Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 5. April 2011, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 18:21
Beiträge: 3440
Wohnort: In der Brauerei
YB gewinnt beim FC Sion!

Die Anfangsphase im Tourbillon verlief vor 13'000 Zuschauern ausgeglichen. Sion und YB suchten zwar den Weg nach vorne, die beiden Abwehrreihen standen gut und liessen keine Chancen zu. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Young Boys zunehmend das Spieldiktat. Die Berner bewegten sich oft in Strafraumnähe, fanden aber weiterhin keinen Weg an der Sittener Abwehr vorbei. Bienvenu und Sion-Abwehrchef Dingsdag lieferten sich in dieser Phase einige heisse Duelle.

Vor dem Seitenwechsel kam Dominiguez nach einem Ballverlust der Young Boys zur besten Chance der ersten Halbzeit. Sein Schuss flog rechts am Tor vorbei. Wenig später hielt Vanins einen Schuss von Costanzo sicher.

Die zweite Halbzeit begann für YB ideal. Costanzo setzte sich nach einem Doppelpass mit Lulic gegen die Abwehr der Hausherren durch und traf aus vollem Lauf via Innenpfosten zur Berner Führung (48.). Aufgrund der höheren Spielanteile war der Vorsprung für YB verdient. Der Führungstreffer verlieh den Gelbschwarzen Sicherheit. Sie liessen kaum eine Reaktion des FC Sion zu. Die Einheimischen kamen zu keiner einzigen reellen Ausgleichsmöglichkeit.

Zwanzig Minuten vor Schluss ersetzte Mayuka seinen Sturmkollegen Bienvenu, der auch in diesem Spiel weite Wege gegangen war. Kaum war Mayuka auf dem Platz, traf er auch schon ins Netz. Der Sambier erlief sich einen Pass von Doubaï und erzielte mit einem satten Schuss in die rechte Torecke den zweiten Berner Treffer (73.). Damit war die Partie entschieden. YB spielte den Sieg souverän nach Hause und hätte nach einem Kopfball von Jemal in den Schlussminuten beinahe noch das dritte Tor erzielt.

Mit dem sechsten Sieg im achten Rückrundenspiel festigen die Young Boys den dritten Platz in der Tabelle.

Stadion: Tourbillon
Zuschauer: 13000
Schiedsrichter: Laperrière

Tore:
48. Costanzo (Rechtsschuss; Lulic) 0:1.
73. Mayuka (Linksschuss; Doubaï) 0:2.

Auswechslungen:
53. Obradovic für Ogararu.
60. Marin für Dominguez.
67. Chatton für Sauthier.
72. Mayuka für Bienvenu.
77. Jemal für Costanzo.
88. Raimondi für Lulic.

Ersatz:
YB: Benito, Lingani, De Pierro, Tosetti.
Sion: Fickentscher, Elmer, Serey, Sio.

Bemerkungen:
YB ohne Degen (gesperrt), C. Schneuwly, M. Schneuwly, Dussin, P. Doubaï (alle verletzt). Sion ohne Mrdja (verletzt).

Verwarnungen:
18. Dudar (Foul), 20. Affolter (Foul), 30. Ogararu (Foul), 80. Jemal (Unsportlichkeit), 87. Obradovic (Reklamieren).


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 10. April 2011, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
Berner Zeitung, 09.04.2011

In der YB-Fussballschule in Abidjan ruht der Ball

In den vom Bürgerkrieg geprägten Strassen Abidjans, der Wirtschaftsmetropole der Elfenbeinküste, ist an Fussballspielen nicht zu denken. Auch beim Partnerklub von YB in Adjamé bleiben die Trainingsplätze leer.

Die Lage ist ernst in Abidjan. Seit Wochen ist die grösste ivorische Stadt Schauplatz immer schwererer Kämpfe. Der neue Präsident Alassane Ouattara, sein Wahlsieg wurde mittlerweile auch von der internationalen Gemeinschaft anerkannt, schart immer grössere Teile der nationalen Armee um sich, während sein Gegner, der bisherige Präsident Laurent Gbagbo, seine Niederlage nicht akzeptieren will und sich mit etwa 1000 Kämpfern in Teilen der Stadt verschanzt hat. Seit Wochen lebt die Zivilbevölkerung in ständiger Angst. Die Lebensmittel werden knapp, und die medizinische Versorgung von Alten und Kranken ist noch weniger gewährleistet als zuvor.

Kein Training in Adjamé

Immer wieder fallen den Gefechten in der Strasse Unbeteiligte zum Opfer. Auch in Adjamé, einem Vorort von Abidjan, ist die Situation brisant. Die Hafenstadt besitzt drei Autobahnzubringer, einer davon führt mitten durch das dicht bevölkerte Aussenquartier. Für beide Truppen ist Adjamé also ein strategisch wichtiger Punkt, und mitten in diesem militärischen Interessensgebiet ist die Fussballschule von AS Athletic Adjamé zu Hause, mit der die Berner Young Boys seit 2008 zusammenarbeiten. Regelmässig wechseln die besten Fussballer aus dem Nachwuchs nach Bern. Der zweifache Schweizer Torschützenkönig Seydou Doumbia, die talentierten Doubai-Brüder Thierry und Pascal, der Verteidiger Hassan Lingani: Sie haben in den letzten Jahren den Weg von Abidjan nach Bern geschafft, der für jeden der jungen Fussballer in der Akademie ein grosses Ziel ist. Nun ruht der Ball in Adjamé. «Die Kinder sind alle zu Hause oder in der Schule», sagt Olivier Koutoua, der die Fussballakademie vor 13 Jahren gründete. Als es bei Schusswechseln in den Strassen unweit des Trainingsplatzes seiner Schule Tote gab, handelte Koutoua schnell. Seine Schüler müssen nun drinnen bleiben, bis auf Weiteres hat er alle Trainings abgesagt. «Einige Übungen können wir nun in den Schulräumen fortsetzen, an einen normalen Betrieb aber ist momentan nicht zu denken», beschreibt er den Ernst der Lage.

Reise nach Bern verschoben

Aus den sonst lärmigen Strassen von Adjamé ist das Leben verschwunden. Koutoua selbst wagt sich nur noch aus dem Haus, wenn es unbedingt sein muss, «und dann auf alle Fälle ohne mich auffällig zu bewegen». Der Verkehr steht weitgehend still, auch der Flughafen ist bis auf Weiteres geschlossen. Koutouas für April geplante Reise nach Bern ist auf Eis gelegt, die Verhandlungen mit YB über die Zukunft der Akademie sind ins Stocken geraten. Natürlich habe er von den Gerüchten gehört, wonach YB die Zusammenarbeit beenden wolle, sagt Koutoua. «Doch unser Programm geht weiter, wir hoffen jetzt, dass sich die Situation bald beruhigt.» Bis jetzt hat Koutoua noch nichts vom neuen YB-Chef Ilja Kaenzig gehört – die Zusammenarbeit kam noch unter der Ägide von Stefan Niedermaier zustande. Kaenzig sagt: «In dieser Sache gibt es bisher nichts Neues.»

Doubai macht sich Sorgen

Während sich ihre Familien kaum aus dem Haus trauen, versuchen die ivorischen Fussballer in der Schweiz ihrem Alltag nachzugehen. Ex-YB-Spieler Gilles Yapis Familie ist angesichts der prekären Lage nach Ghana geflogen (siehe Interview gestern in dieser Zeitung). Anders bei Thierry Doubai, die Familie des YB-Mittelfeldakteurs weilt noch immer in Abidjan. «Nach jedem Training und jedem Spiel telefoniere ich mindestens eine halbe Stunde mit ihr», sagt Doubai, in den Beinen die letzte Trainingseinheit, im Kopf seine Familie in der Elfenbeinküste. Seinen Nächsten gehe es so weit gut, «sie haben alles, was sie brauchen», erzählt Doubai. Er wirkt bedrückt und nachdenklich, wenige Minuten nach einem Telefonat in die Heimat. Im Winter wollte er mit seinem jüngeren Bruder Pascal nach Abidjan reisen, um Familie, Freunde und auch die Akademie zu besuchen, wie sie es mindestens einmal im Jahr tun. Die Lage war aber damals schon zu heikel, die Brüder liessen die Reise bleiben. «Das letzte Mal war ich im Juni zu Hause», sagt Doubai. Verspürt er Wut oder Ärger, bezieht er im Bürgerkrieg Position? «Nein, Politik, das ist nicht meine Aufgabe. Die Zustände sollen sich einfach verbessern und meine Familie unversehrt bleiben.» Thierry Doubai bangt, er muss sich aber trotzdem auf das Spiel gegen Basel konzentrieren. Der Ball ruht eben nur in Abidjan.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/17556673

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de