Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1644 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 165  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Transfergerüchte bei YB
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 09:39 

24.10.2012

Bild

Zitat:
Verlässt er YB?

Dynamo Moskau will Zverotic

Dynamo Moskau ist heiss auf YB-Aussenverteidiger Elsad Zverotic (25).

Zverotic, der Nationalspieler Montenegros, wurde von den Russen schon kontaktiert. Dies bestätigt sein Berater gegenüber dem montenegrinischen Online-Portal «vijesti.me».

Auch Deportivo La Coruña sei an Zverotic interessiert.

Der 32-fache Internationale, der vergangene Saison hin von Luzern nach Bern wechselte, besitzt bei den Young Boys einen Vertrag bis 2014.

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 78352.html

Beitrag Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2012, 09:51 

Zitat:
Dynamo Moskau ist heiss auf YB-Aussenverteidiger Elsad Zverotic (25).

lieber heute als morgen!

Beitrag Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 15:47 

30.10.2012

Bild

Zitat:
Fussballnationalmannschaft Liechtenstein

«Ich würde gerne etwas für YB machen»

Hanspeter Zaugg ist im Dezember 2006 Nationalcoach Liechtensteins geworden. Am Montag ist bekannt geworden, dass er Ende 2012 trotz weiterlaufendem Vertrag abgelöst wird. Im Interview äussert er sich dazu und zu seinen Plänen.

Herr Zaugg, Sie haben letztes Jahr einen Vertrag bis Ende 2013 beim Liechtensteinischen Fussballverband (LFV) als Nationalcoach und Technischer Leiter unterschrieben. Nun wird der Vertrag auf Ende 2012 aufgehoben. Sind Sie überrascht über diese Entwicklung?

Ich hätte den Vertrag gerne erfüllt. Ich halte eigentlich meine Verträge stets ein. Es gibt nun aber einen neuen Vorstand im LFV mit dem neuen Präsidenten Matthias Voigt. Die Ziele des neuen Vorstands haben sich verändert. Da gab es halt Diskussionen zwischen dem Vorstand und mir.

Waren die Resultate in der WM-Qualifikation (4 Niederlagen mit 1:14 Toren) ein Thema?

Ja. Es bestand die Erwartung, dass meine Mannschaft auf Augenhöhe mit den Gruppengegnern (u. a. Bosnien, Slowakei) spielen könnte. Diese Haltung ist meines Erachtens unrealistisch. Die jetzige Mannschaft kann dies nicht schaffen. Das war für den neuen Vorstand schon etwas ernüchternd. Wir hatten eben zuvor in den ersten viereinhalb Jahren meiner Trainertätigkeit einen stetigen Leistungsaufschwung.

Welches Ziel hatten Sie, als Sie im Dezember 2006 die Nationalmannschaft Liechtensteins übernahmen?

Ich wollte mit Profis gegen Profis spielen. 14 bis 16 Profis sollten es am Ende sein. In den letzten anderthalb Jahren kamen wir leider immer weiter weg davon. Ich musste vermehrt mit Amateuren spielen. So kamen die schlechten Resultate zustande. Es ist logisch, dass es bei schlechten Resultaten Diskussionen gibt. Nach mehreren Gesprächen kamen der Vorstand und ich überein, den Vertrag auf Ende Jahr aufzulösen.

Waren diese Diskussionen neu für Sie?

Ja, zuvor hatte ich mit dem LFV-Präsidenten Reinhard Walser eine einzige Ansprechperson. Er hatte mich geholt und gab mir immer volle Rückendeckung. In letzter Zeit hat mir das etwas gefehlt.

In einer Medienmitteilung schreibt der LFV, er strebe «nachhaltige Veränderungen» im Nachwuchsbereich an. Sie sind als Technischer Leiter auch für den Nachwuchsbereich zuständig. Empfinden Sie diese Wortwahl als Kritik an Ihrer Leistung?

Nein. Es hiess immer, man sei zufrieden mit meiner Arbeit. Ich habe für den LFV eine Spiel- und Ausbildungsphilosophie erarbeitet, dazu ein Trainerhandbuch. Es passierte viel im Nachwuchsbereich. Es gab auf allen Ebenen einen Aufschwung. In meiner Amtszeit hat die Nationalmannschaft immerhin 21 Punkte gewonnen (5 Siege, 6 Remis). Der neue Vorstand sagt mit einer gewissen Berechtigung, es brauche nun wieder einen Schritt vorwärts nach dem Krebsgang der letzten anderthalb Jahre.

