|
 |
Forum ybfans.chTreffpunkt der Fans des BSC Young Boys |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shalako
|
Verfasst: Dienstag 4. August 2009, 10:46 |
|
|
sportal.ch, 04.08.2009 Macht YB die Sensation perfekt?Aus Schweizer Sicht hatten die Young Boys den schwersten Gegner zugelost bekommen, doch sie vermochten - im Gegensatz zu Meister Zürich und Meisterschaftskandidat Nummer eins FC Basel - im Hinspiel zu überzeugen. Mit dem 1:0-Polster aus dem Hinspiel in Bilbao sind die Chancen der Berner auf ein Weiterkommen mehr als nur intakt. sportal.ch nimmt die beiden Teams vor dem Rückspiel unter die Lupe und erklärt, was es braucht, um in die Playoffs einziehen zu können. Fakten zum Spiel:Die Young Boys sind zum vierten Mal in Serie im UEFA-Cup - oder wie er neu heisst in der Europa League - zu Gast. 2006 und 2007 scheiterte YB in der Qualifikation an starken französischen Teams (Marseille und Lens), 2008 erreichte man wenigstens die erste Hauptrunde, scheiterte aber noch vor der Gruppenphase am FC Brügge (Bel). 2009 musste man erst in der dritten Qualifikationsrunde ran, doch erneut verhiess die Auslosung für die Hauptstädter nichts Gutes: Der spanische Spitzenklub Athletic Bilbao. Mit dem erfolgreichen ASL-Saisonstart und der überzeugenden Leistung im Hinspiel ist den Young Boys auch im Rückspiel viel zuzutrauen. In den fünf bisherigen Saisonspielen zeichnete sich der ASL-Torschützenkönig der vergangenen Saison Seydou Doumbia bereits sechsmal als Torschütze aus - er traf in jedem Spiel mindestens einmal. Der Ivorer ist in der Form seines Lebens und scheint die ganze Saison bei YB verbringen zu wollen. Mit der offensiven Power, dem starken Rückhalt Goalie Marco Wölfli, einer viel stabileren Dreierabwehr als letzte Saison und einem hartnäckigen Mittelfeld ist YB gewappnet. Der Gegner Athletic Bilbao, die Rotweissen oder die Löwen genannt, stammt aus dem sportverrückten Baskenland. Offizieller Saisonstart für die Löwen ist der 30. August, dann trifft man auf Espanyol Barcelona trifft. Die Europa League-Qualifikation geniesst einen geringen Stellenwert: Sie gehört zur Saisonvorbereitung und ein erfolgreiches Überstehen wird vorausgesetzt. 2005 waren die Basken zum letzten Mal international vertreten. Gegen den letztjährigen Champions League-Teilnehmer und damaligen Nobody CFR Clui blamierte man sich aber bereits in der zweiten Runde des UI-Cups bis auf die Knochen. 2004 gelang immerhin die Qualifikation für die dritte Runde, wo man an Austria Wien scheiterte. Insgesamt war Athletic Club (wie er offiziell heisst) vier Mal in der Champions League und 17 Mal im Uefa-Cup vertreten. 1977 scheiterte man erst im Final am ''Grande Juve" Juventus Turin. Für die Europa League-Saison 2009/2010 qualifizierte man sich glücklich über den Spanischen Cup. Trotz vieler Niederlagen erreichte man dank dem Europacup-Modus den Final, in welchem Bilbao gegen Barcelona chancenlos blieb und 4:1 verlor. Die Ausgangslage für das Rückspiel ist einfach: Verliert YB nicht, steht man in der nächsten Runde - sprich den Playoffs, welche der ehemaligen ersten Hauptrunde entsprechen. Dieser Erfolg könnte nicht genug hoch eingestuft werden, auch wenn in Spanien - im Gegensatz zur Schweiz - die Meisterschaft noch in der Sommerpause ruht. Für INTERWETTEN.COM ist die Ausgangslage ausgeglichen. War im Hinspiel Bilbao noch klar favorisiert, traut man den Spaniern den Sieg immer noch eher zu, allerdings sind die Quoten mit von 2.5 für einen YB-Sieg und 2.4 für einen Bilbao-Sieg nahezu identisch. Heisseste Spieler:Bei Athletic Bilbao spielt auf dem Flügel der erst 20-jährige polyvalente Spanier Óscar de Marcos Arana. Der Youngster ist auf diese Saison hin von Deportivo Alaves, des in die dritte Liga Spaniens abgestiegen Uefa Cup-Finalisten von 2001, zu den Basken gestossen. In den letzten vier (Freundschafts-)Spielen, in welchen er eingesetzt wurde gelangen ihm gleich drei Treffer. Damit ist er auf dem besten Weg, sich einen Stammplatz in der Startelf zu sichern. Da es die Routiniers im Hinspiel nicht besser machten, dürfte er im Rückspiel die Chance zugesprochen bekommen. Wer sonst als Seydou Doumbia könnte es beim BSC Young Boys sein? Der Ivorer trifft und trifft und... trifft. In jedem Pflichtspiel der Saison hat er mindestens einmal getroffen. Sollte er auch im Rückspiel seinen Killerinstinkt beweisen, wird er bei YB - Versprechen hin oder her - schwer zu halten sein. Mit 31 Toren und 13 Vorlagen in 45 Spielen im YB-Dress besitzt der Mann von der Elfenbeinküste eine sagenhaft Traum-Torquote, welche er weiter aufstocken will. Prognose:Der BSC YB ist zwar - wie im Hinspiel - nicht der Favorit, mit einer ähnlich soliden Partie liegt die Überraschung drin. Für einen Sieg reicht es zwar nicht, dafür erreicht man mit einem verdienten 1:1-Unentschieden souverän die nächste Runde. http://www.sportalplus.com/sportch/generated/article/fussball/2009/08/06/9133200000.html
_________________ For Ever
|
|
 |
|
 |
|
Claude
|
Verfasst: Dienstag 4. August 2009, 15:15 |
|
|
|
Also gegen Marseille, Lens und Brügge haben wir daheim nicht verloren, wenns so weitergeht sollten wir es schaffen die nächste Runde zu überstehen.
------------------Wölfli------------------
Ghezal-----------Dudar-----------Affolter
Sutter----Hochstrasser-----Yapi----Degen
Doumbia------Schneuwly---------Regazzoni
YB - Athletic Bilbao 1 : 1
YB: Doumbia Athletic Bilbao: Llorente
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Dienstag 4. August 2009, 16:30 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
|
YB - Bilbao: Vorkaufsrecht bis morgen 17:00 Uhr
Bis am Dienstag Nachmittag wurden für das Qualifikationsspiel zur Europa-League zwischen YB und Athletic Bilbao 14'000 Tickets verkauft. YB rechnet für das Spiel vom Donnerstag, 6. August 2009, mit rund 20'000 Besuchern.
Noch haben nicht alle YB-Jahreskartenbesitzer vom Vorkaufsrecht auf ihren Platz und dem Rabatt von 30% Gebrauch gemacht. Das Vorkaufsrecht erlischt morgen Mittwoch, 7. August 2009, um 17:00 Uhr. Am Spieltag und an der Abendkasse wird kein Rabatt auf den Tickets mehr gewährt.
Der BSC Young Boys bittet alle Besucher den Vorverkauf zu benutzen.
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 08:19 |
|
|
Der Bund, 05.08.2009 Viel Interesse am RückspielBis am Dienstagmittag wurden 14000 Tickets für das Spiel YB - Athletic Bilbao am Donnerstag verkauft (19.30 Uhr). Der Berner Verein rechnet mit 20000 Zuschauern. Allen Interessierten ist der Vorverkauf zu empfehlen. Bis heute um 17 Uhr geniessen die rund 12000 Dauerkartenbesitzer noch ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze – und 30 Prozent Rabatt. YB hat nach dem 1:0-Erfolg in Bilbao glänzende Aussichten, die Playoffs und damit die letzte Qualifikationsrunde vor der Europa League zu erreichen. Ein Weiterkommen der Berner wäre eine Überraschung, aber keine Sensation. Athletic Bilbao ist zwar ein Traditionsteam, aber keine Spitzenmannschaft in Spanien – und steht noch mitten in der Saisonvorbereitung. Dennoch wäre es für YB ein grosser Erfolg, Bilbao auszuschalten. Schweizer Vereine haben schon oft bemerkenswerte Resultate im Europacup errungen. So qualifizierte sich der FC Thun vor vier Jahren für die Champions League. In der Königsklasse erreichte der FC Basel einmal sogar die damalige Zwischenrunde. Und GC zum Beispiel siegte in der Meisterliga 1996 1:0 bei Ajax Amsterdam. Zweimal setzten sich Schweizer Teams bisher gegen Spanier durch: Sion bezwang 1984 in der ersten Uefa-Cup-Runde Atletico Madrid (1:0; 3:2). Und GC schaltete 1978/1979 im Meistercup-Achtelfinal sogar Real Madrid aus (2:0;1:3). http://www.derbund.ch/zeitungen/sport/Viel-Interesse-am-Rueckspiel/story/18200597
|
|
 |
|
 |
|
shalako
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 08:20 |
|
|
Der Bund, 05.08.2009 Bilbao mag Kunstrasen nichtFabio Coltorti (28), der frühere Thun-Goalie, spielt seit 2007 bei Racing Santander. Ich weilte mit Racing Santander letzte Woche im Trainingslager in Deutschland nahe der holländischen Grenze, als YB das Europacup-Hinspiel in Bilbao bestritt. Bilder vom Match sah ich leider keine, aber als ich vom 1:0-Sieg der Berner hörte, war ich doch ziemlich überrascht: Athletic gilt in seinem geschichtsträchtigen Stadion San Mames mit dem begeisterungsfähigen Publikum im Rücken als äusserst heimstark. Für die Niederlage habe ich zwei Erklärungen: Zum einen steckt Bilbao wie alle spanischen Teams mitten in der Vorbereitung und hat bislang erst Testpartien absolviert. Wir haben mit Santander beispielsweise erst am 13.Juli das Training wieder aufgenommen. Da lief der Meisterschaftsbetrieb in der Super League bereits. Athletic Bilbao ist sicher noch nicht im Rhythmus, YB hingegen schon. Das ist ein erheblicher Vorteil. Und ein Schweizer Team kann an einem guten Tag auch sehr hohen Ansprüchen gerecht werden. Zum andern glaube ich auch, dass Bilbao die Young Boys unterschätzt hat. Der Schweizer Fussball wird in Spanien praktisch nicht wahrgenommen. Wenn ich mit meinen Teamkollegen beispielsweise über die deutsche Bundesliga rede, merke ich, dass Interesse und Wissen über diese nicht sonderlich gross sind. Da hat die Super League erst recht keinen Stellenwert. Für die Spanier ist die Primera División die Liga, alles andere wird mehr oder wenigerausgeblendet. Ich gehe davon aus, dass einige Spieler die Young Boys unterschätzt und gedacht haben, sich trotz fehlender Wettkampfpraxis zu Hause durchzusetzen. Ich denke aber, dass die 0:1-Niederlage ihnen die Augen geöffnet hat. Der Uefa-Cup ist für Athletic Bilbao kein alltäglicher Wettbewerb. Umso wichtiger ist es, die Chance zu packen und sich für die Gruppenspiele zu qualifizieren. Weniger Freude werden die Basken an der Unterlage haben, die sie in Bern antreffen. Kunstrasen mögen sie nicht. Aber Vorsicht ist dennoch angebracht. Athletic ist ein Team mit grossen kämpferischen Qualitäten, das fähig ist, in der Primera División eine gute Rolle hinter den ersten fünf Rängen zu spielen. Eine gute Rolle wollen auch wir mit Racing Santander in der kommenden Saison übernehmen. Und natürlich habe ich das Ziel, endlich mehr zu spielen als in der Vergangenheit. Wir haben einen neuen Trainer bekommen, von dem ich einen guten Eindruck gewonnen habe. Sollte sich aber an meiner Situation nichts ändern, müsste ich also weiter auf der Bank sitzen, würde ich mir schon meine Gedanken machen. Die Fühler habe ich ausgestreckt. Aber bevor ich konkret an einen Wechsel denke, gebe ich Vollgas. Ende August, wenn die Meisterschaft losgeht, wird sich zeigen, wie weit ich gekommen bin. http://www.derbund.ch/zeitungen/sport/--Bilbao-mag-Kunstrasen-nicht---/story/19254449
|
|
 |
|
 |
|
chato
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 11:44 |
|
|
|
weiss jemand wieviele leute aus bilbao anreisen?
|
|
 |
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 15:10 |
|
Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 12:12 Beiträge: 3258 Wohnort: Bern
|
Die Athleten aus Bilbao sind angekommen und nächtigen im Hotel Bern. Heute Abend 19.30 Uhr Training im Wankdorf Athletic Clubeko espedizioa Bernan dagoAthletic Clubeko espedizioa Bernan dago Young Boys taldearen aurka abuztuaren 6an Europa Leagueko sailkapen kanporaketari dagokion itzuleko partida jokatzeko. Zurigorriak Bilboko aireportutik 10:00etan hegazkinez irten dira Suizarantz eta ordu t'erdi beranduago Bernako aireportu txikira heldu dira, eguraldia lagun zutela, hogei graduko tenperaturarekin. Fermin Palomar presidenteordearekin batera, Juan Manuel Delgado, Juan Pedro Guzman eta Julio Garaizabal batzakideak izan dira espedizio buru eta, horretaz gainera, berrogeita hamar inguru zale, hain artean batzakide ohi batzuk, eta hamahiru kazetari ere heldu dira. Hamabi t'erdietarako Hotelbernean zeuden eta 13:30etarako bazkaria dago prest. Askaria 17:30ean izango da eta 19:30ean lan saioa Suisse Wankdorf futbol zelaian. Young Boys-Athletic Club: deialdiaJoaquin Caparros entrenatzaileak honako jokalariak deitu ditu Young Boysen aurka jokatzeko: Iraizoz, Armando, Aitor Fernandez, Iraola, Castillo, Amorebieta, Aitor Ocio, Ustaritz, Llorente, Toquero, De Marcos, Susaeta, Yeste, Javi Martinez, Muniain, Iturraspe, Gurpegi, Koikili, Orbaiz eta Etxeberria.
|
|
 |
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 15:17 |
|
|
|
Un día soleado recibe al Athletic en Berna
El equipo rojiblanco ya está en Suiza, donde mañana debe ganar al Young Boys
J. ORTIZ DE LAZCANO | ENVIADO ESPECIAL. BERNA.- El Athletic ya está en Berna, en donde mañana se juega el pase a la cuarta y última eliminatoria de acceso a la UEFA Liga Europa. Los rojiblancos han aterrizado en la ciudad suiza a las 11.30 horas. Han sido recibidos por un magnífico día veraniego, 26 grados y cielo despejado. Cincuenta hinchas y once periodistas han acompañado al equipo en el vuelo charter oficial.
El equipo se ha trasladado al hotel de concentración, a la espera de entrenar sobre el césped artificial del Stade de Suisse a las 19.30 horas (ETB-1), la misma hora en la que mañana juega ante el Young Boys. El 0-1 de San Mamés obliga a los rojiblancos a ganar para seguir en la competición.
Joaquín Caparrós ha viajado con veinte futbolistas. A saber: Iraizoz, Armando, Aitor Fernández, Iraola, Castillo, Amorebieta, Aitor Ocio, Ustaritz, Llorente, Toquero, De Marcos, Susaeta, Yeste, Javi Martínez, Muniain, Iturraspe, Gurpegi, Koikili, Orbaiz y Etxeberria. Dos no entrarán en la convocatoria
|
|
 |
|
 |
|
Rino
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 15:50 |
|
|
|
 |
|
 |
|
Bierflasche
|
Verfasst: Mittwoch 5. August 2009, 16:26 |
|
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21 Beiträge: 3440 Wohnort: In der Brauerei
|
Vorschau YB - Athletic Club BilbaoUEFA Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiel, BSC Young Boys - Athletic Club Bilbao, Donnerstag, 6. August 2009, 19:30 Uhr, STADE DE SUISSE. - Beim BSC Young Boys präsentiert sich die Situation einen Tag vor dem Spiel wie folgt: Verletzte Spieler: Mario Raimondi, Thierry DoubaÏ (beide rekonvaleszent), Matar Coly (im Aufbautraining). Gesperrte Spieler: Keine. Spielberechtigung: Aron Liechti ist in der Europa League nicht spielberechtigt. Vorverkauf: Bis Mittwoch, 16:00 Uhr, sind 16'000 Karten abgesetzt worden. Die Matchbesucher werden gebeten frühzeitig anzureisen und den öffentlichen Verkehr zu benutzen. Matchprogramm: Das Matchprogramm kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Das Programm wird als Doppelausgabe verteilt (YB - Bilbao und YB - Bellinzona). Der Teil YB-Bilbao enthält 9 Seiten. http://www.bscyb.ch/cgi-bin/dynamisch/file/MP/20090806_yb-bilbao.pdf
Zuletzt geändert von Bierflasche am Donnerstag 6. August 2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |