Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (26) David von Ballmoos
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:48 

29.09.2020

Bild

Zitat:
Linksaussen und Goalies sind nicht mehr die Spinner

Um Spielpraxis zu sammeln, zog David von Ballmoos 2015 zum FC Winterthur. Seit seiner Rückkehr zu YB eilt der Bauernsohn von Erfolg zu Erfolg. Drei Meistertitel und ein Cupsieg, Spiele in der Champions League. Goalie-Herz, was willst du mehr?
Goalie-Herz, was willst du mehr? Auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen, konnte der YB-Keeper seine Fingerfertigkeit auch zwischendurch beim Kühe melken trainieren. Möglich, dass seine Fangsicherheit auch damit zu tun hat. Bisher hat allein die starke Konkurrenz um Yann Sommer und Yvon Mvogo verhindert, dass der gelernte Landmaschinenmechaniker auch in der Nationalmannschaft im Tor steht. Doch bekanntlich kann werden, was noch nicht ist.

David von Ballmoos, innert ein paar Tagen Meister und Cupsieger, dann die Niederlage in der Champions-League-Qualifikation in Dänemark. Wie sieht Ihre derzeitige Gefühlswelt aus?
Es geht Schlag auf Schlag, ich bin längst wieder voller Tatendrang. Natürlich war es schade, dass wir den Meistertitel und den Cupsieg nicht mit den Fans feiern konnten und nach wenigen Tagen Pause bereits der Start zur neuen Saison erfolgte. Aber das Double kann uns niemand mehr nehmen. Klar ist aber auch, dass für uns Spieler nun nicht mehr zählt, was gewesen ist. Wir müssen uns alles wieder neu erarbeiten.

Sie wollten schon immer Torhüter statt Feldspieler werden. Der ehemalige Nationalgoalie Martin Brunner behauptete stets, er sei ins Tor gestanden, weil der Goalie der Intelligenteste auf dem Platz sei, er nicht 90 Minuten dem Ball nachrenne, sondern einfach warte, bis ein Ball auf ihn zukommt. Ist das bei Ihnen auch so?
Martin hat da schon recht (lacht). Wenn ich sehe, wie hochintensiv die Spiele verlaufen und wie schnell sich die Feldspieler auf dem Rasen bewegen müssen, fühle ich mich im Tor schon wohler.

Im YB-Magazin sagten Sie, Ihr Traum sei, mit der Schweiz Weltmeister zu werden. Die Goalies, die Ihnen im Moment noch vor der Sonne stehen, spielen alle im Ausland. Heisst das, die YB-Fans müssen befürchten, dass Christoph Spycher sich auch bald nach einem Ersatz für Sie umschauen muss?
Ich sage nicht, dass ich einen Transfer ins Ausland kategorisch ausschliesse. Aber ich weiss genau, was ich an YB habe, und schätze das sehr. Für einen «Bärner Giu» ist YB etwas ganz Spezielles. Das gibt man nicht «einfach so» auf.

Sie strahlen auf dem Platz eine unglaubliche Ruhe aus, obwohl Sie noch nicht die Erfahrung Oliver Kahns, Gianluigi Buffons oder Yann Sommers haben. Wie schaffen Sie es, zumindest gegen aussen so souverän, ruhig und gelassen zu wirken?
Das ist eine spannende Frage. Ich fühle mich nicht immer so, als sei ich stets souverän und gelassen. In meinem Innern brodelt es manchmal gewaltig. Aber das muss ich kontrollieren und ausblenden können, sonst würde die Konzentration leiden. Ich finde, die Ausstrahlung ist für einen Goalie sehr wichtig. Mit einer guten Ausstrahlung kann man seinen Mitspielern Sicherheit verleihen.

Wie wichtig ist es für Sie, dass Zuschauerinnen und Zuschauer die Spiele im Stadion wieder verfolgen können?
Es sehnen sich sehr viele YB-Fans danach, wieder Spiele im Wankdorf besuchen zu können. Ich freue mich ebenfalls sehr darauf, dass wir bald wieder vor mehr als 1000 Zuschauern spielen dürfen und bin gespannt, wie die Stimmung sein wird. Was wichtig ist: Alle müssen sich konsequent an die Regeln halten, damit wir bald noch mehr Fans ins Stadion lassen können.

Linksaussen und Torhüter sollen spezielle Typen sein, manche behaupten sogar, sie seien die Spinner in einer Mannschaft. Was sagen Sie? Trifft das etwa auch auf den YB-Goalie zu?
Das hat sich in den letzten Jahren ein bisschen geändert. Den klassischen Linksaussen gibt es gar nicht mehr, weil die Positionen in der Offensive oft getauscht werden (lacht). Ich als Torhüter fühle mich einfach als Teil der Mannschaft – mit einer speziellen Aufgabe.

Am Donnerstag spielt YB in den Playoffs zur Europa League gegen den albanischen Meister KF Tirana. Was erwarten Sie?
Wir werden alles daransetzen, dass wir die Gruppenphase erreichen. Albanische Teams sind in der Regel spielerisch und kämpferisch sehr gut. Wir werden die Aufgabe hochkonzentriert angehen und wollen eine gute Leistung zeigen.

https://baernerbaer.ch/sport/linksausse ... e-spinner/

Beitrag Verfasst: Donnerstag 12. November 2020, 01:04 

11.11.2020

Bild

Zitat:
Gregor Kobel fällt aus – von Ballmoos rückt nach

Gregor Kobel fällt wegen Rückenproblemen verletzt aus und verpasst die Länderspiele. David von Ballmoos rückt dafür ins Aufgebot nach.

Das Wichtigste in Kürze

- Goalie Gregor Kobel muss wegen Rückenbeschwerden aussetzen.
- Für ihn wurde David von Ballmoos ins Aufgebot der Nati nachnominiert.
- Der YB-Goalie wird erstmals seit Oktober 2018 ins Nati-Kader einberufen.

Bitter für Gregor Kobel: Der Torhüter des VfB Stuttgart muss wegen Rückenbeschwerden vorerst aussetzen. Damit verpasst der 22-Jährige die beiden Länderspiele der Schweiz. Wie der Schweizerische Fussballverband SFV mitteilt, sei der VfB-Goalie für Untersuchungen in Deutschland geblieben.

Für den angeschlagenen Kobel rückt nun YB-Goalie David von Ballmoos ins Aufgebot nach. Der 25-Jährige wird als Nummer drei hinter Yann Sommer und Yvon Mvogo figurieren. Für von Ballmoos ist es die erste Nati-Nominierung seit Oktober 2018. Damals sass er bei den Länderspielen gegen Island und Belgien auf der Bank.

https://www.nau.ch/sport/fussball/grego ... h-65817531

Beitrag Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 16:15 

25.11.2020

Bild

Zitat:
«Gab einige Sprüche»

Das sagt von Ballmoos über Assist gegen den FCB

Vor dem Spiel in Sofia äussert sich YB-Goalie von Ballmoos über seine europäische Auswärtsbilanz und spricht über seinen Assist gegen den FC Basel.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 11873.html

Beitrag Verfasst: Mittwoch 25. November 2020, 16:18 

25.11.2020

Bild

Zitat:
Vor dem eminent wichtigen Spiel in Sofia

Goalie Von Ballmoos treibt YB an

YB-Goalie David von Ballmoos leitet mit einem präzisen langen Pass Nsames 1:1 gegen Basel ein. Dieser offensive Antrieb vom hintersten YB-Mann bräuchte es auch am Donnerstag beim wichtigen Spiel in Sofia.

Nein, eine Runde geschmissen habe er deswegen nicht, sagt der Emmentaler. Wo doch so etwas bei aussergewöhnlichen Leistungen wie Zu-null-Spiele oder Hattricks üblich sei. «Zwei, drei Sprüche gabs. Das wars. Ich hänge das aber auch nicht an die grosse Glocke. Dass es geklappt hat, ist aber natürlich schön», sagt Von Ballmoos zu seinem ersten Assist im 128. Spiel für YB.

Ganz generell sind Assists von Goalies nicht so selten wie angenommen. In dieser Saison gelang das Schaffhausen-Keeper David da Costa gegen Stade-Lausanne-Ouchy am 4. Oktober. Der letzte in der Super League war Sions Kevin Fickentscher beim 2:1-Sieg in Thun in der Saison 2018/19. Die YB-Legende Marco Wölfli hat es in seiner langen Karriere auf sechs Torvorlagen gebracht.

«Das ist Fussball ...»

Wollte Von Ballmoos den Ball genau so auf Nsame spielen? Der Torwart ehrlich: «Was heisst schon genau so? Das ist Fussball … Der Gedanke war schon, auf den Stürmer zu spielen. Aber dass er dann direkt alleine vor dem Goalie steht – da ist auch Glück dabei.»

Am Donnerstag steht ein Gegner an, gegen den Von Ballmoos das gelang, was er noch lieber hat als Assists: Zu null spielen. ZSKA Sofia. Ein eminent wichtiges Spiel, denn mit einem Sieg stünde das Tor zum erklärten YB-Ziel weit offen: Das Erreichen der K.o.-Phase. Nur: Auswärts stottert und stöhnt der YB-Motor in Europa: In den letzten fünf Jahren gabs gerade mal einen Sieg: Das legendäre 2:1 bei Dinamo Zagreb, mit dem sich YB in die Champions League schoss.

«Das ist ungenügend»

«Oops, das habe ich nicht gewusst. Krass. Es fühlte sich nicht so an, weil wir auswärts regelmässig gepunktet haben», sagt der Keeper. «Aber, doch. Stimmt. Das ist ungenügend. Diese Bilanz muss verbessert werden. Wir wollen das, was wir zuhause bieten, auch auswärts auf den Platz bringen.»

Punkte sollen also her. «Für uns, und für den Schweizer Koeffizienten», fügt Von Ballmoos an. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einer so denkt.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 11736.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine