|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rino
|
Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 00:54 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
BSC Young Boys - FC Neuchâtel Xamax
vs.
Stadion Wankdorf
Sonntag, 19. März 2006
Zeit: 13.30

|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 14:57 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
|
Ein sieg ist Pflicht für Yb und ich zweifle nicht daran
_________________ Ska Timer (1012997)
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
torschützenkönig
|
Verfasst: Donnerstag 16. März 2006, 17:25 |
|
|
|
d meischterschaft isch itze schiisegau, itze schiisegau, itze schiisegau
wiu mir si im wankorf cupfinau, wankdorf cupfinau, wankdorf cupfinau
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Freitag 17. März 2006, 07:03 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Schissegau würd ig nid gad säge...
|
 |
|
YB_for_ever
|
Verfasst: Freitag 17. März 2006, 10:12 |
|
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 05:47 Beiträge: 496 Wohnort: Wankdorfstadion
|
I fröiä mi ersch wemer dä chübu z bärn hei u nid vorhär. Aber zersch geits drum dä UEFA Cup platz scho ir Meischterschaft zsicherä bevor mr mit läärä häng da schtöh
Im momänt isch nume ds XAMAX schpiu wichtig u süsch nüt.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 18. März 2006, 09:40 |
|
|
|
Bund, 18.03.2006
Nach dem Exploit die YB-Bestätigung?
Die Young Boys haben im Cup-Halbfinal in Zürich überzeugt – morgen ist auch in der Meisterschaft eine starke Leistung gefragt
Und nun wieder die Meister-schaft. Nach dem Exploit im Cup-Halbfinal auf dem Letzi-grund gegen den FCZ warten nun zwei Punktekämpfe gegen Abstiegskandidaten auf die Berner: Morgen zuhause gegen Xamax (Anpfiff 13.30 Uhr), am nächsten Mittwoch in Schaffhausen.
Der nicht erwartete sichere Sieg beim FC Zürich hat manchen Kritiker zum Verstummen gebracht: Die Young Boys wirkten im Cup-Halbfinal gegen den zuletzt erfolgreichen FCZ als Mannschaft gereift, abgeklärt und 90 Minuten höchst konzentriert. Welch ein Unterschied zu den nicht immer berauschenden Vorstellungen in der Meisterschaft, bei denen YB zwar Punkte gewann, im Verlauf der (Heim-)Spiele aber immer wieder massiv abbaute.
Im Cup-Halbfinal war dies nicht mehr der Fall – im Gegenteil: Die Berner legten mit zunehmender Spieldauer zu. Sie liessen sich nie unter Druck setzen, weil sie sich nicht unmotiviert zurückzogen, und sie gerieten deshalb auch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Nun stellt sich freilich die Frage: Sind die Young Boys am Mittwoch einfach an ihrer grossen Aufgabe gewachsen, oder sind ihre Fortschritte tatsächlich derart, dass der seit einiger Zeit angestrebte Leistungsschritt nun vollzogen worden ist?
Die Berner Zuschauer hoffen auf Letzteres, obschon jedem Fussballkenner klar ist, dass dieser Entwicklungsprozess noch immer läuft. Schliesslich trainiert YB erst seit einigen Wochen in der gegenwärtigen Zusammensetzung – die Mannschaft braucht noch mehr Zeit, um sich spielerisch weiter zu verbessern und gleichzeitig an Stilsicherheit zu gewinnen. So sieht es auch Trainer Gernot Rohr, dessen hartnäckiges Festhalten an einem auf defensivem Fundament beruhenden Spielkonzept sich nun auszahlt. «Es ist mir egal, wenn man mich Betonmischer nennt, weil ich weiss, dass ich im Grunde gar keiner bin», sagt Rohr.
Des Trainers 4-1–4-1-System hat YB bisher viel Erfolg gebracht: Ausser der 1:6-Heimschlappe gegen den FC Basel pflegte das Team die hohen Erwartungen resultatmässig stets zu erfüllen: Rohrs Serie (14 Spiele, 8 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage) sieht im Detail so aus:
Und nun also der Match gegen Xamax. «Das wird wieder eine ganz schwierige Aufgabe», sagt der YB-Trainer, «denn nun treffen wir auf einen ausgeruhten Gegner, der nicht Favorit ist, der aber um jeden Preis punkten muss. Uns steht ein harter Kampf bevor.»
Rückkehr von «Bidu» Zaugg
In der Tat wird von den Young Boys in einem Heimspiel erwartet, dass sie das Geschehen diktieren – Xamax dürfte sich mit einer Abwartetaktik begnügen.
Dies jedenfalls entspräche den ungeschriebenen Fussballgesetzen und der Mentalität von Hans-Peter Zaugg, neuerdings Sportchef bei den Neuenburgern, der die Young Boys auch im letzten Heimspiel gegen Aarau aufmerksam beobachtet hat. Zaugg: «Natürlich kenne ich YB, aber seit meiner Zeit als Trainer hat sich ja auch schon wieder einiges geändert. Ich habe dennoch meine Vorstellungen, wie man gegen diese Mannschaft spielen müsste – aber ich bin nicht massgebend.»
Massgebend bei Xamax ist Cheftrainer Miroslav Blazevic, dem Zaugg seine YB-Analyse feinsäuberlich abgeliefert hat. «Was Blazevic damit macht», sagt der frühere Berner Trainer, «ist dann seine Sache».
Gewaltentrennung also bei Xamax – was nicht erstaunt: Trainer Blazevic ist ein Mann der alten Schule und entspricht nicht mehr dem Bild des modernen Fussballlehrers. Aber so lange der ehemalige Schweizer Nationalcoach und Freund von Ehrenpräsident Gilbert Facchinetti bei den Neuenburgern relativen Erfolg hat, interessiert seine Arbeitsweise niemanden.
YB: Sermeter statt Varela
Die Young Boys werden am Sonntag gegen Xamax mit jener Formation beginnen, die gegen den FCZ gesiegt hat. Eine Ausnahme aber zeichnet sich ab: Carlos Varela ist am Oberschenkel stark angeschlagen, er dürfte durch Gürkan Sermeter, der in Zürich eine starke zweite Halbzeit gespielt hat, ersetzt werden.
Andere Wechsel werde es im Lauf der Partie geben, sagt Rohr, der nicht zuletzt seinen Ersatzleuten in Erinnerung rufen will: «Ich brauche jeden. Spieler wie Häberli, Aziawonou und andere, die zuletzt wenig zum Einsatz kamen, werden ihre Chance immer wieder erhalten. Sie gehören zu uns.»
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Samstag 18. März 2006, 09:43 |
|
|
|
BZ, 18.03.2006
«Kontinuität ist garantiert»
YB will am Sonntag im Heimspiel gegen Xamax (13.30 Uhr, Wankdorf) den Schwung nach dem Einzug in den Cupfinal mitnehmen. Trainer Gernot Rohr über sein Team, seine Ziele, Torjäger João Paulo und Hakan Yakin.
Gernot Rohr, die Stimmung bei YB dürfte gut sein.
Gernot Rohr: Sie ist ausgezeichnet. Der Himmel ist blau, die Temperaturen steigen, da passt es prima, dass wir am Mittwoch eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Wir haben auswärts gegen Zürich vier Tore erzielt. Und wir haben den Cupfinal erreicht.
Ist die Gefahr nicht gross, dass dieses Endspiel gegen Sion die kommenden Partien in der Super League in den Schatten stellt?
Dieser Gefahr sind wir uns bewusst. Und ich habe den Spielern sofort klar gemacht, dass wir alles daransetzen müssen, auch über die Meisterschaft den Uefa-Cup zu erreichen. Deshalb wollen wir den dritten Rang verteidigen. Ob es am Ende sogar zu mehr reicht, hängt nicht nur von uns ab. Der FC Zürich besitzt doch einen ziemlich grossen Vorsprung auf uns.
Dennoch: Dieser Traumfinal gegen Sion ist derzeit das grosse Thema in Bern …
… das ist doch schön. Und das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Young Boys halt schon sehr lange nicht mehr in einem Cupfinal gestanden sind oder sogar einen Titel geholt haben. Wir müssen diese Euphorie jetzt unbedingt auch in der Super League ausnutzen. Bis zum Cupfinal am 17. April gegen Sion stehen in vier Wochen gleich acht Spieltage auf dem Programm. Darauf ist nun unser Fokus gerichtet. Denn wir haben den Final ja noch nicht gewonnen. Also wäre es sehr wichtig, dass wir gegen Sion nicht den totalen Druck haben, siegen zu müssen, um nächste Saison im Europacup dabei zu sein.
YB-Sportchef Marcel Hottiger hat gesagt, es sei Ihr Verdienst, dass es keine unzufriedenen Spielern gebe. Hängt das nicht vor allem damit zusammen, dass YB derzeit erfolgreich ist?
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Aber wir geben allen Kaderspielern das Gefühl, sie gehören dazu. Deshalb war es gut, haben wir im Winter das Kader abgespeckt. Jetzt sind nicht mehr 24 Feldspieler im Training, sondern eben nur noch 18. So rückt automatisch jeder Spieler näher ans Team heran. Das erleichtert meine Aufgabe sehr.
Die drei im Winter verpflichteten Spieler haben sich sehr gut integriert. Dabei überzeugt vor allem Everson im Mittelfeld.
Ich finde, dass auch Christian Schwegler und Gilles Yapi die Erwartungen absolut erfüllt haben. Ich habe gewusst, dass Everson für YB eine grosse Verstärkung sein wird, da ich bereits in Bordeaux und Nizza mit ihm zusammengearbeitet habe.
Ist es nicht sehr gefährlich, dass sowohl Everson und Yapi als auch Torjäger João Paulo und Youngster Pirmin Schwegler nur leihweise bei YB sind?
Man kann es auch anders sehen: Alle anderen Spieler haben weiterlaufende Verträge, Kontinuität ist garantiert. Und Pirmin Schwegler wird wohl bis Sommer 2007 bleiben. Auch den anderen drei Spielern gefällt es sehr gut, das haben sie mir bestätigt.
Eine Weiterbeschäftigung könnte an der Finanzierung scheitern.
Das ist richtig. Doch ich habe bei allen drei Spielern ein sehr gutes Gefühl, dass sie auch nächste Saison noch bei uns sein werden. Vielleicht gibt es ja zumindest bei Everson und João Paulo schon bald gute Nachrichten.
Irgendwie fehlen beim Publikum in dieser Saison noch die Begeisterung und die Identifikation mit den Young Boys. Ist der radikale Umbau eigentlich beendet?
Ja. Und was heisst schon radikal? Es ist doch völlig normal, dass ein Team beim Einzug in ein neues Stadion verstärkt wird. Dieser Prozess ist abgeschlossen. Wenn es uns gelingt, alle ausgeliehenen Spieler zu behalten, wird es im Sommer kaum grosse Veränderungen geben.
Und was ist mit Hakan Yakin?
Er ist am Freitag ein letztes Mal für einen Tag zu einem Spezialisten nach Paris geflogen. Bereits heute soll er wieder ins Training einsteigen. Und dann braucht er Zeit, um wieder fit zu werden.
Reicht die Zeit bis zum Cupfinal?
Das wäre schön und hängt alleine von Yakin und seinen physischen Fortschritten ab.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Samstag 18. März 2006, 16:33 |
|
|
|
Gcz spielt gegen Yverdon, die sie sehr wahrscheinlich schlagen werden... dann wäre ein yb-sieg von grosser bedeutung... also: Hopp yb!!
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
Warlock
|
Verfasst: Samstag 18. März 2006, 16:42 |
|
|
|
Tiago ist für das Spiel gesperrt!
|
|
 |
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Samstag 18. März 2006, 16:54 |
|
|
Warlock hat geschrieben: Tiago ist für das Spiel gesperrt!
Ist wohl nicht das schlimste...
meetyourmeat
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |