Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
Helios Sessolo


Bild

Bild

Bild

Bild



Position: Mittelfeld

Rückennummer: 34

Nationalität: Schweiz / Spanien

Geburtsdatum: 26. Mai 1993

Grösse (cm): 173

Gewicht (kg): 70

Hobbies: Familie, Videospiele, Musik, Freunde

bei YB seit: 2009

vorherige Clubs: Terre-Sainte, Servette, YB-Nachwuchs


Statistiken:
http://www.transfermarkt.ch/de/helios-sessolo/profil/spieler_159317.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
11.07.2012

Bild

Zitat:
Das neue Gesicht im YB-Kader

Helios Sessolo ist der einzige wirkliche Neuling im Fanionteam der Berner Young Boys.

Bei den Berner Young Boys sollen in der neuen Saison vermehrt auch Eigengewächse zum Einsatz kommen. Neben Michael Frey, Marco Bürki und Leonardo Bertone, die bereits letzte Saison Super-League-Luft geschnuppert haben, steht neu auch Helios Sessolo im Kader der 1. Mannschaft.

Der 19-Jährige ist im Team gut aufgenommen worden und lobt die Stimmung. «Die Mitspieler machen mir die Integration einfach.» Sessolo spricht von einer guten Erfahrung, die er nicht missen möchte. «Vieles ist anders, alles geht schneller und ich kann viel von den erfahrenen Mitspielern profitieren», schwärmt der Mittelfeldspieler.

Einsätze in der U19-Nationalmannschaft

Helios Sessolo wechselte vor drei Jahren von Servette in die Nachwuchsabteilung der Berner. Es gefalle ihm sehr in Bern, «aber mein Deutsch ist noch nicht sehr gut», sagt er entschuldigend – in einem charmanten Berndeutsch.

Sessolo ist nicht etwa Grieche, wie sein Vorname vermuten liesse, sondern schweizerisch-spanischer Doppelbürger. «Ich kann überall im Mittelfeld spielen», erklärt der junge Mann. Seine Stärken seien die Übersicht, das gute Passspiel und er sei auch torgefährlich. 14 Tore in der vergangenen 1. Liga-Saison untermauern diese Aussage.

Der U19-Nationalspieler ist sich bewusst, dass im Fanionteam momentan noch kein Stammplatz auf ihn wartet. Dafür gibt er sich noch ein bis zwei Jahre Zeit. «Schaffe, schaffe, schaffe», heisse es für ihn vorerst. «Ich werde alles geben und wenn die Chance kommt, will ich profitieren.»


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/31284152

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Freitag 23. August 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. August 2005, 12:17
Beiträge: 365
gemäss bieler tagblatt soll sessolo für eine woche vom fc biel getestet werden.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
13.01.2014

Bild

Zitat:
Costanzo vor Absprung

Dem YB-Mittelfeldspieler liegt je ein Angebot aus dem In- und Ausland vor.

Die Wege von Moreno Costanzo und den Berner Young Boys trennen sich. Die Verhandlungen mit zwei Klubs, die Sportchef Fredy Bickel noch nicht publik machen mag, sind im Verlauf des heutigen Tages soweit fortgeschritten, dass der Spielmacher morgen erst gar nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager in der Südtürkei fliegt.

Bickel ist bestrebt, den Transfer bis zur Abreise unter Dach und Fach zu bringen. Desgleichen möchte er Klarheit haben in Sachen Helios Sessolo, für den sich ebenfalls ein in- und ausländischer Verein interessieren. Die Young Boys weilen ab morgen bis und mit 25. Januar in Belek, wo sie drei Freundschaftsspiele bestreiten.


http://www.derbund.ch/sport/fussball/Co ... y/20963722

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
22.01.2014

Bild

Zitat:
YB leiht zwei Talente aus

YB-Verteidiger Thomas Fekete und Mittelfeldspieler Helios Sessolo verlassen die Young Boys. Fekete soll an Biel und Sessolo an Le Mont ausgeliehen werden.

Während die Young Boys noch bis Ende Woche im Trainingslager weilen, zeichnen sich hinsichtlich der Rückrunde weitere Kadermutationen ab. So trainiert Verteidiger Thomas Fekete, der zuletzt nach einer Hüftoperation pausierte, ab Montag beim FC Biel. Vorgesehen ist, dass der 19-Jährige dann von YB an den Tabellenletzten der Challenge League ausgeliehen wird.

Ebenso ein Leihgeschäft wollen die Young Boys für Helios Sessolo verhandeln; hier heisst der Interessent FC Le Mont. Da der Mittelfeldspieler gar nicht erst mit ins Vorbereitungscamp in die Südtürkei gereist ist, kann er ab sofort beim Vorletzten der Challenge League mittrainieren. YB trägt am Freitag in Belek das nächste Vorbereitungsspiel gegen Greuther Fürth (2.Bundesliga) aus.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/11256862

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Helios Sessolo zum FC Le Mont

Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler Helios Sessolo wechselt leihweise bis zum Ende der laufenden Saison zum FC Le Mont (Challenge League) - mit Option auf die definitive Übernahme im Sommer. Sessolo spielt seit 2009 für YB, hauptsächlich kam er im U21-Team zum Einsatz. Sein Vertrag bei den Young Boys läuft bis Sommer 2016.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Montag 22. Juni 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Hélios Sessolo wechselt zu Lausanne

Der 22-jährige Hélios Sessolo wechselt definitiv von YB zum Challenge-League-Klub Lausanne. Der ehemalige YB-Junior und Nachwuchs-Nationalspieler hatte die Rückrunde leihweise bei Le Mont bestritten. Sein Vertrag mit YB wäre noch bis Sommer 2016 gültig gewesen, ist nun aber aufgelöst worden.

Der BSC Young Boys wünscht Hélios Sessolo für die private und berufliche Zukunft alles Gute.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
12.09.2023

Bild

Zitat:
Profivertrag für Hélios Sessolo

Ehemaliger YB-Junior hat sich von der U-21 des FC Thun bis ins A-Team hochgekämpft

Hélios Sessolo unterschreibt beim FC Thun Berner Oberland einen Vertrag bis Sommer 2024.

Sessolo stiess Ende Januar dieses Jahres nach einer verletzungsbedingten Pause und als vertragsloser Spieler zur U21 des FC Thun Berner Oberland, wo er sich immer mehr zu einem absoluten Leistungsträger und Führungsspieler entwickelte. Zuletzt profitierte er von mehreren Ausfällen im Kader der ersten Mannschaft und trainierte vermehrt unter Cheftrainer Mauro Lustrinelli. Beim Heimspiel gegen den FC Wil 1900 absolvierte der 30-Jährige erfolgreich einen ersten Einsatz fürs Fanionteam und erzielte dabei das wegleitende 2:0 im Spitzenspiel.

In bisher 195 Challenge League-Spielen schoss Sessolo 44 Tore und sammelte 36 Assists. Bevor er auf die Rückrunde der vergangenen Saison hin ins Oberland stiess, spielte er für den SC Kriens und mehrere Saisons für den FC Schaffhausen. Die Nachwuchsstufen durchlief der ehemalige Juniorennationalspieler beim BSC YB.

«Wir haben die Entwicklung von Hélios in unserer U21 natürlich genau verfolgt. Nachdem er zunächst wieder den Rhythmus finden musste, hat er in den letzten Monaten seine Wichtigkeit für die Mannschaft unter Beweis gestellt und neben seinen fussballerischen Qualitäten auch in der Art und Weise überzeugt, wie er die jungen Spieler geführt und unterstützt hat. Aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen hat er nun eine Chance in der 1. Mannschaft erhalten und diese genutzt. Mit seiner Erfahrung und Polyvalenz bietet er uns zusätzliche Optionen in der Offensive und kann für die vielen jungen Spieler eine ähnliche Rolle wie zuletzt in der U21 einnehmen», meint Dominik Albrecht zur Vertragsunterzeichnung.

Neben seiner Rolle als Spieler wird Sessolo ab sofort die U19 des FC Thun Berner Oberland als Assistent unterstützen.


https://sport.ch/fc-thun/1167260/ehemal ... hgekaempft

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 14. September 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
12.09.2023

Bild

Zitat:
FC Thun verpflichtet Hélios Sessolo nach Märchen-Comeback

Der FC Thun stattet Hélios Sessolo nach seinem Traum-Comeback gegen den FC Wil mit einem Profi-Vertrag aus. Zusätzlich amtet er neu als U19-Assistenztrainer.

Das Wichtigste in Kürze

- Hélios Sessolo erhält beim FC Thun einen Profivertrag.
- Der 30-Jährige stiess im Januar vertragslos zur Thuner U21.
- Gegen den FC Wil sorgte er zuletzt für ein Märchen-Comeback.

Hélios Sessolo hat einen Vertrag bis Sommer 2024 beim FC Thun Berner Oberland unterzeichnet. Er kam Ende Januar als vertragsloser Spieler zur U21 des Clubs und entwickelte sich dort zum Leistungsträger.

Nach mehreren Ausfällen im Kader der ersten Mannschaft trainierte Sessolo vermehrt unter Cheftrainer Mauro Lustrinelli. Beim Heimspiel gegen den FC Wil hatte er seinen ersten erfolgreichen Einsatz für die Oberländer. Dabei erzielte er das entscheidende 2:0.

In seiner Karriere hat Sessolo in 195 Challenge-League-Spielen bereits 44 Tore geschossen und 36 Assists geliefert. Vor seinem Wechsel ins Oberland spielte er für den SC Kriens und den FC Schaffhausen.

«Wir haben die Entwicklung von Hélios genau verfolgt», sagt Sportchef Dominik Albrecht zur Vertragsunterzeichnung. «Er hat seine Wichtigkeit für die Mannschaft bewiesen und die jungen Spieler hervorragend geführt. Mit seiner Erfahrung bietet er uns zusätzliche Optionen in der Offensive».

Zusätzlich wird Sessolo ab sofort auch die U19 des FC Thun Berner Oberland als Assistenztrainer unterstützen.


https://www.nau.ch/ort/thun/fc-thun-ver ... k-66598869

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (34) Helios Sessolo
 Beitrag Verfasst: Samstag 7. Oktober 2023, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
07.10.2023

Bild

Zitat:
Der nicht alltägliche Weg des Hélios Sessolo

Gut eineinhalb Jahre liegen zwischen den Challenge-League-Treffern Nummer 43 und 44 von Hélios Sessolo. Eine Zeit, die der mittlerweile 30-Jährige wohl zu den schwierigsten in seiner Karriere als Fussballer zählen wird. Aber auch eine, die ihm beim FC Thun den Weg zurück in den Profifussball ebnete – ein Neuanfang über Umwege, wenn man so will!

Samstagabend, 2. September, in der Stockhorn Arena. Der FC Thun liegt im Spitzenkampf gegen Wil knapp in Führung. Trainer Mauro Lustrinelli tätigt die ersten Auswechslungen, und an der Seitenlinie steht einer vom U21-Team bereit. Es ist aber kein junger Spieler, der erstmals in seiner Karriere Challenge-League-Luft schnuppert. Nein, der 30-jährige Offensivspieler Hélios Sessolo, der vielen wohl noch ein Begriff aus seiner Zeit bei YB, Lausanne, Schaffhausen oder Kriens ist, streift sich das Trikot über und macht letzte Aufwärmübungen.

Es ist sein erster Profieinsatz seit fast eineinhalb Jahren, der erste für die Berner Oberländer. Und es ist ein erfolgreicher: Nach acht Minuten auf dem Platz steht Sessolo nämlich bei der Eckfahne und lässt sich von den Mitspielern als Torschütze zum 2:0 feiern! Ein ganz wichtiges Tor beim letztlich verdienten 3:1-Erfolg im Spitzenduell!

Zehn Tage später trudelt dann die Medienmitteilung des FC Thun Berner Oberland ein: Sessolo unterschreibt einen Vertrag bei der ersten Mannschaft bis 2024. Und da ist er also wieder: Der vielseitige Offensivspieler aus dem Kanton Waadt mit einer Challenge-League-Erfahrung, die aktuell nicht viele Spieler in der Liga aufweisen – knapp 200 Spiele bestritt der ehemalige Schweizer U20-Nationalspieler in der zweithöchsten Spielklasse!

Der Rückschlag nach dem Rückschlag

«Ich bin froh, dass der Fussball immer wieder solche genialen Geschichten schreibt», sagt Sessolo gleich zu Beginn des Gesprächs. Und er meint seine Geschichte, die ihn einerseits seinen Traum leben liess, ihn andererseits und vor allem in jüngster Vergangenheit genau an jenem Traum auch zweifeln liess.

Sessolo, als junger Akteur noch im gelb-schwarzen Dress von YB unterwegs, zieht es schnell mal weiter. Le Mont, Lausanne, Schaffhausen sind seine weiteren Stationen. Vor allem bei letzterem Verein nahm er eine wichtige Rolle ein – trotz Kreuzbandverletzung gleich zu Beginn. Doch in der Saison 2019/20 änderte sich das. Unter dem heutigen Nationalmannschafts Trainer Murat Yakin bekam er keine Spielzeit mehr, wurde quasi aussortiert. Ein Angebot aus Zypern trudelte ein – Sessolo nutzte die Chance – ein Fehler, wie sich herausstellte. Nach drei Monaten ging es zurück, der SC Kriens wollte auf den spielfreudigen Offensivmann bauen – und tat das auch! «Im März 2022 hab ich mir im Training dann das Kreuzband ein weiteres Mal gerissen», schaut er zurück.

"Ich bin froh, dass der Fussball immer wieder solche genialen Geschichten schreibt"
Hélios Sessolo Spieler FC Thun

Sein Vertrag wurde nicht verlängert, und plötzlich stand der Schweizer, mit spanischer Mutter und spanisch-italienischem Vater, ohne Verein da. Die Leidenszeit begann. In Schaffhausen machte er dann die Reha, mit der Hoffnung auf eine Rückkehr beim FCS. «Doch das Angebot reichte nicht, um zu leben – ich musste absagen», so Sessolo. Vom U21-Trainer des FC Thun. Durch Stipe Matic wurde er dann ins Berner Oberland gelotst, und das trotz einiger Angebote aus der Promotion League. «Ich wollte mich für einmal nicht für den einfachsten Weg entscheiden, sondern was Neues ausprobieren – und so landete ich beim U21-Team in Thun.»

Geduld zahlt sich aus

Der Wechsel nach Thun war allerdings kein Versprechen für einen Profivertrag – musste es auch nicht sein, denn Sessolo war froh, überhaupt wieder auf dem Platz stehen zu können. Allerdings in einer völlig anderen Rolle, als er bisher kannte. Als erfahrener Spieler trainierte er tagtäglich mit jungen Akteuren.

Schnell wurde er zu eine Art Leader, erzielte mit dem Team in der ersten Liga gute Resultate und traf auch selbst regelmässig. «Ich hab definitiv eine andere Seite des Fussballs kennengelernt», sagt Sessolo. Als junger Spieler wisse man nämlich nicht immer, was in gewissen Sachen gemeint sei … «jetzt, als etwas älterer Akteur, verstehe ich es», sagt er und fügt an: «Ich habe wirklich sehr viel mitgenommen aus der U21. Vom täglichen Motivieren und sich Pushen, über das Dirigieren – es hat mir persönlich einfach richtig gutgetan», so der 30-Jährige.

"Dass es so schnell klappt, hätte ich nicht gedacht. Klar habe ich es gehofft und immer Gas gegeben"
Hélios Sessolo

Und ja, dann kam sie eben. Die grosse Chance, auf die Sessolo mehr als ein halbes Jahr gewartet hat. Er erhielt die Chance, mit der ersten Mannschaft zu trainieren und dann eben an jenem Samstagabend in der Stockhorn Arena endlich wieder einmal Challenge-League-Luft zu schnuppern! Und Sessolo nutzte die Möglichkeit, überzeugte und hievte sich nach langer, harter Arbeit und sicherlich dem einen oder anderen nicht einfachen Moment zurück ins Profigeschäft. «Dass es so schnell klappt, hätte ich nicht gedacht. Klar habe ich es gehofft und immer Gas gegeben. Umso schöner ist es, dass es aufgegangen ist.»

"Egal, wer spielt, jeder weiss, dass er Gas geben muss, damit die Mannschaft erfolgreich sein kann"
Hélios Sessolo Spieler FC Thun

Der Wunsch nach Spielzeit

Mit dem Tor gegen Will hat Sessolo seine Offensivqualitäten bereits unter Beweis gestellt. Zum absoluten Leistungsträger im aktuell besten Team der zweithöchsten Schweizer Spielklasse hat es bisher noch nicht gereicht. In den letzten vier Spielen kam Sessolo jeweils zu ein paar Einsatzminuten in der zweiten Halbzeit. Am Samstag im Heimspiel gegen Xamax könnte es die nächsten geben. Und entgegen seiner Vorstellung sei die Rückkehr auf den Profirasen kein grosses Problem gewesen. «Ich dachte, ich wäre nervöser. Der Staff und die Mannschaft gaben mir ein gutes Gefühl, ich wusste, was ich machen muss und was ich machen kann, und das hat es einfacher gemacht!»

Die ersten Schritte sind also getan. Nun heisst es für den Waadtländer dranbleiben, weiterkämpfen, jede Minute, die er bekommt, ausnutzen. Etwas, das er aktuell auch als eine der grossen Stärken des FC Thun, der derzeit von der Tabellenspitze der Challenge League grüsst, sieht: «Wir sind eine Einheit. Egal, wer spielt, jeder weiss, dass er Gas geben muss, damit die Mannschaft erfolgreich sein kann. Es ist auch niemand beleidigt, wenn er auf der Bank sitzt. Denn sobald sich für die Einwechselspieler wie mich die Chance ergibt, sind auch wir 100 Prozent da und wollen abliefern – genau so muss es sein!»

"Letztlich steht aber die Mannschaft im Mittelpunkt"
Hélios Sessolo Spieler FC Thun

Und genau diese Minuten, die Sessolo hat, um sich zu beweisen, hätten aktuell oberste Priorität: «Angreifen lautet das Motto, und dann klappt es vielleicht auch mal für einen Einsatz von Beginn weg. Letztlich steht aber die Mannschaft im Mittelpunkt, und wir hoffen, dass wir am Ende der Meisterschaft dort stehen, wo wir uns das vorgestellt haben.»


Name: Hélios Sessolo

Geburtstag: 26. Mai 1993

Wohnort (aktuell): Solothurn

Position: Stürmer

- Bisherige Stationen als Spieler: BSC Young Boys, Le Mont LS, Lausanne Sport, Ethnikos (CYP), FC Schaffhausen, SC Kriens, FC Thun U21, FC Thun.
- Statistik: 198 Einsätze in der Challenge League, 44 Tore und 37 Torvorlagen. Dazu acht Einsätze im Schweizer U20-Nationalteam.


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/214254

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de