Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
03.09.2016

Bild

Zitat:
Einmal Ingolstadt retour

Das U-21-Nationalteam hat mit Berner Protagonisten die EM-Qualifikationspartie gegen Kasachstan in Biel 3:0 gewonnen. Florent Hadergjonaj kehrte nach seinem Wechsel in die Bundesliga zu Ingolstadt erstmals in die Heimat zurück.

Es ist ein Beleg für die gute Nachwuchsarbeit der Young Boys. Im vergangenen Mai wurden sie wie schon im Vorjahr mit der U-21-Trophy ausgezeichnet. Sie hatten während der Saison Spielern mit Juniorenstatus die meiste Einsatzzeit gewährt. Ein anderer Nachweis für die starke Talentförderung sind jeweils die Auftritte des U-21-Nationalteams. Zuweilen waren in den letzten Monaten bis zu sieben YB-Akteure aufgeboten worden, die grosse Mehrheit von ihnen als Stammkräfte.

Es ist ein Wert, den die Young Boys beim gestrigen EM-Qualifikationsspiel in Biel gegen Kasachstan zwar nicht erreichen konnten. Mit Captain Yvon Mvogo, Denis Zakaria und Michael Frey standen aber dennoch drei Berner in der Startaufstellung. Mittelfeldspieler Leonardo Bertone fehlte gesperrt, der an Winterthur ausgeliehen Torhüter David von Ballmoos sass als dritter Goalie auf der Tribüne. Zudem war ja GC-Stürmer Haris Tabakovic bis letzten Winter von den Young Boys beschäftigt worden.

Und Florent Hadergjonaj wechselte erst Mitte August nach Ingolstadt. «Die Zusammenzüge mit der U-21 sind immer sehr schön», sagt der Rechtsverteidiger. Diesmal aber war die Vorfreude beim Lang­nauer gar noch grösser, schliesslich sah er zum ersten Mal nach seinem Wechsel in die Bundesliga die früheren Teamkollegen.

Hadergjonajs Highlight

Seit zweieinhalb Wochen steht der 22-Jährige nun beim Klub aus Bayern unter Vertrag, mittlerweile hat er eine Wohnung nahe des Stadions gefunden, die Möbel sind bestellt, sobald er wieder in Deutschland ist, wird er mit dem Einrichten beginnen. «Dann werde ich endgültig angekommen sein», sagt er. Im Team fühle er sich bereits wohl. «Wir haben viele junge Spieler. Ich wurde super aufgenommen.»

Beim Bundesligaauftakt vor einer Woche in Hamburg war er auf der Ersatzbank gesessen. Ein Highlight sei es gewesen, sagt Hadergjonaj. «50 000 Zuschauer, eine Riesenstimmung.» Jetzt hofft er, sehr bald seine Premiere erleben zu dürfen. Nächste Woche empfängt Ingolstadt die Hertha aus Berlin, eine Woche später steht bereits das Auswärtsspiel bei Bayern München an. Für Hadergjonaj folgt derzeit Höhepunkt auf Höhepunkt.

Der gestrige 3:0-Sieg gegen Kasachstan in der Tissot-Arena vor nur 446 Zuschauern war dagegen eine Pflichtübung. Der Rechtsverteidiger erlebte in Anwesenheit der Familie und etlicher Bekannter einen geruhsamen Abend. Die Schweizer hatten zwar Mühe, in die Partie zu finden, dank Toren von Salim Khelifi (Braunschweig) und Martin Angha (St. Gallen) führten sie bis zur Pause dennoch 2:0. Nach dem Seitenwechsel traf Edimilson Fernandes, der kürzlich von Sion nach London zu West Ham gewechselt hat, herrlich zum Endstand.

Das Team von Heinz Moser hat nun mit 11 Punkten zu den Engländern an der Tabellenspitze aufgeschlossen. Im zweitletzten Gruppenspiel treffen die Schweizer am Dienstag in Bosnien auf das Schlusslicht, zum Abschluss der EM-Qualifikation treten sie dann Anfang Oktober bei den drittplatzierten Norwegern an. «Das Ziel ist klar: Wir wollen jedes Spiel gewinnen», sagt Florent Hadergjonaj. Zumindest die deutsche Mentalität scheint er sich schon angeeignet zu haben.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/21932665

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Juli 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
31.07.2017

Bild

Zitat:
Nati-Star will Freigabe von Ingolstadt

Stuttgart bietet 4 Mio. Euro für Hadergjonaj!

Michael Lang (26) war dem VfB Stuttgart zu alt – nun wollen sie unbedingt Florent Hadergjonaj (23) verpflichten! Der Ex-YB-Verteidiger will die Chance wahrnehmen.

Es ist eine starke Saison, die Florent Hadergjonaj (23) bei Ingolstadt abliefert. Er ist unumstrittener Stammspieler, bekommt das erste Nati-Aufgebot. Trotzdem kann der Rechtsverteidiger den Abstieg nicht abwenden.

Und trotzdem könnte er auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen. Wie BLICK erfuhr, hat Aufsteiger VfB Stuttgart ein Angebot für Hadergjonaj abgegeben. Vier Millionen Euro bieten die Schwaben.

Hadergjonaj (Vertrag bis 2020) möchte diese grosse Chance gerne wahrnehmen und hat um die Freigabe gebeten. Ein Jahr in der 2. Bundesliga würde seine ohnehin eher geringen Chancen auf die WM 2018 in Russland merklich schmälern. Sein Klub blockt bisher allerdings alles ab, möchte mit einer möglichst starken Mannschaft den Wiederaufstieg realisieren.

Der VfB Stuttgart braucht unbedingt einen Rechtsverteidiger. Die Schwaben beschäftigten sich auch mit Michael Lang (26) vom FC Basel, möchten im Grundsatz aber eher auf jüngere Spieler setzen, da deren Wiederverkaufswert höher ist.

Hadergjonaj passt dabei perfekt ins Beuteschema der Schwaben. Ob ihn sein Klub gehen lässt, steht allerdings in den Sternen.


https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 75882.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3040
Wohnort: Bern
Hadergjonaj freigestellt....

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... -frei.html


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
06.12.2018

Bild

Zitat:
Der Terrier mit dem Bubengesicht

Der Emmentaler und frühere YB-Junior Florent Hadergjonaj ist Stammspieler in der Premier League. Huddersfield Town soll für den 24-Jährigen das nächste Karrieresprungbrett sein.

uf der Fahrt von der grossen Stadt in die Provinz denkt man beim Blick aus dem Zugfenster, man befinde sich auf der Strecke zwischen Bern und Langnau. Saftig grün ist die Gegend, hügelig, ländlich, gemütlich.

Huddersfield ist ebenfalls nur rund 30 Minuten von Manchester entfernt, aber man hat das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Knapp 150'000 Einwohner leben hier, übrigens leicht mehr alsin Bern, eine Schönheit ist die Kleinstadt jedoch nicht.

Das Wetter an diesem Montag Ende November ist garstig, es ist grau und kalt und windig, und Florent Hadergjonaj sagt, als Fremder benötige man eine gewisse Zeit, bis man den Reiz Huddersfields entdecke. «Aber es ist ganz okay hier.» Leben tut er trotzdem nicht hier, sondern in Leeds, das ist auch rund 30 Minuten entfernt und eine Halbe-Million-Metropole mit reichlich Flair. «Eine Studentenstadt», sagt Hadergjonaj schmunzelnd.

Die Kollegen

Florent Hadergjonaj könnte problemlos auch ein Student sein. Er sieht immer noch deutlich jünger aus, als er ist, und es würde keinesfalls erstaunen, müsste er den Ausweis zeigen, würde er in einer der vielen Bars in Leeds ein Pint bestellen. Aber der Emmentaler mit kosovarischen Wurzeln ist Fussballprofi, wie Ezgjan Alioski, ein anderer früherer YB-Junior, der bei Leeds United spielt und in der Stadt lebt, und wie Nationalspieler Xherdan Shaqiri, einer seiner besten Freunde, der zwar bei Liverpool engagiert ist, aber in Manchester wohnt – und sich ebenfalls mit Hadergjonaj trifft.

«Ich habe gemerkt, dass ich mit den Besten mithalten kann. Natürlich wäre es ein Traum, einmal bei einem Verein wie Liverpool zu spielen.»

Seit bald sechzehn Monaten spielt Florent Hadergjonaj bei Huddersfield Town in der Premier League. Das Gespräch mit ihm findet im Restaurant des Trainingzentrums statt, die Bar im Gebäude sieht aus, als hätte sie wie der Fussballverein ihre Blütezeit vor ein paar Jahrzehnten erlebt (was durchaus Charme versprüht).

Hadergjonaj ist munter drauf, er plaudert und lacht viel, er ist unkompliziert geblieben und wäre auch für Sujets in der Innenstadt zu haben gewesen. Die Pressestelle erlaubt heute jedoch nur Bilder auf dem in die Jahre gekommenen Clubgelände.

Die Rasenplätze indes sind in herrlichem Zustand, dieses Metier beherrschen die Engländer, und bald wird eine neue,riesige Trainingsanlage erstellt. Das viele Geld aus der Premier League muss investiert werden.

Der Werdegang

Im August 2017 wechselte Hadergjonaj hierher, er hatte seinen Wechsel erkämpfen müssen, wie so vieles in seiner erstaunlichen Laufbahn vom Junior des FC Langnau in die prächtigste Liga der Welt. «Niemand hat auf mich gewartet», sagt er. Heute ist er einer von sechs Schweizern in der Premier League.

Und neben Granit Xhaka der einzige mit einem Stammplatz. «Ich bin schon stolz, wie sich das alles entwickelt hat», sagt Hadergjonaj, «aber ich vergesse nie, dass es auch schwierige Zeiten gab.»

Trotz seines bemerkenswerten Standings als Fixkraft in Englands Premiumwettbewerb ist Florent Hadergjonaj ja immer noch irgendwie der vergessene Auslandschweizer. Die Schlagzeilen bestimmen andere, viele wissen gar nicht, dass er bei Huddersfield spielt.

Er stand schon immer ein wenig im Schatten anderer und ist einen langen, beschwerlichen Weg gegangen aus den Hügeln Langnaus hinaus in die weite Fussballwelt bis in die Hügel Huddersfields. Mit 12 wechselte er einst zu Thun, später empfand ihn YB als zu leichtgewichtig, also ging Hadergjonaj den Umweg über Luzern, erst 2011 klappte es mit dem Engagement beim Herzensclub Young Boys. Ein Bubentraum ging in Erfüllung.

Die Bundesliga

Aber auch bei YB waren damals andere die hochgelobten Supertalente, der kleine «Flo» arbeitete still und hart und mit Leidenschaft. Er biss sich durch, obwohl wenige an ihn glaubten, eroberte sich einen Platz in der ersten Mannschaft, bald tat er hinten rechts zuverlässig seinen Dienst. Bodenständig, frech, zäh.

Als Eigengewächs genoss er in der öffentlichen Wahrnehmung vorerst keinen besonders hohen Stellenwert in Bern, doch er stabilisierte seine Leistungen auf hohem Level. Mit gerade 22 Jahren folgte im August 2016 schon der ambitionierte Transfer ins Ausland. In die Bundesliga. Zu Aussenseiter Ingolstadt.

Die wirtschaftlich wie sportlich damals gerade mal wieder heftig kriselnden Young Boys waren froh, erhielten sie rund3 Millionen Franken Ablöse­summe für Hadergjonaj. Das ist alles gar nicht so lange her. Und als Ersatz holten sie für einen Bruchteil dieser Summe einenin England bei Newcastle gescheiterten Rechtsverteidiger mit Namen Kevin Mbabu.

Die Meisterfreude

Hadergjonaj erlebte den Höhenflug der Young Boys nicht mehr mit, jedenfalls nicht aktiv, aber er ist dem Verein weiter stark verbunden. Sportchef Christoph Spycher war damals sein Talentmanager, YB-Verteidiger Grégory Wüthrich ist einer seiner besten Kumpels, einmal im Monat besucht er die Heimat, Bern und Langnau, und selbstverständlich war er bei der unglücklichen 0:1-Niederlage von YB in der Champions League bei Manchester United letzte Woche im nahen Old Trafford. «Ich verfolge YB genau», sagt Hadergjonaj, «und ich habe den Meistertitel auch gefeiert. Schliesslich war ich jahrelang Teil dieses Teams.»

Ihm selber lief es in Ingolstadt ebenfalls ansprechend, nach dem Abstieg erhielt er im Sommer 2017 interessante Angebote, aber vorerst keine Freigabe vom Club. Das mündete in einem heftigen Streit, den Boulevardmedien in Deutschland genüsslich breittraten.

Hadergjonaj durfte in der Vorbereitung auf die letzte Saison nicht mittrainieren, aber ihm war versprochen worden, er dürfe bei einer guten Offerte den Verein verlassen. Schliesslich, kurz vor Ende des Transferfensters im August, überwies Huddersfield 6 Millionen Franken an Ingolstadt – und Hadergjonaj startete ins neue Abenteuer in der nächsten Topliga. «Das ging auf einmal wie ein Jahr zuvor sehr schnell», sagt er, «und im Nachhinein bin ich sehr froh, wie alles gekommen ist.»

Der Dauerläufer

Florent Hadergjonaj ist immer noch, wie früher bei YB und beim Besuch in Ingolstadt, ein anständiger, freundlicher, lockerer Kerl, er nimmt sich selber nicht zu wichtig, Allüren sind seine Sache nicht. Auch Huddersfield ist eher ein Ligaleichtgewicht, das passt zum 24-Jährigen und seiner klug konzipierten Karriere.

Bald jedenfalls setzte er sich auch in England als Dauerläufer auf der rechten Seite durch, er ist der vorbildliche Kämpfer bei den «Terriers», wie der Verein aus Nordengland genannt wird. «Huddersfield und ich passen ganz gut zusammen», sagt er.

Mal, wie am Dienstag beim 1:2 in Bournemouth, spielt Hader­gjonaj hinten rechts in der Viererkette, meistens aber im 3-5-2 allein auf rechts. Das ist anstrengend, ausgewechselt wird er trotzdem selten. Er wird immer noch gerne unterschätzt, was an seinem feingliedrigen Körper und dem wohl ewig bubenhaften Gesicht liegen mag, mit seiner aggressiven Spielweise jedoch hat er sich in der Premier League etabliert.

Seine Gegenspieler sind manchmal Weltstars, Mohamed Salah und Eden Hazard und Raheem Sterling und dergleichen, was ihm aber keine Schweissperlen auf die Stirn treibt. «Wir funktionieren als Team und sind gut organisiert», sagt er. Leibchen tauscht er übrigens nur mit den anderen Schweizern in der Liga («es war nie ein Hobby von mir, möglichst viele Trikots zu besitzen»).

Die Weltstars

Huddersfield Town ist auf den ersten Blick eine Desperado-Truppe. Es hat beispielsweise mehrere drittklassige Deutsche wie Christopher Schindler, Chris Löwe und Elias Kachunga. Aber alle Akteure sind sorgfältig ausgewählt worden, sie passen zum deutschen Trainer David Wagner, auch so einer, der in der Heimat trotz Erfolgen lange übersehen wurde.

Wagner ist der beste Freund von Liverpools Coach Jürgen Klopp und dessen Trauzeuge, er führte Huddersfield 2017 in die Premier League und ist seither eine Legende hier. «Er kann machen, was er will», sagt Hadergjonaj, «die Leute lieben ihn und werden nie vergessen, was er ihnen ermöglicht hat.»

Weil in der Premier League auch der schwächste Club weit über 100 Millionen Franken jährlich allein aus TV-Geldern kassiert, sind die Preise für Fussballer längst in ungesunde Sphären gestiegen. Vor dieser Saison verpflichtete selbst Huddersfield mit Terence Kongolo einen noch wenig bekannten Verteidiger Monacos für 25 Millionen Franken.

Der 24-jährige Holländer mit kongolesischen Wurzeln wurde rund 30 Minuten von Bern entfernt in Freiburg geboren und wuchs in der Westschweiz auf. «Er ist wie viele andere ein Su­pertyp, der Zusammenhalt ist top», sagt Hadergjonaj. «Das hat uns in der sehr schwierigen Phase zu Saisonbeginn geholfen.»

Der Abstiegskampf

Nach zehn Spieltagen hatte Huddersfield noch keinen Sieg und erst 3 Punkte geholt, Coach Wagner aber stand nie zur Disposition. Mittlerweile hat sich die Situation entspannt, doch nach zwei ärgerlichen 1:2-Niederlagen gegen Brighton und in Bournemouth ist die Ausbeute mit 10 Zählern aus fünfzehn Begegnungen immer noch bescheiden. «Wir werden wohl bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen», sagt Hadergjonaj, «nervös wird aber keiner.»

Nicht auszuschliessen ist, dass Hadergjonaj den Gang in die Zweitklassigkeit ohnehin nicht mitgehen müsste. Es ist kaum seine Wunschvorstellung, die nächsten zehn Jahre in Huddersfield zu verbringen. Das würde er niemals so sagen, doch er ist selbstbewusst genug, um seinen Ehrgeiz in ein selbstbewusstes Statement zu verpacken: «Ich habe gemerkt, dass ich mit den Besten mithalten kann.

Natürlich wäre es ein Traum, einmal bei einem Verein wie Liverpool zu spielen.» Wie es einst ein Traum war, aus Langnau wegzukommen. Bei YB zu spielen. In eine Topliga zu wechseln. In der Premier League zu sein. Trainer David Wagner lobt Härte und Fleiss, Konstanz und Einstellung Hadergjonajs: «Er will immer lernen, wird nie müde, ist sehr diszipliniert und noch nicht am Ende seiner Entwicklung.»

Das Nationalteam

Das gilt auch für Hadergjonajs Status im Nationalteam. Der frühere U-21-Auswahlspieler hat erst ein Länderspiel für die Schweiz bestritten, im Sommer 2017 war das, als mehrere Stammkräfte fehlten. Beim 1:0 gegen Weissrussland im Testkick wurde er 45 Minuten eingesetzt. Die Leistungsdichte unter den Rechtsverteidigern ist enorm. Es gibt den langjährigen Captain Stephan Lichtsteiner von Arsenal.

Es gibt Kevin Mbabu, den viele als Lichtsteiners Nachfolger sehen und der wohl im Januar ins Ausland wechselt. Es gibt Michael Lang, der bei Gladbach überzeugt. Und es gibt Silvan Widmer, Langs Nachfolger beim FCB, der in Basel weniger überzeugt. «Ich weiss, was ich kann», sagt Hadergjonaj. «Ich spiele jede Woche in der Premier League.»

Man spürt, dass er nicht ganz nachvollziehen kann, warum er im Nationalteam nicht stärker im Fokus steht. Im November war er mal wieder ein paar Tage dabei, auf Dauer jedoch dürfte ihm die Ergänzungsrolle zu wenig sein.

Noch immer könnte er ja für Kosovo antreten, das als Gruppensieger in der Division D der Nations League aussichtsreiche Chancen besitzt, an der Euro 2020 dabei zu sein. Davon spricht Hadergjonaj nicht, er will um seinen Platz im Schweizer Team kämpfen. Wie es seine Art ist. Und es wäre nicht das erste Mal, wenn dieser optisch zarte, aber widerstandsfähige Emmentaler Junge viele überraschen würde.

Dreimal Meister – und 2017 die Rückkehr in die oberste Liga nach 45 Jahren

Huddersfield Town, 1908 gegründet, ist ein traditionsreicher Fussballclub, für dessen beste Jahre es keine Zeitzeugen mehr gibt. 1924 bis 1926 feierte der Verein den Titelhattrick, je dreimal wurde er zudem Zweiter und Dritter.Die Manchester-United-Legende Denis Law begeisterte zu Beginn seiner Karriere zwischen 1956 und 1960 im Trikot Huddersfields, aber der Club verschwand mit den Jahrzehnten immer stärker in die Bedeutungslosigkeit. Noch 2004 war er in der vierthöchsten Spielklasse aktiv. Nach acht Saisonsin der League One (dritte Liga) stieg er 2012 in die zweitoberste Division auf – und 2017 im Playoff-Spiel gegen Reading im Wembley nach Elfmeterschiessen schliesslich sogar in die Premier League.

Der deutsche Trainer David Wagner führte Huddersfield vor eineinhalb Jahren nach 45 Saisons zurück in die englische Eliteliga. Das war eine kleine Sensation, hatte der eher kleine Club doch als Abstiegskandidat gegolten. Und der Erfolg war mehrere Hundert Millionen Franken allein an TV-Einnahmen wert, zumal es ein Auffangnetz für Premier-League-Absteiger gibt, die ein Jahr lang noch erstklassige Einnahmen generieren.

Letzte Saison schaffte Huddersfield, mit Florent Hadergjonaj als Stammspieler, überraschend den Klassenerhalt. In der aktuellen Spielzeit kämpft das Team nach bösem Fehlstart (10 Spiele, 3 Punkte) gegen die Relegation, hat sich aber ein wenig aufgefangen. Hadergjonaj ist auf der rechten Defensivseite gesetzt. Der 24-jährige Langnauer mit kosovarischen Wurzeln ist als Premier-League-Fixkraft noch vor Michael Frey (Fenerbahçe Istanbul) erfolgreichster Berner Feldspieler. (fdr)


https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/13779216

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Freitag 24. Mai 2019, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
24.05.2019

Bild

Zitat:
Hadergjonaj spielt künftig für den Kosovo

Florent Hadergjonaj wird künftig für das Nationalteam des Kosovo auflaufen. Dies verkündet der Verteidiger auf den sozialen Medien.

Der 24-jährige Doppelbürger erhielt kürzlich den kosovarischen Pass. Das Debüt für die Mannschaft von Trainer Bernard Challandes dürfte er am 7. Juni in der EM-Qualifikation gegen Montenegro geben. Hadergjonaj hatte auf Klubebene zuletzt für den Premier-League-Absteiger Huddersfield Town gespielt.

Für das Schweizer Nationalteam bestritt Hadergjonaj im Juni 2017 bei einem Testspiel gegen Weissrussland einen Teileinsatz. Der Nationenwechsel ist möglich, weil es sich dabei nicht um ein Pflichtspiel gehandelt hat. Zuvor hatte der ehemalige Spieler der Young Boys und von Ingolstadt die Schweizer Nachwuchs-Auswahlen durchlaufen.

Hadergjonaj gab zudem bekannt, dass er Huddersfield Town nach dem Abstieg verlassen werde.


https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -134522702

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Freitag 24. Mai 2019, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
24.05.2019

Bild

Zitat:
Hadergjonaj spielt künftig für den Kosovo

Ex-YB-Verteidiger Florent Hadergjonaj wird künftig für das Nationalteam des Kosovo auflaufen. Zudem verlässt er Premier-League-Absteiger Huddersfield.

Florent Hadergjonaj wird künftig für das Nationalteam des Kosovo auflaufen. Dies verkündet der Verteidiger auf den sozialen Medien. Der 24-jährige Doppelbürger erhielt kürzlich den kosovarischen Pass.

Das Debüt für die Mannschaft von Trainer Bernard Challandes dürfte er am 7. Juni in der EM-Qualifikation gegen Montenegro geben. Hadergjonaj hatte auf Klubebene zuletzt für den Premier-League-Absteiger Huddersfield Town gespielt.

Hadergjonaj verlässt Huddersfield

Für das Schweizer Nationalteam bestritt Hadergjonaj im Juni 2017 bei einem Testspiel gegen Weissrussland einen Teileinsatz. Der Nationenwechsel ist möglich, weil es sich dabei nicht um ein Pflichtspiel gehandelt hat.

Zuvor hatte der ehemalige Spieler der Young Boys und von Ingolstadt die Schweizer Nachwuchs-Auswahlen durchlaufen. Hadergjonaj gab zudem bekannt, dass er Huddersfield Town nach dem Abstieg verlassen werde.


https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/14718614

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3040
Wohnort: Bern
Ex-YB-Verteidiger zieht es in die Türkei

Florent Hadergjonaj zog es im Sommer 2016 von den Berner Young Boys zum FC Ingolstadt. Nur ein Jahr später folgte der Wechsel zu Huddersfield Town. Nun hat der Schweizerisch-Kosovarische Doppelbürger einen neuen Verein gefunden.

Wie Huddersfield mitteilt, haben sie den Aussenverteidiger in die Türkei ausgeliehen. Da wird der 25-Jährige fortan für Kasimpasa zum Einsatz kommen. Der Leihvertrag dauert bis zum kommenden Sommer.

https://sport.ch/huddersfield-town/4930 ... ie-tuerkei


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
23.02.2021

Bild

Zitat:
Die Werdegänge der YB-Talente

Was machen eigentlich Alioski, Frey und Co?

Einige konnten sich bei den Young Boys nicht durchsetzen, andere wollten sich im Ausland profilieren: Das wurde aus ein paar namhaften Junioren.

Ezgjan Alioski

Die Geschichte von Ezgjan Alioski erinnert an den Tellerwäscher, der zum Millionär aufstieg. 2013 stand der in Flamatt aufgewachsene Mazedonier am Scheideweg. Der Sprung vom YB-Nachwuchs in die erste Equipe gelang nicht, stattdessen wurde ihm mitgeteilt, sein Talent reiche höchstens für die 1. Liga. Er wechselte zum FC Schaffhausen, der damals in der Promotion League spielte. Mit dem FCS schaffte er als Aussenverteidiger den Aufstieg in die Challenge League. Nach zwei Jahren in Schaffhausen folgte Alioski dem Lockruf des FC Lugano. Im Tessin nahm die Karriere Fahrt auf.

Coach Zdenek Zeman funktionierte ihn zum Aussenstürmer um – mit Erfolg. Er sammelte in der Super League in 54 Partien 36 Skorerpunkte, weckte Begehrlichkeiten. 2017 schlug Leeds United zu und holte den flinken Flamatter in die zweithöchste englische Liga. In der physisch anspruchsvollen Meisterschaft stand Alioski unter der argentinischen Trainerlegende Marcelo Bielsa seinen Mann und avancierte zum Publikumsliebling bei den «Peacocks». Im Sommer 2020 stieg er in die Premier League auf. In dieser Saison stand der mittlerweile 29-jährige Alioski in der schillerndsten Liga der Welt in 22 von 24 Spielen auf dem Platz.

Michael Frey

Er hat in seiner Karriere nichts unversucht gelassen. Gerade mal 20 Jahre alt war Michael Frey geworden, als er im Sommer 2014 kurz vor Ende des Transferfensters zu Lille ging. Ein Wechsel, den ihm die YB-Fans nie verziehen haben. Zwei Jahre später und nach einer kurzen Leihe zum FC Luzern kehrte Frey nach Bern zurück. Unter Trainer Adi Hütter gab es keinen Platz für den 26-jährigen Münsinger. Er ging zum FC Zürich, mit dem er den Cupfinal gegen YB gewann. Zu diesem Zeitpunkt ist der ehemalige Publikumsliebling in Bern längst zur Reizfigur geworden.

Seit 2018 unternimmt der Stürmer den zweiten Versuch im Ausland. Frey gehört dem türkischen Grossclub Fenerbahçe Istanbul an, für den er aber nur 23 Spiele absolviert hat. Er wurde zuerst nach Nürnberg in die 2. Bundesliga ausgeliehen, nun spielt er auf Leihbasis bei Waasland Beveren. Für den Tabellenletzten der belgischen Erstliga hat er in 21 Spielen 7 Tore erzielt.

Leonardo Bertone

Michael Frey ist nicht der einzige Berner bei Waasland Beveren. Nach dem Abstieg mit dem FC Thun machte Leonardo Bertone von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselte ebenfalls nach Belgien. Dort hat sich der 26-Jährige auf der Position im zentralen Mittelfeld behaupten können – und damit etwas erreicht, was ihm bei YB am Ende verwehrt blieb.

Bertone, aufgewachsen in Wohlen bei Bern, kam als 10-Jähriger zu den Young Boys, kämpfte sich im Club Schritt für Schritt hoch, war zwischenzeitlich sogar Captain, wurde Meister, spielte in der Champions League. Aber als er in der Saison 2018/2019 kaum eingesetzt wurde, in der Hierarchie der Zentrumsspieler abrutschte, war die Zeit für einen Wechsel gekommen – nach 14 Jahren bei YB. Er wagte das Abenteuer USA, spielte bei Cincinnati, wo es drunter und drüber ging; Trainer und Sportchef mussten bald nach Bertones Ankunft gehen. So nahm auch seine Reise in Amerika ein Ende: Er kam im Januar 2020 zurück in die Schweiz. Dem FC Thun sollte er als Leader im Mittelfeld zum Ligaerhalt verhelfen, was bekanntlich nicht gelang.

Yvon Mvogo

Der steile Aufstieg des Yvon Mvogo kam nach seinem Abgang bei YB ins Stocken. Der Goalie wechselte 2010 als 16-Jähriger zu den Young Boys, etablierte sich in U-18 und U-21 und gab im Dezember 2013 seine Premiere in der ersten Mannschaft, nachdem sich Marco Wölfli verletzt hatte. Mvogo spielte, als wäre er schon lange dabei gewesen. So konnte er sich selbst dann als Nummer 1 behaupten, als Wölfli genesen war. 2017 und nach 154 Partien für YB entschied sich Mvogo zum Schritt ins Ausland, RB Leipzig lockte ihn in die Bundesliga.

