Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 19:52 

Bei dieser Nichtnomminierung hatte bestimmt auch der Captain J. Vogel ein gewichtigen Anteil mitzuentscheiden. Es dürfte ja allen bekannt sein, dass Milan-Bankdrücker Vogel und Cabanas keine "Busenfreunde" Yakins sind.

Ein Aufgebot sollte immer an der sportlichen Leistung gemessen werden und sonst an nichts, anonsten ist der Trainer nicht fähig diese Mannschaft zu führen. Diese Leistung hat Yakin für mich erfüllt, er hätte jetzt noch fast einen Monat Zeit gehabt nochmals besser in Form zu kommen. Er hat bestimmt mehr Spielminuten bei YB absolviert, als Vogel bei Milan. Und das wichtigste war in meinen Augen, dass er es allen zeigen wollte wie am letzten Mittwoch gegen Basel! Auf einen solch, im moment, ergeizigen Fussballer zu verzichten tut weh.

In knapp einem Montag wissen wir ob Yakin zu unrecht daheim gelassen wurde. Sollte bereits in der Vorrunde das Aus kommen, hat Herr Kuhn ein Problem und wird dieses auch zu verantworten haben, EM 2008 hin oder her.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 20:31 

1898 hat geschrieben:

hab ich nicht behauptet. sage nur das beides weicheier sind und sie sich sträuben mit sogenannten "diven" zusammenzuarbeiten. ein guter trainer stellt sich dieser aufgabe und nimmt nicht immer den weg der am leichtesten ist!

es wird sich nach der WM weisen ob Kuhn eher ein

- Arthur Jorge (unliebsame aber talentierte spieler nicht mitnehmen und kein erfolg haben)

oder

-ein Ralph Krüger (unliebsame aber talentierte spieler nicht mitnehmen und trotzdem erfolg haben) ist

wie gesagt yakin mitnehmen oder nicht darüber kann man streiten, aber die Art und Weise wie es gemacht wurde war nicht Gentlemen's Like

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 21:34 

Mit Verlaub Herr Thurnheer Sie sind ein A...Loch!!
Sonä dummä Schnurri!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 21:39 

KÖBI RAUS, RAUS, RAUS!!!

KÖBI RAUS, RAUS, RAUS!!!

KÖBI RAUS, RAUS, RAUS!!!

Betreff des Beitrags: ganz ruhig...
 Beitrag Verfasst: Montag 15. Mai 2006, 22:53 

Hey ihr,
han denkt chum mol chli do ine go luege, was ihr so drüber denked, dass dä haki nöd ad wm dörf...also so schlimm hani mers jetzt gad au wieder nöd vorgschtellt...i denk dä köbi weiss genau was er macht und er het au meh erfahrig mit ihm als ihr...denki jetzt mol... :roll: und nur willer jetzt eues glückssternli isch, müender jetzt mami spiele??
I seg jo nüt geg em haki sinere spielwiis, die wär echt e bericherig für d nati...aber jo vom charakter müemer jo jetzt nöd rede...jede weiss zu gut, wie dasser isch...und minere meinig no, passt er nüme i das junge team ine!
also bitte höred uf dä köbi abezmache und nämets sportlich!!
grüessli us dä ostschwiiz! :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 01:30 

Lieber Herr Kuhn

Ihnen und vorallem mir zuliebe wünsche ich für die kommende WM nur das beste. Sollten sie Erfolg haben, werde ich mich riesig darüber freuen. Sollten sie keinen Erfolg haben, werde ich sie bitten schleunigst als Trainer der Nationalmannschaft abzutreten weil sie es versäumt hätten den talentiertesten Spieler der Schweiz mit nach Deutschland zu nehmen. Für einen über 70 jährigen spielt das wohl keine Rolle mehr, der hat Narrenfreiheit. Aber bitte denken sie auch an die nächsten Generationen. FCZ Klüngel hin oder her (Margairaz - Yakin.... kann ja nicht ihr ernst sein oder....?) Wollen sied die besten mitnehmen oder geht es nur noch darum einige Zürcher dabeizuhaben. Für einen Menschen ohne dimens und Altersschwäche ist diese Entscheidung rationell nicht erklärbar.
Freundlichge Grüsse aus Bern

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 08:27 

Bund, 16.05.2006

«Dann verstehe ich das nicht»

Lange wollte der enttäuschte Hakan Yakin gestern auf keine Fragen eingehen. Dann nahm der YB-Spielmacher doch noch Stellung und sprach über seine WM-Nichtnomination, Nationaltrainer Köbi Kuhn und die Ferien.

Hakan Yakin, wann haben Sie erfahren, dass Sie nicht für die WM nominiert sind?

Hakan Yakin: Am Sonntagabend.

Wie hat es Ihnen Nationaltrainer Köbi Kuhn begründet?

Ehrlich gesagt weiss ich bis jetzt nicht, warum genau ich nicht dabei bin. Kuhn hat mich am letzten Mittwoch gegen Basel extra noch einmal beobachtet, und ich finde, ich habe ein gutes Spiel gezeigt. Es ist besonders bitter, dass der Trainer vorher noch gesagt hat, das Basel-Spiel sei mein WM-Gradmesser.

Kuhn erklärte, dass Sie einen speziellen Charakter haben und das Teamgefüge entscheidend sei.

Mir gegenüber hat Kuhn dies nicht erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das so gesagt hat. Und wenn doch, verstehe ich es nicht und wäre noch mehr enttäuscht. Mit einer Mannschaft, die nur aus 23 Lämmern besteht, kann man doch an einer WM keinen Erfolg haben.

Sie sind auf Pikett. Ist das nicht merkwürdig? Oder wäre Ihr «spezieller Charakter» bei einer Nachnominierung kein Problem mehr?

Was soll ich dazu sagen? Es bringt auch nichts, wenn ich jetzt Öl ins Feuer giesse. Natürlich bin ich enttäuscht, traurig, sauer, wütend. Aber ich bin vor allem ein Fussballer. Und ich liebe den Fussball. Ich bin überzeugt, dass ich dem Schweizer Nationalteam an der WM hätte helfen können und einen Platz in diesem 23-Mann-Kader verdient habe. Mir ist auch klar, dass andere die WM-Qualifikation geschafft haben. Doch ich habe auch meine Verdienste um dieses Team und habe zuletzt sehr hart dafür gearbeitet, den Sprung an die WM noch zu realisieren. Deshalb ist es besonders hart, jetzt zuschauen zu müssen.

Aber Sie wären bereit, wenn sich ein Spieler verletzt?

Natürlich. Ich habe am Montag in Magglingen Fitnesstests gemacht und werde in dieser Woche trainieren. Dann fahre ich in die Ferien, wobei ich mich mit diesem Thema bis jetzt nicht auseinander gesetzt habe, weil ich hoffte, an die WM fahren zu können. Ich werde auch in den Ferien an der Fitness arbeiten, schliesslich kann ein Spieler bis einen Tag vor dem ersten WM-Spiel nachnominiert werden.

Ihr Bruder Murat Yakin erklärte, Nati-Captain Johann Vogel sei – wie bei der Ausbootung von Kubilay Türkyilmaz oder Ciriaco Sforza – massgeblich daran beteiligt, dass Köbi Kuhn sich jetzt gegen Sie entschieden habe. Was sagen Sie dazu?

Mein Bruder ist lange genug im Geschäft dabei, um solche Dinge beurteilen zu dürfen. Ich denke, dass ich bei einem grossen Teil des Teams willkommen und akzeptiert gewesen wäre.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 08:28 

Bund, 16.05.2006

«Teamleben ist etwas vom Wichtigsten»

Nationaltrainer Köbi Kuhn nimmt Hakan Yakin nicht in das WM-Aufgebot, sondern setzt den YB-Spieler auf Pikett.

Im Stade de Suisse wurde gestern an einigen Fronten gearbeitet. Auf dem Spielfeld wurde der Rasen entfernt, der einer künstlichen Unterlage weicht, auf der YB-Geschäftsstelle die neue Saison geplant. Über 50 Medienvertreter waren aber gekommen, um zu erfahren, auf welche 23 Fussballer Köbi Kuhn an der Weltmeisterschaft setzen will. Vor allem aber interessierte die Frage, ob der Nationalcoach die WM mit Hakan Yakin plant.

Kuhn war sichtlich unruhig, als er sich vor laufenden Kameras mit dem Thema des Tages, das auch in den nächsten Wochen für Diskussionen sorgen könnte, befasste. Der Trainer teilte mit, Yakin gehöre nicht dem 23-Mann-Kader an, sondern den fünf Spielern, die auf Pikett stünden und im Fall von Verletzungen nachrückten. «Yakin hat eine grosse Menge Talent, manchmal aber auch spezielle Charaktereigenschaften. Er war lange verletzt, und wir spielten in den letzten fünf Partien ohne ihn. Ich habe dann sehr gern zur Kenntnis genommen, dass er sich in den letzten Spielen mit YB zusammengerissen hat. Aber das Teamleben ist etwas vom Wichtigsten. Diesbezüglich gibt es bei Yakin ein paar Fragezeichen.» Er habe mit dem YB-Spieler über die Beweggründe gesprochen, sagte Kuhn. «Ich gehe davon aus, dass er den Entscheid akzeptiert, wenn auch schweren Herzens.» Kuhn sprach zwischenmenschliche Aspekte an, ohne ins Detail zu gehen.

Murat Yakin aufgebracht

In einer Kolumne der Gratiszeitung «heute» sprach Hakan Yakins Bruder Murat Klartext. Vom Sportlichen her gebe es absolut keinen Grund, auf ihn zu verzichten. «Ich werde die Vermutung nicht los, dass Köbi meinen Bruder schon lange für die WM abgebucht hat. Und ich hege den Verdacht, dass die Anti-Yakin-Fraktion um Captain Johann Vogel bei dieser Entscheidung kräftig mitgemischt hat», liess sich Murat Yakin zitieren.

Kuhn sagte im Rahmen der Medienkonferenz, bis vor ein paar Tagen habe er sich nicht allzu sehr mit Yakin beschäftigt. Er, Kuhn, habe ihn in den letzten fünf Spielen beobachtet und dabei festgestellt, dass «er sich unter Druck gesteigert hat». Trotz starker Leistung am Mittwoch beim 4:2-Sieg gegen Basel reichte es Yakin aber nicht, noch auf den WM-Zug aufzuspringen. (st)

Kommentar: Kuhns Prinzipien

Mit dem Entscheid, im WM-Aufgebot auf Hakan Yakin zu verzichten, lehnt sich Köbi Kuhn ziemlich weit aus dem Fenster. Der Nationalcoach nimmt den Wirbel, den die Nicht-Nomination des YB-Spielers ausgelöst hat, bewusst in Kauf, indem er versucht, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Kuhn geht es nicht darum, die 23 besten Spieler aufzubieten, sondern eine harmonische Gruppe zu formieren, welcher er zutraut, die höchst anspruchsvollen WM-Wochen ohne interne Unruhe zu meistern. Sein Leitsatz: Funktioniert das Team neben dem Rasen, vergrössert sich die Aussicht auf Erfolg auf dem Spielfeld.

Dass Kuhn die Gefahr, Yakin könnte sich als Ersatzspieler zum Brandherd entwickeln, stärker gewichtet als dessen unbestrittenen Fähigkeiten im Umgang mit dem Ball, ist für den Spieler schwer zu verkraften. Zumal Yakin bereit schien, für die Erfüllung seines WM-Traums viel zu investieren. Undurchsichtig wirkt zudem Kuhns Entscheid, Hakan Yakin auf Pikett zu setzen. Sollte sich bis zum 12. Juni ein Spieler verletzen, könnte ein Ersatz aufgeboten werden. Wäre Yakin dann in der Not leichter zu integrieren als in diesen Tagen auf normalem Weg? Oder würde er abermals nicht berücksichtigt

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 11:14 

Schande über Köbi Kuhn! Ihm soll was schreckliches passieren!!!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 16. Mai 2006, 11:32 

Zitat:
Ihm soll was schreckliches passieren!!!

nid grad übertriebe he! fuessball isch immer no di schönschti näbesach vor wäut und äs geit nid um läbe und tot. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch