Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
27.12.2018

Bild

Zitat:
Ein bisschen verrückt

Der frühere YB-Junior Ezgjan Alioski ist mit Leeds United auf Erfolgskurs. Vielleicht spielt der 26-Jährige bald in der Premier League. Es wäre die vorläufige Krönung einer erstaunlichen Karriere.

Weihnachten und Altjahreswoche als besinnliche, fussballfreie Zeit? Seit Ewigkeiten bekanntlich nicht in England. Der Ball rollt über die Festtage, und wie, Leeds United etwa bestreitet innerhalb von neun Tagen vier Partien! «Man gewöhnt sich an vieles», sagt Ezgjan Alioski, «aber das geht schon an die Substanz. Vor allem in unserer Liga.»

Alioski spielt bei Leeds United in der Championship, das ist die höchste Liga unterhalb der Premier League, in der Fussball manchmal noch recht rustikal vorgetragen wird. Mit hohen, langen Bällen, intensiven Zweikämpfen, Applaus für knackige Grätschen.

Am 23. Dezember setzte sich Leeds im Duell zweier Traditionsclubs und Aufstiegsaspiranten nach 0:2-Pausenrückstand spektakulär 3:2 bei Aston Villa durch. Der Villa Park war mit 41500 Besuchern ausverkauft, Alioski bereitete den Siegtreffer in der 95. Minute durch Torjäger Kemar Roofe vor. Und so überweihnachtete Leeds auf Rang 1, gestern kam es bereits zum Heimspiel gegen Blackburn, wie Leeds ein dreifacher englischer Champion auf dem Weg zurück nach oben.

Glorreiche Vergangenheit

Der Championship geht es dank üppigen Einnahmen aus TV-Verträgen, Sponsoring und Stadioneintritten prächtig, es ist nach den Top-5 die grösste Liga Europas. «Der Verdrängungskampf ist riesig», sagt Alioski, «alle wollen in die Premier League.»

«Die Erwartungshaltung ist hoch. Wir werden regelmässig daran erinnert, wie erfolgreich Leeds einmal war.»

Der Zuschauerdurchschnitt in der Liga beträgt knapp 20'000, Leeds hat nach Aston Villa (34'500) mit 32'000 den zweithöchsten, die Stimmung an der Elland Road ist grandios, auch auswärts wird das Team stets von mehreren Tausend Supportern begleitet. «Die Erwartungshaltung ist hoch», sagt Alioski, «wir werden regelmässig daran erinnert, wie erfolgreich Leeds einmal war.»

1969, 1974 und zuletzt 1992 (unter anderem mit Eric Cantona) wurde der Verein Meister, in den Siebzigerjahren erreichte er Finals in Landesmeistercup und Pokalsiegercup, Leeds besitzt nach wie vor die drittgrösste Fangemeinde des Landes nach Manchester United und Liverpool. «Fussball ist wie Religion hier», sagt Alioski beim Gespräch Ende November in Leeds, «die Menschen identifizieren sich enorm stark mit uns.»

Keine Chance bei YB

Ezgjan Alioski hat als Treffpunkt den Starbucks bei sich im modernen Wohnturm mitten in der Studentenstadt mit etwas mehr als einer halben Million Einwohnern vorgeschlagen. Es ist der Tag vor dem Champions-League-Auftritt der Young Boys im nahen Old Trafford gegen Manchester United, den Alioski, ehemaliger YB-Junior, gerne besucht hätte.

Aber er spielt an diesem Dienstagabend ebenfalls, das 1:0 gegen Reading ist der zweite von sechs Siegen in Serie bis Weihnachten. «Nun kommt eine entscheidende Phase», sagt Alioski im Starbucks, «im Dezember werden die Weichen gestellt.»

Alioski ist einen weiten Weg gegangen, um als Fussballer glücklich zu werden. Er hat sich durchgesetzt, obwohl er in einer dunklen YB-Zeit in den Jahren 2011 bis 2013 von den Verantwortlichen der Young Boys mehrmals mitgeteilt erhielt, er genüge den Ansprüchen an einen Super-League-Spieler niemals. Der damalige YB-Sportdirektor Hansruedi Hasler sagte Alioski, dessen Vater und dem Berater sogar einmal: «Das reicht bestenfalls für die 1. Liga Classic.»

«Ich erhielt nie eine faire Chance bei YB. Aber ich verlor den Glauben nie, den Durchbruch noch zu realisieren.»

Alioski, der Bern-Freiburger mit mazedonischen Wurzeln, kam mit seiner Familie als Vierjähriger in die Schweiz und wechselte bereits mit 11 von Flamatt zu den Young Boys. Er stand im Kader der ersten Mannschaft, war als Linksverteidiger Ersatz des heutigen YB-Sportchefs Christoph Spycher. «Ich erhielt nie eine faire Chance bei YB», sagt er. Ironischerweise war es ein Stadtberner, der seine Karriere rettete. Coach Maurizio Jacobacci, damals bei Schaffhausen, setzte auf Alioski, und nach dem Wechsel zu Lugano startete der flinke Fussballer durch.

Zemans zündende Idee

Es war ein Trainer mit Weltruf, der Alioski umfunktionierte vom stürmischen Linksverteidiger mit taktischen Mängeln zum Flügelflitzer, der weiss, wie ein Verteidiger denkt. Zdenek Zeman, heute 71, ein oft verrückter Kauz, erkannte in Lugano das Offensivpotenzial Alioskis. «Ich habe Jacobacci und Zeman viel zu verdanken», sagt Alioski, «aber ich verlor den Glauben sowieso nie, den Durchbruch noch zu realisieren.»

Nach einer überragenden Saison mit Lugano als bester Skorer der Super League (16 Tore, 14 Assists) standen die Interessenten im Sommer 2017 Schlange. Vereine aus Deutschland und Italien und weiteren Ländern sowie die nationale Prominenz wie Basel, YB, Sion und Zürich – aber für die Super League war Alioski auf einmal zu gross geworden. «Mich reizte eine spezielle Herausforderung», sagt der heute 26-Jährige, «und als ich von Leeds hörte, war ich sofort fasziniert.»

Und so wechselte Alioski vor eineinhalb Jahren nach England. «Ezgjan Who?», schrieben die bissigen Boulevardgazetten der Stadt. Bald hatte Alioski die Skeptiker überzeugt, heute wird er mit einem Duracellhasen verglichen, der läuft und läuft und läuft – und dabei mit seinen Dribblings wertvolle Dienste leistet.

Er trägt die Nummer 10 wie einst bei Leeds der grossartige Australier Harry Kewell. Das verpflichtet. In seiner Premierensaison gelangen ihm in 42 Ligaeinsätzen 7 Tore und 5 Assists, das ist ordentlich, aber nicht überragend. Dank Fleiss, Einsatz, Leidenschaft definiert sich der Status des Flügels aber nicht nur über Skorerpunkte. Auch in dieser Spielzeit (bisher 3 Treffer und 3 Assists) ist er Stammkraft, was anstrengend sein kann bei 24 Teams und 46 Begegnungen allein in der Meisterschaft.

Dazu kommen zwei Cupwettbewerbe und damit fast nur englische Wochen im Sinn der Bezeichnung. «Manchmal tut einem der Körper schon sehr weh bei so kurzer Erholungszeit», sagt Alioski, «aber da muss man durch. Zumal wir ein Team sind, das spielerisch den Sieg sucht, was es in dieser Liga nicht immer leicht macht.»

Erfolg mit «El Loco»

In der Leeds-Offensive stehen fast nur kleingewachsene Akteure wie Alioski (171 Zentimeter). Das gefällt dem Trainer, der wie Zeman weltbekannt ist und eine Art Guru (manche sagen: ein Spinner!). Der 63-jährige Marcelo Bielsa ist ein hochdekorierter Fussballlehrer mit Vergangenheit unter anderem als Coach von Argentinien und Chile, Marseille und Lazio Rom. Der Argentinier setzt auf eine gepflegte Spielweise und trägt seit langem den Übernamen «El Loco» (der Verrückte). Laut Alioski hochverdient. «Er will immer mehr, ist unfassbar akribisch, das kann mühsam sein, ist aber lehrreich für uns. Und die Resultate sprechen für ihn.»

Alioski erzählt von der Vorbereitung im Sommer, in der Bielsa nach seiner Ankunft das Team nahezu kasernierte und immer wieder stundenlange Einheiten einbaute, in denen er die Fussballer wie Schachfiguren auf dem Platz hin und her schob. «Der Trainer ist ein riesengrosser Taktiker, alles muss perfekt sein, sonst gibt er keine Ruhe.» Auch die Ansprachen seien feurig, Eins-zu-eins-Kontakt mit dem Mister gebe es aber selten, dessen Assistenten würden viele Gespräche führen.

Alioski ist also bei seinem Jugend- und Herzensclub YB gescheitert, realisierte über beschwerliche Umwege seinen Traum vom Profifussballer, hatte das Privileg, unter Zdenek Zeman und Marcelo Bielsa Spieler zu sein – und steht mit 26 immer noch mitten in seiner Karriere. In Leeds gefällt es ihm, die Premier League reizt ihn, und doch kann man sich vorstellen, dass der feingliedrige Techniker noch in einem anderen Land spielen wird – und irgendwann bei YB Versäumtes nachholt. «Ich habe gelernt, dass man nicht zu viel planen sollte», sagt er, «es kommt, wie es kommen muss.»

Mit Mazedonien an die Euro?

Aktuell läuft es Ezgjan Alioski, der von allen einfachheitshalber «Gianni» gerufen wird. Das gilt auch für das mazedonische Nationalteam, in dem er Stammspieler ist – und in der Nations League in die Division C aufstieg. Das bedeutet, dass die Aussichten gar nicht so schlecht sind, die Euro 2020 zu erreichen.

Im übernächsten Frühling muss Mazedonien dazu das Playoff gegen Georgien, Weissrussland und den Kosovo gewinnen, sollte es nicht bereits in der EM-Qualifikation mit einem Ticket geklappt haben. «Wir haben eine sehr talentierte Generation», sagt der 21-fache Nationalspieler, «und natürlich träumen alle im Land von der ersten Teilnahme an einem Turnier.»

Vielleicht wird Alioski 2020 ein Premier-League-Spieler sein. Nach dem 3:2 gestern gegen Blackburn, dem siebten Sieg in Serie, liegt Leeds weiter auf Rang 1. An der ausverkauften Elland Road geriet das überlegene Leeds in der 90. Minute 1:2 in Rückstand, doch Kemar Roofe schlug erneut in der Nachspielzeit zu, diesmal sogar zweimal! Schon am Sonntag geht es mit dem Heimspiel gegen Hull weiter, 2019 wird am 1. Januar mit der Begegnung in Nottingham eingeläutet. «Eine Partie nach der anderen», sagt Alioski zum Motto in diesen Tagen. «Und vor allem: Nicht zu oft auf den Spielplan gucken.»

Gute Aussichten in der Liga

Leeds United steht nach 15 Jahren jedenfalls vor der Rückkehr in die Premier League. Die ersten zwei Teams steigen direkt auf, jene auf den Rängen 3 bis 6 bestreiten in Wembley Aufstiegsspiele um zwei weitere begehrte Plätze in der Eliteliga. Der Dritte West Bromwich liegt mittlerweile schon 6 Punkte hinter Leeds, der Siebte Birmingham gar 14. «Wir sind gut unterwegs», sagt Alioski, «doch der Modus mit Playoffs nach einer so langen Saison ist schon ein wenig verrückt.»

Das passt ganz gut zu seiner eigenen Geschichte.


https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/30296797

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Sonntag 17. Mai 2020, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
16.05.2020

Bild

Zitat:
Der ehemalige YB-Junior Ezgjan Alioski ist Marcelo Bielsas Lieblingsschüler

Unser Kolumnist Pedro Lenz über den fussballverrückten argentinischen Trainer Marcelo Bielsa und seinen Einfluss auf die Spieler.

Neulich wurde der 35-jährige Leeds-United-Spieler Pablo Hernández gefragt, wie es sei, unter dem legendären Trainer Marcelo Bielsa zu spielen. Hernández, der zuvor unter anderem an der Seite von David Villa für Valencia gekickt hatte und eine lange Profikarriere hinter sich hat, bezeichnete Bielsa als mit Abstand besten Trainer seiner gesamten Laufbahn. Eigentlich habe er als 35-jähriger Routinier geglaubt, er wisse mehr oder weniger alles, was man über Fussball wissen könne. Beim Argentinier Bielsa, der in seiner Heimat «der verrückte Bielsa» genannt wird, lerne er nun aber jeden Tag dazu. Es komme ihm fast vor, als beginne er dank Bielsa erst jetzt zu verstehen, wie schön und wie vielfältig der Fussball ist.

Das Interview, das die spanische Fachzeitung «Marca» mit dem Leeds-Spieler führte, ist eine einzige Hommage an Marcelo Bielsa. Leeds United ist der gegenwärtige Leader der englischen Championship, der zweitobersten Liga im Mutterland des Fussballs. Der Club hat eine grosse Geschichte und gehörte in den 1960er- und 1970er-Jahren zum Besten, was Europas Fussball zu bieten hatte. Den letzten Meistertitel holte Leeds United im Jahr 1992. Seinen Tiefpunkt erlebte der Club mit dem erstmaligen Abstieg in die drittoberste Liga im Jahr 2007.

Leeds ist wieder aufgestanden und zurzeit sind die Ambitionen riesig. Der Wiederaufstieg in die Premier League wäre diese Saison nur noch Form­sache gewesen, aber jetzt folgt wegen Corona eine Zeit der Ungewissheit: Vielleicht muss Bielsa mit seiner Truppe nächste Saison einen neuen Anlauf nehmen. Es sei ein Privileg, einmal im Leben unter Bielsa gespielt zu haben, sagte Hernández. Und weil der Journalist, der ihn interviewte, offenbar genug hatte, immer nur Bielsas Namen zu hören, bat er Hernández zu sagen, welchen Mitspieler von Leeds United er am meisten bewundere.

Sein zurzeit bester Mitspieler sei zweifellos Ezgjan Alioski, sagte der Spanier. Wir Schweizer Fussballfans hatten den ehemaligen YB-Junior mit Stationen in Schaffhausen und Lugano schon fast vergessen. Aber vielleicht sorgt der mazedonisch-schweizerische Offensivspieler Alioski, von dem es heisst, er sei Bielsas Lieblingsschüler, bald in der Premier League für Furore.


https://www.tagblatt.ch/sport/bielsas-l ... ld.1221080

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Dienstag 28. Juli 2020, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
28.08.2020

Bild

Zitat:
Leeds-Star Ezgjan Alioski

Einst bei YB aussortiert – jetzt ein Premier-League-Star

Vor 7 Jahren wurde Ezgjan «Gianni» Alioski (28) von YB für zu wenig gut befunden, trainierte wochenlang mit seinem Vater. Der kleine Bub aus Flamatt FR stürmt nun mit Leeds in die Premier League. «Das wäre ein toller Titel», sagt Alioski und lacht.

BLICK: Gianni Alioski, sind Sie wieder nüchtern?
Ezgjan Gianni Alioski: Ja. Alles klar. Es war aber schon eine wahnsinnige Woche. Erst haben wir gefeiert, als der Aufstieg feststand. Tags darauf dann, weil wir Meister der Championship geworden sind. An beiden Tagen haben wir zwar nicht gespielt, aber unsere direkten Konkurrenten haben Punkte liegen gelassen. Die Partys waren unglaublich. Die Leeds-Fans kann man nicht stoppen, die feiern noch immer und werden wohl noch feiern, wenn wir unser erstes Spiel in der Premier League machen.

Leeds gehörte in den 70er-Jahren zum Besten, was Europas Fussball zu bieten hatte, merkt man das heute noch?
Ja. Es gibt unglaublich viele Leeds-Fans auf der ganzen Welt. In Australien haben sie nach unserem Aufstieg sogar eine Brücke in unseren Vereinsfarben gestrichen.

Nächste Saison spielen Sie Premier League. Dabei kickten Sie vor viereinhalb Jahren noch für Schaffhausen in der Challenge League. Mit 21 waren Sie gar zwei Monate ohne Klub ...
... darüber habe ich in diesen Tagen auch nachgedacht. Es ist einfach unglaublich. Man hat mir damals bei YB gesagt, dass ich zu wenig gut sei für den Profifussball. Dies nachdem ich zehn Jahre im YB-Nachwuchs gespielt habe. Meine Mitspieler waren unter anderen Leonardo Bertone, Michi Frey oder Marco Bürki. Für mich hatte es keinen Platz mehr, ich war sehr enttäuscht und traurig. Die meisten hätten dann wohl etwas anderes gemacht, ich aber liess mich nicht von meinem Traum abbringen.

Was taten Sie?

Zusammen mit meinem Vater und meinem älteren Bruder habe ich auf dem Fussballplatz Flamatt trainiert. Wir haben irgendwelche Übungen gemacht, die ich noch von meiner YB-Zeit kannte. Dann hat mir zum Glück der FC Schaffhausen eine Chance gegeben, der Klub war damals noch in der 1. Liga Promotion. Dafür bin ich dem damaligen Schaffhausen-Trainer Maurizio Jacobacci noch immer wahnsinnig dankbar. Er hat mir die Chance für ein neues FussballerLeben gegeben.

Von dem, was Sie in Schaffhausen verdient haben, konnten Sie kaum leben, oder?
Nein. Meine Eltern mussten mich unterstützen. Sie haben für mich in Schaffhausen eine kleine Wohnung gemietet und mir ein kleines Auto gekauft, damit ich ab und zu auch nach Hause fahren konnte.

Haben Sie das Geld Ihren Eltern zurückbezahlt?
Das ist nicht so einfach (lacht). Meine Eltern würden nie Geld von mir annehmen, das wollen sie einfach nicht. Sie arbeiten beide, mein Bruder auch. Sie sind alle sehr bodenständig, wollen unter keinen Umständen im Mittelpunkt stehen. Irgendwann habe ich meinem Vater aber ein schönes Auto geschenkt. Das konnte er ja nicht zurückgeben.

Wie haben Ihre Eltern nach dem Aufstieg reagiert?
Mein Vater ist natürlich sehr stolz und glücklich. Er weiss auch noch genau, wie ich damals gelitten habe. Wie wir kämpfen mussten, damit ich überhaupt in einem Klub Fussball spielen durfte. Und meine Mutter ist in solchen Dingen sehr emotional: Sie hatte Tränen in den Augen.

Der kleine Bub aus Flamatt, der einst bei YB aussortiert wurde, stürmt in die Premier League. Tönt nach einem Märchen?
Tönt nach einem guten Titel für dieses Interview (lacht). Flamatt bleibt immer meine Heimat. Irgendwann nach meiner Karriere würde ich gerne zurückkehren. Meine Familie wohnt noch immer da, beim FC Flamatt habe ich als Knirps mit Fussballspielen begonnen. Irgendwie ist meine Geschichte schon verrückt.

Als verrückt gilt auch Ihr Trainer Marcelo Bielsa. Seine Ansprachen sollen oft über eine Stunde dauern und dabei soll er nicht mal über Fussball reden. Stimmt das?
Ach wissen Sie: Marcelo Bielsa kann man nicht beschreiben, ihn muss man erleben. Menschen wie ihn gibt es wohl nur sehr selten. Er erzählt manchmal private Geschichten, allgemeine Sachen und am Ende bist du brutal motiviert. Stellen Sie sich vor: Gegen Derby County ging es eigentlich um gar nichts mehr, und wir sind Mannschafts-Rekord gelaufen. Jeder Spieler rannte zwölf Kilometer und mehr. Das ist Bielsa.

Es heisst, dass er jeden Spieler besser mache. Sind Sie besser als vor drei Jahren, als Sie den FC Lugano mit 14 Toren und 16 Assists quasi im Alleingang auf Rang drei geschossen haben?
Bei Bielsa lernt man in jedem einzelnen Training, in jedem Gespräch etwas Neues. Aber im Alleingang war das damals beim FC Lugano überhaupt nicht, wir hatten ein tolles Team: Da waren auch meine Freunde Davide Mariani, Armando Sadiku und viele andere ...

Sie sind als Einjähriger in die Schweiz gekommen. Warum spielen Sie eigentlich für die mazedonische und nicht für die Schweizer Nationalmannschaft?
Es macht mich glücklich und stolz, für Mazedonien auflaufen zu dürfen. Das Land hat mich kontaktiert und unterstützt, als ich noch in der Challenge League spielte und andere nicht auf mich setzten. Es macht mir grosse Freude, für Mazedonien zu spielen.

Sie scheinen in Ihrer Karriere alles richtig gemacht zu haben?
Sagt sich jetzt leicht nach dem Aufstieg. Aber ich hatte auch davor das Gefühl, mit Leeds das grosse Los gezogen zu haben. Dieser Klub ist wahnsinnig toll und die Fans sind einfach der Wahnsinn. Wir haben alle vom Aufstieg geträumt und der Traum ist jetzt wahr geworden. Man sagt ja: «Im Fussball ist alles möglich.» Ich kann nur sagen: Es stimmt.


Über Ezgjan Alioski

Bei YB schaffts Ezgjan Alioski (28) bis in die U21. Dann wird er in die Promotion League zu Schaffhausen ausgeliehen, wo der Aufstieg gelingt. Nach drei Jahren FCS holt ihn Lugano 2016 in die Super League. Dort macht Trainer Zdenek Zeman aus dem Linksverteidiger einen Flügelspieler: Alioski wird zum Knipser und wechselt 2017 zu Leeds, wo er in drei Jahren 125 Ligaspiele bestreitet. Mal als Verteidiger, mal im Mittelfeld, mal als Flügel. Für die Nati von Nordmazedonien ist Alioski bisher 33 Mal aufgelaufen (5 Tore).


https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 13711.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Samstag 14. November 2020, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
14.11.2020

Bild

Zitat:
«Historisch für unser Land»

Alioski und das EM-Wunder von Nordmazedonien

Als Ezgjan Alioski (28) vor sieben Jahren für Nordmazedonien debütiert, ist das Land sportliches Kanonenfutter. Nun erobert das Team sensationell die europäische Bühne.

Nein, mit einer EM-Quali hätte Ezgjan Alioski nicht gerechnet, als er damals im Oktober 2013 für das Land seiner Eltern debütiert. 0:1 verliert Nordmazedonien gegen Wales, vier Tage später gibts von Serbien beim 1:5 gar eine Abreibung. In seinen ersten zehn Länderspielen kassiert Alioski neun Pleiten – und holt nur einen Sieg. Gegen Luxemburg.

Nun, sieben Jahre später, qualifiziert sich das Land zum ersten Mal in seiner Geschichte für die EM. Die Nations League machts möglich, am Ende reicht ein 1:0-Sieg gegen Georgien im Playoff-Final. Ein geschenktes EM-Ticket? «Nein», sagt Alioski. «Wir haben in der Qualifikation bereits überzeugt, sind in einer Gruppe mit Polen, Österreich und Slowenien Dritter geworden.» Zudem habe man in der WM-Quali gegen Italien ein Unentschieden geholt, Spanien gefordert, die Türkei geschlagen, Norwegen auch. «Wir haben eine talentierte Generation», sagt Alioski in breitem Berner Dialekt.

Im Alter von vier Jahren kommt er zusammen mit seiner Familie in die Schweiz, beginnt im fribourgischen Flamatt mit Fussball, wechselt mit elf zu den Berner Young Boys, wo ihm aber mehrmals mitgeteilt wird, dass es nicht reichen werde. Der damalige YB-Sportdirektor Hansruedi Hasler sagte: «Das reicht bestenfalls für die 1. Liga Classic.»

Via Schaffhausen und Lugano landet Alioski bei Leeds, steigt mit dem englischen Traditionsklub in die Premier League auf und qualifiziert sich nun, als vorläufiger Höhepunkt seiner Bilderbuchkarriere, für die EM.

Einziger Wermutstropfen: Dass er den grössten, sportlichen Triumph in der Geschichte von Nordmazedonien nicht zusammen mit den Fans feiern kann. «Wir dürfen das Hotel nicht verlassen», so der Flügelflitzer. Corona kennt kein Pardon. Auch in historischen Momenten nicht.


https://www.blick.ch/sport/fussball/his ... 94826.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
05.01.2021

Bild

Zitat:
Ezgjan Alioski in Leeds

[b]Er war arbeitslos – nun besingen sie ihn im Stadion


YB hielt ihn für zu schwach. Heute ist Ezgjan Alioski Publikumsliebling in der Premier League, die Menschen feiern ihn. Im Interview singt er die Lieder vor.

Kürzlich stand Ezgjan Alioski im Old Trafford in Manchester und suchte den Spielertunnel. Der Tunnel war ausser Betrieb (weil keine Zuschauer zugelassen waren), und doch rüttelte er daran. Als er 2019 das erste Mal einen Spielertunnel zum Erzittern brachte, aus Jux, hat seine Mannschaft gewonnen. Er wiederholte es, man gewann weiter, und so wurde das Rütteln zum Ritual. Und weil sich die Sicherheitskräfte in fremden Stadien so wunderbar darüber aufregten, hörte Alioski nicht mehr damit auf.

Alioski wird in Leeds «mischief maker in chief» genannt, der liebenswerte Unruhestifter. Er ist in Leeds einer der Publikumslieblinge, Stammspieler und trägt die Nummer 10. Kurz vor Weihnachten schoss er sein erstes Tor in der Premier League, ein zweites folgte sogleich, seine Mannschaft hat sich durch ein paar Siege der Abstiegssorgen entledigt. Sie ist daran, den Ruf von Leeds United neu zu formulieren. Weg vom Image des Clubs der Kalamitäten, hin zum soliden Verein der Premier League. Mittendrin Ezgjan Alioski.

Wissen Sie, was «Doing a leeds?» heisst.

Nein.

Es ist ein Ausdruck dafür, dass etwas schiefgeht. Eine Anlehnung an die Geschichte von Leeds United.

Das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Ich habe hier vor allem schöne Momente erlebt. Wir setzten uns in der Championship durch. Wir stiegen in die Premier League auf und erlebten die Euphorie der Leute, die ist gewaltig. Nun spielen wir gegen Chelsea und City. Wenn ich daran denke, wie ich sie früher immer wieder im TV in der Champions League gesehen habe – und auf einmal stehst du gegen sie auf dem Platz. Das ist schon sehr geil.

Die Leute singen Lieder über Sie.

Ich bin nicht der Einzige, über den sie hier singen. Aber es stimmt, es gibt Lieder.

Können Sie mal vorsingen?

Ich habe ja mal eine Zeit lang auf der rechten Seite gespielt. Well. Das tönt dann irgendwie so (beginnt zu singen): «He’s playing on the right. He’s fucking dynamite.»

Sehr schön.

Und dann gibt es noch ein zweites, das gefällt mir auch gut, man findet es auch auf Youtube, es wird aber im Stadion weniger gesungen, momentan schon gar nicht. Das geht so: «Oh you Gjanni Alioski, Gjanni Alioski we love you» und so weiter. Das ist schon sehr schön, wenn man die Wertschätzung der Fans spürt.

Manche Fans sprechen bei Ihnen bereits von einer Legende.