Dort hat er die meiste Zeit auf der Bank verbracht, kam nie an Stammtorhüter Peter Gulacsi vorbei und absolvierte nur 19 Pflichtspiele. Trotzdem hat er im Sommer seinen Vertrag bis 2023 verlängert, gleichzeitig wurde er für zwei Jahre nach Eindhoven verliehen, wo er unter anderem mit Weltmeister Mario Götze spielt. Bei PSV, dem ersten Verfolger von Leader Ajax, ist Mvogo die unbestrittene Nummer 1. Hier will der 26-Jährige seinem Aufstieg neuen Schwung verleihen.

Florent Hadergjonaj

Die Flanken von Florent Hadergjonaj im YB-Dress waren legendär. Punktgenau zirkelte der Langnauer die Bälle mit Vorliebe auf den Kopf von Guillaume Hoarau. Die Spielstärke Hadergjonajs blieb auch Talentspähern aus den Topligen nicht verborgen. 2016 erhielt er in der Bundesliga beim FC Ingolstadt die Chance. Schnell avancierte er zum Stammspieler, überzeugte mit guten Leistungen. Den Abstieg konnte er aber auch nicht verhindern.

2017 zog er weiter in die Premier League zu Aufsteiger Huddersfield. Erneut setzte sich der Nationalspieler des Kosovo im rechten Couloir durch und half mit, den Klassenerhalt zu schaffen. Ein Jahr später stieg Huddersfield ab. Und mit der Relegation veränderte sich auch das Standing des Langnauers, der 2020 in die Türkei wechselte. Bei Kasimpasa Istanbul hat der 26-Jährige seinen Platz als rechter Aussenverteidiger wieder auf sicher und macht das, was er am besten kann: Flanken schlagen.

Haris Tabakovic

Im YB-Nachwuchs war auf den Torinstinkt von Haris Tabakovic Verlass. Tor um Tor erzielte der schlaksige Stürmer in der 1. Liga und drängte sich für Einsätze in der ersten Equipe auf. Doch die Konkurrenz im Sturm von YB war für den ehemaligen U-21-Nationalspieler zu gross. 2016 heuerte Tabakovic bei GC an. Trotz vier Toren wurde er bei den Zürchern nicht glücklich und sah sich nach Alternativen um.

Ein Jahr später wagte er ein Experiment und zog in eine exotische Liga. Bei Debrecen in Ungarn fand der Grenchner zu seiner Gefährlichkeit zurück und traf oft ins Schwarze. Seit dieser Saison steht der 26-Jährige bei Austria Lustenau unter Vertrag. In der zweithöchsten österreichischen Liga ist Tabakovic im Begriff, sich nochmals für höhere Aufgaben aufzudrängen. In 12 Partien gelangen ihm 9 Tore.

Grégory Wüthrich

Er war oft nahe dran, Stammspieler bei den Young Boys zu werden. Richtig durchsetzen konnte sich Grégory Wüthrich allerdings nicht. Der 26-Jährige, im Steigerhubel aufgewachsen, hat während einer Saison nie mehr als 12 Partien in der Super League bestritten. Im Sommer 2020 wäre sein Vertrag bei den Young Boys ausgelaufen, bereits im September 2019 wurde dieser im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Der Innenverteidiger wechselte zu Perth Glory in die australische A-League, wo er nur knapp ein Jahr war, ehe es ihn zurück nach Europa zog. Seit August spielt er bei Sturm Graz, dem viertplatzierten in der österreichischen Bundesliga. Dort ist er nun das, was er bei YB immer werden wollte: Stammspieler.

Marco Bürki

Verteidiger Marco Bürki bestritt für YB mehr als 30 Spiele. Er stand auch in der Saison 2017/18 im Kader und wurde Schweizer Meister. Einen Stammplatz ergattern konnte sich der Bruder von Dortmund-Goalie Roman in der Abwehr von YB aber nie, die meisten Partien in der Super League absolvierte er als Leihspieler beim FC Thun.

2018 wechselte Bürki überraschend zu Zulte Waregem. Bei den Belgiern unterschrieb der Münsinger einen Vertrag über drei Jahre. Nach 43 Einsätzen in der Jupiler League kehrte Bürki im Februar 2020 in die Schweiz zum FC Luzern zurück. Bei den Innerschweizern kam der 27-Jährige zuletzt nicht oft um Zug. In dieser Saison stand er lediglich 254 Minuten auf dem Platz.

Linus Obexer

Gerne verleihen die Topclubs wie YB ihre Talente, um ihnen auf kleinerer Bühne Spielpraxis zu gewähren. Aussenverteidiger Linus Obexer ist so ein typisches Beispiel. Er spielte von 2016 bis 2020 leihweise bei Xamax, Aarau, Lugano sowie Vaduz und gewöhnte sich Schritt für Schritt an die Gangart im Profifussball.

Anfang Jahr wurde der 23-jährige Linksfuss vom FC Vaduz mit einem fixen Vertrag ausgestattet. Für die Liechtensteiner stand der ehemalige Schweizer Juniorennationalspieler in dieser Spielzeit in 13 Partien auf dem Platz.

Thierry Doubai

Als der 19-jährige Ivorer Thierry Doubai 2007 zu YB wechselte, sollte er im Nachwuchs aufgebaut werden. Doch Doubai war schlicht zu gut für die U-21. Schnell ergatterte sich der technisch brillante Mittelfeldspieler einen Platz im Profiteam und verzückte die Fans mit seiner Leichtigkeit. Die Experten überschlugen sich mit Lobeshymnen, und Arsenal London wollte das Juwel auf die britische Insel locken.

Doch der 27. April 2008 veränderte alles. Doubai riss sich das Kreuzband. Er kämpfte sich zurück, stand sieben Monate später vor dem Comeback und riss sich das Kreuzband ein zweites Mal. Erst im September 2009 gab er sein Comeback. 2011 wechselte er zu Udinese, kam aber nicht mehr wie gewünscht auf Touren. Via Sochaux, Luzern und Bne Jehuda Tel Aviv landete Doubai 2017 in seiner Heimat bei AFAD Djékanou. Es war die letzte Profistation des heute 32-jährigen Ivorers.

Yannick Touré

Sein Name dürfte nicht allen geläufig sein. Yannick Touré galt als grosser Hoffnungsträger im YB-Nachwuchs. Zwischen 2011 und 2018 durchlief der Stürmer mehrere Juniorenstufen der Young Boys und erzielte Tore am Laufmeter. Ihm traute man viel zu. So haben die Berner 2018 dem damals 17-jährigen Touré einen Platz in der ersten Mannschaft angeboten. Der Stürmer entschied sich aber gegen YB und für das Ausland. Newcastle United sicherte sich die Dienste des Talents. Beim englischen Club, für den auch Kevin Mbabu in jungen Jahren tätig war und nun Fabian Schär spielt, wird Touré im U-23-Team eingesetzt und trifft regelmässig.


https://www.bernerzeitung.ch/was-machen ... 1408052694

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (3) Florent Hadergjonaj
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
14.06.2021

Bild

Zitat:
Hadergjonaj über den YB-Trainer

«In dieser Hinsicht ist er wie Klopp»

Der frühere YB-Spieler spielte in Huddersfield unter David Wagner. Florent Hadergjonaj stellt im Interview die Arbeitsweise des neuen YB-Coachs vor.

Aus dem Emmental in die weite Welt des Fussballs, so lässt sich Florent Hadergjonajs Karriere umschreiben. Vor fünf Jahren verliess der in Langnau aufgewachsene Aussenverteidiger seinen Jugendclub YB – seit eineinhalb Jahren steht der 26-Jährige bei Kasimpasa in Istanbul unter Vertrag. Er spielte auch schon für Ingolstadt in der Bundesliga und bei Huddersfield in der Premier League.

In England arbeitete er vom Sommer 2017 bis Anfang 2019 unter dem neuen YB-Trainer David Wagner. Während der Trainersuche erkundigte sich Spycher auch bei Hadergjonaj über den Deutschen.

Florent Hadergjonaj, haben Sie Spycher zur Verpflichtung von David Wagner geraten?

Definitiv. Ich wusste nur Gutes zu berichten. Wagner ist ein bodenständiger, grundsätzlich eher ruhiger, sachlicher Typ. Aber er kann Emotionen zeigen. Da ist er wie sein bester Freund Jürgen Klopp: Er weiss, wie man nach grossen Siegen feiert (schmunzelt).

Spycher sprach bei der Vorstellung am Montag davon, dass die fordernde Art für Wagner gesprochen habe, damit nicht die Gefahr bestehe, dass die YB-Spieler nach vier Jahren mit vier Meistertiteln in einer Komfortzone landen würden. Können Sie diesen Wesenszug von Wagner bestätigen?

Absolut. Er hat ein gutes Gespür für Menschen und Situationen. In Huddersfield war es so: Wenn es lief, wurden die Trainings eher strenger. Wagner verhinderte damit, dass sich Genügsamkeit breitmachte. Er konnte auch laut werden.

Wie reagierte das Team?

Gut. Weil David Wagner stets einen guten Draht zur Mannschaft hatte. Ich habe nie erlebt, dass er ein Problem mit einem Spieler gehabt hätte. Das war schon aussergewöhnlich. Ich kenne genügend Beispiele von Trainern, bei denen das anders war.

Was zeichnet ihn sonst aus?

Er ist ein offensiver Trainer, der sehr detailliert arbeitet. Er legt grossen Wert auf Pressing und Gegenpressing – dementsprechend intensiv sind die Trainings. Für die Spieler ist das anstrengend. Aber ziehen alle mit, lohnt sich der Aufwand. Die Arbeit unter ihm machte Spass.

Sie standen zuletzt mit Wagner im Kontakt. Was schrieben Sie ihm?

Er solle Sorge zu meinem Jugendclub YB tragen (schmunzelt). Aber ich bin zuversichtlich, dass es gut kommt. Er freut sich auf diese Challenge.


https://www.bernerzeitung.ch/in-dieser- ... 4462214010

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de