 |
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Donnerstag 22. Oktober 2020, 22:46 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 14:43 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.10.2020  Zitat: Trister geht es kaum: Nur ein Spiel am Sonntag – und erst noch vor leeren Rängen
Nach den beiden Spielverschiebungen aufgrund des Coronavirus steht heute das Duell zwischen Meister YB und dem FC Luzern als einsamer Höhepunkt im Spielkalender der Swiss Football League.
Trister geht kaum. Die einzige Partie vom Sonntag findet in Bern ganz ohne Publikum statt. Nachdem die Berner Kantonsregierung am letzten Sonntag eine Obergrenze von 1000 Zuschauern festgelegt hatte, verschärfte sie ihre Massnahmen im Kampf gegen Corona am Freitag weiter.
Die Luzerner haben sich in den ersten vier Runden torgefährlicher als der Meister und Cupsieger aus Bern gezeigt. Aber das Ummünzen der Tore in Zählbares beherrschen die Young Boys offenbar viel besser. Sie machten aus drei Toren acht Punkte, die Innerschweizer aus sieben Toren nur zwei Punkte. Effizient waren die Berner auch in den Heimspielen der letzten Saison gegen Luzern. Zwei Tore reichten der Mannschaft von Gerardo Seoane für zwei Siege aus. https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 53543.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 14:46 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.10.2020  Zitat: Sonntagsspiel der Super League
YB gegen Luzern – oder: Ineffizienz trifft auf Schiessbude
Die Young Boys und der FC Luzern kämpfen derzeit mit unterschiedlichen Problemen. Am Sonntag treffen sie aufeinander.
Nur 3 Tore in 4 Spielen – die Young Boys dieser Saison erinnern in punkto Torproduktion noch überhaupt nicht an die YB-Ausgaben der letzten 3 Meisterjahre. In diesen erzielten die Berner in der Super League im Schnitt deutlich mehr als 2 Tore pro Spiel.
Trotzdem stehen die Berner heuer nach 4 Spieltagen auf Tabellenrang 3. Das liegt jedoch in erster Linie an den Abwehrleistungen des Teams. Die beiden YB-Goalies Guillaume Faivre und David von Ballmoos mussten zusammen bisher erst einen einzigen Gegentreffer hinnehmen.
Kaschieren kann es aber auch die gute Platzierung nicht: YB hat ein Effizienzproblem. Letzte Woche gegen Servette brachten die Berner 27 (!) Abschlüsse nicht im Tor unter. Trotz grosser Dominanz und einer frühen roten Karte der Genfer resultierte bloss ein 0:0.
Auch unter der Woche in der 1. Runde der Europa League gegen die AS Roma sprach die Chancen-Statistik für YB, das Skore am Ende aber mit 2:1 für die Italiener. Ihren einzigen Treffer erzielten die Berner vom Penaltypunkt.
Frydek soll FCL-Defensive entlasten
Der nächste Gegner kommt den Bernern somit gelegen. Der FC Luzern hat in 4 Partien 9 Gegentore kassiert. Nur der FCZ hat statistisch gesehen eine ebenso löchrige Verteidigung. Es könnte ein Resultat der Transferpolitik von FCL-Sportchef Remo Meyer sein.
Meyer holte im Transferfenster zwar 6 Offensivkräfte in die Zentralschweiz, aber nur einen Abwehrspieler. Die Verpflichtung des tschechischen Linksverteidigers Martin Frydek gab der Verein als Letztes bekannt. Der 28-Jährige war zuletzt 5 Jahre bei Sparta Prag engagiert, zeitweise als Captain.
Nachdem er sich letztes Wochenende noch in Quarantäne befand, dürfte der Routinier nun gegen YB zum Debüt kommen. Er soll der bisher anfälligen Luzerner Defensive zu mehr Stabilität verhelfen.
Sendehinweis
Nach der Absage des Spiels Sion - Servette kann SRF aus vertragsrechtlichen Gründen am Sonntag leider kein anderes Livespiel aus der Super League zeigen. Die Zusammenfassung von YB - Luzern und mehr Fussball gibt es allerdings ab 18:05 Uhr in der Sendung «Super League – Goool» auf SRF zwei. https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... chiessbude
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 15:16 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
Alles zum Spiel YB - LuzernDie personelle Situation bei YBGesperrt: Sierro (nach gelb-roter Karte in Genf). Verletzt: Lauper, Martins, Petignat, Spielmann. MatchprogrammDas Matchprogramm steht als Webversion und zum Download bereit. Webversion (ISSUU): https://issuu.com/bscyb1898/docs/20201025-yb-luzern_mpDownload (PDF): https://www.bscyb.ch/cgi-bin/dynamisch/ ... MP_WEB.pdfLuzern mit vielen neuen GesichternDie Zentralschweizer gefielen vor einer Woche beim 2:2 gegen St. Gallen mit offensivem Fussball. Trainer Fabio Celestini plädiert für Geduld und sagt: «Ich habe eine gute Mannschaft». *** Der FC Luzern steht nach vier Runden zwar noch ohne Sieg da. Aber beim 2:2 vor einer Woche gegen die bis dahin makellosen St. Galler deutete das Team von Trainer Fabio Celestini seine Qualitäten an. Die Zentralschweizer boten attraktiven Fussball, suchten stets spielerische Lösungen und traten so auf, dass Celestini zufrieden bilanzierte: «Wir haben uns mutig präsentiert und immer wieder die Offensive gesucht. Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern. Ich habe eine gute Mannschaft. Aber es braucht noch etwas Geduld, bis die Automatismen sitzen». Zu tun hat das vor allem damit, dass viele Neue integriert werden müssen. Der Spanier Alex Carbonell, ausgebildet beim FC Barcelona, wurde von Fortuna Sittard übernommen. Der Österreicher Louis Schaub ist eine Leihgabe des 1. FC Köln. Dejan Sorgic, ehemaliger Stürmer in Thun, kehrte aus Auxerre an seine alte Wirkungsstätte zurück. Varol Tasar wechselte von Servette zum FCL, Yvan Alounga kam aus Aarau. Der junge Ghanaer Samuel Alabi spielte zuletzt bei Ashdod in Israel, Martin Frydek bei Sparta Prag, und Filip Ugrinic schliesslich ist nach einem Gastspiel in Holland bei Emmen zurück bei seinem Stammverein. Nicht mehr dabei sind Blessing Eleke (zu Beerschot BEL), Otar Kakabadze (Teneriffa), Idriz Voca (Ankaragücü), Ryder Matos (Empoli), Darian Males (via Inter zu Genua) - und Francesco Margiotta. Der Klub trennte sich vom elffachen Torschützen der letzten Saison, nachdem der Italiener dem Training mehrmals unentschuldigt ferngeblieben war. Jüngst gegen St. Gallen machten einige der Neuen auf sich aufmerksam. Carbonell gefiel im Mittelfeld mit seiner Präsenz, Tasar mit Dribblings, Schaub zeigte seine technischen Fertigkeiten, und für die beiden Treffer waren Sorgic sowie Ugrinic besorgt. «Wenn wir es schaffen, die kleinen Fehler abzustellen, werden wir uns automatisch mit Punkten belohnen», sagt Sorgic. In der vergangenen Saison erwiesen sich die Luzerner für YB als zäher Gegner. In den vier Spielen rangen sie dem Meister ein 2:2 ab, einmal bezwangen sie ihn 2:0. Und im Cup-Halbfinal am 6. August stand es nach 116 Minuten 1:1, das Penaltyschiessen rückte näher - aber dann hatte Gianluca Gaudino seinen Auftritt und schoss die Berner in den Halbfinal.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:26 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.110.2020  Zitat: Meister siegt 2:1
YB ringt FCL dank starker zweiter Halbzeit nieder
- Im einzigen Sonntagsspiel in der Super League gewinnt Meister YB zuhause gegen Luzern nach Rückstand 2:1. - Elia und Nsame drehen die Partie in der zweiten Halbzeit. - Der FCL wartet weiter auf den 1. Saisonsieg.
Knapp eine Stunde war im leeren Wankdorf gespielt, als YB-Coach Gerardo Seoane reagierte. Sein Doppelwechsel (Quentin Maceiras und Christian Fassnacht kamen für Jordan Lefort und Miralem Sulejmani) trug schon nach einer Minute Früchte: Maceiras schlug eine Flanke ins Zentrum, wo Jean-Pierre Nsame auf Meschack Elia ablegte. Der Kongolese (58.) nahm den Ball volley und traf sehenswert zum 1:1.
Die zuvor pomadig auftretenden Berner waren nun erwacht. Jean-Pierre Nsame (69.), zuvor Vorbereiter, veredelte per Kopf eine Hereingabe von Nicolas Moumi Ngamaleu und erzielte sein 2. Saisontor.
FCL-Goalie Müller rettet Mal für Mal
Einzig Marius Müller hatte es der FCL zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Der Deutsche parierte mehrere Male bärenstark:
- 62. Minute: Müller wehrt einen Kopfball von Fassnacht spektakulär ab und klärt auch den Abpraller. - 80. Minute: Wieder pariert Müller einen Schuss des Nationalspielers. - 81. Minute: Den Kopfball von Jordan Siebatcheu aus nächster Nähe klärt Müller reflexstark.
Offensiv blieb der FCL jedoch einiges schuldig. Das Team von Coach Fabio Celestini muss sich vorwerfen lassen, nach dem 1:0 nur Verwaltung betrieben zu haben. Der Führungstreffer in der 19. Minute war ebenso glücklich wie entgegen des Spielverlaufs zustande gekommen.
YB-Verteidiger Lefort traf beim Klärungsversuch im eigenen Strafraum FCL-Verteidiger Stefan Knezevic. Schiedsrichter Sandro Schärer zeigte sofort auf den Punkt. Marvin Schulz erzielte sein erstes SL-Tor seit 34 Spielen und seit April 2019. Der Deutsche musste aufgrund von Adduktoren-Problemen jedoch in der Pause ausgewechselt werden.
FCL muss noch lange auf 1. Saisonsieg warten
Auch nach 5 Saisonspielen wartet der FCL auf den 1. Sieg. Den nächsten Versuch unternehmen die Innerschweizer erst am 7. November beim FCZ. Die Partie gegen Sion vom kommenden Wochenende musste verschoben werden.
YB seinerseits übernimmt die Tabellenspitze und verhindert nach dem 0:0 gegen Servette und der 1:2-Niederlage gegen die AS Roma in der Europa League eine Mini-Krise. https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... eit-nieder
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:29 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.110.2020  Zitat: Wende nach der Pause – YB schlägt Luzern und ist neuer Leader
Drei Tage nach der bitteren Niederlage in der Europa League gegen die Roma kehrten die Young Boys in der Super League in die Erfolgsspur zurück. Gegen den FC Luzern siegte der Meister und Cupsieger nach Rückstand 2:1 und übernimmt die Tabellenspitze.
Die Berner beherrschen den Rollentausch zwischen Europacup und Meisterschaft offenbar gut. Am Donnerstag hatte das Team von Gerardo Seoane gegen die AS Roma, den Gruppenfavoriten der Europa League, nach einer Führung die Partie mit 2:1 verloren.
Drei Tage später gaben die Berner im leeren Wankdorf-Stadion selber den Spielverderber und drehten das Spiel nach einem frühen Rückstand. Meschack Elia (58.) und Jean-Pierre Nsame (69.) trugen sich bei der verdienten Wende als Torschützen ein.
YB hätte sich gegen das noch sieglose Luzern einen weitaus weniger nervenaufreibenden Abend bescheren können. Der spätere Siegtorschütze Jean-Pierre Nsame verpasste nach einem ersten von mehreren Fehlern des Luzerner Neuzuzuges Alex Carbonell das 1:0 nach wenigen Sekunden knapp.
Auch in der Folge schien die Partie für den Meister und Cupsieger den gewohnten Gang zu nehmen, bis die 18. Minute das Spielgeschehen auf den Kopf stellte. YB-Verteidiger Jordan Lefort traf bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum das Bein von Stefan Knezevic, den fälligen Penalty nutzte Marvin Schulz zum 1:0.
Dass YB letztlich bis zur 69. Minute auf die vollendete Wende warten musste, lag in erster Linie an Luzerns Goalie Marius Müller. Der Deutsche bewahrte das Team von Fabio Celestini mit mehreren guten Paraden vor einer weitaus höheren Niederlage. «Ohne ihn hätte das Spiel heute auch 1:4, oder 1:5 für YB enden können», sagte Luzerns Mittelfeldspieler Varol Tasar gegenüber Blue zu Müllers Leistung.
Young Boys - Luzern 2:1 (0:1) Keine Zuschauer. - SR Schärer. Tore: 19. Schulz (Foulpenalty) 0:1. 58. Elia (Nsame) 1:1. 69. Nsame (Moumi Ngamaleu) 2:1 Young Boys: Von Ballmoos; Hefti, Lustenberger, Zesiger, Lefort (57. Maceiras); Sulejmani (57. Fassnacht), Aebischer (70. Gaudino), Camara, Moumi Ngamaleu; Elia (70. Siebatcheu), Nsame (85. Rieder). Luzern: Müller; Schulz (46. Frydek), Alves, Knezevic, Sidler; Carbonell (82. Emini), Ndenge; Tasar (75. Alounga), Schaub, Ugrinic; Sorgic (65. Ndiaye). Bemerkungen: Young Boys ohne Sierro (gesperrt), Lauper, Martins, Petignat und Spielmann (alle verletzt). Luzern ohne Binous, Burch, Owusu, Grether, Schürpf und Schwegler (alle verletzt). Verwarnungen: 32. Carbonell (Foul). 45. Tasar (Foul). 60. Camara (Foul). 85. Nsame (Spielverzögerung). (sda) https://www.watson.ch/sport/fussball/20 ... uer-leader
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:31 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.110.2020  Zitat: Luzern weiterhin sieglos
YB dreht Spiel und grüsst neu von der Tabellenspitze
Lange klappts bei YB gegen kämpferische Luzerner nicht, bis in der zweiten Halbzeit der Knoten platzt. Die Berner drehen die Partie und sind neuer Leader.
Das Spiel: Lange lassen die Luzerner den Meister aus Bern verzweifeln. Die Innerschweizer sind in der Defensive meistens einen Schritt schneller als der Gastgeber und wenn YB doch mal zum Abschluss kommt, pariert Müller glänzend. So kommts, wies kommen muss. Wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten. Luzern geht nach 19 Minuten durch einen Penalty in Führung. YB gestaltet das Spiel, der Ball will aber nicht ins Netz – vorerst. In Halbzeit 2 funktioniert es endlich bei den Bernern: Elia und Nsame drehen das Spiel innert elf Minuten. Und YB lässt nichts mehr anbrennen, die Luzerner können sich bei Goalie Müller bedanken, stehts am Schluss «nur» 2:1 für den Favoriten. Die Mannschaft von Seoane bleibt nach der Führung stark, gab sowieso noch nie einen Punkt nach Vorsprung ab in dieser Spielzeit.
Die Berner profitieren vom Aussetzer des FC St. Gallen (0:1 gegen Lugano) und grüssen neu von der Tabellenspitze. Für Luzern gehts in die andere Richtung, Celestini und seine Mannschaft warten weiterhin auf die ersten drei Punkte der Saison.
Die Tore
0:1 | 19. Minute | Marvin Schulz | Lefort ist im Strafraum gegen Knezevic eine Millisekunde zu spät, erwischt den Luzern-Verteidiger mit voller Wucht an der Achillessehne. Penalty! Schulz bezwingt Von Ballmoos. Luzern führt entgegen den Spielverlauf.
1:1 | 58. Minute | Meschack Elia | Nsame legt eine Flanke gekonnt auf Elia ab. Der Kongolese fackelt nicht lange, nimmt das Leder Volley und trifft schön in die lange Ecke.
2:1 | 69. Minute | Jean-Pierre Nsame | Ngamaleu bringt den Ball von links in den Fünfer, Nsame scheint abzuheben und in der Luft zu stehen, dabei versenkt der YB-Knipser sicher. Müller bleibt chancenlos.
Das gab zu reden: Vier Mann verletzt, Sierro gesperrt – und Nicolas Bürgy, der gegen die Roma noch durchgespielt hatte, sowie der erst vor ein paar Tagen aus der Quarantäne entlassene Ulisses Garcia nicht einmal im Aufgebot. Und YB-Coach Seoane kann dennoch Gaudino, Fassnacht, Maceiras und Co. bringen, die das Spiel drehen. Die YB-Bank ist auch diese Saison eine Bank.
Der Beste: Ein Tor, ein Assist. Man kommt da einfach nicht an Jean-Pierre Nsame vorbei. Auch wenn Nicolas Ngamaleu und der viel frischen Wind bringende Joker Quentin Maceiras (zwei zweite Assists) durchaus auch in die Kränze hätten kommen können.
Das Schlechteste: Drei Megaböcke schiesst Alex Carbonell. Gut, beim dritten rutscht er primär aus. Und es ist einfach nur Glück respektive Berner Unvermögen, dass es da nicht drei Gegentore absetzt.
So gehts weiter: YB muss am Donnerstag in der Europa-League-Gruppenphase in Rumänien bei Cluj ran. In der Liga spielen die Berner am Sonntag, um 16 Uhr, im Tessin gegen das noch ungeschlagene Lugano. Luzern spielt am nächsten Samstag, um 19 Uhr, im Letzigrund gegen den FC Zürich.
YB – Luzern 2:1 (0:1)
Wankdorf, 0 Fans – SR: Schärer (4)
YB: Von Ballmoos; Hefti, Zesiger, Camara, Lefort;Ngamaleu, Aebischer, Lustenberger, Sulejmani; Nsame,Elia. Luzern: Müller; Schulz, Lucas, Knezevic, Sidler; Carbonell,Ndenge; Tasar, Schaub, Ugrinic; Sorgic.
Tore: 19. Schulz (Foulpenalty) 0:1, 58. Elia (Nsame, Maceiras) 1:1, 69. Nsame (Ngamaleu, Maceiras) 2:1
Einwechslungen: YB: Fassnacht (57. für Sulejmani), Maceiras (57. für Lefort), Gaudino (70. für Aebischer), Siebatcheu (70. für Elia), Rieder (85. für Nsame)
Luzern: Frydek (46. für Schulz), Ndiaye (65. für Sorgic), Alounga (75. für Tasar), Emini (82. für Carbonell)
Gelb: 32. Carbonell (Notbremse). 45. Tasar (Reklamieren). 60. Camara (Foul). 85. Nsame (Zeitspiel).
Bemerkungen: YB ohne Spielmann, Martins, Lauper, Petignat (verletzt), Sierro (gesperrt). – Luzern ohne Schürpf, Grether, Schwegler, Burch, Binous, Alabi (verletzt). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 61334.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:33 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.110.2020  Zitat: Luzern schlecht belohnt
Nsame schiesst YB an die Tabellenspitze
In Zusammenarbeit mit blue präsentiert Blick die Super-League-Highlights der Partie Young Boys – FC Luzern (2:1). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 62255.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:34 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.110.2020  Zitat: Luzern mit Müller, YB mit Geduld und dem Sieg
Zwischen zwei Europacup-Höhepunkten meistern die Young Boys die Pflicht in der Meisterschaft am Sonntag souverän. Die Berner stellen beim 2:1-Sieg gegen Luzern ihre Kadertiefe und Geduld unter Beweis.
Der Luzerner Goalie Marius Müller tat am Sonntag alles, um das Nervenkostüm der Young Boys zu testen. Der 27-jährige Deutsche aus Heppenheim, der Heimat von Formel-1-Star Sebastian Vettel, lenkte in der 6. Minute einen Kopfball von Jean-Pierre Nsame mirakulös über das eigene Tor - er setzte damit den Ton für die Partie. Mit mehreren starken Paraden verhinderte Müller, dass der Schweizer Meister und Cupsieger vor seinem zweiten Auftritt in der Europa League am Donnerstag gegen Cluj zu einem Sieg im Schongang kam.
Manch ein Super-League-Klub hätte sich durch solch eine Goalieleistung den Schneid abkaufen lassen, YB nicht. "Wir wissen einfach was wir können", sagte YB-Captain Fabian Lustenberger auf das Nervenkostüm seines Teams angesprochen. "Ich bin jetzt seit zirka 18 Monaten hier und habe noch kein Heimspiel in der Meisterschaft verloren. Das sagt doch alles."
YB tritt im Wankdorf in der Meisterschaft mit einem so grossen Selbstvertrauen an, dass selbst eine verpatzte erste Halbzeit wie gegen den FCL den Glauben an den Sieg nicht verdrängen kann. Die Berner legten gegen die Zentralschweizer gut los, gerieten entgegen dem Spielverlauf durch einen Foulpenalty in Rückstand, zwischenzeitlich etwas aus dem Tritt und siegten letztlich doch äusserst souverän. Welche Spieler jeweils auf dem Platz stehen, scheint dabei fast nebensächlich.
Im Vergleich zum Auftritt gegen die AS Roma in der Europa League veränderte Trainer Gerardo Seoane sein Team taktisch und personell augenfällig. "Wir versuchen vor jedem Spiel zu analysieren, was wir brauchen und welche Spieler wir einsetzen", so der 41-Jährige. Es sei eine spannende, aber nicht immer einfache Aufgabe, weil er 20 gute Spieler im Kader habe, sagte Seoane. "Manchmal ist es schon schwierig einem Spieler zu sagen, dass er nicht dabei ist."
Gegen den FCL hatte Seoane aufgrund der Kadersituation den Luxus, nach rund einer Stunde einen Quentin Maceiras einzuwechseln, oder einen Christian Fassnacht. Eine Minute danach traf Meschack Elia zum 1:1. Der FC Luzern hatte am Sonntag einen bärenstarken Müller, YB die nötige Tiefe im Kader und Geduld. https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -139594155
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:36 |
|
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08 Beiträge: 29376
|
25.110.2020  Zitat: Young Boys - Luzern 2:1
YB mit Wende gegen Luzern an die Tabellenspitze
Drei Tage nach der bitteren Niederlage in der Europa League gegen die Roma kehren die Young Boys in der Super League in die Erfolgsspur zurück. Gegen den FC Luzern siegt YB nach Rückstand 2:1.
Die Berner beherrschen den Rollentausch zwischen Europacup und Meisterschaft offenbar gut. Am Donnerstag hatte das Team von Gerardo Seoane gegen die AS Roma, den Gruppenfavoriten der Europa League, nach einer Führung die Partie mit 2:1 verloren. Drei Tage später gaben die Berner im leeren Wankdorf-Stadion selber den Spielverderber und drehten das Spiel nach einem frühen Rückstand. Meschack Elia (58.) und Jean-Pierre Nsame (69.) trugen sich bei der verdienten Wende als Torschützen ein.
YB hätte sich gegen das noch sieglose Luzern einen weitaus weniger nervenaufreibenden Abend bescheren können. Der spätere Siegtorschütze Jean-Pierre Nsame verpasste nach einem ersten von mehreren Fehlern des Luzerner Neuzuzuges Alex Carbonell das 1:0 nach wenigen Sekunden knapp. Auch in der Folge schien die Partie für den Meister und Cupsieger den gewohnten Gang zu nehmen, bis die 18. Minute das Spielgeschehen auf den Kopf stellte. YB-Verteidiger Jordan Lefort traf bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum das Bein von Stefan Knezevic, den fälligen Penalty nutzte Marvin Schulz zum 1:0.
Dass YB letztlich bis zur 69. Minute auf die Wende warten musste, lag in erster Linie an Luzerns Goalie Marius Müller. Der Deutsche bewahrte das Team von Fabio Celestini mit mehreren guten Paraden vor einer weitaus höheren Niederlage. "Ohne ihn hätte das Spiel heute auch 1:4, oder 1:5 für YB enden können", sagte Luzerns Mittelfeldspieler Varol Tasar gegenüber Blue zu Müllers Leistung. Telegramm:
Young Boys - Luzern 2:1 (0:1)
Keine Zuschauer. - SR Schärer. - Tore: 19. Schulz (Foulpenalty) 0:1. 58. Elia (Nsame) 1:1. 69. Nsame (Moumi Ngamaleu) 2:1.
Young Boys: Von Ballmoos; Hefti, Lustenberger, Zesiger, Lefort (57. Maceiras); Sulejmani (57. Fassnacht), Aebischer (70. Gaudino), Camara, Moumi Ngamaleu; Elia (70. Siebatcheu), Nsame (85. Rieder).
Luzern: Müller; Schulz (46. Frydek), Alves, Knezevic, Sidler; Carbonell (82. Emini), Ndenge; Tasar (75. Alounga), Schaub, Ugrinic; Sorgic (65. Ndiaye).
Bemerkungen: Young Boys ohne Sierro (gesperrt), Lauper, Martins, Petignat und Spielmann (alle verletzt). Luzern ohne Binous, Burch, Owusu, Grether, Schürpf und Schwegler (alle verletzt). Verwarnungen: 32. Carbonell (Foul). 45. Tasar (Foul). 60. Camara (Foul). 85. Nsame (Spielverzögerung). https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -139592396
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |