Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
Wilfried Kanga


Bild

Bild

Bild


Position: Sturm

Rückennummer: 9

Nationalität: Frankreich / Elfenbeinküste

Geburtsdatum: 21. Februar 1998

Grösse (cm): 189

Gewicht (kg): 90

Hobbies: ?

bei YB seit: 2021

vorherige Clubs: Paris SG U19, US Créteil-L, SCO Angers, Kayserispor


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/wilfried-k ... ler/395523
https://www.football-lineups.com/footballer/105281
https://www.flashscore.de/spieler/kanga ... d/EgY8lAGh
https://www.fussballdaten.de/person/wilfried-kanga

https://www.gettyimages.ch/fotos/wilfried-kanga


Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Kanga
https://fr.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Kanga


Facebook:


Instagram:

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
YB holt Stürmer Wilfried Kanga

Den Young Boys steht ab sofort ein neuer Stürmer zur Verfügung: YB hat mit dem 23-jährigen Wilfried Kanga einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2024 unterzeichnet. Kanga ist Doppelbürger Frankreichs und der Elfenbeinküste und hat für die französische U20-Nationalmannschaft vier Spiele (1 Tor) und für das A-Nationalteam der Elfenbeinküste eine Partie bestritten. Jüngst wurde sein Vertrag beim türkischen Klub Kayserispor aufgelöst, so dass YB den schnellen, grossen und kräftigen Stürmer ablösefrei verpflichten konnte. Kanga kam bei Kayserispor zu 15 Einsätzen (3 Tore) und verfügt über die Erfahrung aus 33 Partien (2 Tore) mit Angers in der französischen Ligue 1. Er wird bei YB die Rückennummer 9 tragen.

YB-Sportchef Christoph Spycher sagt: «Wilfried Kanga wurde im Nachwuchs von Paris St-Germain bestens ausgebildet. Er ist ein spannender Spieler, in der Offensive vielseitig einsetzbar, schnell und dynamisch. Wir wollen ihm eine Plattform bieten, damit er seine Karriere neu lancieren kann, und sind überzeugt, dass er mit seiner Mentalität sehr gut in unsere ambitionierte Mannschaft passen wird.»

Wilfried Kanga sagt, er freue sich sehr, dass er am Donnerstag bei YB mit dem Training beginnen könne: «Ich habe viel von YB gehört und schaue mit grosser Vorfreude auf die Zeit in der Schweiz. Ich bin sicher, dass wir gut zueinander passen werden, und hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können, damit YB weiterhin erfolgreich sein wird.»

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
08.07.2021

Bild

Zitat:
Neuer YB-Stürmer Wilfried Kanga

Young Boys wetten einmal mehr auf das Potenzial

Der Meister verpflichtet als Ersatz von Jean-Pierre Nsame den 23-jährigen Stürmer Wilfried Kanga. Er galt als grosses Talent, seine Karriere ist aber ins Stocken geraten.

Der am Mittwochabend auf türkisch abgesetzte Tweet zeigt Wilfried Kanga im Stadion Wankdorf, neben ihm YB-Sportchef Christoph Spycher, YB-Chefscout Stéphane Chapuisat und der YB-Kommunikationsverantwortliche Albert Staudenmann. Sie lächeln.

Es ist ein Bild, das da nicht an die Öffentlichkeit gehört. Kanga ist offiziell noch kein Spieler der Young Boys, das wird er erst am Donnerstag, als der Club seinen Transfer bekannt gibt. Der 23-jährige Stürmer erhält einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2024.

Kanga ist Doppelbürger Frankreichs und der Elfenbeinküste und hat für die französische U-20-Nationalmannschaft vier Spiele und für das A-Nationalteam der Elfenbeinküste eine Partie bestritten. Spycher nennt ihn in der Medienmitteilung einen spannenden Spieler, der in der Offensive vielseitig einsetzbar, schnell und dynamisch sei.

Mit der Verpflichtung Kangas können die Young Boys die oberste Pendenz dieses Sommers abhaken. Seit klar ist, dass Jean-Pierre Nsame nach einem Achillessehnenriss bis mindestens Ende Jahr ausfallen wird, hat die Suche nach einem Stossstürmer Priorität genossen. Kanga, 185 Zentimeter gross, mit Vergangenheit in der französischen Ligue 1 und der türkischen Süper Lig, erfüllt dieses Profil. Er nimmt am Donnerstag das Training auf.

Siebatcheu zeigt, wie es gehen kann

Die Young Boys bleiben sich mit dem Transfer treu. Sie wetten darauf, eine ins Stocken geratene Karriere wie schon oft in den letzten Jahren wieder in Schwung bringen zu können.

Kanga galt im Nachwuchs von Paris Saint-Germain als grosses Talent. Bei Angers debütiert er mit 19 in der höchsten französischen Liga. Fortan kommt er beim Provinzclub regelmässig zum Einsatz, Tore wollen ihm allerdings nicht regelmässig gelingen. 2 sind es in 33 Spielen.

2020 wird er an Kayserispor verkauft. Dort erzielt er 3 Tore in 15 Partien, ab dem Winter kommt er nicht mehr zum Einsatz. Spycher sagt: «Wir wollen ihm eine Plattform bieten, damit er seine Karriere neu lancieren kann, und sind überzeugt, dass er mit seiner Mentalität sehr gut in unsere ambitionierte Mannschaft passen wird.»

Kanga dürfte also Zeit benötigen. Sofern sich Jordan Siebatcheu nicht verletzt, wird er diese auch erhalten. Der amerikanische Nationalspieler ist gesetzt, für die Position neben ihm haben die Young Boys mit Meschack Elia und Felix Mambimbi zwei starke Alternativen.

Dass sich die Geduld lohnen kann, zeigt nicht zuletzt das Beispiel von Siebatcheu. Nach einem schwierigen Jahr aus Frankreich gekommen, galt er im letzten Herbst schon als Fehltransfer, ehe er bei YB durchstartete. Kanga, seine Ergänzung, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Ich habe viel von YB gehört und schaue mit grosser Vorfreude auf die Zeit in der Schweiz. Ich bin sicher, dass wir gut zueinander passen werden, und hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können, damit YB weiterhin erfolgreich sein wird.»

Das Risiko für die Young Boys ist sowieso klein. Die Verpflichtung Kangas kostet nichts. Im besten Fall erhalten sie aber einen guten Stürmer.


https://www.bernerzeitung.ch/young-boys ... 0943273073

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
08.07.2021

Bild

Zitat:
YB verpflichtet Stürmer Wilfried Kanga

Der Ersatz für den verletzten Jean-Pierre Nsame ist gefunden. YB verpflichtet den 23-jährigen Stürmer Wilfried Kanga.

Das Wichtigste in Kürze

- Wilfried Kanga wechselt ablösefrei für drei Jahre zu Meister YB.
- Der Nati-Spieler der Elfenbeinküste (1 Länderspiel) wurde bei PSG ausgebildet.

Das Team von Serienmeister YB für die neue Saison nimmt immer mehr Formen an. Die Vorbereitung unter Neo-Trainer David Wagner läuft auf Hochtouren.

Denn: Schon in zwei Wochen startet die Qualifikation zur Champions League. Dort wird YB voraussichtlich auf Slovan Bratislava treffen, das gestern im Hinspiel gegen die Shamrock Rovers mit 2:0 gewinnen konnte.

Jetzt haben die Berner auch den Ersatz für den langzeitverletzten Top-Scorer Jean-Pierre Nsame gefunden. Wilfried Kanga unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre! Der 23-Jährige spielte zuletzt in der Türkei bei Kayserispor.

Kanga lief viermal für die französische U21-Nati auf (1 Tor), hat aber auch den Pass der Elfenbeinküste. Für die A-Nati der Afrikaner stand einer einmal im Einsatz. Weil sein Vertrag bei Kayseispor aufgelöst wurde, können die Berner den Stürmer ablösefrei verpflichten.

«Wilfried Kanga wurde im Nachwuchs von Paris St-Germain bestens ausgebildet. Er ist ein spannender Spieler. In der Offensive ist er vielseitig einsetzbar, schnell und dynamisch», freut sich Sportchef Spycher in der Medienmitteilung.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ve ... a-65961096

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
08.07.2021

Bild

Zitat:
Young Boys holen Stürmer – Wilfried Kanga erhält Vertrag bis 2024

Die Young Boys verstärken sich in der Offensive mit dem Stürmer Wilfried Kanga, der beim Schweizer Meister bis Sommer 2024 unterschrieben hat.

Der 23-Jährige stösst ablösefrei zu den Bernern, nachdem der Vertrag mit dem türkischen Verein Kayserispor vor kurzem aufgelöst worden ist. Kanga ist Doppelbürger von Frankreich und der Elfenbeinküste. Vor seinem Engagement bei Kayserispor spielte er in der Ligue 1 für Angers. Einmal lief er für die ivorische Nationalmannschaft auf.

«Er ist ein spannender Spieler, in der Offensive vielseitig einsetzbar, schnell und dynamisch», sagte YB-Sportchef Christoph Spycher. «Wir wollen ihm eine Plattform bieten, damit er seine Karriere neu lancieren kann, und sind überzeugt, dass er mit seiner Mentalität sehr gut in unsere ambitionierte Mannschaft passen wird.»


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 88926.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Freitag 30. Juli 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
30.07.2021

Bild

Zitat:
YB: Neuer Star-Stürmer schiesst nach 30 Sekunden ein Eigentor

YB zittert sich gegen Slovan Bratislava in die nächste CL-Quali-Runde. Neo-Stürmer Wilfried Kanga gibt sein Pflichtspiel-Debüt – mit bitterem Beigeschmack.

Das Wichtigste in Kürze

- YB kämpft ab nächster Woche weiter um den Einzug in die Champions-League-Playoffs.
- Beim Quali-Sieg gegen Slovan Bratislava kommt Stürmer Wilfried Kanga erstmals zum Einsatz.
- Der Franzose erzielt nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung ein Eigentor.

Im Spiel zwischen YB und Slovan Bratislava läuft die 58. Minute. Die Berner führen klar mit 3:0 – und haben die Partie vollkommen im Griff.

Nsame-Ersatz wird eingewechselt

Trainer David Wagner nutzt die Gelegenheit und wechselt doppelt. Der Deutsch-Amerikaner bringt unter anderem Wilfried Kanga. Für den Neuzugang ist es der erste Pflichtspiel-Einsatz im YB-Dress.

Der 23-Jährige wurde als Ersatz für den verletzten Top-Torjäger Jean-Pierre Nsame geholt. Gemeinsam mit Jordan Siebatcheu soll Kanga die Lücke, die der Kameruner hinterlässt, schliessen.

Am Dienstag gegen Cluj

Beim Debüt gegen Slovan kommt aber alles anders. Kanga lenkt nämlich mit seiner allerersten Aktion eine Flanke ins eigene Tor ab. Und das nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung – bitter!

Die Young Boys kassieren im Anschluss auch noch das 3:2. In der Schlussphase muss der Schweizer Meister deshalb gehörig zittern. Am Ende setzt sich YB aber dennoch durch.

In der nächsten Quali-Runde trifft die Wagner-Elf auf Cluj. Das Hinspiel findet am nächsten Dienstag (20.30 Uhr) in Bern statt.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ne ... r-65973268

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Samstag 25. September 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
25.09.2021

Bild

Zitat:
Nach dem ersten Ligator

Willys Reise: Der lange Weg des YB-Stürmers

Bei PSG wurde er schon als 12-Jähriger unter Vertrag genommen, in der Türkei von der Kaderliste gestrichen: YB-Stürmer Wilfried Kanga ist 23, hat aber schon viel erlebt.

Wilfried Kanga spricht nicht so, wie er aussieht. Willy Kanga spricht mehr so, wie er heisst. Wilfried klingt schwerfällig, und Wilfried ist ein bulliger Typ, 1,85 Meter gross, 90 Kilogramm schwer. Willy hingegen klingt schnell und frech, und Willy ist ein flinker Sprecher, er lacht und ergänzt und erklärt. Wilfried sagt keiner zu ihm, alle nennen ihn Willy, und Willy Kanga ist bei YB nicht nur der erste Willy seit dem legendären Willi Steffen aus dem vierfachen Meisterteam der späten 50er-Jahre, sondern auch ein Stürmer, der gerade im Begriff ist, so richtig anzukommen.

Am Wochenende im Cup gegen 2.-Ligist Iliria gelangen ihm drei Tore, 7:1 gewann YB. Am Mittwoch in der Liga gegen Lausanne kam er ins Spiel, schoss das eher bedeutungslose 6:0. Die ganze Bank sprang auf, alle kamen sie auf ihn zugerannt, die besten Wünsche für Willy. «Das kam von Herzen, und es ging mir ans Herz», sagt Kanga, «alle wollten wirklich, dass mir dieses Tor gelingt.»

Es sind Dinge, die so mancher Fussballer von seinem Team erzählt, aber man wird den Verdacht einfach nicht los, dass es bei den Young Boys aktuell tatsächlich so läuft. Dass in dieser Mannschaft der Erfolg des Einzelnen auch eine kollektive Freude ist und dass umgekehrt die erfolgreiche Mannschaftsleistung den Einzelnen beflügeln kann.

Kanga erzählt von vergangener Woche, als er in der Champions League gegen Manchester United in der Schlussphase ins Spiel kam. «Bizarre», sei das gewesen, und meint damit: unwirklich. Für ihn schloss sich in dem Moment ein Kreis, weil er vor sechs Jahren mit den Junioren von Paris Saint-Germain nach einem starken Turnier das Finalspiel der Uefa Youth League, der Champions League der Kleinen, gegen Chelsea verlor. «Das war bis dahin meine schönste Erinnerung im Fussball», sagt der 23-Jährige. «Jetzt kommen neue dazu.»

Hoarau hat er von der Tribüne zugejubelt

Und Erinnerungen gibt es im Fussballerleben des Willy Kanga doch schon einige. Aufgewachsen ist er in einer Banlieue von Paris, Montreuil-sous-Bois, 20 Kilometer vor der Hauptstadt. Der Sohn ivorischer Einwanderer wird schon im Alter von 10 Jahren bei Sichtungstrainings von PSG entdeckt, mit 12 Jahren unterschreibt er dort einen Juniorenvertrag. Ein gewisser Guillaume Hoarau spielt sich in der ersten Mannschaft zur gleichen Zeit zum Publikumsliebling, der frühere YB- und heutige Sion-Stürmer steht im Parc des Princes auf dem Platz, während Kanga als Junior auf der Tribüne jubelt. Elf Jahre später treffen sie sich am Geburtstag von YB-Verteidiger Jordan Lefort wieder, «aber mir war es peinlich, ihn darauf anzusprechen», sagt Kanga und lacht.

2011 wird der Club von katarischen Investoren übernommen. Bei den Profis stehen plötzlich Spieler wie Ibrahimovic oder Beckham unter Vertrag, für Guillaume Hoarau ist kein Platz mehr. Auch im Nachwuchs ändert sich alles, «wir hatten neue Trainer, neue Pläne, neues Material», sagt Kanga. Die «petits» bestritten Turniere im Ausland, flogen mit dem Teamjet.

2016 wird Kanga zum Drittligisten Créteil ausgeliehen, es ist seine erste Profistation. Er spielt, er trifft auch, und kommt so beim Kleinclub Angers zum ersten Mal in der Ligue 1 unter. Der damalige Sportdirektor Olivier Pickeu ist oft mit Beratern aus der Schweiz im Austausch, 2016 hat er Jean-Pierre Nsame nach Servette transferiert, der zwei Jahre später bei YB landet.

In der Türkei erlebt er sieben Trainer in einer Saison

Auch bezüglich Kanga gibt es Kontakte für einen Wechsel in die Schweiz, vorderhand wird nichts daraus – auch, weil er immer wieder mal verletzt ist. Drei Jahre nach seiner Ankunft hat er sich immer noch nicht durchgesetzt, es wird ihm ein Transfer nahegelegt, und weil sich der damalige Trainer von Süper-Lig-Club Kayserispor um ihn bemüht, wechselt er 2020 in die Türkei und unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

Hier kommen die schlechteren Erinnerungen in Kangas Karriere dazu. Die Präsidentin Berna Gözbasi scheint sich nur schwer an neue Trainer gewöhnen zu können. Der erste bleibt 60 Tage, der nächste 50, einmal geht einer nach drei Wochen wieder. Bis zum Ende der Saison sind es sieben Trainer. Schon im Winter nach der ersten Vorrunde stehen drei neue Stürmer da, «alle waren sie teuer, also mussten sie spielen». Kanga wird von der Kaderliste gestrichen, «ich habe etwa vier Monate lang für mich allein trainiert». Dann endlich kann er seinen Vertrag auflösen.

In dem Zustand kommt er im Sommer in Bern an. Ohne Selbstvertrauen, ohne Spielpraxis, mit schlechtem Trainingsstand. «Ich brauchte meine Zeit», sagt er. Das beste an der unliebsamen Episode in der Türkei sei, dass er Vater geworden sei. Sieben Monate alt ist sein Sohn, er und seine Frau sind mit ihm nach Bern gezogen.

Für Kanga war es bestimmt von Vorteil, nicht sofort funktionieren zu müssen. Im Zwei-Stürmer-Modell von YB mit einem kräftigen und einem flinken Angreifer waren Jordan Siebatcheu und Meschack Elia von Beginn an gesetzt, die Hierarchie klar. Kanga bildet mit dem Freiburger Felix Mambimbi das zweite Duo. Über die Stimmung unter den Offensivleuten spricht Kanga ausnehmend positiv, über jeden weiss er schon etwas zu erzählen. Mambimbi sei ein «filou», Elia werde unterschätzt, der rede ganz schön viel.

Und Willy spricht nicht wie ein Wilfried, so viel ist nach dem ersten Gespräch klar. Gibt es die auch auf dem Platz, den Willy und den Wilfried? «Ich denke nicht. Auf dem Platz bin ich Wilfried», sagt Kanga, guckt kurz böse und grinst.


https://www.bernerzeitung.ch/willys-rei ... 8542493338

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Montag 17. Januar 2022, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
11 FRAGEN AN WILFRIED KANGA

Der französisch-ivorische Stürmer Wilfried Kanga (23) kam im Sommer 2021 aus der Türkei zu YB. Er lässt sich von Karim Benzema inspirieren, würde Carlo Ancelotti auf die Bank seiner Weltauswahl setzen – und fühlt sich mit seiner Familie in Bern ausgesprochen wohl.

«ICH KANN MICH NOCH WEITER STEIGERN»

Wilfried, hast Du Dir einen Vorsatz fürs neue Jahr gefasst?
Nein. Ich wünsche mir einfach Gesundheit – und Erfolg mit meiner Mannschaft. Wir wollen den Meistertitel holen.

Hattest Du als junger Spieler ein Vorbild?
Mein einziges Idol in meinem Leben ist Gott. Wenn ich aber einen Spieler nennen soll, der mir in meiner Jugend imponiert hat, sage ich: Didier Drogba.

Und wen würdest Du heute gerne in Deiner Mannschaft haben, wenn Du wählen könntest?
Aktuell wäre das Karim Benzema. Ich mag es, ihm zuzuschauen, und lasse mich gerne von ihm inspirieren. Eine Option wäre Romelu Lukaku, der mich ebenfalls beeindruckt.

Welche elf Spieler gehören in Deine persönliche Weltauswahl aller Zeiten?
Wir spielen im 4-4-2-System mit Petr Cech im Tor. Die vier Verteidiger: Philipp Lahm, Nemanja Vidic, Sergio Ramos und Ashley Cole. Mein Mittelfeld besteht aus Yaya Touré und Andrés Iniesta im Zentrum, auf der linken Seite Neymar, rechts Lionel Messi. Und vorne stürmen Ronaldo, der Brasilianer, und Cristiano Ronaldo.

Wer wäre der Trainer?
Carlo Ancelotti sässe auf der Bank.

Kehren wir auf die nationale Bühne zurück. Mit welchen Gefühlen blickst Du dem Start Ende Januar entgegen?
Mit positiven. Mit grosser Vorfreude, grosser Lust – ich bin froh, wenn es wieder losgeht und wir uns daran machen können, das Ziel zu erreichen, das ich bereits erwähnt habe. Die Qualität dafür ist vorhanden, davon bin ich überzeugt. Jetzt liegt es an uns, die Bestätigung zu liefern und den Rückstand auf Zürich aufzuholen.

Du bist seit vergangenem Sommer bei YB. Welches Bild hast von der Schweiz bisher erhalten?
Ich bin mit meiner Familie hier und ich kann nach ein paar Monaten sagen: Es gefällt uns ausgezeichnet. Wir lieben das Land, diese Ruhe, wir haben sehr sympathische Menschen kennengelernt. Es fehlt uns wirklich an nichts hier.

Verstehst Du schon ein paar Brocken Berndeutsch?
Schwierig… Wenn, dann handelt es sich um fussballspezifische Begriffe, die ich auf Deutsch verstehe. Es ist keine einfach Sprache – aber ich arbeite daran. (schmunzelt)

Du hast in der Meisterschaft achtmal, im Cup viermal getroffen. Offensichtlich findest Du Dich immer besser zurecht.
Ja, das ist so. Ich benötigte einige Wochen Anlaufzeit, aber das war nach mehreren Monaten, in denen ich nicht gespielt hatte, keine Überraschung. Ich musste mich zuerst an die neue Umgebung gewöhnen, an einen anderen Fussball, mich auch integrieren in einer neuen Mannschaft. Aber dank viel Arbeit und grosser Unterstützung im Klub ist mir das gut gelungen. Und ich glaube, dass ich mich noch weiter steigern kann.

Du wurdest einst bei Paris St-Germain ausgebildet. Ist es ein Traum, einmal zu PSG zurückzukehren?
Sieben Jahre spielte ich im Nachwuchs und unterschrieb bei PSG auch meinen ersten Profivertrag. Natürlich ist das ein grosser Verein, aber ich träume nicht davon, eines Tages dort zu spielen. Wenn es so weit kommt, ist das natürlich schön, wenn nicht, ist das kein Problem. Ich träume auch nicht von einem Transfer in eine andere, grössere Liga. Meine Konzentration gehört YB. Tore schiessen, für die Mannschaft arbeiten - danach sieht man, was passiert.

Du kennst die Ligue 1, die türkische Liga, nun auch die Super League. Wo ordnest Du das Niveau des Schweizer Fussballs ein?
Die Schweiz muss sich nicht verstecken. Das Niveau ist wirklich gut, ich habe mit YB einige umkämpfte Spiele erlebt. Für mich ist es eine Herausforderung, mich hier durchzusetzen. Und es macht richtig Spass, hier spielen zu dürfen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Freitag 27. Mai 2022, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (9) Wilfried Kanga
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
«Wir müssen weiter demütig bleiben»

Wilfried Kanga hat in den ersten zwei Super-League-Partien bereits dreimal getroffen. Der 24-jährige Stürmer spricht über den Auftakt – und weiss, was gegen Liepaja benötigt wird.

***

Wilfried, YB ist mit drei Siegen in die Saison gestartet. Worauf führst Du diese makellose Bilanz zurück?
Die Basis ist die intensive Arbeit in der Vorbereitung. Und mit Raphael Wicky haben wir einen Trainer, der uns seine klare Spielphilosophie unmissverständlich vermitteln kann. Bislang haben wir seine Ideen erfolgreich umgesetzt. So macht es natürlich Spass.

Du hast bereits wieder drei Tore erzielt.
Für mich ist es in der Meisterschaft eine Fortsetzung der vergangenen Saison, als ich in den letzten drei Partien traf. Ich fühle mich in einer guten Form, bin mir aber bewusst, dass mir die Tore nicht geschenkt werden. Ich muss dafür arbeiten, und dazu bin ich auch bereit.

Was ist für YB in dieser Saison möglich?
Wir haben einen sehr erfolgreichen Auftakt hinter uns. Doch davon lassen wir uns nicht blenden. Wir müssen weiter demütig bleiben und werden uns bestimmt nicht ausruhen. Aber sicher ist: In dieser Mannschaft steckt eine Menge Qualität. Und die neuen Spieler haben sich sehr schnell zurechtgefunden. Die Integration klappte so gut wie bei mir vor einem Jahr.

Der Konkurrenzkampf um die Plätze ist gross. Möchtest Du in der Haut von Trainer Raphael Wicky stecken?
Oh nein! (lacht) Es ist eine schwierige Aufgabe, sich jeweils festlegen zu müssen, wer spielt und wer auf der Bank sitzt. Aber ein Klub, der Ambitionen hat und Erfolge anstrebt, ist auf ein breites Kader angewiesen. Erst recht, wenn englische Wochen anstehen. Wobei ich es mag, alle drei oder vier Tage zu spielen: Ich liebe meinen Beruf, ich liebe den Wettkampf.

Nun geht es in der Qualifikation zur Conference League gegen Liepaja. Ist für YB ein Weiterkommen Pflicht?
Unabhängig vom Namen des Gegners und Wettbewerb, in dem wir engagiert sind: Ich will immer gewinnen. Das wollen auch meine Kollegen. Also ist klar, dass wir uns für die nächste Runde qualifizieren wollen. Dafür benötigen wir gegen Liepaja eine konzentrierte Leistung. Und wir müssen es schaffen, den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen. Auf jeden Fall werden wir Liepaja nicht unterschätzen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de