Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 5. April 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3044
Wohnort: Bern
BSC Young Boys - FC St. Gallen

Bild vs. Bild


Stadion Wankdorf, Bern
Sonntag, 11. April 2021
Zeit: 16:00 Uhr

Bild


Webseiten FC St. Gallen:
http://www.fcsg.ch
https://www.espenblock.ch
https://www.gruenweiss.sg
http://www.fcsginfo.ch
http://www.green-supporters.ch
http://www.gp04.ch
http://www.club11.ch
http://www.fanarbeit-stgallen.ch
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_St._Gallen
http://www.transfermarkt.ch/de/fc-st-ga ... n_257.html
http://www.facebook.com/FCSG1879
https://twitter.com/FCSG_1879
https://www.instagram.com/fc_st.gallen1879
https://www.youtube.com/fcsg1879
http://www.stades.ch/StGallen-Arena-photos.html

Forum FC St. Gallen:
http://www.fcsgforum.ch/forum

Statistiken / Vergleiche FC St. Gallen:
http://www.sfl.ch/superleague/klubs/fc-stgallen-1879
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3506461
https://www.football-lineups.com/team/F ... 21/fixture
https://de.soccerway.com/teams/switzerl ... -1879/2177
https://de.soccerway.com/matches/2021/0 ... 79/3444201
https://de.soccerway.com/matches/2021/0 ... /head2head
https://www.fussballdaten.de/schweiz/2021
https://www.fussballdaten.de/vereine/yo ... -st-gallen
http://www.weltfussball.com/teams/bsc-y ... -gallen/11
http://de.fcstats.com/vergleich,bsc-you ... 81,889.php
https://www.kicker.de/bern-gegen-st-gal ... /spielinfo


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 5. April 2021, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
05.04.2021

Bild

Zitat:
Wenn der FC Basel heute Vaduz nicht schlägt...

YB kann frühester Meister aller Zeiten werden!

Wenn der FCB heute Schlusslicht Vaduz nicht schlägt, was in der aktuellen Konstellation niemanden überraschen würde, könnte YB am nächsten Wochenende frühester Meister aller Zeiten werden.

Es war der legendäre Sofa-Meistertitel. Am 13. April gelingt es dem FC Basel nicht, den späteren Absteiger GC zu schlagen. Das 0:0 sehen die Berner Spieler in den VIP-Räumen des damaligen Stade de Suisse. Als das Spiel zu Ende ist, kennt der Jubel über die Verteidigung des ersten Titels seit 32 Jahren keine Grenzen. Es ist der früheste Meistertitel aller Zeiten: In der 29. Runde!

Unglaublich aber wahr: Diese historische Bestmarke könnte heuer fallen. Dazu braucht es heute einen Nicht-Sieg des kriselnden FC Basel zuhause gegen Vaduz. Und dann müsste am nächsten Wochenende alles zusammenpassen: Ein YB-Sieg gegen St. Gallen im Wankdorf ist Grundvoraussetzung. Dazu müsste Servette in Zürich beim FCZ verlieren. Und das Trio Lugano, Lausanne (die spielen gegeneinander) und Basel (falls die heute gegen Vaduz einen Punkt holen) beim FC Luzern dürfte nicht gewinnen. Reichlich viel. Doch bei der Ausgeglichenheit der Liga und einem Pandemie-Jahr nicht auszuschliessen.

Seoane schaut am TV St. Gallen statt den FCB

Dennoch interessiert das Trainer Gerry Seoane nicht – oder nur am Rande. Immerhin gibts YB-seitig seit der vorletzten Runde kein Herumeiern mehr in Bezug auf den Titel mehr: «Es ist allen klar, dass YB Meister werden wird», sagt der Luzerner mittlerweile. «Wir selber wissen, dass wir uns das nicht mehr nehmen lassen. Doch wann? Damit beschäftigen wir uns nicht.»

Nicht mal das heutige Spiel des FC Basel ist für Seoane prioritär. «Ich schaue mir zuerst St. Gallen gegen den FCZ an. Denn St. Gallen ist unser nächster Gegner.» Aber nicht nur in der Meisterschaft. Zuerst gehts am Donnerstag im Cup-Achtelfinal im Kybunpark gegen die Espen. «Deshalb denke ich nicht so weit», so Seoane, dann doch zugebend, dass er ein bisschen reinschauen wird beim Auftritt des FCB gegen die Liechtensteiner.

Cup hat auch für Lustenberger Priorität

Das wird wohl auch Captain Fabian Lustenberger tun. «Danach steht das Cupspiel an. Es ist wegen Corona unser erstes in diesem Jahr. Wir werden alles daransetzen, eine Runde weiterzukommen. Deshalb beschäftigen wir uns grundsätzlich nicht mit der aktuellen Konstellation.»

Es wäre verrückt früh. Und doch: Es erstaunt in diesem Jahr, in dem nichts so ist wie sonst, wenn YB den für unschlagbar gehaltenen Rekord von 2019 so früh brechen könnte.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 38507.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 5. April 2021, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
05.04.2021

Bild

Zitat:
Es muss viel zusammenpassen

Jubelt YB schon am Sonntag über den 15. Meistertitel?

Nach der 27. Runde in der Super League steht fest, dass YB bereits am kommenden Sonntag Meister werden kann.

Der Meistertitel in der Super League ist eigentlich schon seit Wochen an die Young Boys vergeben. Rein rechnerisch kann die Meisterschaft aber am kommenden Sonntag definitiv entschieden sein.

YB braucht einen Vorsprung von 25 Punkten

In der 27. Runde spielten die Teams einmal mehr für die Berner, die an der Spitze mit 22 Punkten Vorsprung einsam ihre Kreise ziehen: Servette und Lugano trennten sich im Direktduell 1:1, Basel unterlag zuhause Aufsteiger Vaduz 1:2. Und so ist es möglich, dass YB nach dem 28. Spieltag uneinholbare 25 Punkte Vorsprung haben könnte.

Das sind die Szenarien, die alle eintreten müssen, damit YB am Sonntag Meister werden würde:

- Die Berner müssen das Heimspiel gegen St. Gallen gewinnen. Dann hätte das Team von Gerardo Seoane 63 Punkte auf dem Konto.
- Servette muss auswärts gegen den FCZ (am Sonntag live auf SRF) verlieren. Der Rückstand auf die Berner würde 8 Runden vor Schluss 25 Punkte betragen.
- Im Duell zwischen Lugano und Lausanne am Samstag darf es keinen Sieger geben – dann lägen beide Teams ebenfalls 25 Zähler hinter dem Leader.
- Basel darf gleichentags in Luzern nicht gewinnen. Der Rückstand des FCB würde dann 26 oder 27 Punkte betragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Szenarien eintreffen werden, ist zwar klein. Sollte dies der Fall sein, ist YB so früh Meister wie noch kein Team zuvor. Den frühesten Meistertitel feierten ebenfalls die Young Boys – in der Saison 2018/19 durften die Berner den Meisterpokal nach der 29. Runde in die Höhe stemmen.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... istertitel

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 6. April 2021, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
05.04.2021

Bild

Zitat:
BSC Young Boys kann schon am Sonntag Meister werden

Der BSC Young Boys dreht an der Spitze der Super League ungefährdet seine Kreise. Die Berner könnten sich schon am Sonntag den 4. Meistertitel in Folge sichern.

Das Wichtigste in Kürze

- Neun Spiele vor Schluss beträgt der Vorsprung von YB in der Super League 22 Punkte.
- Mit etwas Schützenhilfe könnten die Berner schon am Sonntag Meister werden.

Die Young Boys biegen im Titelrennen der Super League auf die Zielgerade ein. Am Sonntag bezwingen die Berner auswärts Sion mit 3:0. Und weil sich gleichzeitig Servette und Lugano im Verfolgerduell 1:1-Unentschieden trennen, baut YB den Vorsprung auf 22 Punkte (!) aus.

«Wir wissen, dass wir uns den Titel nicht mehr nehmen lassen», sagt Trainer Gerardo Seoane nach dem Spiel. «Aber wann es soweit ist, damit beschäftigen wir uns nicht.»

Gut möglich, dass sich Seoane schon ganz bald damit beschäftigen darf. Denn YB könnte die 4. Meisterschaft in Folge schon am kommenden Sonntag mit einem Sieg gegen St. Gallen klarmachen.

Der Titel wäre so bereits acht Runden vor Schluss sicher. Über einen Monat vor dem letzten Meisterschaftsspiel am 21. Mai in Lausanne. Beeindruckend!

BSC Young Boys braucht Schützenhilfe

Ein Sieg alleine reicht YB für den Triumph allerdings nicht. Die Berner benötigen noch etwas Schützenhilfe von der Super-League-Konkurrenz.

So darf der FC Basel am heutigen Ostermontag (16 Uhr) gegen Schlusslicht Vaduz nicht gewinnen. Gleiches gilt für den FCB am Samstag in Luzern.

Weiter müssten sich Lugano und Lausanne, ebenfalls am Samstag, unentschieden trennen. Und der FCZ müsste am Sonntag Servette bezwingen.

Wollen die Berner also schon Ende Woche als Schweizer Meister feststehen, muss so einiges zusammenpassen. So oder so ist aber klar: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis YB definitiv als Titelverteidiger feststeht.


https://www.nau.ch/sport/fussball/bsc-y ... n-65900396

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 9. April 2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
09.04.2021

Bild

Zitat:
Das muss passieren, damit YB schon am Sonntag Meister ist

Dass die Young Boys zum vierten Mal in Folge den Meistertitel feiern werden, daran zweifelt keiner mehr. Bleibt noch die Frage, ob die Berner so früh wie noch kein Team zuvor die Korken knallen lassen können.

Rein rechnerisch könnte bereits an diesem Sonntag die Titelparty in Bern steigen. YB würde damit den eigenen Rekord aus der Saison 2018/19 knacken. Damals jubelte das Team von Gerardo Seoane nach der 29. Runde. Jetzt steht der 28. Spieltag an – und YB hat den ersten Meisterball.

Es muss allerdings einiges zusammenpassen, damit die Berner acht Runden vor Schluss den nicht mehr einholbaren Vorsprung von 25 Punkten herausspielen können.

So wird YB schon am Sonntag Meister

- Das Spiel zwischen Lugano und Lausanne am Samstag muss unentschieden enden.
- Basel darf am Samstag gegen Luzern nicht gewinnen.
- Servette muss am Sonntag auswärts gegen den FCZ verlieren.
- Zu guter Letzt muss YB am Sonntag zu Hause gegen St. Gallen gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Szenarien eintreffen werden, ist zwar nicht sehr gross – und doch ist es möglich, dass die Young Boys sich schon an diesem Wochenende den Titel sichern. Jedenfalls werden die Berner trotz ihres Monster-Vorsprungs von 22 Punkten ganz genau beobachten, wie die Konkurrenz am Samstag spielen wird.

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 61223.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 10. April 2021, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Alles zum Spiel YB - St. Gallen

MATCH-BLOG


Kurt Feuz: «Nicht zu viel grübeln»

Die Trainerlegende des FC Münsingen hat als Spieler eine Vergangenheit bei YB und St. Gallen. Der 68-Jährige ist überzeugt, dass die Cup-Niederlage die Berner nicht aus dem Gleichgewicht bringt.

***

Kurt, welche Erkenntnisse hast Du aus dem 1:4 von YB in St. Gallen gewonnen?
St. Gallen bot eine gute Leistung, YB erreichte nicht sein gewohntes Niveau. Gerry Seoane sagte es völlig richtig: St. Gallen ist der verdiente Sieger. Das trifft es genau.

Wie reagiert man als Trainer auf so eine Niederlage?
YB spielt eine überragende Saison. Natürlich ist es ärgerlich, im Cup nicht mehr dabei zu sein, aber man kann von der Mannschaft nicht erwarten, dass sie alles aus dem Weg räumt. Auch sie darf sich einmal einen Match wie diesen leisten. Darum würde ich als Trainer nicht zu lange nach Fehlern suchen und nicht zu viel grübeln. Abhaken, weiter gehts.

Der nächste Gegner ist erneut der FCSG. Was für ein Spiel erwartest Du?
Ich hatte am Donnerstag den Eindruck, dass St. Gallen am oberen Limit spielte und wirklich überzeugte. Aber es würde mich etwas überraschen, wenn das in Bern noch einmal der Fall wäre. Ich gehe davon aus, dass YB anders auftreten wird. Das Aus im Cup wirft YB sicher nicht aus der Bahn. Und eines sollte man schon nicht vergessen: St. Gallen benötigte nach dem 1:2 einen überragenden Goalie Zigi, um den Ausgleich zu verhindern. So klar war die Sache nicht, wie es das Resultat vermuten lässt. Gerry weiss schon, was er nun tun muss, um eine Reaktion zu provozieren.

Wovon gehst Du aus?
Dass er rotieren wird und dem Gegner so eine neue Aufgabe gibt. Es geht ja auch darum, eine gewisse Spannung hinzubekommen, was bei dieser Ausgangslage nicht so einfach ist. YB ist so weit voraus, jedem ist klar, dass der Meistertitel nicht mehr zu nehmen ist. Gleichzeitig ist es wichtig, eben diese notwendige Spannung zu erzeugen. Da hilft es vielleicht, wenn man einige Wechsel vornimmt und Spielern eine Chance gibt, die nicht immer von Anfang an dabei sind, sich beim Trainer aber empfehlen wollen für weitere Einsätze.

Du hast von 1975 bis 1978 bei St. Gallen gespielt, danach sechs Jahre bei YB. Welcher Verein ist Dir näher?
Ich fühle mich mit YB emotional schon stärker verbunden. Ich hatte eine wunderschöne Zeit in der Ostschweiz, bin aber hier daheim und habe gute Kontakte zu YB. Mit Christoph Spycher tausche ich mich immer wieder aus. Gerry Seoane kenne und schätze ich seit unseren Duellen in der 1. Liga, als er noch die U21 von Luzern coachte - er macht einfach eine grossartige Arbeit.


Matchprogramm

Das Matchprogramm in digitaler Form.

Webversion (ISSUU): https://issuu.com/bscyb1898/docs/20210411-yb-sg_mp
Download (PDF): https://www.bscyb.ch/cgi-bin/dynamisch/ ... _MPweb.pdf


Die personelle Situation bei YB

YB-Trainer Gerry Seoane steht am Sonntag der verletzte Esteban Petignat nicht zur Verfügung.


Die starke Heimbilanz gegen St. Gallen

Seit Eröffnung des neuen Stadions verlor YB zuhause noch nie gegen die Ostschweizer. Auch in den bisherigen drei Super-League-Partien der Saison blieb der Meister ungeschlagen.

***

Drei Tage nach dem Cup-Achtelfinal kommt es zur erneuten Begegnung zwischen YB und St. Gallen, diesmal im Wankdorf, und die Bilanz spricht für den Meister: Seit Eröffnung des neuen Stadions im Sommer 2005 gab es gegen die Ostschweizer auf heimischem Boden noch keine Niederlage. Letztmals verlor YB in Bern gegen St. Gallen am 20. März 2005. Bei jenem 2:3 auf dem Neufeld war der heutige Chefscout Stéphane Chapuisat der zweite YB-Torschütze neben Gabriel Urdaneta. Ende November in jenem Jahr begegneten sich die zwei Teams erstmals im Stade de Suisse. Carlos Varela war mit seinem Treffer nach 35 Minuten der Matchwinner.

Nun kann YB den Cup nach dem Aus vom Donnerstag zwar nicht mehr verteidigen, sehr wohl aber einen weiteren Schritt Richtung Titel Nummer 4 in Serie machen. Trainer Gerry Seoane hofft, dass sich seine Mannschaft anders präsentieren wird als beim 1:4 am Donnerstag: «Unser Ziel muss es sein, die Lehren aus dieser Partie zu ziehen und die Aggressivität hinzubekommen, die uns fehlte», sagt er, «da waren wir nicht so wach, nicht so zweikampfstark wie gewohnt. Aber unsere Spieler sind keine Roboter, auch sie haben einmal einen nicht so guten Tag.»

Auf das 0:0 im ersten Spiel gegen St. Gallen folgte auswärts ein 2:1. Zwei Tage vor Heiligabend avancierte Jordy Siebatcheu mit zwei Treffern zum Mann des Spiels. Turbulent war schliesslich Match Nummer 3: Im Kybunpark schaffte es YB, zweimal einen Rückstand auszugleichen. Die Tore von Jean-Pierre Nsame und Meschack Elia trugen ein 2:2 ein.

Während YB unangefochten die Tabelle anführt, tut sich der Herausforderer der vergangenen Saison in der Super League schwerer. In 14 Partien im Jahr 2021 gab es drei Siege, der Vorsprung auf Barrageplatz 9 beträgt vier Punkte. Der beste Torschütze des FCSG ist ein Stürmer, der bei YB ausgebildet wurde: Der 24-jährige Kwadwo Duah, der im August 2020 von Wil zu St. Gallen wechselte, steht derzeit bei neun Meisterschaftstoren.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 10. April 2021, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Falls YB Meister wird: unbedingt zuhause feiern

Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass die Young Boys bereits am Sonntag nach dem Heimspiel gegen St. Gallen als Meister der Saison 2020/21 feststehen – es wäre der vierte Meistertitel in Folge und der 15. in der 123-jährigen Klubgeschichte.

Wann auch immer der erste Platz mathematisch gesichert sein wird: Das wird ein Grund zum Feiern. Aber in Anbetracht der bestehenden Corona-Regeln wird dies leider, leider nur im kleinen Kreis möglich sein. Der BSC Young Boys appelliert an die Solidarität und Vernunft seiner Fans, die Hygiene-Massnahmen unbedingt einzuhalten und Menschenansammlungen zu vermeiden.

Wir rufen die Anhänger dazu auf, im Fall der Fälle nicht zum Stadion Wankdorf zu kommen, sondern daheim in kleinen Gruppen den Meistertitel zu feiern und zu geniessen.

Nach Absprache mit den Berner Behörden wird es leider nicht möglich sein, die Mannschaft oder einzelne Akteure den Fans zu präsentieren.

Der BSC Young Boys freut sich, nach der Pandemie die grossartigen Erfolge der Mannschaft gemeinsam mit den Fans in angemessener Form würdigen zu können.

Vielen Dank für das Verständnis und die Unterstützung!


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 10. April 2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
10.04.2021

Bild

Zitat:
YB kann morgen den Titel holen

Drei YB-Meistermomente – und wie wird es diesmal?

Im Hemd zum Titel, mit dem Car durch den Drive-in: Vor dem womöglich letzten Schritt morgen gegen St. Gallen können die Young Boys auf spezielle Augenblicke des Triumphs zurückschauen.

Vor der Rechenkunde eine Prognose: Zu nehmen ist der Meistertitel den Young Boys nicht mehr, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch rechnerisch feststeht. Damit das dieses Wochenende schon passiert, muss so einiges zusammenpassen: Lausanne und Lugano müssen unentschieden spielen, Basel darf nicht gewinnen (beim FCL), Servette muss verlieren (beim FCZ). Und klar, YB muss im Spiel am Sonntag zu Hause gegen St. Gallen (16 Uhr) drei Punkte holen.

Wenn der Titel denn mal feststeht – am Sonntag, nächste Woche, im Spiel darauf, irgendwann –, dann dürfte dieser Augenblick bei den Bernern auf jeden Fall Genugtuung, aber nicht mehr die allergrössten Emotionen auslösen. Routiniert ist das Gefühl nach dem vierten Erfolg in Serie, YB weist auch diesbezüglich Erfahrung vor. Der Augenblick des Titelgewinns, der sogenannte Meistermoment, ist dennoch etwas Spezielles, für die Young Boys erfolgte der entscheidende Schritt 2018, 2019 und 2020 jeweils unter ganz unterschiedlichen Umständen. Ein Rückblick mit ungewohnten Protagonisten – und eine Skizze, wie es am Sonntag werden könnte.
Goalietrainer Stefan Knutti über 2018: «Wir kannten keine Zweifel»

In die Rückrunde 2018 steigen die Young Boys mit zwei Punkten Vorsprung auf Rivale Basel und einem Ziel vor Augen: erster Meistertitel seit 32 Jahren. Kurz vor dem Wintertrainingslager verletzt sich Stammgoalie David von Ballmoos an der Schulter, er fällt monatelang aus und die Fussballschweiz fragt sich, ob YB mit Ersatzkeeper Marco Wölfli erfolgreich auf diesen Titel zusteuern kann. Was für eine Frage, denkt sich YB-Goalietrainer Stefan Knutti.

Knutti ist seit Jugendjahren bei YB, zwischendurch war er immer wieder weg, als Goalie beim FCZ, in Solothurn, Grenchen, später als Torwart-Trainer bei Thun und wieder beim FCZ. Er kennt Marco Wölfli, seit der zehn Jahre alt war. «Von aussen mag es Zweifel gegeben haben, aber wir kannten keine», sagt Knutti, «als Goalietrainer muss ich keine Sekunde überlegen, ob meine Jungs einsatzbereit sind.»

Es kommt der 28. April, der Tag, der rund um YB alles verändert. Wölfli wird zum Penalty-Helden und König von Bern, YB trifft kurz vor Schluss zum 2:1, der Titel ist da, der Fluch weg. «Alles ging perfekt auf, es war ein grosser Tag für uns alle», sagt Knutti.

Für ihn, der als 18-jähriger Jung-Goalie 1986 beim bis dahin letzten Titelgewinn auf der Neuenburger Maladière dabei gewesen war, schliesst sich in dem Moment ein Kreis. Und auch für das Goalie-Team ist es das Ende eines langen Wegs, «die Freude und die Genugtuung waren bei uns allen sehr gross». Der Meistermoment 2018, er wird rund um YB für alle auf ewig in Erinnerung bleiben.

YB-Fotograf Thomas Hodel über 2019: «Hey, jetzt wird es langsam ernst!»

Die eruptiven Gefühle von 2018 sind weit weg, als sich am Samstagabend, dem 13. April, die Fussballer der Young Boys in ungewöhnlichem Tenü zusammenfinden. In Hemd, Sakko und Jeans setzen sie sich in einer Loge hoch über ihrem Arbeitsplatz im Wankdorfstadion zusammen – und schauen fern. Basel spielt gegen GC, der Zweite gegen den späteren Absteiger, und hindern die Zürcher die Basler am Siegen, ist YB vorzeitig Meister. Mit dabei in der Sofa-Runde: YB-Fotograf Thomas Hodel.

«Es war ein intimer Rahmen, nach den grossen Momenten ein Jahr zuvor, die man mit allen teilen konnte», sagt der Berner. Das Spiel in Basel plätschert vor sich hin. 0:0 steht es zur Pause, 0:0 auch in der 60. Minute. Hodel kommt die Idee, die Szene von aussen festzuhalten. Er begibt sich in den gegenüberliegenden Sektor C, schiesst ein Bild von der hell erleuchteten Loge im ansonsten dunklen Stadion.

Ein paar Minuten später ist es so weit. Für die Schlussphase ist Hodel zurück in der Loge. «Wir dachten alle, dass Basel wahrscheinlich noch ein Tor erzielen wird», erinnert er sich. Doch der Treffer fällt nicht, GC hält das 0:0. Hodel denkt sich: Hey, jetzt wird es langsam ernst – und knipst die Bilder, die bleiben: Hoarau, Wölfli und von Bergen, die YB-Granden in der ersten Reihe und ihre Freude nach dem Schlusspfiff in Basel.

Im TV schickt GC-Trainer Uli Forte als unverhoffter Berner Meistermacher Grüsse an den früheren Arbeitgeber. Ein kurzer Trubel, ein paar Gesänge, dann ist der offizielle Teil vorbei. Inoffiziell dürfte es noch ein wenig weitergegangen sein: Am nächsten Tag blicken die Young Boys aus müden Augen, lassen sich rund um das Spiel beim FCZ feiern, der 1:0-Sieg verkommt zur Nebensache. «Im Bus war die Stimmung bei der Rückkehr ausgelassen, irgendwann drehten wir in jedem Kreisel eine Extrarunde», sagt Hodel lachend. Der Meistermoment 2019, er beginnt ruhig und endet ausgelassen.
Busfahrer Claude Blatter über 2020: «Die Spieler waren sehr gerührt»

Höhe, Breite, Länge seines Cars: Chauffeur Claude Blatter kennt die Masse auswendig. Nicht erst seit dem, aber gerade auch durch den 31. Juli 2020. «Das war meine zweite Fahrprüfung», sagt er und lacht. YB krönt sich an diesem heissen Sommerabend im Wallis zum Geistermeister, die Feier im leeren Tourbillon wird bald einmal in den YB-Car verlegt. Und dort macht sich neben Durst schnell auch Hunger bemerkbar. Noch in der Region erfolgt der erste Stopp: Vor dem McDonalds-Restaurant in Conthey hat Blatter seinen grossen Auftritt. Er manövriert das Gefährt in die Drive-in-Zufahrt, «zum Bestellen waren wir zu hoch oben – und ich musste rückwärts wieder rausfahren», erzählt er schmunzelnd.

Die YB-Meisternacht 2020 ist von vornherein anders. Die Spieler bewegen sich in der Corona-Blase, im Bus heisst das: Maskenpflicht und einzeln sitzen. Nach dem Titel hat man sich natürlich allerhand zu erzählen, die Sitzordnung wird auf der Rückfahrt nach Bern etwas gelockert. «Und für die Jungs war es in diesem emotionalen Moment ja fast der einzige Ort, an den sie sich zusammen zurückziehen durften.»

Auch für Blatter sind die Fahrten seit Corona anders, vor sich hat er die Windschutz-, hinter sich eine Plexiglasscheibe. Die Auswärtspartien verfolgt er dann auf der Tribüne, den Spielerkreis muss er aus epidemiologischen Gründen möglichst meiden.

Die Reise am 31. Juli 2020 endete gegen 2 Uhr morgens in Bern. Empfangen werden die Young Boys von Dutzenden Fans, die ihnen Spalier stehen. «Wir waren zwar vorinformiert, weil ich da vorsichtiger fahren muss – aber die Spieler waren trotzdem sehr überrascht und gerührt.» Der Gruss durch die Car-Scheibe ist in dieser Stunde des Triumphs ein seltener Kontakt mit den Anhängern. Der Meistermoment 2020, er ist auch ein surrealer.

Stadionspeaker Beat Liechti weiss vor morgen: «Zurück kommt ja leider doch nichts»

Am häufigsten wurde Beat Liechti gefragt: Warum braucht denn ein leeres Stadion einen Speaker? Seit über 20 Jahren ist das Speakern für den 52-jährigen Berufsschullehrer ein spannender Nebenjob. Mit der Pandemie leerten sich die Stadien, Liechti aber blieb am Sprechpult. «Der Speaker gehört zum Sicherheitskonzept wie die Stewards», erklärt er. Und mit ihm holen sich die TV-Zuschauer etwas Match-Atmosphäre in die Stube.

Rund um ein YB-Heimspiel gibt es unter normalen Umständen ein umfassendes, gut abgestimmtes Rahmenprogramm, während dessen etwa fünf Leute oben in der Regie- und Speakerloge über dem Feld die Geschicke lenken. Im Pandemie-Betrieb wird dieser Aufwand massiv heruntergefahren. Liechti spricht und bedient die Anzeigen allein, ein Regisseur verbleibt neben ihm. Zwar muss Speaker Liechti jetzt jeweils zehn Spielerwechsel verkünden, dafür fallen diverse Unterhaltungselemente im Vorprogramm und in der Pause weg.

So in die leeren Ränge hinauszusprechen fühle sich seltsam an, sagt Liechti. Die Lautstärke ist wie die Stimme gedämpft, Euphorie in der Regel fehl am Platz. Was will er auch einen Torschützen gleich dreimal nacheinander ausrufen? «Zurück kommt ja leider doch nichts.» Beim langersehnten YB-Titel 2018 nach 32 Jahren des Wartens hatte Liechti einen grossen Auftritt. «Dr Chübu isch in Bärn», sprach er, «irgendeinisch fingt z Glück eim.»

Die Worte waren so nicht geplant, kamen ihm einigermassen spontan über die Lippen. Morgen Sonntag kann YB erstmals seit 2018 wieder an einem Heimspiel Meister werden, wieder würde Liechti in der Speakerkabine sitzen, in der er sich mit seinem Kollegen Christoph Stucki die Spiele aufteilt. «Ich werde mir für den Moment des allfälligen Titelgewinns ein wenig Gedanken machen, aber trotzdem will ich spontan bleiben», sagt Liechti. «Vielleicht ergibt sich ja aus der Situation etwas.» Der Meistermoment 2021 wird für die Young Boys noch einmal eine neue Erfahrung sein.


https://www.bernerzeitung.ch/drei-yb-me ... 2711087779

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 10. April 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
10.04.2021

Bild

Zitat:
Es muss viel zusammenpassen

Jubelt YB schon am Sonntag über den 15. Meistertitel?

Was alles eintreten muss, damit YB bereits am Sonntag Meister werden kann.

Der Meistertitel in der Super League ist eigentlich schon seit Wochen an die Young Boys vergeben. Rein rechnerisch kann die Meisterschaft aber am kommenden Sonntag definitiv entschieden sein. YB könnte nach dem 28. Spieltag uneinholbare 25 Punkte Vorsprung haben.

Das sind die Szenarien, die alle eintreten müssen, damit YB schon am Sonntag den 4. Titel in Folge feiern kann:

- Die Berner müssen das Heimspiel gegen St. Gallen am Sonntag gewinnen. Dann hätte das Team von Gerardo Seoane 63 Punkte auf dem Konto.
- Im Duell zwischen Lugano und Lausanne am Samstag darf es keinen Sieger geben – dann lägen beide Teams nach dem 28. Spieltag ebenfalls 25 Zähler hinter dem Leader.
- Basel darf gleichentags in Luzern nicht gewinnen. Der Rückstand des FCB würde dann 26 oder 27 Punkte betragen.
- Servette muss auswärts gegen den FCZ (am Sonntag live auf SRF) verlieren. Der Rückstand auf die Berner würde 8 Runden vor Schluss 25 Punkte betragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Szenarien eintreffen werden, ist zwar klein. Sollte dies aber der Fall sein, ist YB so früh Meister wie noch kein Team zuvor. Den frühesten Meistertitel feierten ebenfalls die Young Boys – in der Saison 2018/19 durften die Berner den Meisterpokal nach der 29. Runde in die Höhe stemmen.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... istertitel

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 10. April 2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
10.04.2021

Bild

Zitat:
YB vor Titelgewinn

Es droht eine triste Meisterfeier

Schon am Sonntag könnte YB erneut Meister werden. Weil die Beizen geschlossen sind, kommt dieses Jahr nicht einmal ein Hauch Public-Viewing-Feeling auf.

Es klingt verrückt: Aber die Young Boys könnten schon diesen Sonntag erneut Meister werden. In einer Woche notabene, in der zu Beginn noch Schnee bis ins Flachland lag. Satte 22 Punkte Vorsprung haben die Berner in der Tabelle auf den Zweitplatzierten. Es müsste am Wochenende jedoch viel zusammenpassen, damit YB zum vierten Mal in Serie den Pokal holt. Sie müssen am Sonntag zu Hause gegen St. Gallen gewinnen, während Servette verlieren muss. Ausserdem dürfen am Samstag Lausanne und Lugano (im Direktduell) und Basel nicht gewinnen.

Noch trister als letztes Jahr

Sollte es dennoch klappen, so dürfte es eine der tristesten Meisterfeiern der Schweizer Fussballgeschichte werden. Denn während im letzten August beim YB-Meistertitel und dem anschliessenden Cupsieg zumindest die Beizen geöffnet waren und vor den davor aufgestellten TV-Apparaten ein bisschen Public-Viewing-Feeling aufkam, werden dieses Mal die Gassen der Stadt leer bleiben. Von kollektivem Mitfiebern keine Spur. Dem YB-Anhang bleibt nur der Trost, dass die Pandemie nicht schon vor drei Jahren wütete, als die Gelb-Schwarzen erstmals nach 32 Jahren einen Meistertitel holten und die ganze Stadt in einen riesigen Freudentaumel versetzten.

«Es ist illusorisch, zu glauben, dass bei einem Meistertitel sämtliche spontanen Feierlichkeiten mit polizeilichen Mitteln aufgelöst werden können.»
Reto Nause, Sicherheitsdirektor Stadt Bern

«Es wäre in der Tat eine traurige Meisterfeier», meint Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause auf Anfrage, «denn sie kann de facto nicht stattfinden.» Wie schon letztes Jahr sei mit YB vereinbart, dass sich die Spieler nach einem allfälligen Triumph im Wankdorf später nicht den Fans zeigen werden.

Der Appell von Nause

Nicht auszuschliessen ist jedoch, dass sich die hartgesottenen Fans bei einem allfälligen Titelgewinn in der Innenstadt zu spontanen Feierlichkeiten versammeln werden. Die Einhaltung der kantonalen Bestimmung, wonach im öffentlichen Raum Menschenansammlungen von mehr als 15 Personen verboten sind, dürfte dabei schwierig werden.

Dessen ist sich auch Reto Nause bewusst. Die Polizei werde zwar in der Innenstadt präsent sein, doch sei es «illusorisch, zu glauben, dass bei einem Meistertitel sämtliche spontanen Feierlichkeiten mit polizeilichen Mitteln aufgelöst werden können». Es gehe um Emotionen, die man nicht gänzlich kontrollieren könne. «Ich kann nur immer wieder an die Eigenverantwortung appellieren», meint Nause abschliessend, «die Leute sollen zu Hause im kleinen Rahmen feiern.»


https://www.bernerzeitung.ch/es-droht-e ... 3348557206

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de