Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 6. Dezember 2010, 09:22 

Der Bund, 06.12.2010

Meier: «Das ist unfair und billig»

Im Interview mit dem «Bund» wehrt sich Schiedsrichterchef Urs Meier gegen die Kritik aus Bern: «Mit Circhetta haben wir einen Spitzenschiedsrichter für Basel–YB nominiert. Im Eishockey spielt der Wohnort des Schiedsrichters auch keine Rolle.»

Urs Meier, der Basler Schiedsrichter Claudio Circhetta hat sich Basel - YB als Abschiedsspiel gewünscht. Sie gaben das Okay. Würden Sie es wieder machen?

Absolut. Wir sollten das schon lange so machen, wie das im Eishockey üblich ist. Dort spielt der Kanton oder Wohnort, aus dem der Schiedsrichter stammt, keine Rolle. Weshalb soll das im Fussball nicht möglich sein. Schiedsrichter sind unparteiisch. Ich finde diesen Kantönligeist blöd. Ich habe nie verstanden, weshalb ich keine Spiele des FC Aarau leiten durfte. Dabei wohne ich weiter von Aarau entfernt, als von Zürich. Spiele des FCZ und GC dagegen durfte ich leiten.

Was sind denn für Sie die Kriterien?

Ist der Schiedsrichter mit dem entsprechenden Klub verbunden oder nicht. Ist er verbunden mit dem Verein, leitet er selbstverständlich keine Spiele dieses Klubs. Claudio Circhetta wird neuer Schiedsrichter-Chef und unsere Strategie für die Zukunft ist, mehr Schiedsrichter, die aus dem gleichen Kanton wie die Klubs stammen, für solche Spiele einzusetzen. Wir haben drei Schiedsrichter aus dem Tessin, wir haben vier oder fünf Schiedsrichter aus dem Kanton Bern, die müssen auch irgendwie eingesetzt werden.

Tatsache ist, dass Circhetta während vier Jahren kein Spiel des FCB gepfiffen hat. Die YB-Spieler regen sich darüber auf, weil sich Circhetta Basel - YB als Abschiedsspiel gewünscht hat.

Fakt ist: Wir haben für dieses Spitzenspiel der Super League einen Spitzenschiedsrichter nominiert. Und nach einer langen Karriere dürfen sich Schiedsrichter solche Abschiedsspiele wünschen. Bruno Grossen hatte an diesem Wochenende auch sein Abschiedsspiel und er hat sein Wunschspiel mit Sion - GC auch bekommen.

Grossen stammt aus dem Berner Oberland. Wie hätten Sie entschieden, wenn er auch Basel - YB hätte pfeifen wollen?

Nun gut, Circhetta ist der Schiedsrichter Nummer 2 in der Schweiz. Das ist eine andere Kategorie.

Sie sind aber in der Defensive: Denn der Penalty war ungerechtfertigt und beim Basler Tor zum 1:1 stand Frei im Abseits.

Das 1:1 war kein Abseits. Wenn man die Szene auf dem Video genau betrachtet, sieht man, dass hinten bei der Cornerfahne ein YB-Spieler steht, der das Abseits aufhebt. Es war ein sensationeller Entscheid des Assistenten.

Die Gelbe Karte gegen Abraham, ist die auch korrekt? Hätte er nicht die Rote Karte sehen müssen? Er war doch bei seinem Foul der letzte Mann?

Es gibt sicher Entscheide in diesem Spiel, die man diskutieren kann. Doch die Niederlage von YB nur dem Schiedsrichter zuschieben zu wollen, das ist unfair und auch billig.

http://www.derbund.ch/bern/Meier-Das-ist-unfair-und-billig/story/19754375

Beitrag Verfasst: Montag 6. Dezember 2010, 11:49 

Zitat:
Wenn ich denke, wie der FCB jahrelang durch Schiris und SFV benachteiligt wurde um die Dominanz zu beenden (2 Meisterschaften 2006/07, ohne grosses Murren), schaudern mich die Aussagen dieses Gränni Vereins !

wie oft willst du dies uns noch mitteilen? :finger:

Beitrag Verfasst: Montag 6. Dezember 2010, 18:24 

20min.ch, 06.12.2010

«Wenn das 2:0 fällt, kann der Ref pfeifen, wie er will»

BERN. YB-Boss Ilja Kaenzig kritisiert nach der 1:3-Pleite in Basel nicht den Schiedsrichter, aber dessen Nomination.

Einen Penalty für Alex Frei erfunden, ein Offside beim 1:1 übersehen und die Tätlichkeiten von David Abraham an Degen und Mayuka nicht oder nur ungenügend sanktioniert. Das waren nach dem Spitzenspiel die Vorwürfe der Berner an Ref Claudio Circhetta.

Ilja Kaenzig stören die Entscheide des Referees nur bedingt. «Fehler machen alle. Mehr ärgert mich die Nomination», so der YB-Boss. Denn Cichetta ist Baselbieter und wünschte sich zum Abschluss seiner Aktivkarriere ein FCB-Spiel (Circhetta wird neuer Chef Schiedsrichterwesen). Doch Kaenzig hält auch fest: «Wenn wir das 2:0 erzielen, kann er pfeifen, wie er will, dann passiert nichts mehr.» Der Chef trauert vor allem den Chancen von Mayuka, Raimondi und Degen nach. Ihm war auch nicht entgangen, wie Basel immer stärker wurde und YB abbaute. «Uns fehlte nach dem Spiel am Mittwoch gegen Ende die Kraft.»

Trotz acht Punkten Rückstand auf den Meister will Kaenzig die laufende Meisterschaft vorerst nicht als «Übergangssaison» abschreiben. «Noch fehlt eine Runde. Es können also immer auch noch elf oder fünf Punkte werden. Deshalb werde ich die Bilanz nicht schon jetzt ziehen.» Ob er das überhaupt noch tun wird? Der frühere Manager von Leverkusen und Hannover ist laut Kölner «Express» ein Kandidat für die Nachfolge des entlassenen Michael Meier. «Dass ich in der Bundesliga nicht vergessen ging, ehrt mich. Aber ich hatte keinen Kontakt mit Köln», so Kaenzig.

Beitrag Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 11:05 

Auf der einen Seite finde ich es lächerlich wenn YB die Schuld an der Niederlage bei Circhetta sucht, auf der anderen Seite finde ich es schon ein wenig speziell das Circhetta während seinen zehn Jahren als ASL Ref nur einmal bei einem Spiel mit FCB Beteiligung (FC Thun - FCB) gepfiffen haben soll und zum Abschied nochmals ein Basel Spiel leiten wollte. Eigentlich müsste er und sein "Götti" Meier gewusst haben das dies nicht reibungslos abzuwickeln ist.

Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:47 

Der Bund, 09.12.2010

Meier: «Das ist unfair und billig»

Im Interview mit dem «Bund» wehrt sich Schiedsrichterchef Urs Meier gegen die Kritik aus Bern: «Mit Circhetta haben wir einen Spitzenschiedsrichter für Basel–YB nominiert. Im Eishockey spielt der Wohnort des Schiedsrichters auch keine Rolle.»

Urs Meier, der Basler Schiedsrichter Claudio Circhetta hat sich Basel - YB als Abschiedsspiel gewünscht. Sie gaben das Okay. Würden Sie es wieder machen?

Absolut. Wir sollten das schon lange so machen, wie das im Eishockey üblich ist. Dort spielt der Kanton oder Wohnort, aus dem der Schiedsrichter stammt, keine Rolle. Weshalb soll das im Fussball nicht möglich sein. Schiedsrichter sind unparteiisch. Ich finde diesen Kantönligeist blöd. Ich habe nie verstanden, weshalb ich keine Spiele des FC Aarau leiten durfte. Dabei wohne ich weiter von Aarau entfernt, als von Zürich. Spiele des FCZ und GC dagegen durfte ich leiten.

Was sind denn für Sie die Kriterien?

Ist der Schiedsrichter mit dem entsprechenden Klub verbunden oder nicht. Ist er verbunden mit dem Verein, leitet er selbstverständlich keine Spiele dieses Klubs. Claudio Circhetta wird neuer Schiedsrichter-Chef und unsere Strategie für die Zukunft ist, mehr Schiedsrichter, die aus dem gleichen Kanton wie die Klubs stammen, für solche Spiele einzusetzen. Wir haben drei Schiedsrichter aus dem Tessin, wir haben vier oder fünf Schiedsrichter aus dem Kanton Bern, die müssen auch irgendwie eingesetzt werden.

Tatsache ist, dass Circhetta während vier Jahren kein Spiel des FCB gepfiffen hat. Die YB-Spieler regen sich darüber auf, weil sich Circhetta Basel - YB als Abschiedsspiel gewünscht hat.

Fakt ist: Wir haben für dieses Spitzenspiel der Super League einen Spitzenschiedsrichter nominiert. Und nach einer langen Karriere dürfen sich Schiedsrichter solche Abschiedsspiele wünschen. Bruno Grossen hatte an diesem Wochenende auch sein Abschiedsspiel und er hat sein Wunschspiel mit Sion - GC auch bekommen.

Grossen stammt aus dem Berner Oberland. Wie hätten Sie entschieden, wenn er auch Basel - YB hätte pfeifen wollen?

Nun gut, Circhetta ist der Schiedsrichter Nummer 2 in der Schweiz. Das ist eine andere Kategorie.

Sie sind aber in der Defensive: Denn der Penalty war ungerechtfertigt und beim Basler Tor zum 1:1 stand Frei im Abseits.

Das 1:1 war kein Abseits. Wenn man die Szene auf dem Video genau betrachtet, sieht man, dass hinten bei der Cornerfahne ein YB-Spieler steht, der das Abseits aufhebt. Es war ein sensationeller Entscheid des Assistenten.

Die Gelbe Karte gegen Abraham, ist die auch korrekt? Hätte er nicht die Rote Karte sehen müssen? Er war doch bei seinem Foul der letzte Mann?

Es gibt sicher Entscheide in diesem Spiel, die man diskutieren kann. Doch die Niederlage von YB nur dem Schiedsrichter zuschieben zu wollen, das ist unfair und auch billig.

http://www.derbund.ch/bern/Meier-Das-ist-unfair-und-billig/story/19754375

Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Dezember 2010, 15:51 

Ich denke das Spiel und das Thema rund um Circhetta sollte man abhacken und sich lieber auf nächsten Sonntag konzentrieren!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch