Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. März 2024, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
05.03.2024

Bild

Zitat:
Das Ende der heilen YB-Welt

Trauern sie Wicky in Bern dereinst gleich nach wie Fischer in Basel?

Wieso das YB-Formtief die gleiche Ursache wie das Darmstädter Debakel in der Bundesliga hat und die Wicky-Entlassung an Urs Fischer in Basel erinnert, erklärt Oliver Görz im Newsletter Steilpass.

Fussball ist Kopfsache. Nicht ausschliesslich, aber zu einem nicht unwesentlichen Anteil. Das weiss jeder, der schon einmal zu einem entscheidenden Penalty antreten musste und mit eigenen Augen gesehen hat, wie beim Gang zum Elfmeterpunkt das Tor immer kleiner wird. Oder frag’ mal die Spieler eines Spitzenklubs, der gerade im Cup gegen den krassen Aussenseiter aus einer unterklassigen Liga ausgeschieden ist, woran es lag. «Wir waren im Kopf nicht bereit» – oder so ähnlich – wird die Antwort lauten.

Das Können in den Beinen zu haben, ist eine Sache. Einer bestimmten Drucksituation mental gewachsen zu sein, eine völlig andere. Der Fussball liefert uns Woche für Woche anschauliche Beispiele, wie gestandenen Profis auf einmal die Nerven versagen.

Darmstadt-Debakel, YB-Einbruch – beides beginnt im Kopf!

Einen wahren Leckerbissen für Sportpsychologen boten am Samstag zum Beispiel die Spieler von Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt beim 0:6 gegen Augsburg, als sie infolge eines haarsträubenden Abwehrfehlers nach gerade mal einer Minute und dem anschliessenden frühen Gegentreffer plötzlich Missgeschick an Missgeschick reihten und den Gegner fast im Minutentakt zum Toreschiessen einluden. So stand es nach einer halben Stunde bester Slapstick-Unterhaltung 0:5 aus Sicht der Darmstädter – eine Marke, die in 60 Jahren Bundesliga nur dreimal übertroffen wurde.

Doch nicht immer tritt eine Verunsicherung so offensichtlich zutage. Meist ist es ein unscheinbarer, schleichender Prozess, der sich erst nach und nach zwischen den Ohren der Betroffenen festsetzt.

Wer hätte denn noch vor wenigen Wochen gedacht, dass YB ein Kopfproblem hat? Da schien der Meister souverän dem sechsten Titel in sieben Jahren entgegenzusteuern, stand zudem in den K.o.-Runden-Playoffs der Europa League und im Cup-Viertelfinal. Trainer Raphael Wicky? Augenscheinlich eine Idealbesetzung für den BSC Young Boys. Bodenständig, akribisch, erfolgreich. Okay, ein bisschen emotionaler dürfte der Walliser hier und da sein. Aber, bitte: Doublesieger 2023, Champions-League-Teilnehmer mit achtbaren Auftritten gegen die übermächtigen ManCity und RB Leipzig, Leader der Super League. Was will man mehr?

Wicky-Entlassung (k)ein Schnellschuss

Offenbar einiges. Denn nur 10 Tage genügten, um die scheinbar heile gelb-schwarze Welt aus den Angeln zu heben. Europa-League-Aus gegen Sporting Lissabon? Eigentlich kein Beinbruch. Cup-Aus in Sion? Kann passieren. Zwei Niederlagen in der Liga? Nicht alltäglich, aber auch schon dagewesen. Aber alles auf einmal? Zu viel des Unguten.

Ehrlich jetzt? Ich glaube nicht. Eine solche Kurzschlussreaktion ist den sonst so besonnenen Bernern um den starken Mann Christoph Spycher nicht zuzutrauen. Das Trainer-Aus stand lange fest, vielleicht schon Ende letzten Jahres, auch wenn man sich wohl gewünscht hätte, den Schlussstrich unter die Ära Wicky erst am Saisonende ziehen zu müssen. Natürlich mindestens mit einem weiteren Meistertitel dekoriert.

Doch die gedanklich längst vollzogene Abkehr des Klubs vom Coach muss in den vergangenen Wochen auch bei den Spielern angekommen sein. Und mit ihr die Verunsicherung. Einem Trainer bedingungslos vertrauen, dem die Klubführung nicht mehr vertraut? Unmöglich. Missgeschicke stellten sich ein – erst neben dem Platz, wo für YB-Verhältnisse unübliches Getöse zu vernehmen war, dann auch im sportlichen Betrieb. Und um am Ende wie ein begossener Pudel dazustehen, bedarf es nicht immer fünf Gegentoren in 30 Minuten.

Parallelen zum Fischer-Ende in Basel

Dass den YB-Verantwortlichen Höheres vorschwebt, als der bisweilen biedere Resultatfussball, den Wicky zu bieten hatte, ist kein Geheimnis. Jedes Jahr mit Pauken und Trompeten Meister werden und dazu regelmässig international glänzen, das würde dem Klub gut zu Gesicht stehen. Dachten sich übrigens vor knapp sieben Jahren auch die Chefs beim FC Basel – und trennten sich vom vermeintlich biederen Doublegewinner Urs Fischer. Dem trauern sie beim FCB heute noch nach. Und bei YB? Haben sie vielleicht schon den Neuen «an der Angel».

Kommende Woche wissen wir, ob YB im Spiel eins nach Wicky gegen Basel tatsächlich die Kehrtwende geschafft hat oder ob das längst vergessen geglaubte Wort vom «Veryoungboysen» eine Renaissance erlebt.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 01737.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. März 2024, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
05.03.2024

Bild

Zitat:
Trainer entlassen

So reagiert Wicky auf das Out bei YB

Die Tage von Raphael Wicky als YB-Coach sind gezählt. Nach der Niederlage gegen den FCZ wird der Trainer des Super-League-Leaders gefeuert.

Nach der 0:1-Niederlage gegen den FCZ ziehen die Berner Young Boys die Notbremse. Coach Raphael Wicky (46) muss gehen. Er kommt in der Medienmitteilung, mit der sein Ende kommuniziert wird, zu Wort.

«Ich möchte mich bei allen, die mich in den letzten knapp zwei Jahren begleitet und unterstützt haben, herzlich bedanken, insbesondere bei der Mannschaft und dem Trainerstaff sowie den Fans, die immer hinter uns gestanden sind und dafür sorgen, dass jedes YB-Heimspiel ein Highlight ist», wird Wicky zitiert.

Trotz des vorzeitigen Endes werde er die YB-Zeit «in guter Erinnerung behalten», sagt der Walliser. «Die Emotionen, die wir gemeinsam erleben durften, werde ich nie vergessen. Ich wünsche dem Team und dem Club alles Gute für die Zukunft und drücke die Daumen, dass der Titel in Bern bleiben wird.» Mit Wicky wird auch sein Assistent Giuseppe Morello (38) den Klub per sofort verlassen.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 97115.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Samstag 9. März 2024, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
08.03.2024

Bild

Zitat:
Abschied war seit Wochen klar

Die Wahrheit hinter dem YB-Abgang von Raphael Wicky

Raphael Wicky ist nicht mehr Trainer von YB. Er wurde am vergangenen Montag per sofort entlassen. Wicky entschied sich allerdings noch vor der Entlassung für einen Abschied bei YB.

Raphael Wicky musste am vergangenen Montag seinen Trainerposten bei YB räumen. Die Vereinsführung um Klub-Boss Christoph Spycher entschied, sich per sofort vom 46-Jährigen zu trennen.

Die Akkumulation von Auftritten, die den meisterlichen Glanz vermissen liessen, wurden Wicky zum Verhängnis. Aus den letzten sieben Spielen resultierte ein Sieg – man schied in der Europa League und im Cup aus, der Vorsprung in der Meisterschaft schrumpfte auf einen Punkt.

Ob sofortige Kündigung oder nicht – spätestens im Sommer wäre es ohnehin zur Trennung zwischen Klub und Trainer gekommen. Eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags war für Wicky offenbar kein Thema mehr. Im Fussball-Talk Heimspiel sagt Chefredaktor blue Sport Andreas Böni: «Wicky hat vor fünf Wochen entschieden, im Sommer aufzuhören.» Wicky, so Böni, habe den Klub nicht informiert. Man habe über Monate hinweg zu viel Energie verloren mit gegenseitigen Taktik-Diskussionen. Anstatt Ende Juni packt Wicky nun im März vorzeitig die Koffer. Mit im Gepäck: die Pokale der Meisterschaft und des Cups 22/23.

Lunde: «Wicky machte keinen Spieler besser»

Die sofortige Entlassung sei «traurig» für Wicky, so YB-Legende Lars Lunde im Heimspiel. Dennoch hält der Schweizer Meister von 85/86 fest: «Die Art und Weise wie YB die letzten Monate Fussball gespielt hat, gibt mir zu denken.» Man spiele nicht mehr den Fussball, den man in Bern sehen wolle. «Ich habe die Handschrift von Wicky nicht gesehen.» Es sei zwar «Jammern auf hohem Niveau», aber er habe es nicht zustande gebracht, ein Feuer in der Mannschaft zu entfachen.

Was YB fehle: Ein Stamm und ein Häuptling, der die Mannschaft führe. Lunde wirft Wicky vor, dass er die Startelf immer wieder wechselte. «Da kannst du keine Automatismen entwickeln.» Doch damit nicht Schluss mit der Kritik des Dänen: «Wicky machte keinen Spieler besser.» Ein junger Spieler beispielsweise müsse sechs, sieben Mal auflaufen können, um Vertrauen zu entwickeln. Dies sei bei Wicky nicht der Fall gewesen. Lunde nimmt Bezug auf das Zürich-Spiel vom vergangenen Wochenende, als Wicky mit Blum «einen der besten Aussenverteidiger in der Schweiz» 90 Minuten auf der Bank liess.

Fringer dreht den Spiess um

Dass YB eine Stammelf fehle, analysierte blue Sport Experte Rolf Fringer vor wenigen Tagen. Im Heimspiel kehrt Fringer den Spiess zusätzlich noch um: «Sollte sich YB nun weiterhin schwertun, muss man sagen, dass die Kaderplanung das Problem war.» Auch Fringer ist der Meinung, dass dem Meister arrivierte Spieler fehlen, «die den Karren ziehen können».

Den Karren aus dem zwischenzeitlichen Mist soll nun Joël Magnin ziehen. Der jahrelange U21-Coach YBs bringe die Energie sowie das Feuer mit, um der Mannschaft neue Impulse zu liefern. Am kommenden Sonntag steht für Magnin die Feuertaufe an der YB-Seitenlinie an. Der Gegner: der FC Basel.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 13770.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. April 2024, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
10.04.2024

Bild

Zitat:
Jetzt redet Raphael Wicky

«Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass alles perfekt sei»

Der frühere Trainer der Young Boys hat im Fernsehen seinen ersten öffentlichen Auftritt. Er gewährt Einblick in seine Gefühlswelt. Und sagt, wie er die Freistellung verarbeitet.

Es ist Dienstag, ein Abend in der Champions League steht an. Und als Raphael Wicky seinen Arbeitsort betritt, applaudieren die Zuschauer.

Damit enden die Gemeinsamkeiten: War der Walliser im Herbst noch der Trainer, der YB in der Königsklasse auf Rang 3 führte und damit zum europäischen Überwintern, ist er jetzt arbeitslos. Und hat Zeit für Nebenjobs.

Beim Bezahlsender Blue hat er seinen ersten öffentlichen Auftritt seit seiner Entlassung bei YB Anfang März. Er ist im Studio, um die Partien Real - Manchester City und Arsenal - Bayern zu analysieren. Roman Kilchsperger moderiert ihn an, indem er sagt, nach x-fachem Einladen habe Wicky endlich zugesagt. Und fragt seinen Gast dann: «Erholt?» Dieser antwortet: «Ich erhole mich.»

Fünf Wochen sind vergangen seit diesem für ihn einschneidenden 4. März, an dem seine Zeit bei den Young Boys endete. «Mir geht es gut», sagt Wicky. «Ich nutze die Zeit, um alles verarbeiten zu können. Eine Entlassung ist nie schön und es ist auch nie das, was man sich als Trainer wünscht. Ich würde also lügen, wenn ich sagte, dass vom einen auf den nächsten Tag plötzlich wieder alles perfekt sei.» Er verbringe Zeit mit seiner Familie. Und unternehme Dinge, für die es zuvor kaum Platz gehabt habe, fügt er an. Er reist etwa, fährt Ski.

Das Ende in Bern kam nicht unerwartet, dafür waren die letzten Auftritte und die erzielten Resultate zu schlecht. Und doch schien ein paar Wochen zuvor eine Wicky-Entlassung während der Saison noch als undenkbar. Er hatte die Young Boys 2023 zum Double geführt, stand mit ihnen in der Zwischenrunde der Europa League und auf Rang 1 der Super League.

Wicky zog sich nach der Freistellung nicht zurück, ass ein paar Tage später in einem Berner Restaurant. «Ich kann mich zum Glück relativ frei bewegen», sagt er. «Denn die Leute sind sehr zurückhaltend. Es ist nicht so, dass mich jeder kennt und anspricht. Diejenigen, die tatsächlich mal etwas sagen, sagen meistens nur Positives.» Und: «Ich habe bei YB wirklich zwanzig sehr schöne Monate gehabt. Das ist auch das, was bleibt.»

Guardiola stellt den Rotwein bereit

Ein solcher Moment, der bleibt, ist jener mit dem spanischen Welttrainer Pep Guardiola. Dieser habe ihm schon nach dem Hinspiel in Bern gesagt, als Manchester City bei YB gewann, der Rotwein stehe bereit, erzählt Wicky bei Blue.

Als die Berner dann das Rückspiel in Manchester verloren hatten, sei er tatsächlich zu Guardiola gegangen und sie hätten ein wenig geplaudert. «Das war speziell. Wenn du gegen solche Toptrainer antreten und mit ihnen dann auch noch ein wenig diskutieren kannst.»

Es war ein Dienstag und der Abend in der Champions League war vorbei. Das ist fünf Monate her.


https://www.bernerzeitung.ch/nach-entla ... 6729264956

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. April 2024, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
10.04.2024

Bild

Zitat:
YB: Ex-Trainer Raphael Wicky spricht erstmals über sein Aus

Anfang März musste Raphael Wicky seinen Trainerposten bei YB räumen. Rund einen Monat später spricht der Ex-Coach erstmals über den Rauswurf in Bern.

Das Wichtigste in Kürze

- Rund einen Monat ist der Rauswurf von Raphael Wicky bei YB nun her.
- Jetzt hat sich der Ex-Trainer erstmals zu seinem Aus in Bern geäussert.
- Trotz des unschönen Abschlusses will er die Zeit in guter Erinnerung behalten.

Fünf Punkte beträgt der Vorsprung von Meister YB auf den ersten Verfolger Servette. Vier Zähler mehr als Anfang März, als sich die Berner von Trainer Raphael Wicky trennten. Nach einer Pleitenserie mit dem Cup-Out gegen Sion und Niederlagen gegen Servette und den FCZ musste der Coach gehen.

Am Dienstag trat Wicky erstmals wieder öffentlich auf – im Rahmen der Champions-League-Übertragung bei «blue Sport». Dabei äusserte sich der 46-Jährige auch zu seiner Entlassung in Bern. «Mir geht es gut», sagt Wicky in der Sendung. «Ich nutze die Zeit, um alles verarbeiten zu können.»

Der Rauswurf in Bern habe ihn natürlich nicht kaltgelassen. «Eine Entlassung ist nie schön und es ist auch nie das, was man sich als Trainer wünscht.» Es sei nicht von einem Tag zum nächsten wieder alles perfekt, so Wicky. Die zusätzliche Freizeit mit der Familie geniesse er aber, meint der 46-Jährige.

Wicky und YB hatten «eine schöne Zeit zusammen»

Schlechte Erfahrungen nach dem Aus bei YB habe er aber kaum gemacht. «Ich kann mich zum Glück relativ frei bewegen, denn die Leute sind sehr zurückhaltend. Es ist nicht so, dass mich jeder kennt und anspricht, sobald ich eine Strasse überquere. Diejenigen, die tatsächlich mal etwas sagen, sagen meistens nur Positives», so Wicky.

Die Zeit bei YB werde er trotz des unschönen Abschlusses gut in Erinnerung behalten. «Ich habe bei YB wirklich 20 sehr schöne Monate gehabt und wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Das ist auch das, was bleibt. Auch wenn eine Entlassung, wie gesagt, nie schön ist und nicht das, was man sich wünscht.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ex ... s-66742477

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. April 2024, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
10.04.2024

Bild

Zitat:
Begegnung mit dem Star-Trainer

Wicky: «Guardiola hat gesagt, der Rotwein steht bereit»

Ex-YB-Coach Raphael Wicky war am Dienstag zu Gast im Champions-League-Studio von blue Sport und sprach auch über seine Begegnung mit ManCity-Trainer Pep Guardiola.

