|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 22:21 |
|
|
23.07.2023  Zitat: Bittere Pleite für Lausanne
Itten erlöst YB erst in der 97. Minute
YB sichert sich in letzter Minute den Sieg zum Saisonauftakt. Dabei war die Partie zwischen dem Meister und Aufsteiger aus Lausanne lange eng, die Waadtländer werden für einen mutigen Auftritt schlecht belohnt.
Das Spiel
Meister YB kommt beim Saisonauftakt mit einem blauen Auge davon. Joker Itten erlöst die Berner erst in der 97. Minute durch einen verwandelten Handspenalty. Ganz bitter für die tapferen Waadtländer.
Denn Magnins Mannen zeigen eine starke Vorstellung. Das Offensiv-Trio Ilie, Sène und Baldé wirbeln und stellen YB immer wieder vor Probleme. Die Waadtländer reagieren auch auf den Führungstreffer von YB-Monteiro postwendend. Aktivposten Baldé tanzt und trifft – zu diesem Zeitpunkt verdient. Anschliessend erhöht YB das Tempo, schnürt Lausanne ein. Im Wankdorf liegt ein Treffer in der sommerlichen Abendluft.
Und was kommen muss, kommt in der letzten Minute. Ganvoulas Flanke trifft Lausanne-Verteidiger Brown am Arm. Schiedsrichter Piccolo zeigt auf den Punkt. Ein harter und aus Waadtländer Sicht auch umstrittener Entscheid. YB ists egal, holt die ersten drei Punkte der Saison.
Der Beste
Aliou Baldé. Der Senegalese tanzt YB-Routinier Loris Benito aus und schlenzt den Ball herrlich zum 1:1 ins Tor.
Der Schlechteste
Loris Benito. Nach vorne gehört der YB-Verteidiger zu den Aktivsten. Aber beim Lausanner Ausgleich lässt er sich viel zu leicht ausspielen.
Das gab zu reden
Christian Fassnacht (29) fehlt im Aufgebot von YB. Wie der Klub kurz vor dem Spiel bekannt gibt, verhandle der Flügel derzeit «mit einem ausländischen Verein». Dafür spielt ein anderer Flügel, Meschack Elia, von Anfang an. Von ihm hiess es zuletzt, dass er zu Besiktas in die Türkei wechseln würde.
So gehts weiter
Für YB gehts am nächsten Sonntag (30. Juli, 16.30 Uhr) auswärts gegen den anderen Aufsteiger, Yverdon. Lausanne empfängt einen Tag früher am Samstag (29. Juli, 18 Uhr) GC.
YB - Lausanne 1:1 (0:0)
Stadion Wankdorf 27'113 Fans. SR: Piccolo
Tore: 52. Monteiro (Rieder) 1:0. 53. Balde (Dussenne) 1:1. 90+7 (Itten Handspenalty) 2:1
Bemerkungen: YB ohne Von Ballmoos, Garcia, Mambimbi, Persson, Males (alle verletzt). Lausanne ohne Nanizayamo, Labeau (beide verletzt).
YB: Racioppi; Janko, Camara, Lustenberger, Benito; Niasse; Ugrinic, Monteiro; Rieder; Nsame , Elia.
Lausanne: Castella; Giger, Dussenne, Husic, Brown; Sanches, Bernède, Custodio; Baldé, Sène, Ilie.
Gelb: 55. Camara (Unsportlichkeit). 59. Husic (Foul). 80. Dussenne (Foul).
Einwechslungen:
YB: Ganvoula (67. für Nsame). Imeri (67. für Monteiro). Itten (78. für Niasse) Blum (78. für Janko). Lakomy (78. für Ugrinic) Lausanne: Suzuki (70. für Baldé). Schwizer (76. für Sanches). Coyle (76. Sène). Grippo (85. Dussenne). https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73800.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 24. Juli 2023, 01:14 |
|
|
23.07.2023  Zitat: YB-Elfmeter erhitzt die Gemüter
«Da bin ich nicht einverstanden» – Schiri-Experte weist Rolf Fringer in die Schranken Schiedsrichter-Experte Bruno Grossen ist klar der Meinung, dass das Schiedsrichtergespann zurecht auf Elfmeter für YB entschieden hat. Und deshalb hat er auch mit Rolf Fringer noch ein Hühnchen zu rupfen. Timm Klose ärgert sich nach dem Spiel zwischen YB und Lausanne über den spielentscheidenden Elfmeter in der 97. Minute. «Ich habe da einfach extrem Mühe mit diesen Situationen, wirklich. Ich finde es auch einen Skandal, oh, Entschuldigung, wenn ich das so sagen muss. Aber ich finde es auch schlecht, wenn der Schiedsrichter nicht an den Bildschirm geht und es sich nicht selbst noch einmal anschaut.»
Rolf Fringer nimmt den Entscheid stoisch hin: «Die Diskussionen haben wir jetzt 38 Runden lang. Es ist nicht möglich, dass es das nicht gibt.» Aber es sei ja gut, dass es strittige Szenen gebe und man darüber diskutieren könne. «Aber es gibt kein Reglement, das machen kann, dass es schwarz oder weiss ist, das (A.d.Red.: Hands oder nicht Hands) wird man immer diskutieren. Und mit dem muss man einfach leben.»
Klose hakt nach und will von Fringer wissen: «Meinst du, er pfeift das in Lausanne?» Der ehemalige Nati-Coach gibt unumwunden zu: «Eher nicht. Darum sage ich, es menschelt überall.» Fringer nimmt den Schiedsrichter aber sogleich aus dem Kreuzfeuer der Kritik, in dem er nachschiebt: «Aber er hat ja Kontakt gehabt mit dem VAR, nehme ich an.»
«Ich würde den Schiri-Entscheid klar stützen»
Schiedsrichter-Experte Bruno Grossen ist allerdings klar der Meinung, dass das Schiedsrichtergespann zurecht auf Elfmeter entschieden hat und spricht insbesondere dem Assistenten ein dickes Lob aus. Rolf Fringer dagegen, liest Grossen die Leviten, allerdings ohne sich auch nur annähernd im Ton zu vergreifen. Aber hör doch am besten selbst rein .
Magnin: «Wenn gepfiffen wird, dann ist es richtig so»
Interessant ist auch, was Ludovic Magnin zum Elfmeter sagt. Der als Hitzkopf bekannte Coach von Lausanne-Sport nimmt es nämlich äusserst sportlich. Mit einem Lächeln im Gesicht sagt er, dass die Schiedsrichter ihnen vor der Saison erklären wollten, wann es Handelfmeter gibt und wann nicht: «Aber wir verstehen das sowieso nicht. Wenn gepfiffen wird, dann ist es richtig so.» https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 23460.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 24. Juli 2023, 13:57 |
|
|
24.07.2023  Zitat: Handspiel in letzter Minute
Wars ein YB-Penalty? Schiri-Experte Urs Meier klärt auf
Penalty oder nicht? Der Last-Minute-Entscheid in Bern gibt zu reden. Blick-Experte Urs Meier klärt auf.
Erste Runde, erster grosser Aufreger. Und das in Bern. Im Wankdorf stehts 1:1 zwischen Meister YB und Aufsteiger Lausanne. Dann ein letzter Angriff der Berner. Neuzugang Silvère Ganvoula (27) bringt den Ball nochmals zur Mitte. Der Flankenball des Kongolesen springt an den Arm von Lausanne-Verteidiger Archie Brown (21).
Schiri Luca Piccolo (30) zögert kurz, zeigt dann aber überzeugt auf den Punkt. Der VAR schaltet sich zwar kurz ein, stützt aber den Entscheid des Referees auf dem Platz. Es ist die Entscheidung dieser Partie, Cedric Itten (26) läuft an und versenkt den Penalty souverän.
Die Hand zum Ball oder der Ball zu Hand?
YB jubelt, Lausanne hadert. Und die grosse Frage danach: War dieser Penalty gerechtfertigt? «Ja», sagt der ehemalige Spitzen-Ref und Blick-Experte Urs Meier (64). «Wenn man einen spielentscheidenden Elfmeter gibt – aufgrund eines Handspiels in der letzten Minute – dann löst das eine grosse Diskussion aus, klar. Aber in diesem Fall bin ich bei den Schiedsrichtern. Die Bewegung von Archie Brown ist ganz klar in Richtung Ball. Und das ist immer wieder die Diskussion: Ist es Absicht, ist es keine Absicht? Geht die Hand zum Ball? Oder geht der Ball zur Hand? Und in diesem Fall geht der Arm zum Ball. Es ist für mich ein richtiger Entscheid, hier Elfmeter zu geben», so die Begründung Meiers.
Und jener Mann, der mittlerweile im spanischen Andalusien zu Hause ist, freut sich über die Schiri-Leistungen in der ersten Runde. «Das ist ein guter Start in die Saison», sagt er. So darf es weitergehen. https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 76966.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Montag 24. Juli 2023, 22:35 |
|
|
24.07.2023  Zitat: Dusel-YB hat noch Sand im Getriebe
«Unser Sieg war vielleicht nicht ganz verdient»
Meister YB duselt sich mit einem Penalty zum schmeichelhaften Sieg gegen Lausanne. Beim Aufsteiger zeigt sich Coach Ludovic Magnin trotz Penalty-Aufreger überraschend ruhig.
Nach dem Schlusspfiff verharrt Lausanne-Trainer Ludovic Magnin (44) noch zwei, drei Minuten auf seiner Trainerbank, die Beine übereinander geschlagen. «Ich bin ruhiger geworden», sagt Magnin nach dem Spiel zu Blick. «Wenn der Schiri pfeift, dann ist es halt ein Penalty. Von meiner Perspektive auf der Bank wars ein Elfmeter, das habe ich auch sofort zu meinem Assistenten gesagt. Natürlich hofft man, dass vielleicht noch der VAR kommt.»
Die Szene, die Magnin anspricht und die ihn früher zur Weissglut gebracht hätte, ereignet sich tief in der Nachspielzeit. YB-Joker Silvère Ganvoula flankt von rechts, Lausannes Archie Brown bringt die Hände nicht mehr ganz hinter den Rücken. Schiedsrichter Luca Piccolo zögert ganz kurz und zeigt dann auf den Punkt.
«Leider verliere ich gegen Wicky immer.» Ludovic Magnin, Lausanne-Trainer
Cedric Itten, der zweitbeste YB-Torschütze der vergangenen Saison, verwandelt eiskalt zum 2:1 für den Meister, der bis dahin alles andere als meisterlich auftritt: Viel Stückwerk, Ungenauigkeiten, hohe Bälle, die keinen Abnehmer finden, wenig Tiefe im Spiel. Von Superstar und Torschützenkönig Nsame ist fast gar nichts zu sehen.
YB-Stars geloben Besserung
Anders die Lausanner, die in der 1. Halbzeit keck pressen und gefährlicher sind. Auch den YB-Führungstreffer durch Joël Monteiro (52.) stecken sie erstaunlich locker weg. Es dauert nach dem Rückstand keine 100 Sekunden, da lässt der junge Aliou Baldé Gegenspieler Loris Benito uralt aussehen und trifft sehenswert zum Ausgleich.
«Leider ist es so, dass ich gegen Raphi Wicky immer verliere», sagt Ludovic Magnin nach dem Spiel. Die beiden haben jahrelang zusammen in der Nati gespielt. Magnin weiter: «Das war eine bittere Niederlage. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.»
Das sieht auch YB-Captain Fabian Lustenberger so: «Das erste Saisonspiel ist nie einfach, und Lausanne hat das wirklich gut gemacht. Unser Sieg war vielleicht nicht ganz verdient, aber natürlich nehmen wir die drei Punkte sehr gerne.»
Siegtorschütze Cedric Itten sagt nach dem glückhaften Sieg: «Ich hatte meinen Plan, wie ich den Penalty schiessen wollte. Aber wir müssen uns ganz klar steigern. Daran arbeiten wir.» https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 75694.html
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 25. Juli 2023, 18:26 |
|
|
24.07.2023  Zitat: YB: Das sagt Fabian Rieder zum Auftaktsieg gegen Aufsteiger Lausanne
YB schlägt Lausanne zum Saisonauftakt, kann dabei aber noch nicht glänzen. Mittelfeldspieler Fabian Rieder zieht ein durchzogenes Fazit zum ersten Spiel.
Das Wichtigste in Kürze
- YB glückt der Saisonstart mit einem 2:1-Sieg gegen Lausanne. - Die Leistung der Berner ist beim knappen Heimerfolg allerdings noch nicht meisterlich. - Mittelfeldspieler Fabian Rieder zieht nach dem ersten Spiel Bilanz.
YB zittert sich beim Saisonauftakt zu einem 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Lausanne. Joker Itten schiesst den Siegestreffer dabei erst in der 97. Minute per Penalty.
Der Start des Meisters ist holprig. Das sieht auch Mittelfeldspieler Fabian Rieder so. Im Interview, das YB auf dem Klub-eigenen Youtube-Kanal veröffentlicht, sagt er: «Bei uns war vor allem in der ersten Halbzeit alles noch etwas harzig.»
«Darf natürlich nie passieren»
Man habe Lausanne aber keineswegs unterschätzt, sondern als unangenehm erwartet, so Rieder. Gegen den Aufsteiger zu spielen, sei nie einfach. «Die Erwartungshaltung der Leute ist jeweils, dass es ein einfaches und klares Spiel wird. Zudem ist das erste Spiel der Saison sowieso immer schwierig – egal gegen welchen Gegner.»
Der Youngster ärgert sich insbesondere über das «dumme Gegentor», welches die Berner gegen Lausanne nur Sekunden nach dem Führungstreffer erhielten. «Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Ist scheisse gelaufen, das darf natürlich nie passieren. Ich hoffe, das war das erste und letzte Mal in dieser Saison.»
Rieder zieht ein Fazit: «Am Ende ist der 2:1-Sieg sicher erkämpft, aber die drei Punkte nehmen wir gerne mit. Im nächsten Spiel wollen wir jedoch eine bessere Leistung zeigen.»
Zukunft bei YB weiter offen
Wie lange Fabian Rieder noch für YB aufläuft, ist indes unklar. Der Mittelfeldspieler wird nach wie vor mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht.
Auf die Frage, wie lange er noch im gelbschwarzen Trikot zu sehen ist, gibt sich der 21-Jährige gewohnt bedeckt: «Solange ich es trage, werde ich alles für diesen Verein geben.» https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-da ... e-66553663
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |