|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
paeduu
|
Verfasst: Donnerstag 20. April 2006, 17:29 |
|
|
|
Liebe yb Fans.
Als euer Spieler am Cupfinale den ersten Penalty verschossen hat, war ich nicht schadenfreudig. Auch nicht am Schluss! Als Walliser habe ich mich aber natürlich sehr gefreut, das Sion gewonnen hat.
Cupfinale ist immer speziell. Es wird alles an einem Match entschieden. Am Schluss gewinnt oft der Glücklichere.
Wer ist schuld? Diese Frage sollte ihr nicht zu sehr thematiesieren. yb ist eine sehr gute Mannschaft!! Sie wird euch bestimmt noch viel Freude bereiten. Ihr solltet hinter eurer Mannschaft stehen. Auch in schlechten Zeiten, so wie es die Walliser Fans mit ihrer Mannschaft auch tun.
Ich wünsche yb für die Zukunft viel Erfolg und viele positive Fans!
|
|
 |
|
 |
|
YBMONSTER
|
Verfasst: Donnerstag 20. April 2006, 17:56 |
|
|
paeduu hat geschrieben: Liebe yb Fans. Als euer Spieler am Cupfinale den ersten Penalty verschossen hat, war ich nicht schadenfreudig. Auch nicht am Schluss! Als Walliser habe ich mich aber natürlich sehr gefreut, das Sion gewonnen hat. Cupfinale ist immer speziell. Es wird alles an einem Match entschieden. Am Schluss gewinnt oft der Glücklichere. Wer ist schuld? Diese Frage sollte ihr nicht zu sehr thematiesieren. yb ist eine sehr gute Mannschaft!! Sie wird euch bestimmt noch viel Freude bereiten. Ihr solltet hinter eurer Mannschaft stehen. Auch in schlechten Zeiten, so wie es die Walliser Fans mit ihrer Mannschaft auch tun. Ich wünsche yb für die Zukunft viel Erfolg und viele positive Fans!
Sehr sportlicher Beitrag! Es ist nich so, dass wir dem FC Sitten den Pokal nicht gönnen, wir sind halt im Herzen YB Fans!!
_________________ ...habe fertig!
|
|
 |
|
 |
|
Hotzenplotz
|
Verfasst: Donnerstag 20. April 2006, 18:10 |
|
|
|
We 1991 nid wär passiert, wär äbe aues haub so schlimm gsi am Mäntig!
|
|
 |
|
 |
|
roeschu
|
Verfasst: Donnerstag 20. April 2006, 18:16 |
|
|
paeduu hat geschrieben: Liebe yb Fans. Als euer Spieler am Cupfinale den ersten Penalty verschossen hat, war ich nicht schadenfreudig. Auch nicht am Schluss! Als Walliser habe ich mich aber natürlich sehr gefreut, das Sion gewonnen hat. Cupfinale ist immer speziell. Es wird alles an einem Match entschieden. Am Schluss gewinnt oft der Glücklichere. Wer ist schuld? Diese Frage sollte ihr nicht zu sehr thematiesieren. yb ist eine sehr gute Mannschaft!! Sie wird euch bestimmt noch viel Freude bereiten. Ihr solltet hinter eurer Mannschaft stehen. Auch in schlechten Zeiten, so wie es die Walliser Fans mit ihrer Mannschaft auch tun. Ich wünsche yb für die Zukunft viel Erfolg und viele positive Fans!
Haaach, selbst mit meine Herzen aus Eis, konnte ich mir eine Träne der Gerührtheit bei diesem Posting nicht verkneifen. 
_________________ Und so sprach Hakin zum Menschengeschlecht:
"E trener wäggsel isch immer positiv. mängisch aber ou negativ..."
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Donnerstag 20. April 2006, 20:00 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
|
Genau das ist die Freundlichkeit der Sion-Fans, so wie man sie kennt und wie ich es beim Anstehen für in das Wankdorf und auch am Bahnhof erlebt habe.
Ja, ich werde immer zu YB stehen. Ich bin so erzogen worden und ich habe gelb-schwarzes Blut!
Ja, der Cup ist ein Turnier, und dort kann alles passieren. Das haben wir gesehen. Ich mag es dem FC Sion und solchen Fans, wie du einer bist, sehr gönnen, dass ihr den Pot geholt habt.
|
 |
|
YB_for_ever
|
Verfasst: Freitag 21. April 2006, 02:50 |
|
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 05:47 Beiträge: 496 Wohnort: Wankdorfstadion
|
che cosa yb? hat geschrieben: SAMiS hat geschrieben: Ig maches churz, längi Texte wärde eh nid gläse  Che cosa yb: Ha ghört sigsch Fan vo irgend emene Italie-Club! Wi mängisch geisch ihri Matchs ga luege...so vo wäge Fan u so... chönnt dir da jo glich si..aber; i bi scho as roma - fc basel,ac milan - juventus,juventus - inter, juventus - palermo,as roma - inter,as roma - lazio,as roma - juventus go luege!weisch und immerhin chunnt mer was öber fürs geld,und mue ned so e gurke truppe wie yb,aarau,san galle, aluegä!!! und vorletscht wuche as roma - fiorentina go luegealso,shut up, liebe langsame berner!!!
He weisch was, z'naechscht mau wendae wider abä geisch....... BLIB GRAD DöRT !!!
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 21. April 2006, 08:06 |
|
|
|
Bund, 21.04.2006
Die Schar der Anhänger lichtet sich
Untergehender «Glaube an YB» nach dem verlorenen Cupfinal
Der Tag fängt wunderbar an: Die Sonne strahlt. Bier fliesst bereits am Morgen in Strömen. Etliche Walliser liegen schon um die Mittagszeit in Hauseingängen – ein gutes Omen, denkt man. Doch nach 120 Minuten Hoffen und Bangen, Fluchen und Zittern: Aus, vorbei! 12 000 Bernern im Stadion und 15 000 auf dem Bundesplatz bleibt die Spucke weg. Die schmerzhafteste Niederlage von YB in der Neuzeit ist Tatsache. Statt eines kollektiven Siegesrauschs der Kater des Jahres.
Die Niederlage ist der Höhepunkt einer Vielzahl von Enttäuschungen der geschundenen YB-Fans in dieser Saison. Seit der Stadioneröffnung versprechen die YB-Herren Erfolg und Spektakel – umsonst. Die Spieler und der ultra-defensiv eingestellte Trainer verstehen es ausgezeichnet, jede aufkommende Euphorie im Keim zu ersticken. Abgesehen vom Cup-Halbfinal gegen den FCZ wurde kein Schlüsselspiel gewonnen. So ist es nicht erstaunlich, dass die Zuschauerzahlen weiter sinken.
«Glaube an YB» heisst die Image-Kampagne, die so wirkungslos verpufft wie Wasser auf glühender Lava. Erfolg kann man nicht kaufen, wenigstens dies gilt im Fussball noch. YB hat nämlich mit 14 Millionen das höchste Budget der Vereinsgeschichte.
Am Tag danach macht sich bei den Fans unglaubliche Leere breit. Wie konnte die einmalige Chance so leichtfertig verspielt werden? Wie soll es weitergehen? Fast das gesamte Kader und der Trainer wurden bereits ausgewechselt, gebracht hat es nichts. So bleibt wohl nur, weiterhin an jeden Match zu gehen und zu hoffen, dass sich der Knoten irgendwann lösen möge.
Adrian Müller, Bremgarten
Wie lange geht es noch so weiter, Gernot Rohr? Wann spielt YB endlich wieder mal schnörkellosen und gefälligen Fussball, der auch dem einfachen Zuschauer gefallen mag? Das aktuelle Spielsystem kann nur mit «Angsthasen-Fussball» umschrieben werden und hat – wie uns die letzten Spiele klar zeigen –keine Zukunft.
Wenn das System nicht gewechselt wird, drohen auch die letzten gutgläubigen und wirklich standfesten Fans den Glauben an YB zu verlieren. Ein arg enttäuschter, langjähriger YB-Anhänger:
Heinz Krebs, Wabern
Nach dem vergeblich sehnsüchtig erwarteten Offensivfussballspektakel und der meist faden Fussballkost in Meisterschaftsheimspielen war die Freude über die Cupfinalqualifikation sehr gross. Was aber hier zu erleben war, wird Fussballsportbegeisterte nicht in Scharen ins Stadion locken.
Nach verheissungsvollem Beginn wurde das Sportfest für YB-Fans und neutrale Fussball-Anhänger – nach sehr strengem, aber vertretbarem Platzverweis – zum Trauerspiel. Oft gibt es durch einen solchen Platzverweis in einer Mannschaft eine Trotzreaktion. Die Mannschaft wächst über sich hinaus und wird unberechenbar. Was geschah mit YB? Man gab sich geschlagen. Zwar wehrte man sich mit rustikalem Spiel gegen einen Treffer des spielerisch bescheidenen unterklassigen Vereins, doch zu zeigen, wer «Herr im Stadion» ist, gelang in keiner Art und Weise.
Es kam, wie es kommen musste. Das dilettantische Abwehrverhalten («Rempler» in den Rücken des Gegenspielers, 3-Mann-Mauer bei einem 25-m-Freistoss und fehlerhaftes Stellungsspiel des Torhüters) ermöglichten dem Gegner einen Treffer, der nicht zwingend war. Dass von der Trainerbank aus, spätestens in diesem Moment, nicht das Zeichen zum Aufbäumen kam, das kein kreativer Spieler eingewechselt wurde, unterstreicht deutlich, dass sich YB nicht auf der Höhe ihrer Aufgabe befand.
So dominierten auch ausserhalb des Spielfeldes die Walliser mit ihren Tausenden rotweissen Fähnchen das Geschehen in Bern. (Weshalb war die «Heimmannschaft» nicht in der Lage, ihre Fans derartig auszurüsten? Der FC Thun zeigte ja im Stade de Suisse eindrücklich und zur Genüge, welche Ambiance mit solch kleinen Details zu erzielen wäre.)
Unsportlich und beschämend auch der Abgang. Sich in die Katakomben verdrückend, dem Sieger keinen Respekt zollend, schlich man sich vor der Pokalübergabe vom Rasen. Wobei der Trainer, der zur Medaillenübergabe gar nicht erschien, ein trauriges Vorbild hergab.
Sport kann grausam sein. Im Penaltyschiessen zu verlieren, ist eine bittere Pille. Die Pille, welche die Sportfans schlucken müssen, ist noch bitterer. Im Stade de Suisse gingen am Montagnachmittag nicht nur YB – ohne wehende Fahnen – unter, sondern auch Sportlichkeit und Sportgeist.
Peter Bamert, Bern
«Der Glaube an YB» hat wieder einmal Schiffbruch erlitten. Übrigens: Ich finde diese Werbekampagne mit Weihnachtsbaum, Kette mit Kreuz usw. primitiv und verletzend.
Der Osterglaube an den auferstanden Christus trägt. Ein langjähriger YB-Fan:
Paul Jeremias, Gerolfingen
Wie alle andern YB-Fans bin auch ich masslos enttäuscht über die Niederlage. Genauso enttäuscht bin ich aber über das Verhalten von Zuschauern, die sich nur über die Leistung von YB aufregen. Es muss auch die Leistung der YB-Fans auf der Tribüne hinterfragt werden. Wie viele der sich beklagenden Fans haben YB am Montag und während der ganzen Saison aktiv und lautstark unterstützt?
Die Walliser standen im Stadion wie ein Mann hinter Sion. Das Verhalten der Berner Fans jedoch, ausser denen hinter dem Tor, war an Passivität kaum zu überbieten. Wer nun auf die Berner Mannschaft, die wenigstens Kampf und Leidenschaft zeigte, einschlägt, sollte sich fragen, wo diese Leidenschaft am Montag bei den Berner Zuschauern blieb.
David Ganz, Bern
Warum sägen jetzt die Berner Medien wieder am Trainer-Stuhl? Wen wollt ihr denn als Trainer? Es gibt sicher keinen besseren in der Schweiz! Immer soll der Trainer schuld sein! Es wollten doch alle den Cup gewinnen. Und dass er sich jetzt schützend vor die Mannschaft stellt, ist doch normal! Im Übrigen währe er der Held, hätten wir im Penaltyschiessen gewonnen! Und die Schiri-Leistung war wirklich sehr schlecht! Wann bekommen wir endlich Profi-Schiedsrichter?
Marc Bürgler
Urtenen-Schönbühl
Zwei Ereignisse prägten die Ostertage. Sie hatten etwas gemeinsam: Menschen fanden sich zu besonderen Ereignissen – der Osterfeier im Münster und dem Cupfinal. Beide Feste brachten Menschen verschiedenster Gruppierungen zusammen. Das Münster wie das Stadion waren bis auf den letzten Platz besetzt. Alle freuten sich auf ein frohes Ereignis. Im Münster stand Christi Auferstehung mit der Botschaft «Friede sei mit euch» im Mittelpunkt; Musik von Johann Sebastian Bach gab uns die Frohe Botschaft auf besonders festliche Art wieder. Kein Mensch verliess wohl das Münster ohne innere Bereicherung – die bei mir und meiner Frau den ganzen Tag anhielt.
Dann kam der Ostermontag. Man spürte, dass auch heute ein frohes Fest bevorstand. Musik und Gesang erfüllten Berns Gassen – ein einzigartiges Sportfest wartete auf die unterschiedlichsten Menschen in allen Teilen der Schweiz. Nur schon die Nationalhymne im Stadion liess viele Herzen höher schlagen. Mancher, der sonst seine Stimme wenig erklingen lässt, sang aus voller Kehle mit. Im Spiel spürten die Anhänger von YB bald, dass nur Kampf und letzter Einsatz zum Sieg führen werde.
Die Hoffnungen stiegen mit dem ersten Tor. Nach dem Platzverweis wurden die Anfeuerungsrufe der YB-Anhänger aber immer geringer. Der Ausgleichstreffer versetzte Spielern wie Anhängern einen Dämpfer. Dafür begann es unter den älteren Anhängern zu kochen. Lauter und lauter wurden die Rufe nach Hakan Yakin (dem Techniker und Strafstoss-/Corner-Spezialisten), nach Thomas Häberli (hatte man seinen herrlichen Schuss auf das Tor beim Spiel gegen St. Gallen in der letzten Minute schon vergessen?) und Gürkan Sermeter (dem feinen Techniker, der schon manchem Spiel eine Wende brachte). Nur Yakin kam kurz aufs Spielfeld und brachte Unruhe in Sions Verteidigung. Doch der Kurzeinsatz kann ihn nicht trösten – er hätte von Anfang an aufs Spielfeld gehört.
Ich sass unter besonnenen Männern – treuen YB-Anhängern –, die davon sprachen, dass ihre Treue hiermit abgelaufen sei. Auch ich bin überzeugt, dass etwas geschehen muss; wenn YB keine Wende hinkriegt, sehe ich nichts Gutes auf uns zukommen. Eine Mannschaft muss sich getragen wissen, nur so kann die Wende kommen.
Auffallend ist, dass YB sehr oft eine gute Halbzeit hinlegt; dann kommt das Erlahmen, als hätte man Freude und Lust am Kämpfen verloren.
Walter Flückiger Stettlen
Dem Land geht es gut, dessen Tagesschau in der Hauptausgabe als Erstes während 5 Minuten über ein Fussballspiel berichtet.
Mathias Boschung Marly
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
black_panther
|
Verfasst: Freitag 21. April 2006, 08:35 |
|
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:25 Beiträge: 1122 Wohnort: Zollikofen
|
Zitat: So dominierten auch ausserhalb des Spielfeldes die Walliser mit ihren Tausenden rotweissen Fähnchen das Geschehen in Bern. (Weshalb war die «Heimmannschaft» nicht in der Lage, ihre Fans derartig auszurüsten? Der FC Thun zeigte ja im Stade de Suisse eindrücklich und zur Genüge, welche Ambiance mit solch kleinen Details zu erzielen wäre.) Nein Danke, auch solch peinliche, gesponserte Fänchen, auf dem die halbe Fläche für Werbung genützt wird, kann ich verzichten. Lieber selbstgemachte Fahnen und Doppelhänder. In denen Steckt wenigstens noch herzblut und wahre Fanliebe! Zitat: «Der Glaube an YB» hat wieder einmal Schiffbruch erlitten. Übrigens: Ich finde diese Werbekampagne mit Weihnachtsbaum, Kette mit Kreuz usw. primitiv und verletzend. Zum Glück bin ich konfesionslos und stehe "im Streit" mit der Kirche. Somit kann ich an den Grossen YB-Gott glauben! Zitat: Wie viele der sich beklagenden Fans haben YB am Montag und während der ganzen Saison aktiv und lautstark unterstützt? Ich zum Beispiel und der grösste Teil aus dem D-Block! Zitat: Dem Land geht es gut, dessen Tagesschau in der Hauptausgabe als Erstes während 5 Minuten über ein Fussballspiel berichtet.
Die Nachrichten soll über aktuelle, spannende und bewegende Themen, welche die Zuschauer sehen wollen berichten. Der Cup-Final ist für viele Schweizer/Innen ein wichtiges Ergeignis, ergo wird darüber berichtet. Ich vermute, das isch so ein Typ der sich darüber aufregt, dass zuviel Gewalt im TV gezeigt wird. Aber was machen die Nachrichten... bringen nur schlechte oder schrekliche Nachrichten. Wen mal was positives kommt (Cup-Final, wen auch aus sicht von uns Berner nicht so positiv), regt man sich schon wieder auf... HALLO???
|
 |
|
SAMiS
|
Verfasst: Freitag 21. April 2006, 09:23 |
|
|
Danke!! So stelle ich mir faire Fans vor! Und wie schon erwähnt wurde, wir gönnen euch diesen Pokal! Es schmerzt nur in einem YB-Herzen wenn von allen Seiten fiese Sprüche etc. kommen...
Aber nächstes Jahr gehts wieder bei 0 los...und dann kommts gut...Gernot braucht nur noch ein bisschen Zeit 
|
|
 |
|
 |
|
Walliser
|
Verfasst: Freitag 21. April 2006, 17:40 |
|
|
SAMiS hat geschrieben: Ig maches churz, längi Texte wärde eh nid gläse  Che cosa yb: Ha ghört sigsch Fan vo irgend emene Italie-Club! Wi mängisch geisch ihri Matchs ga luege...so vo wäge Fan u so... an alle anderen Kritiker: wo waren eure clubs im cupfinal? rohr: klar, kein fussballfest! aber es brucht schono chlyyy zyt! är isch no nid so lang u immerhin simer ja im finau xi...also... bärn-fans: dr Sektor-A isch zum drvoloufe, müedi Hüng! aber das heisst nid, dasme d D-Fans muess abemache! Di hei aus gä u chöi o nüt drfür, we di angere ersch bi de Penaltys ufschtöh Sion-Fans: es het vilech beidruckend usxe...ig muess aber säge, gschponsereti Fähndli - nei, das isch itz auso nüt! U usserdäm chame da nid vo Heimschpiu rede! Es het viu Walliser gha...ja und...d Schponsoretickets si ja o a Noobs gangem, u di si haut de füre Everybodys Darling Sion - o wesi usem Aargau si *lol* Peinlich Peinlich! D Sionfans sind alli nur Noobs gsi und hent trozdem en besseri Stimmig ka wa ier? Nigs gägs ew schisst mi eifach a wenn jemand so scheiss üsalat. Reto Rutz: Sicher e Houptgrund ar Niderlag, unbeschtritbar! Meinsch der SChiri heigi nur fer Sion falsch gipfiffu? Und d rot charta isch birächtigt gsi. Aber ig gloub, me sött itz di Sach eifach vrgässe u nach vore luege! Beschuldigunge bringe anundfürsich o nüt! Itz muess eifach gschaffet wärde u när holemer das 3! AUF JETZT!
Trozdem hoffi das wit YB üfwärts geit.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |