Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Freitag 11. Februar 2005, 09:52 

Der Bund, Fr 11.02.04:

«Es ist höchste Zeit, sich aufzudrängen»

Ehrgeizige Pläne in Cup und Meisterschaft: Reto Gertschen, Sportchef der Young Boys, macht den Spielern Druck
Die erste Hälfte der Saison 2004/05 bezeichnet er als «mittelmässig» und nur als «mässig gut», nun aber fordert er im Frühlings-Halbjahr eine eklatante Steigerung: Reto Gertschen, Sportchef der Young Boys, über Erwartungen und Pläne in den letzten Neufeld-Monaten.

«BUND»: Sprechen wir von den Erwartungen für das Jahr 2005. Was muss sich kurzfristig ändern?

Reto Gertschen: Eines ist für mich sehr wichtig: Insbesondere bei unseren Heimspielen müssen wir wieder eine dominante Rolle spielen. Der Leitsatz muss lauten: «Im Neufeld gibt es für einen Gastklub rein gar nichts zu holen.» Im letzten Herbst war es nicht immer so – aus bekannten Gründen war die Mannschaft nicht richtig auf Touren gekommen.

Sie sprechen von Verletzungen und Krankheiten. Das könnte sich ja wiederholen.

Im Herbst hatte Trainer Hans-Peter Zaugg überdurchschnittlich viele Ausfälle zu verkraften. Eine derartige Zuspitzung wird es kaum mehr geben. Von der Mannschaft erwarte ich deshalb eine klare spielerische und kämpferische Steigerung. Sie wird auf alle Fälle nötig sein, um die grossen Ziele, die wir anstreben, zu erreichen.

Die grossen Ziele?

Sie sind sportlicher Natur: Es winkt YB die Chance, den Cupfinal zu erreichen. Immerhin stehen wir im Viertelfinal und haben das Glück, diesen Match im eigenen Stadion austragen zu dürfen. Ich weiss, was es für einen Spieler bedeutet, in seiner Karriere einmal ein Cup-Endspiel bestreiten zu können: Das gibt unauslöschbare Erinnerungen. Noch sind wir nicht im Final – aber dorthin muss jeder von uns mit letzter Konsequenz auch wollen. Als zweites Ziel bleibt die Meisterschaft: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen aufholen. Ich denke, ein Vorstoss auf Rang 2 oder 3 müsste möglich sein.

Worauf basiert Ihr Optimismus? Die Mannschaft hat im Herbst auch in Bestbesetzung nicht immer überzeugt.

Ich bin optimistisch, weil ich an den Ehrgeiz der Spieler glaube. Da ist nicht nur ein möglicher Cupfinal, der lockt, sondern auch das neue Stadion. Die Möglichkeit, in wenigen Monaten dort spielen zu dürfen, müsste doch jeden doppelt und dreifach motivieren.

Womit wir bereits bei den längerfristigen Erwartungen wären . . .

Ja, jeder einzelne Spieler muss in den nächsten Wochen und Monaten durch Leistung den Beweis erbringen, im Sommer noch dabei sein zu wollen. Neun Verträge laufen ohnehin aus – von den Betroffenen erwarte ich, dass sie sich für eine Weiterverpflichtung aufdrängen wollen. Das gleiche gilt für diejenigen, die eigentlich längerfristig unter Vertrag sind: Es ist höchste Zeit, sich aufzudrängen. Wer es nicht tut, den werden wir möglicherweise weitertransferieren.

Und welche Ziele peilen Sie im neuen Stadion an?

Es ist noch zu früh, darüber etwas zu sagen. Das hängt auch von der zweiten Saisonhälfte ab – sie wird uns den Weg weisen, was transfermässig möglich ist. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir den Berner Christoph Spycher von GC sehr gerne bei uns sähen. So oder so ist klar: Wir wollen immer einen Schritt weiterkommen. Einen kleine Rückschritt wie im letzten Halbjahr darf es nicht mehr geben.

Es hat Stimmen gegeben, die von der Qualität des gegenwärtigen Spielerkaders nicht begeistert sind. Stimmt die Mischung?

Wenn die Resultate nicht stimmen, kommen immer kritische Stimmen. Das ist nur normal. Tatsache ist nun einmal, dass die Resultate nicht immer gut waren – aber dass es dafür eben auch Gründe gab. Ich denke aber, dass unser Spielerkader, sofern wir nicht zuviele Absenzen haben, durchaus kompetitiv ist. Im Trainingslager in Marbella haben wir Zeit gehabt, mit jedem Spieler ausführliche Einzelgespräche zu führen. Dabei hat es sich gezeigt: Es gibt kaum zwischenmenschliche Probleme, die Mischung in der Mannschaft stimmt – und wir Verantwortlichen haben den Willen der Spieler gespürt, wirklich Leistung zu bringen.

Apropos Vorbereitung in Marbella: Was nützt es, auf besten Plätzen bei besten Bedingungen in Spanien zu trainieren, wenn die ersten Spiele in der Schweiz, die gleich die kapitalsten der zweiten Saisonhälfte sind, möglicherweise auf Schneematsch und holprigem Boden im Neufeldstadion ausgetragen werden?

Wir haben bei solchen Terrainverhältnissen in den letzten Wochen oft trainiert, überdies spielten wir am letzten Sonntag bei schlechten Bedingungen einen Match gegen Sion (2:1). In Marbella haben wir uns in spielerischer und taktischer Hinsicht vorbereiten können – das war notwendig und hat uns weitergebracht. Die Trainingsspiele gegen starke Gegner haben uns darin bestätigt, für die kommenden Aufgaben bereit zu sein.

Was die Mannschaft am Sonntag gegen den FC Thun bestätigen müsste . . .

So ist es – und das wird nicht einfach. Die Oberländer werden das Kämpfen in der Winterpause nicht verlernt haben. Dass die Thuner auch über andere Qualitäten verfügen, wissen wir ebenfalls. Wir müssen auf alle Fälle auf uns schauen und versuchen, das Geschehen von Anfang an unter Kontrolle zu bekommen. Ich denke: Jetzt können und müssen unsere Spieler zeigen, was in ihnen steckt. Jetzt ist der Moment, die Stunde X.

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch