Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WM abpfeifen wegen Vogelgrippe?
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 16:48 

ich weiss dass es blöd klingt, aber habe soeben folgendes gelesen:

WM abpfeifen wegen Vogelgrippe?

HAMBURG – Die Vogelgrippe ist im Vormarsch aufs deutsche Festland. Und das Virus wird aggressiver. Was passiert, wenn es von Mensch zu Mensch übertragbar sein wird?
Schon wieder wurden auf der Insel Rügen 22 tote Wasservögel gefunden. Die Kadaver wiesen das H5N1-Virus auf. Mittlerweile wurde die Vogelgrippe aber auch schon auf dem Festland in Nord- und Ostvorpommern festgestellt. Die Behörden beobachten die Entwicklung mit Sorge.

Und wenn der gefährliche H5N1-Erreger weiter mutiert, könnte er vielleicht auch von Menschen übertragen werden. Für einige Experten ist dies nur eine Frage der Zeit. Bisher, so die Fachleute der Weltgesundheitsorganisation WHO, gibt es dafür noch keine Anzeichen.

Dennoch malen sich die Virologen bereits Horrorszenarien aus. Sollte sich das Virus in den nächsten Monaten verändern, sehen die Experten in der Fussball-WM in Deutschland eine ernsthafte Gefahr, berichtet «Spiegel Online». Hunderttausende Menschen werden sich ab dem 9. Juni im kollektiven Freudentaumel in die Arme fallen. Hunderttausende werden die Stadien bevölkern. Man muss kein Pandemie-Experte sein, um die Gefahren zu erkennen.

In dem Fall, müsste man sich schon überlegen, «die WM ausfallen zu lassen», meint etwa Bärbel Höhn. Die Grüne ist Vorsitzende des Landwirtschaftsauschusses im Bundestag. Sie wird vom Leiter des WHO-Influenza-Programms, Klaus Stöhr, unterstützt. Das sei nicht Schwarzmalerei. Wen während der Fussball-WM eine Pandemie ausbrechen sollte, «muss man sich genau überlegen, was man tut».

Noch keine Gefahr für den Menschen

Bisher haben sich in Asien 117 Menschen mit dem Vogelgrippe-Virus angesteckt. 60 Personen starben. Die meisten von ihnen hatten sehr engen Kontakt zu Geflügel. Forscher sind allerdings besorgt, dass das H5N1-Virus mutieren könnte.

Gemäss neusten Untersuchungen soll der Erreger H1N1, der von 1918 bis 1920 als Spanische Grippe grassierte, ebenfalls ein Vogelvirus gewesen sein. An der Spanischen Grippe starben weltweit bis zu 50 Millionen Menschen.

(ich weiss schon, dass unsere Boulevardblatt gerne übertreibt, aber ich finde dass dies ein thema ist, über das man sich schon gedanken machen sollte)

(sollte die WM tatsächlich ausfallen, wär der sommer für mich gelaufen) :angry:

Was meint ihr dazu???

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 17:28 

Wird nicht soweit kommen. Die WM wird 100% stattfinden!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:47 

das hoffe ich auch .. ansonsten wäre es DIE HÖLLE ! :angryfire:

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch