Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
Berner Zeitung, 25.01.2011

Thomas Gurtner wird neuer Leiter Betrieb und Events im Stade de Suisse

Thomas Gurtner übernimmt die neu geschaffene Stelle des Leiters Betrieb und Events im Stade de Suisse. Das gaben Stade de Suisse und der BSC Young Boys am Montag bekannt.

Als «Stadionchef» werde Thomas Gurtner dafür sorgen, dass sich Ilja Kaenzig noch ausgeprägter um den Sportbereich kümmern könne, hiess es in einer Mitteilung. Kaenzig ist Chief Executive Officer (CEO) und Delegierte des Verwaltungsrats der Muttergesellschaft von YB und des Stade de Suisse. Mit dem aktuellen Personalentscheid sollen die Kompetenzen in beiden Unternehmen auf verschiedene Personen verteilt werden.

In Bern geboren

Der 1956 in Bern geborene Gurtner war zwischen 1994 und 2007 in leitenden Funktionen für die Vermarktungsagentur T.E.A.M. in Luzern tätig. Als Direktor Event war er massgeblich am kontinuierlichen Ausbau der Uefa Champions League beteiligt. Er war zum Beispiel federführend bei der Umsetzung von sechs Finals der Uefa Champions League.

In den letzten zwei Jahren arbeitete er im Ausland – 2009 als Turnierdirektor der Fifa Klub-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi, 2010 als Berater des FC Manchester City.

Wann genau Gurtner seine neue Funktion in Bern übernehmen soll, scheint noch offen zu sein. Der Einstieg im Stade de Suisse werde «schrittweise» erfolgen, weil er noch bei Manchester City und der Uefa engagiert sei, hiess es weiter.

Wie Mediensprecher Albert Staudenmann sagte, werde Gurtner ab nächster Woche mit einem Pensum von 20 Prozent beginnen. Ab Mai 2011 dürfte er dann vollständig für das Stade de Suisse arbeiten. Staudenmann erklärte ferner, dass Gurtner die Funktion des Chief Operating Officer (COO) erhalte und damit Ilja Kaenzig unterstellt sei.

Wechsel zum FC Thun

Stade de Suisse und BSC Young Boys bestätigten zudem die Abgänge von Michael Kropf (bisheriger Betriebsleiter), Roman Grünig (Verkaufsmitarbeiter) und Yves Ekmann, bisher Leiter Events und Kongresse. Kropf und Grünig wechseln zum FC Thun.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Thomas-Gurtner-wird-neuer-Leiter-Betrieb-und-Events-im-Stade-de-Suisse/story/17442777

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 00:08
Beiträge: 29376
Der Bund, 25.01.2011

Transfercoup der YB-Chefetage

Mit Thomas Gurtner konnte die Chefetage des Stade de Suisse einen erfahrenen Event-Manager verpflichten.

Der Chefetage des Stade de Suisse ist ein weiterer bemerkenswerter Transfer gelungen. Zwei Monate nach der Verpflichtung von Hansruedi Hasler als Technischer Direktor konnte sie gestern die Anstellung von Thomas Gurtner als ­Leiter Betrieb und Veranstaltungen bekannt geben.

Gurtner hat sich einen Namen geschaffen bei der Agentur Team Marketing AG, die im Auftrag der Uefa die Champions League (CL) auf- und ständig ausgebaut hat. Der gebürtige Berner besetzte bei der Luzerner Firma zwischen 1994 und 2007 verschiedene leitende Funktionen. Laut Pressemitteilung war er beispielsweise federführend bei der Umsetzung von sechs CL-Finals. YB-Chef Ilja Kaenzig kennt Gurtner schon viele Jahre und zählt ihn zu den «kompetentesten Personen im Bereich Fussballspiele und Events». Er bringe viel Erfahrung mit und sei auf nationaler wie internationaler Ebene vorzüglich vernetzt.

In der Tat zählt Gurtner zur Kategorie der Spitzenfunktionäre im internationalen Profifussball. 2009 amtete der zukünftige Berner Stadionleiter als Turnierdirektor der Fifa-Klub-WM in Abu Dhabi, 2010 übernahm er beim aufstrebenden Premier-League-Vertreter Manchester City ein Beratermandat. Er berate den Klub «in operativen Belangen wie der Spieltagorganisation, dem Stadion- und Veranstaltungsmanagement», lässt sich Gurtner auf der YB-Homepage zitieren. Diese Tätigkeit wird der weit gereiste Berner bis im Mai weiterhin ausüben. Nebenbei will er sich ab Februar «stufenweise im Stade de Suisse und bei YB einarbeiten». Ab Mai werde er dann zu 100 Prozent für die Berner tätig sein.

Ein Puzzlestein mehr

Gurtner wird es nicht an Arbeit fehlen. Ihm obliegt die Führung des gesamten Stadionbetriebs, zu dem neben dem Fussball der Geschäftsbereich mit Konferenz- und Kongressräumen, Catering, Führungen und Museum gehört. 2009 verzeichnete die SdS AG mit ihren rund 110 Angestellten einen Jahresumsatz von 38 Millionen Franken. Um einen nationalen Spitzenklub wie YB zu alimentieren, müssen nicht nur die Meisterschaftsspiele gut besucht sein, sondern braucht es auch etliche fussballfremde Anlässe im Stadion. Kaenzig sagt, das Engagement von Gurtner sei ein weiterer wichtiger Puzzlestein bei der Neustrukturierung im Stade de Suisse. «Wir haben immer gesagt, dass wir in allen Bereichen die besten Leute anstellen wollen.» Der 55-jährige Gurtner soll ausserdem auch dafür sorgen, dass sich Kaenzig vermehrt auf das Fussballgeschäft konzentrieren kann. Das ist ein vernünftiger Schritt, denn dessen Kernkompetenz liegt eindeutig in diesem Bereich und nicht in der Vermarktung und im Verkauf.

http://www.derbund.ch/bern/Transfercoup-der-YBChefetage/story/29453395

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de