Mit den Young Boys durfte Raphael Wicky in dieser Saison in der Gruppenphase der Champions League gegen Titelverteidiger Manchester City antreten. Insbesondere im Heimspiel (1:3) gaben die Berner dabei eine sehr gute Figur ab, bei der 0:3-Niederlage in Manchester blieb YB dann chancenlos.

Trotzdem konnte Wicky durchaus Eindruck bei Citys Star-Trainer Pep Guardiola hinterlassen. Wie der 46-Jährige bei blue Sport erzählt, hat ihn der Katalane nach dem Spiel in Manchester zu einem Schwatz eingeladen. «Er hat mir (beim Handshake nach dem Schlusspfiff) gesagt, der Rotwein stehe bereit. Ich bin dann auch tatsächlich zu ihm gegangen und wir haben ein wenig geplaudert», so der im März bei YB entlassene Wicky.

Das sei für ihn sehr interessant gewesen, meint der Walliser. Wicky: «Einem Guardiola begegnest du ja nicht gerade jedes Wochenende. So ist es auch für mich etwas Spezielles, wenn du gegen die Top-Trainer antreten und danach auch noch mit ihnen diskutieren kannst.»

«Real wird sich ärgern»

Guardiola holt mit City am Dienstag im Viertelfinal-Hinspiel auswärts gegen Real Madrid ein 3:3. Die Engländer seien mit dem Resultat eher zufrieden, glaubt Wicky: «Ein guter Punkt für City. Ich glaube, Real Madrid wird sich ärgern. Sie haben die eine oder andere gute Torchance ausgelassen und hatten Konter, die sie besser hätten ausspielen können.»

Der frühere Nationalspieler glaubt nicht, dass sich die Spanier in einer Woche in Manchester wieder so viele Torchancen erspielen können. «In Manchester wird das noch einmal eine Spur schwieriger. Ich tippe im Rückspiel auf einen Heimsieg von City.»


https://www.bluewin.ch/de/sport/champio ... 61054.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) Raphael Wicky
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 10. April 2024, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
10.04.2024

Bild

Zitat:
YB: Ex-Trainer Raphael Wicky spricht erstmals über sein Aus

Anfang März musste Raphael Wicky seinen Trainerposten bei YB räumen. Rund einen Monat später spricht der Ex-Coach erstmals über den Rauswurf in Bern.

Das Wichtigste in Kürze

- Rund einen Monat ist der Rauswurf von Raphael Wicky bei YB nun her.
- Jetzt hat sich der Ex-Trainer erstmals zu seinem Aus in Bern geäussert.
- Trotz des unschönen Abschlusses will er die Zeit in guter Erinnerung behalten.

Fünf Punkte beträgt der Vorsprung von Meister YB auf den ersten Verfolger Servette. Vier Zähler mehr als Anfang März, als sich die Berner von Trainer Raphael Wicky trennten. Nach einer Pleitenserie mit dem Cup-Out gegen Sion und Niederlagen gegen Servette und den FCZ musste der Coach gehen.

Am Dienstag trat Wicky erstmals wieder öffentlich auf – im Rahmen der Champions-League-Übertragung bei «blue Sport». Dabei äusserte sich der 46-Jährige auch zu seiner Entlassung in Bern. «Mir geht es gut», sagt Wicky in der Sendung. «Ich nutze die Zeit, um alles verarbeiten zu können.»

Der Rauswurf in Bern habe ihn natürlich nicht kaltgelassen. «Eine Entlassung ist nie schön und es ist auch nie das, was man sich als Trainer wünscht.» Es sei nicht von einem Tag zum nächsten wieder alles perfekt, so Wicky. Die zusätzliche Freizeit mit der Familie geniesse er aber, meint der 46-Jährige.

Wicky und YB hatten «eine schöne Zeit zusammen»

Schlechte Erfahrungen nach dem Aus bei YB habe er aber kaum gemacht. «Ich kann mich zum Glück relativ frei bewegen, denn die Leute sind sehr zurückhaltend. Es ist nicht so, dass mich jeder kennt und anspricht, sobald ich eine Strasse überquere. Diejenigen, die tatsächlich mal etwas sagen, sagen meistens nur Positives», so Wicky.

Die Zeit bei YB werde er trotz des unschönen Abschlusses gut in Erinnerung behalten. «Ich habe bei YB wirklich 20 sehr schöne Monate gehabt und wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Das ist auch das, was bleibt. Auch wenn eine Entlassung, wie gesagt, nie schön ist und nicht das, was man sich wünscht.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ex ... s-66742477

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de