Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
Linus Obexer


Bild

Bild

Bild


Position: Verteidiger

Rückennummer: 32

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 5. Juni 1997

Grösse (cm): 175

Gewicht (kg): 69

Hobbies: ?

bei YB seit: 2008

vorherige Clubs: FC Längasse, YB Nachwuchs,


Statistiken:
http://www.transfermarkt.ch/linus-obexe ... ler/254972
http://www.football-lineups.com/footballer/108361

Facebook:
https://www.facebook.com/linus.obexer

Instagram:
https://www.instagram.com/linusobexer

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
13.05.2016

Bild

Zitat:
YB-Debütant Obexer ist 18 Jahre jung

«Mache neben dem Fussball noch das Gymnasium»

Ein neues Gesicht mischt die Super League auf. Es hat noch ein paar Pickel drin und gehört dem Stadtberner Linus Obexer. Frech, frisch, sympathisch.

Gymer was? Nun, so werden in Bern Gymnasiasten genannt. Obexer also, der gestern gegen St. Gallen ein beeindruckendes Debüt gab, ist so einer. «Sport-Gynmasium Neufeld. Im Sommer nächsten Jahres habe ich die Matura. Und das zu hundert Prozent! Egal, was nun passiert», sagt er.

Was soll denn schon passieren? Nun, dass sich der junge Mann einen Stammplatz bei YB erkämpft. Zumindest solange Loris Benito noch verletzt ist. «Ich stelle keine Ansprüche», sagt der im Stadtberner Länggasse-Quartier aufgewachsene Teenager erstaunlich abgeklärt für einen noch nicht 19-Jährigen.

Den Kampf mit den Pickeln im Gesicht hat er noch nicht gewonnen. Derjenige gegen seine Ostschweizer Gegenspieler war der vergleichsweise harmlos. Weshalb er von seinem Boss auch ein dickes Kompliment kriegte: «Er hat alles umgesetzt, was ich ihm mit auf den Weg gegeben habe. Super gemacht!»

Entsprechend herzlich war denn auch die Umarmung von YB-Trainer Adi Hütter mit seinem Jungspund nach dessen Auswechslung kurz vor der YB-Viertelstunde.

Und wie hat Obexer diesen Tag erlebt? «Das war natürlich wahnsinnig. Einer der schönsten Tage in meinem Leben! Ich bin nun seit acht Jahren bei YB – und nun das Debüt in der Super League. Das ist ein wahr gewordener Traum.»

Er selber hatte nicht erwartet, dass alles so reibungslos verläuft. «Denn so nervös war ich schon lange nicht mehr. Aber eine gewisse Nervosität ist doch auch okay – nicht?» Die Frage ist rhetorisch.

Der Tag danach ist für den U19-Nationalspieler Business as usual. Am Morgen ist Auslaufen. Am Nachmittag gehts ab ins Gymi Neufeld. Neuer Status als Super-League-Spieler hin oder her.


http://www.blick.ch/sport/fussball/der- ... 27249.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
26.05.2016

Bild

Zitat:
Obexer erhält Profivertrag, Kololli verlässt die Young Boys

Der bald 19-jährige Linus Obexer hat die YB-Verantwortlichen mit seinen Auftritten überzeugt, er erhält einen Profivertrag. Benjamin Kololli hingegen, ausgeleiht von Biel, muss die Young Boys verlassen.

Das Eigengewächs erhält einen Profivertrag: Linus Obexer, bald 19-jährig, gehört bei den Young Boys ab nächster Saison fix zum Kader. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2010. Dies teilt der Verein mit.

In der Rückrunde der vergangenen Saison wurde der Schweizer U19-Nationalspieler drei Mal eingesetzt, nachdem sich Loris Benito verletzt hatte. Obexer kommt aus der eigenen Nachwuchsabteilung: Er stiess bereits als 11-Jähriger vom FC Länggasse zu YB.

Anders präsentiert sich die Situation für Benjamin Kololli: YB verzichtet auf die Option für die definitive Übernahme. Der 24-jährige Offensivspieler war in der Winterpause leihweise vom FC Biel gekommen. Er verletzte sich aber und kam nur zu einem Einsatz für die Young Boys.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/16104762

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Samstag 6. August 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
06.08.2016

Bild

Zitat:
Eine Familienangelegenheit

Heute empfangen die Young Boys den FC Thun (17.45 Uhr). Für zwei Akteure ist es eine ganz besondere Partie. Und eine Premiere.

Linus Obexer gibt den Gastgeber. Der YB-Spieler öffnet die Türen zum Stade de Suisse. Zu Besuch Cousin Christian Fassnacht, der beim FC Thun unter Vertrag ist. Für den Fotografen legen sich die beiden auf den Kunstrasen, für ein erstes Duell, im Armdrücken. Noch stehen sie sich nicht in der Super League gegenüber.

Es ist Donnerstagmittag. Im Stadion ist die Ruhe eingekehrt. Gut zwölf Stunden zuvor war hier noch der Schauplatz grosser Gefühle. Es herrschte Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die Young Boys drehten in der Champions-League-Qualifikation gegen Schachtar Donezk völlig überraschend den Zweitorerückstand aus dem Hinspiel.

Mittendrin Linus Obexer, der in der Verlängerung eingewechselt worden war. «Beim Einwärmen», erzählt der 19-Jährige, «hatte ich schlottrige Beine.» Es war Obexers erster europäischer Match. Eine Sternstunde seiner noch jungen Karriere. «Ich bin jetzt noch überwältigt», sagt er.

Ein Direktduell

Es geht rasch voran, Höhepunkt folgt auf Höhepunkt. So ist das derzeit bei den Cousins. Fassnacht hatte noch vor drei Jahren bei Thalwil in der 2. Liga interregional gespielt. Über Tuggen und Winterthur ist der 22-Jährige diesen Sommer nach Thun gekommen, wo er sich sogleich einen Stammplatz erobert und vor zwei Wochen seine erste Partie in der Super League bestritten hat.

Nun steht das Derby bevor, das Duell mit dem vier Jahre jüngeren Cousin, der sein Debüt in der höchsten Liga vor nicht mal drei Monaten gab, mittlerweile bei YB aber schon etabliert ist. «Das wir einmal gegeneinander spielen würden, das hätte niemand in der Familie für möglich gehalten», sagt Fassnacht. Jedenfalls nicht auf dieser Bühne, bei Familientreffen konnte es schon mal vorkommen, zum Spass, mit den anderen Cousins, die auch fussballaffin sind.

Obexer, der Linksverteidiger, und Fassnacht, der rechte Flügel, womöglich sind sie heute gar direkte Gegenspieler. «Ein Cousin hat mir zehn Franken geboten, wenn ich ihn tunnele», sagt Fassnacht. Der Gedanke bereitet ihm Freude.

Ein kleiner Seitenhieb

Obexers und Fassnachts Mütter sind Schwestern. In Zürich aufgewachsen kam Obexers Mutter vor 25 Jahren der Liebe wegen nach Bern. «Zum Glück», sagt der YB-Spieler, seinem Cousin einen kleinen Seitenhieb gebend. Der Gymnasiast wuchs im Länggasse-Quartier auf, gleich neben dem Neufeld, wo er die freien Stunden auf den Fussballplätzen verbrachte. Seine Wurzeln allerdings hat Obexer nicht vergessen, spricht er mit seiner Mutter oder dem Cousin, wechselt er unbewusst in den Zürcher Dialekt.

Die Herkunft war immer mal wieder Thema bei den Familientreffen. Obexer fühlte sich als Berner den Young Boys verpflichtet, ein anderer Cousin ist grosser GC-Fan. Fassnacht selbst besuchte oft die Partien des FC Zürich. Auch auswärts, im Gästesektor des Stade de Suisse war er schon.

uschauer. Heute Abend (17.45 Uhr) wird er hier spielen, vor noch ungewohnt grosser Kulisse. Fassnacht zückt das Handy, macht ein paar Fotos. Es sind Bilder wie Bestätigungen: Wille und der Glaube an sich selbst lohnen sich.

Ein Ziel, zwei Wege

Fassnacht war 14, als er beim FC Zürich aussortiert wurde. Zu klein, lautete die Begründung. Als er später in der 2. Liga interregional spielte, behielt er seine Ambition, Profi zu werden, für sich. «Ich wäre sonst ausgelacht worden», sagt er. Zu klein ist er heute auch nicht mehr, mit 185 Zentimetern überragt er seinen Cousin deutlich. «Ich habe sicherlich den einfacheren Weg gehabt», sagt Obexer.

Beim Linksfuss war der Werdegang vorgezeichnet. Er galt früh als grosses Talent, ist Juniorennationalspieler. Allerdings, den letzte Schritt, vom Nachwuchs in den Profifussball, es ist der grösste. Viele Talente vermögen ihn nicht zu nehmen. Obexer hat ihn gemacht. Er sagt: «Jetzt muss ich mich beweisen.»

Bei den Young Boys schätzen sie den unbekümmerten Emporkömmling, der die Liste der eigenen Nachwuchsspieler im Kader verlängert hat. Er gilt als bescheiden, bodenständig, fokussiert. «Sein Wille», sagt Christian Fassnacht, «ist unglaublich. Er gibt nie auf. Auch auf dem Fussballplatz.» Und Obexer, um was beneidet er den Thuner? «Um die Haare», sagt er. Die Cousins lachen.

Obexer und Fassnacht verstehen sich. Bis letzte Woche wohnten sie gar zusammen, Fassnacht fand bei der Familie Obexer in Bern Unterschlupf, bis er in eine eigene Wohnung ziehen konnte. «Früher war er der kleine Cousin», sagt Fassnacht. «Heute haben wir die gleichen Interessen.» Natürlich auch der Fussball selbst. «Unsere Familie ist verrückt nach Fussball», sagt Fassnacht. Das Derby, ihr Duell, ist dementsprechend eine grosse Sache. «Es werden viele Bekannte im Stadion sein», sagt Obexer.

Und wer gewinnt? «Wir wollen nicht mit leeren Händen nach Hause fahren», sagt Fassnacht. Am Donnerstag bleibt ihm dies erspart. Obexer geht in die Kabine. Shampoo für seinen Cousin holen.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/19907629

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
29.06.2017

Bild

Zitat:
YB verleiht Verteidiger Linus Obexer an Xamax

Die Young Boys haben Linksverteidiger Linux Obexer für eine Saison an Challenge Ligist Xamax Neuchâtel FCS verliehen.

Der 20-jährige einstige YB-Junior gab in der Saison 2015/16 in der 1. Mannschaft der Young Boys seinen Einstand und wurde in der vergangenen Spielzeit in neun Wettbewerbsspielen eingesetzt. Bei den Neuenburgern soll Linus Obexer vermehrt Spielpraxis sammeln.


http://www.4-4-2.com/super-league/yb-bs ... xer-xamax/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
30.06.2017

Bild

Zitat:
Linus Obexer leihweise zu Xamax

Der 20-jährige YB-Aussenverteidiger wird für eine Saison an Xamax ausgeliehen. Dort soll er Spielpraxis sammeln.

YB leiht seinen linken Aussenverteidiger Linus Obexer für eine Saison an den Challenge-League-Klub Xamax aus. Dies teilt der Klub am Donnerstagnachmittag mit.

Der 20-jährige ehemalige YB-Junior gab in der Saison 2015/16 in der ersten Mannschaft der Young Boys seinen Einstand und wurde in der vergangenen Spielzeit in neun Wettbewerbsspielen eingesetzt.

Bei den Neuenburgern soll Linus Obexer vermehrt Spielpraxis sammeln.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/24701416

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Linus Obexer leihweise zu Xamax

YB leiht seinen linken Aussenverteidiger Linus Obexer für eine Saison an den Challenge-League-Klub Xamax aus. Der 20-jährige ehemalige YB-Junior gab in der Saison 2015/16 in der ersten Mannschaft der Young Boys seinen Einstand und wurde in der vergangenen Spielzeit in neun Wettbewerbsspielen eingesetzt. Bei den Neuenburgern soll Linus Obexer vermehrt Spielpraxis sammeln.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (32) Linus Obexer
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
Obexer leihweise zum FC Aarau

Der linke Verteidiger Linus Obexer wird von YB für die kommende Saison an den Challenge-League-Klub Aarau ausgeliehen. Der 21-jährige Obexer hatte die vergangene Spielzeit auf Leihbasis mit Xamax bestritten und mit den Neuenburgern den Aufstieg in die Super League geschafft.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de