Wie ist dieser zu erklären?

Immer mehr Spieler waren nicht mehr bereit, Opfer für eine Profikarriere zu erbringen. Aufwand und Ertrag stimmten für sie nicht. Ich habe in jedem Mannschaftsteil gute Profispieler verloren. Diese konnte ich nur durch junge Amateure ersetzen. Dazu kommt, dass einer meiner wichtigsten Spieler, Mario Frick, am Ende seiner Laufbahn angekommen ist. So konnten wir das frühere Leistungsniveau nicht mehr halten.

Sie haben in Ihrer Zeit beim LFV von 43 Länderspielen 32 verloren. War dies nicht frustrierend?

Nein. Wir hatten stets eine gute Zusammenarbeit. Das beweisen mir auch die vielen SMS, die ich seit der Bekanntgabe der Vertragsauflösung erhalten habe. Ich bin dankbar für die sechs Jahre und gehe ohne Bitterkeit. Der Spagat zwischen Nationalmannschaft und täglicher Nachwuchsarbeit war immer eine interessante Herausforderung.

Wäre mehr dringelegen, wenn der FC Vaduz eine erweiterte Nationalmannschaft gewesen wäre?

Absolut. Es wäre ideal, wenn der Nationalcoach auch Trainer des FC Vaduz wäre. Im Kader müssten 10 bis 12 Liechtensteiner stehen. Man könnte täglich trainieren und vorwärtskommen. Ich bin sicher, dass ein solcher FC Vaduz mindestens Challenge-League-Qualität hätte.

Ist eine EM- oder WM-Qualifikation Liechtensteins jemals realistisch?

Das ist fast nicht realistisch, zumindest im Moment.

Welche Pläne haben Sie?

Ich könnte mir gut vorstellen, im Nachwuchsbereich für einen Verband oder einen Klub zu arbeiten. Derzeit trainiere ich ja auch noch das U-15-Team Liechtensteins. Die Arbeit mit Junioren gefällt mir sehr gut.

Könnten Sie sich eine Rückkehr zu YB vorstellen?

Ich bin ein «Berner Giel» und grosser Fan der Mannschaft. Ich könnte deshalb ein Engagement dort schon sehen. Was ich aber ausschliesse, ist die Tätigkeit als Coach der ersten Mannschaft. Ich würde gerne etwas für YB machen. Auch die Position als Sportchef wäre reizvoll. Ich bin jedenfalls offen.

Wieso schliessen Sie die erste Mannschaft aus?

Ich war schon einmal Cheftrainer von YB. Dieses Thema ist erledigt. Wenn ich zu YB zurückkehren würde, täte ich dies sicher nicht mit dem Hintergedanken, nochmals die erste Mannschaft zu übernehmen. Ich bin aber immer noch topmotiviert, möchte im Fussball etwas bewegen. Vorzeitig pensionieren lassen muss ich mich hoffentlich nicht (lacht).
Zur Person

Der bald 60-jährige Hanspeter «Bidu» Zaugg ist seit Dezember 2006 Nationalcoach Liechtensteins. Zuvor war der Berner Trainer bei YB (2003–2005), Luzern (2002/2003) und GC (2000/2001) sowie der Schweizer Fussballnationalmannschaft (2000 als Cheftrainer, 1992–1999 als Assistenztrainer).

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/fussbal ... 1.17737332

Beitrag Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 15:59 

Zitat:
Könnten Sie sich eine Rückkehr zu YB vorstellen?

Ich bin ein «Berner Giel» und grosser Fan der Mannschaft. Ich könnte deshalb ein Engagement dort schon sehen. Was ich aber ausschliesse, ist die Tätigkeit als Coach der ersten Mannschaft. Ich würde gerne etwas für YB machen. Auch die Position als Sportchef wäre reizvoll. Ich bin jedenfalls offen.

Wieso schliessen Sie die erste Mannschaft aus?

Ich war schon einmal Cheftrainer von YB. Dieses Thema ist erledigt. Wenn ich zu YB zurückkehren würde, täte ich dies sicher nicht mit dem Hintergedanken, nochmals die erste Mannschaft zu übernehmen. Ich bin aber immer noch topmotiviert, möchte im Fussball etwas bewegen. Vorzeitig pensionieren lassen muss ich mich hoffentlich nicht (lacht).
Zur Person

dä isch viu z'lieb für ne settige poschte. haut di fern vo däm job bidu, we'd no äs paar gsundi jährli wosch gniesse!

Beitrag Verfasst: Montag 5. November 2012, 09:59 

So nachdem die Meisterschaft endgültig gelaufen ist, bleibt eigentlich wieder einmal nur der Blick auf die nächste Saison oder vielleicht noch die Frage, ob es wenigstens reicht für einen Europaleagueplatz.

Da diese Saison jedoch immer wieder gejammert wurde, wie belastend diese Doppelbelastung ist, denke ich, ist es jetzt wirklich Zeit die Jungen aufzubauen, 1-2 Stellen neu zu besetzen und so ein Fundament für die nächste Saison aufzubauen.

Meiner Meinung nach sollte man folgende Spieler aufbauen:

Mvogo (mindestens 3-5 Spiele sollte er bestreiten dürfen bis Ende Saison).

Lecjaks, ist noch jung und hat mich bis jetzt eigentlich immer überzeugt, ist defensiv solide und nach vorne kommt zwischendurch auch was, man sollte einfach mehr auf ihn setzen, denn Raimondi sollte man Ende Saison wirklich abschreiben.

Gonzalez: und zwar als RV und nicht RM, denn er ist hinten mindestens so solide wie Sutter und hat zudem mehr Zug nach vorne. Aber als Flügel sehe ich ihn nicht, er spielt auch in der Nati RV. Aber er solte jetzt wirklich diese Chance bekommen.

Martinez: Machte bis jetzt immer gute Spiele, noch nie negativ aufgefallen, warum er so wenig berücksichtigt wurde, ist mir ein Rätsel. Farnerud ist immer gesetzt aber hat das bis jetzt noch nie wirklich mit einer guten Leistung bestätigt, mMn nach sollte man Farni oder Costanzo draussen lassen und dafür Martinez bringen, denn er ist wirklich ein Zukunftsversprechen.

Doubai: Hat noch fast gar nicht gespielt (ok, war auch verletzt). Ich weiss nicht, wie es wirklich aussieht mit seiner angeblichen Trainingsfaulheit, aber man sollte mehr auf ihn setzen, dann wäre auch die Motivation wieder grösser.

Tabakovic, Frey und Bertone sehe ich (noch) nicht in der Startaufstellung, aber man sollte ihnen abwechselnd eine Chance geben, z.b. eine halbe Stunde pro Spiel, einer der 3 bringen.

Zudem hoffe ich, dass man Affolter oder einen anderen IV verpflichtet, so dass man Ojala oder Vesko abgeben kann.
Ebenfalls sehe ich handelsbedarf auf der DM - Position, Spycher wirds nicht mehr lange mitmachen, Zvero machts nicht schlecht, aber auch keien Granate und Doubai ist noch nicht so weit...

Was meint ihr? Welche sonstigen Spieler wünscht ihr euch? Vorschläge, Ergänzungen?

Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. November 2012, 16:57 

http://www.fussball.ch/YB+eroeffnet+Jag ... detail.htm

Beitrag Verfasst: Montag 12. November 2012, 22:45 

Weiss jemand ob da was dran ist?

http://newsnetz-blog.ch/zumrundenleder/ ... amuel-afum

http://www.ghanamma.com/2012/11/egypt-b ... n-january/

Beitrag Verfasst: Dienstag 13. November 2012, 16:52 

hier noch der transfermarkt eintrag.

http://www.transfermarkt.ch/de/samuel-a ... 58008.html

Beitrag Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 15:19 

Mourinho hat geschrieben:
So nachdem die Meisterschaft endgültig gelaufen ist, bleibt eigentlich wieder einmal nur der Blick auf die nächste Saison oder vielleicht noch die Frage, ob es wenigstens reicht für einen Europaleagueplatz.

Da diese Saison jedoch immer wieder gejammert wurde, wie belastend diese Doppelbelastung ist, denke ich, ist es jetzt wirklich Zeit die Jungen aufzubauen, 1-2 Stellen neu zu besetzen und so ein Fundament für die nächste Saison aufzubauen.

Meiner Meinung nach sollte man folgende Spieler aufbauen:

Mvogo (mindestens 3-5 Spiele sollte er bestreiten dürfen bis Ende Saison).

Lecjaks, ist noch jung und hat mich bis jetzt eigentlich immer überzeugt, ist defensiv solide und nach vorne kommt zwischendurch auch was, man sollte einfach mehr auf ihn setzen, denn Raimondi sollte man Ende Saison wirklich abschreiben.

Gonzalez: und zwar als RV und nicht RM, denn er ist hinten mindestens so solide wie Sutter und hat zudem mehr Zug nach vorne. Aber als Flügel sehe ich ihn nicht, er spielt auch in der Nati RV. Aber er solte jetzt wirklich diese Chance bekommen.

Martinez: Machte bis jetzt immer gute Spiele, noch nie negativ aufgefallen, warum er so wenig berücksichtigt wurde, ist mir ein Rätsel. Farnerud ist immer gesetzt aber hat das bis jetzt noch nie wirklich mit einer guten Leistung bestätigt, mMn nach sollte man Farni oder Costanzo draussen lassen und dafür Martinez bringen, denn er ist wirklich ein Zukunftsversprechen.

Doubai: Hat noch fast gar nicht gespielt (ok, war auch verletzt). Ich weiss nicht, wie es wirklich aussieht mit seiner angeblichen Trainingsfaulheit, aber man sollte mehr auf ihn setzen, dann wäre auch die Motivation wieder grösser.

Tabakovic, Frey und Bertone sehe ich (noch) nicht in der Startaufstellung, aber man sollte ihnen abwechselnd eine Chance geben, z.b. eine halbe Stunde pro Spiel, einer der 3 bringen.

Zudem hoffe ich, dass man Affolter oder einen anderen IV verpflichtet, so dass man Ojala oder Vesko abgeben kann.
Ebenfalls sehe ich handelsbedarf auf der DM - Position, Spycher wirds nicht mehr lange mitmachen, Zvero machts nicht schlecht, aber auch keien Granate und Doubai ist noch nicht so weit...

Was meint ihr? Welche sonstigen Spieler wünscht ihr euch? Vorschläge, Ergänzungen?

Gehe mit dem Meisten von dir völlig einig. :clap:

Etwas anders sehe ich es

- betr. Torhüter, wo ich zwar Mvogo wohl zu wenig einschätzen kann aber es durchaus interessant fände Wölfli und Bürki um die Nr. 1 kämpfen zu lassen. Traue so Wölfi den lange erhofften zweiten Schritt (ich vermeide bewusst das Wort Phase ;) ) zu und falls ihm Bürki den Rang abläuft, hat er es auch verdient.
- Martinez hat nicht die Voraussetzung für das ZM aber sehe ihn durchaus als gute Alternative im Sturm oder auch als rechter Flügel.
- Die Meinung über Zverotic als 6er haben wir zuletzt wohl alle etwas korrigieren müssen und daher kann Wuschu, falls er jemals wieder fit wird, getrost auf seine Paradeposition (LV) zurückkehren und wir haben mit Zvero und Doubai gute Alternativen.

Auch benötigen wir neben Affolter einen Abwehrchef und dies sähe dann in etwa so aus:

------------------------------------------ WÖLFLI (Bürki, Mvogo) -----------------------------------------------------

Sutter (Gonzalez) ---- Affolter (Nef/Ojala) ---------------------- NEU (Veskovac) --------------- SPYCHER/C (Lecjaks)

---------------------------------------------- Zverotic (Doubai) ----------------------------------------------------------

-------------------------- Farnerud (Sessolo?) -------------------------- Costanzo (Schneuwly) ------------------------

Zarate (Martinez) ------------------------------------------------------------------------------------- Nuzzolo (Simpson)

-------------------------------------------- BOBADILLA (Frey, Tabakovic) ------------------------------------------------

Ps. Es versteht sich von selbs, dass wir bei einem Boba-Abgang einen entsprechenden Ersatz haben müssen (Petric? Bunjaku? Gavranovic?).

Beitrag Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:00 

06.12.2012

Bild

Zitat:
Affolter kehrt zu YB zurück - Frimpong muss FCZ verlassen

Der ehemalige Nationalspieler François Affolter kehrt im Winter von Werder Bremen zu den Young Boys zurück. Der Bundesligist verzichtete darauf, die Kaufoption für den Verteidiger zu ziehen. Und: Joetex Frimpong muss den FCZ verlassen.

«Werder hätte bis Ende November eine Kaufoption ziehen müssen. Das ist nicht geschehen, also gehe ich zurück», sagte der Schweizer am Donnerstag vor dem Training.

Der 21-Jährige war im Januar auf Leihbasis nach Bremen gewechselt. Dort endet der Vertrag am 31. Dezember. In der Bundesliga kam der Innenverteidiger in dieser Saison gar nicht zum Einsatz. In der vergangenen Spielzeit hatte Affolter 13 Einsätze für Werder bestritten.

http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Arch ... -verlassen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1644 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128 ... 165  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch