| Autor |
Nachricht |
|
Madmax
|
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:27 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
|
Die Zürcher und Schaffhauser waren doch auch schon dort, oder nicht?
_________________ „Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt“ George Best (†)
|
|
 |
|
 |
|
Rebell
|
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 16:44 |
|
|
|
Glaube nicht, den Kunstrasen in Münsingen gibt es erst seit letzten Herbst. Jedoch hat auch YB fast eine Woche lang diesen Winter darauf trainiert, als das Wankdorf wegen dem Tazenderby nicht gebraucht werden konnte.
|
|
 |
|
 |
|
Madmax
|
Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2007, 17:28 |
|
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 08:48 Beiträge: 465 Wohnort: Bern City
|
|
stimmt, hesch rächt.
_________________ „Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt“ George Best (†)
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 13:12 |
|
|
|
Bund, 23.02.2007
Finnen stehen hoch im Kurs
Am Sonntag treffen die Young Boys und der FC Thun aufeinander. Erstmals in einem Berner Derby könnten drei finnische Akteure zum Einsatz kommen. Die Spieler aus dem Norden sind in der Schweiz beliebt geworden.
Zuerst war Hannu Tihinen. Der finnische Nationalspieler wurde letzten Sommer von Schweizer Meister FC Zürich als Ersatz für den nach Duisburg abgewanderten Abwehrchef Iulian Fili- pescu verpflichtet. Tihinen überzeugte beim FCZ von Anfang an mit seinem Können und seiner Vorbildfunktion neben dem Platz. Mit dem talentierten Veli Lampi hat der FCZ im Winter daher bereits einen weiteren Finnen verpflichtet.
Der Glücksgriff, der den Zürchern mit Tihinen gelungen ist, wurde auch von den anderen Super-League-Klubs registriert –vor allem von denjenigen aus dem Kanton Bern. YB verpflichtete vor kurzem den Abwehrspieler Toni Kallio, zuvor hatte sich Thun mit Ari Nyman (Mittelfeld) und Juho Mäkelä (Sturm) verstärkt. «Wir haben uns schon für Spieler aus Skandinavien interessiert, bevor Tihinen beim FCZ spielte», sagt Thuns Sportchef Reto Gertschen. «Durch seine Leistungen wurden wir aber darin bestätigt, im richtigen geografischen Raum zu suchen.» Das disziplinierte, schnörkellose Spiel der Nordeuropäer sei das, was dem FC Thun in der momentanen Situation, im Kampf gegen den Abstieg, am meisten entspreche, fügt Gertschen an. Als Sportchef von YB hatte Gertschen Anfang 2005 den Isländer Gretar Steinsson in die Schweiz geholt und ist seither überzeugt von den Qualitäten der Skandinavier.
Finnen sind bezahlbar
YB-Trainer Martin Andermatt erklärt sich die Anhäufung von Finnen in der Super League damit, dass sich die Klubs auf der Suche nach neuen Spielern von Zeit zu Zeit umorientieren: «Vor einigen Jahren wurden viele Akteure aus dem Balkan verpflichtet, dann viele Brasilianer, zurzeit sind es die Skandinavier, die begehrt sind.» Auch Andermatt hebt die Disziplin und die Willensstärke als Merkmal der Spieler aus Nordeuropa hervor. «Weil sie in der einheimischen Liga über keine allzu grossen Perspektiven verfügen, sind gerade die Finnen sehr zielstrebig und stehen früh auf eigenen Beinen», sagt Andermatt.
Die Young Boys haben mit Skandinaviern bereits viele gute Erfahrungen gemacht. Im 1986 verhalfen der Schwede Robert Prytz als Regisseur und der Däne Lars Lunde als Torjäger YB zum bisher letzten Schweizer- Meister-Titel.
Gegenüber Schweden und Dänen haben die Finnen aus Sicht der Schweizer Klubs einen grossen Vorteil: Sie sind viel preiswerter. «Ein aktueller schwedischer Nationalspieler wäre für uns nicht finanzierbar», sagt Thun-Sportchef Gertschen. Bei der Verpflichtung des finnischen Nationalspielers Nyman sei Thun «unter der Schmerzgrenze» geblieben, sagt Gertschen – Stürmer Mäkelä haben die Oberländer vom schottischen Klub Hearts of Midlothian ausgeliehen.Obwohl sich Nyman, Mäkelä und Kallio vom Nationalteam her kennen, gab es bisher noch kein gemeinsames Treffen der drei Finnen in Bern. Zu beschäftigt waren sie mit der Wohnungssuche, mit Behördengängen und so weiter. «Deshalb wird das Derby am Sonntag auch für uns ein spezielles Spiel», sagt Ari Nyman.
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
fabian
|
Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 18:59 |
|
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 11:08 Beiträge: 1 Wohnort: bern
|
YBMONSTER hat geschrieben: ----------------------Wölfli/Gritti---------------------- --------------------------------------------------------- Kallio----------Zayatte-------Tiago------------Hodel --------------------------------------------------------- ----------------Schwegler---Yapi--------------------- --Varela---------------------------------Chiumiento- ------------------------Yakin-------------------------- -------------------------------------------------------- -----------------------Frimpong----------------------
Einwechslungen 60. Häbi für Frimpong, Raimondi für Chiumiento
Idee: Schwegler und Yapi als Defensive Absicherung, damit Varela und Chiumiento ihre offensiven Stärken ausspielen können. Flügel regelmässig nach vorne ziehen und So auf ein 4-3-3 System umstellen.
|
|
 |
|
 |
|
yb_4-ever
|
Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 21:15 |
|
|
|
ich würde so spielen lassen:
------------------------wölfli--------------------
schwegler-------tiago-------kallio-------hodel
------------------------yapi---------------------
varela--------------------------------chiumiento
-----------------------yakin---------------------
---------frimpong-------------madou-----------
|
|
 |
|
 |
|
Gonzo
|
Verfasst: Samstag 24. Februar 2007, 00:14 |
|
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 10:37 Beiträge: 3822 Wohnort: Bern
|
Zitat: ------------------------wölfli--------------------
schwegler-------tiago-------kallio-------hodel
------------------------yapi---------------------
varela--------------------------------chiumiento
-----------------------yakin---------------------
---------frimpong-------------madou-----------
Ebenfalls meine favorisierte Aufstellung!
|
 |
|
hellbob
|
Verfasst: Samstag 24. Februar 2007, 10:55 |
|
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 20:18 Beiträge: 907 Wohnort: Bärn
|
|
 |
|
 |
|
BSC YOUNG BOYS1898
|
Verfasst: Samstag 24. Februar 2007, 14:54 |
|
Registriert: Samstag 15. April 2006, 09:54 Beiträge: 245 Wohnort: Wiedlisbach
|
|
wenn man das so sieht denkt man diese mannschaft sei für schweizer verhältnisse unschlagbar. aber eben....
_________________ !!!!Böhse Onkelz!!!!
|
|
 |
|
 |
|
timu
|
Verfasst: Samstag 24. Februar 2007, 15:19 |
|
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:58 Beiträge: 226 Wohnort: Langenthal