Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussballfreie Zone




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 12. November 2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26717
BZ, 11.11.2007

Grossdisco ist zu wenig sicher

Eigentlich soll die Disco im Wankdorf Mitte Dezember eröffnet werden, doch wegen Sicherheitsmängeln könnte es später sein.

Die Eröffnung der Grossdisco für 1800 Besucher im Stade de Suisse war auf den kommenden 13.Dezember geplant. Doch nach einem Bericht in der «Berner Rundschau » könnte es jetzt zu Verzögerungen kommen. Grund: Beim Bau werden die Auflagen der Gebäudeversicherung Bern nicht eingehalten.

«Wir wollen keineswegs die Disco im Stade de Suisse verhindern, aber im Moment erfüllt der Brandschutz die Sicherheitsbedingungen nicht», sagt Bernhard Müller, Leiter Kommunikation der Gebäudeversicherung Bern (GVB), gegenüber dieser Zeitung.

Gravierender Mangel

Christoph Lienert, Leiter der GVB-Brandsicherheit, erklärt die Mängel im riesigen Partytempel: «Die an der Decke montierten Dämmplatten weisen ein gefährliches Brandverhalten auf, dies ist ein gravierende Mangel.» Die Auflagen zum Ausbau seien nicht neu, sondern längst bekannt. «Die Kunststoff-Dämmplatten dürfen nicht brennbar sein und müssen hohlraumfrei abgedeckt werden», fordert er. Denn: «Sonst entstehen im Fall eines Brandes starke und giftige Rauchgase.» Nach seinen Worten wäre das eine grosse Gefahr für die Discobesucher.

Jetzt wartet die GVB auf Lösungsvorschläge der Firma , welche die Disco für 1800 Besucher im Stade de Suisse baut. «Unsere Brandschutzexperten werden anschliessend genau prüfen, ob die Sicherheitsbedingungen eingehalten werden», verspricht Bernhard Müller.

Grösste Disco der Schweiz

Der Club im Wankdorf soll 1500 Quadratmeter gross werden und 1800 Leute fassen. Betreiberin ist die Entertainment Company AG aus Wollerau. Sie betreibt bereits die Diskothek Alpenmax in Winterthur und mehrere Lokale im Raum Zürich. Nach dem Bericht in der «Berner Rundschau» soll das Lokal «Wankdorf Club&Lounge Event» heissen. Darin enthalten sind verschiedene Bereiche, die durch schalldichte Wände voneinander getrennt sind.

Geboten wird in der Disco alles was das Herz begehrt, von R’n’B und House bis zu Elektro ist alles dabei. In der «grössten Skihütte der Schweiz», verspricht der Veranstalter, sei von Après-Ski im Sommer bis hin zur Bikini-party im Winter alles erlaubt, was Spass mache.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26717
20min.ch, 21.02.2008

Wankdorf-Disco feiert heute ihre Eröffnung

An allen Ecken und Enden wurde gestern nochmals hart angepackt, damit heute um 18 Uhr der neue Ausgeh-Tempel im Berner Stade de Suisse eröffnet werden kann.

Der Wankdorf-Club bietet rund 1500 Nachtschwärmern Platz. Neben einem klassischen Dancefloor und den obligaten Lounges soll das sogenannte «Tanzhaus Alphütte» das Partyvolk in Après-Ski-Stimmung versetzen.

http://www.wankdorf-club.ch

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Discothek im Stadion Wankdorf
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2008, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26717
Berner Zeitung, 09.10.2008

Grossdisco ist bald länger offen

Der Wankdorf Club will am Wochenende bis 5 Uhr offen bleiben. Zusätzlichen Lärm befürchten die Betreiber deswegen nicht.

Seit Februar diesen Jahres läuft der Betrieb im Wankdorf Club – mit Erfolg, wie Fredy Wiesner, Chef der Betreiberfirma Entertainment Company sagt. Darum will Wiesner die Öffnungszeiten nun ausdehnen: Statt um 3.30 Uhr soll die Disco in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag neu um 5 Uhr schliessen. Möglich macht dies das revidierte Gastgewerbegesetz, welches seit Juli in Kraft ist. Seit dieser Revision kann jeder Wirt, der bereits eine Bewilligung bis 3.30 Uhr hat, ein Gesuch stellen, um seinen Betrieb bis um 5 Uhr offen zu halten.

Besserer ÖV-Anschluss

Club-Betreiber Wiesner begründet sein Gesuch um Verlängerung mit dem geänderten Ausgehverhalten. Das Nachtschwärmen habe sich nach hinten verschoben: «Die Leute kommen erst um Mitternacht und wollen nicht um halb vier schon wieder gehen.» Die längeren Öffnungszeiten haben laut Wiesner nur Vorteile: «Die heimkehrenden Leute verteilen sich besser – es gibt weniger Druck an unseren Ausgängen.» Ausserdem könnten die Heimkehrer dann ohne grosse Wartezeiten die ersten Kurse des Öffentlichen Verkehrs benutzen.

Kein 24-Stunden-Betrieb

Wiesners Gesuch verlängert die möglichen Öffnungszeiten aber nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne: Bislang hatte der Club die Bewilligung, ab 17 Uhr zu öffnen, neu soll er schon ab 5 Uhr morgens öffnen können – damit wäre also am Wochenende theoretisch ein 24-Stunden-Betrieb möglich. Doch dies will Wiesner nicht ausschöpfen: «Wir machen weder einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb noch Afterhours.»

Das Gesuch habe einen anderen Hintergrund: «Wir möchten den Club auch tagsüber an Firmen vermieten können», erklärt Wiesner. «Da besteht eine grosse Nachfrage.» Der 1500-Quadratmeter-Club besteht nicht nur aus der grossen Disco und der «Alphütte», sondern hat auch Lounges, eine Bar und ein Bistro.

An der Grossdisco im Wankdorf-Stadion schieden sich einst die Geister: 347 Einsprachen – vorwiegend von Anwohnern– gingen beim Regierungsstatthalter gegen die Eröffnung ein. Das Quartier befürchtete noch mehr Lärm. Seit der Eröffnung habe er aber nicht eine einzige Reklamation aus dem Quartier erhalten, beteuert Wiesner: «Der direkte Zugang vom Club zum Parkhaus und der Sicherheitsdienst, welcher auch rund um die Eingänge patrouilliert, haben sich bewährt.»

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Fussballfreie Zone


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de