mit viel Mühe holt Meister YB zum Rückrunden-Auftakt einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Lugano. Christian Fassnacht erzielt das Goldtor für die Berner.

Das Wichtigste in Kürze

- Meister YB erkämpft sich einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Lugano.
- Rückkehrer Christian Fassnacht erzielt in der zweiten Hälfte den Siegtreffer.
- Damit bleibt der Rückstand auf den FCZ weiterhin bei acht Punkten.

Die Aufholjagd auf den FCZ in der Rückrunde hat Meister YB plangemäss begonnen: Zum Start ins Frühjahr ist der Rückstand auf den Wintermeister zumindest nicht gewachsen. Gegen Lugano holen die Berner zuhause einen hart erarbeiteten 1:0-Sieg.

Dabei erwischen die Gastgeber den besseren Start und dominieren die Anfangsphase. Zählbares schaut dabei aber nicht heraus – nach einer halben Stunde lässt YB dann merklich nach. Die Schlussphase im ersten Durchgang gehört merklich den Gästen aus dem Tessin.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigen sich die Bianconeri frech, setzen die Hausherren nach Kräften unter Druck. Vor allem die Abwesenheit des in die Serie A abgewanderten Michel Aebischer im Mittelfeld ist deutlich spürbar.

YB muss sich zum Heimsieg kontern

Mit Fortdauer des zweiten Durchgangs übernehmen die Berner dann zunehmend das Kommando. Dafür lauern die Ticinesi auf Konter. Die beste Chance hat Bottani, der YB-Nezuguang Racioppi per Distanzschuss zu einer starken Parade zwingt.

Aber die Tessiner werden übermütig – und lassen sich auskontern. Sulejmani enteilt auf der linken Seite und legt mit viel Übersicht zur Mitte. Dort steht Fassnacht goldrichtig, der Saipi keine Abwehrchance lässt.

Danach verwalten die Berner den Vorsprung, Lugano kommt durch Muci nur noch zu einer Halbchance. Damit übernehmen die Young Boys in der Tabelle vorerst Rang zwei von Basel. Die Bebbi stehen erst am Sonntag beim FC Luzern im Einsatz.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-mu ... o-66096485

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
Helmträger Fassnacht verhindert YB-Fehlstart: «Das war sicher keine Glanzleistung»

Nach einem Tor von Christian Fassnacht in der 72. Minute mühen sich die Young Boys zu einem 1:0-Heimsieg gegen Lugano. Die Tessiner sind dem Meister in vielen Phasen ebenbürtig.

Nach vielversprechenden Leistungen in den Vorbereitungsspielen enttäuschten die Young Boys im ersten Ernstkampf über weite Strecken. Gegen das Fünfer-Mittelfeld der Tessiner, in dem sich die Läufer Numa Lavanchy und Yuri auf den Seiten die meiste Zeit als Aussenverteidiger betätigten, fand die Mannschaft von Trainer David Wagner kaum je ein Rezept.

Die Stürmer Felix Mambimbi und Jordan Siebatcheu waren weitgehend isoliert. Das Ganze war ein deutlicher Kontrast zum letzten Spiel der Vorrunde, in dem die Berner in Lugano nach frühen Toren schier mühelos und als dominierendes Team 5:0 gewannen.

Christian Fassnacht:
«Das war heute ein Riesen-Knorz, wir hatten uns spielerisch sicher mehr vorgenommen. Aber am Ende haben wir das, was wir wollten: die drei Punkte und kein Gegentor. Aber es war sicher keine Glanzleistung.»


Je mehr sich die Berner aufrieben, desto besser kamen die Luganesi ins Spiel, sodass sich die Mannschaften gegen Ende der ersten Halbzeit plötzlich ebenbürtig waren. Auch nach der Pause war keine eindeutige Dominanz der Berner auszumachen. Das von den eingewechselten Wilfried Kanga und Miralem Sulejmani eingeleitete 1:0 – es war Fassnachts achtes Tor in der Meisterschaft, obwohl der Zürcher im Herbst lange pausieren musste – kam bei YBs erster grosser Chance des ganzen Spiels zustande. Diese Chancen-Armut ist für die Young Boys zumal in Heimspielen äusserst ungewohnt.

Wegen einer einzigen Unachtsamkeit, die zum Tor führte, verpassten es die Tessiner, im dritten Lauf den Bernern erstmals Punkte abzuknöpfen.

Das Telegramm:

Young Boys - Lugano 1:0 (0:0)
22'247 Zuschauer. - SR Schärer.
Tor: 72. Fassnacht (Sulejmani) 1:0.
Young Boys: Racioppi; Maceiras, Lauper, Lustenberger, Lefort (71. Blum); Fassnacht, Martins (60. Sulejmani), Sierro (82. Zesiger), Rieder; Mambimbi (60. Kanga), Siebatcheu.
Lugano: Saipi; Hajrizi (76. Aliseda), Daprelà, Ziegler; Lavanchy, Durrer (84. Maric), Lovric, Haile-Selassie (62. Facchinetti), Yuri (84. Nikolas Muci); Bottani; Celar.
Bemerkungen: Young Boys ohne Elia, Garcia, Von Ballmoos, Monteiro, Petignat, Zbinden (alle verletzt), Nsame (Ende Quarantäne), Moumi Ngamaleu und Camara (beide Afrika-Cup). Lugano ohne Custodio, Sabbatini (beide gesperrt), Guidotti, Mahmoud, Amoura, Nikolas Muci und Phelipe (alle verletzt). Super-League-Debüt des 20-jährigen Lewin Blum. Verwarnungen: 12. Lauper (Foul), 33. Martins (Foul), 66. Lovric (Foul).


https://www.watson.ch/sport/fussball/19 ... -fassnacht

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
Traum-Comeback nach Schläfenbeinbruch

Helm-Mann Fassnacht erlöst YB

Meister YB beisst sich zum Rückrunden-Auftakt gegen Lugano fast die Zähne aus – bis ein Mann zuschlägt, der in den letzten Monaten untendurch musste und das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg erzielt.

Das Spiel: 64. Minute – die Erlösung für alle Zuschauer im Wankdorf: Lugano-Stürmer Bottani feuert nach einem Konter den ersten ernstzunehmenden Torschuss der ganzen Partie ab. Endlich! So kann sich auch der neue YB-Keeper Anthony Racioppi in Szene setzen. Der letztjährige U21-Natigoalie packt eine starke Parade aus.

Acht Minuten später schlägt YB die Tessiner mit den eigenen Waffen: Konter über den linken Flügel, Sulejmani entwischt der Lugano-Abwehr und bedient den heranstürmenden Fassnacht, der trifft. Ausgerechnet Christian Fassnacht! Der Mann, der nach dem Bruch des Schläfenbeins im November zwei Monate kein Spiel mehr bestritten hat, unter einem eingeschränkten Gehör litt und nun mit einem Helm auftritt.

Obwohl die Null bei YB in der Schlussphase wackelt – Neuzuzug Racioppi hält den Kasten bei seinem Debüt rein. So tritt ein überglücklicher Fassnacht nach dem Pauseninterview am Ende zum zweiten Mal bei SRF an: «Es war ein riesen Knorz», gesteht der Nati-Flügel mit einem Strahlen bis über beide Ohren.

Das Tor:
72., 1:0, Fassnacht: Ein Konter führt zum Erfolg – die Young Boys verwerten ihre erste grosse Chance. Sulejmani bedient Fassnacht, der mitten im Strafraum zum Abschluss kommt und zentral trifft. Lugano-Goalie Saipi spekuliert auf eine Ecke – und liegt falsch.

Der Beste: Christian Fassnacht. Drei Monate nach seinem Schläfenbeinbruch wird der Nati-Spieler zum Matchwinner.

Der Schlechteste: Jordan Lefort. Der YB-Linksverteidiger heisst auf Deutsch «der Starke», zeigt aber vor allem in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung.

So gehts weiter: In einer Woche (6.2.) gastiert YB am Sonntag in St. Gallen (16.30 Uhr). Lugano empfängt gleichzeitig Luzern im heimischen Cornaredo.

Young Boys - Lugano 1:0 (0:0)

Wankdorf – 22'247 Zuschauer

SR: Schärer

Tor: 72. Fassnacht (Sulejmani) 1:0.

Young Boys: Racioppi; Maceiras, Lauper, Lustenberger, Lefort (71. Blum); Fassnacht, Martins (60. Sulejmani), Sierro (82. Zesiger), Rieder; Mambimbi (60. Kanga), Siebatcheu.

Lugano: Saipi; Hajrizi (76. Aliseda), Daprelà, Ziegler; Lavanchy, Durrer (84. Maric), Lovric, Haile-Selassie (62. Facchinetti), Yuri (84. Nikolas Muci); Bottani; Celar.

Bemerkungen: Young Boys ohne Elia, Garcia, Von Ballmoos, Monteiro, Petignat, Zbinden (alle verletzt), Nsame (Ende Quarantäne), Moumi Ngamaleu und Camara (beide Afrika-Cup). Lugano ohne Custodio, Sabbatini (beide gesperrt), Guidotti, Mahmoud, Amoura, Nikolas Muci und Phelipe (alle verletzt). Super-League-Debüt des 20-jährigen Lewin Blum. Verwarnungen: 12. Lauper (Foul), 33. Martins (Foul), 66. Lovric (Foul).


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 88614.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 30. Januar 2022, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.01.2022

Bild

Zitat:
«Helm»-Fassnacht schiesst YB zu Knorz-Sieg gegen Lugano

Im Verfolgerduell kommt Meister YB zu Hause zu einem 1:0-Mini-Sieg gegen den FC Lugano. Christian Fassnacht erlöste die Berner bei seinem Comeback.

Ganze 21 Treffer hatte YB in seinen vier Testspielen erzielt. Vom Berner Offensiv-Feuerwerk fehlte beim Rückrunden-Auftakt gegen den FC Lugano dann allerdings jede Spur. Gegen das Überraschungsteam aus dem Tessin tat sich der Meister in der ersten Hälfte sehr schwer. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe Martins erstmals einen Ball auf das Tor von Lugano-Goalie Saipi brachte, der damit aber keine Probleme hatte.

Besser wurde es auch auch nach dem Pausentee nicht. Es dauerte bis zur 64. Minute, ehe sich auch YB-Debütant Racioppi nach einem Distanzschuss von Bottani ein erstes Mal auszeichnen konnte. Kurz vor Start der YB-Viertelstunde (72. Minute) erlöste Fassnacht das Heimteam schliesslich. Nach einem schönen Konter über die eingewechselten Kanga und Sulejmani traf der Nati-Spieler zum 1:0, der nach seiner im November erlittenen Kopfverletzung mit einem Art Schutz-Helm auflief.

Lugano-Goalie Saipi verhinderte kurz darauf mit einem beherzten Ausflug den Berner Doppelschlag durch Kanga. Am Ende genügte dem Meister ein einziges Tor, um den Rückstand auf Leader FCZ wieder auf acht Zähler zu verkürzen. Gleichzeitig ziehen die Berner in der Tabelle zumindest vorübergehend am FC Basel vorbei auf Platz 2.

Die Stimmen zum Spiel

Christian Fassnacht (YB): «Es war ein Riesenknorz. Wir haben uns spielerisch mehr vorgenommen, doch schlussendlich haben wir die drei Punkte auf dem Konto. Ein Tor gibt einem immer Selbstvertrauen und Sicherheit und logisch bin ich happy, dass ich nach der Verletzung gleich wieder so anknüpfen kann und meiner Mannschaft helfen kann. Ich habe gemerkt, dass ich die drei Monate ohne Pflichtspiel nicht kompensieren kann und musste die letzten fünf Minuten beissen.»

Adrian Durrer (Lugano): «Ich glaube wir haben das beste herausgeholt, gekämpft. Wir wussten es wird kein einfaches Spiel und dass wir leiden müssen. Schlussendlich haben wir uns viel für dieses Spiel vorgenommen und es ist eine Enttäuschung mit einer Niederlage nach Hause zu gehen. Ich glaube, dass es in Zukunft Erfolge geben wird und bin stolz ein Teil dieser Mannschaft zu sein.»


https://www.20min.ch/story/stolpert-yb- ... 4354183148

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de