Da braucht es sicher noch viel, bis ich zur Legende werde: Aber ich bin schon eine Zeit lang da, habe viel mit dem Club durchgemacht. Aber es kann sehr schnell in die andere Richtung gehen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Tatsächlich. Alioski war in seiner Karriere arbeitslos, ging auf das RAV, musste Tiefschläge einstecken. Zum Beispiel als der damalige YB-Sportdirektor Hansruedi Hasler zu ihm und seinem Vater sagte: «Das reicht bestenfalls für die 1. Liga Classic.» Ein anderer Tiefschlag war, als er zu Hause in Flamatt alleine trainieren musste, kein Club wollte ihn mehr. Doch Alioski gab nicht auf und wechselte via Schaffhausen und Lugano nach England zu Leeds.

Heute wird er in Leeds als eine der grössten Erfolgsgeschichten von Sportchef Victor Orta bezeichnet. Graham Smyth ist Chief Football Writer der «Yorkshire Evening Post» und sagt, dass Alioski zweifellos einen Schlüsselpart gespielt habe beim Weg in die Premier League. «Er ist ein wichtiger Teil der Mannschaft», sagt Smyth. Was ihm besonders auffällt: seine Energie auf dem Platz, sein enormes Pensum. Alioski ist hinten und vorne anzutreffen, nie zu müde, den Sprint zu machen.

Es sind Lobesworte, die Alioski selbst nie sagen würde. Er ist im Gespräch zurückhaltend, vorsichtig, bescheiden.

Sie wirken sehr bodenständig.

Ich bin so aufgewachsen. Ich komme aus Mazedonien, aus einem Dorf mit armen Leuten. Auch Flamatt war ein ganz normales Dorf, dort leben noch immer meine Freunde. Und das beeinflusst mein Denken: Ich bin normal wie alle andern auch. Ich habe einfach einen wunderschönen Beruf. Dazu kommt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, ganz unten zu sein. Das erdet. Und hilft wohl auch, immer voll dabei zu sein. Du willst nicht dorthin zurück. Und du denkst auch nicht, dass du etwas erreicht hast. Denn das hilft dir im Jetzt nicht. Auch wenn ich gegen Manchester City spiele, bin ich nicht auf Wolke sieben.

«Was will ich in England erklären, dass man mir in Bern die 1. Liga Classic nahegelegt hat. Das interessiert die Leute hier doch nicht.»
Ezgjan Alioski

Wissen Ihre Kollegen, dass Sie auf das RAV gingen?

Ich denke nicht. Jeder Spieler hat aber eine Story. Sie wissen, wie schwer es ist, in die Premier League zu kommen. Manche kommen von weit her, haben einen langen Weg hinter sich. Andere spielten als Junioren bei grossen Clubs und sind gescheitert. Das prägt.

Sprechen Sie in der Mannschaft über diese Geschichten?

Nein. Wobei ich schon gerne zuhören würde. Aber das passiert einfach nicht.

Warum?

Es geht um andere Sachen, um den nächsten Match, das nächste Training. Es ist nicht wichtig, was geschehen ist, Mitleid bringt dir nichts. Was will ich in England erklären, dass man mir in Bern die 1. Liga Classic nahegelegt hat. Das interessiert die Leute hier doch nicht.

Ich glaube schon. Sie haben nicht aufgegeben und es darum weit gebracht.

Vielleicht. Aber hier denkt man in erster Linie nach vorne und nicht in der Vergangenheit.

Wenn man über Leeds spricht, dann fällt das Gespräch irgendwann auf den Namen Marcelo Bielsa, den Trainer. Diesen Zauderer und Zauberer im Namen des Fussballs. Über ihn und seinen Fussball wurden Bücher geschrieben, Bielsa gilt als Stilikone, Trainer reisten wie Pilger zu ihm, um von ihm zu lernen. Dieser Bielsa brachte 2018 etwas Fussballkultur in die kalte Industriestadt Leeds. Der Schriftsteller Robert Endacott schrieb einmal, dass Bielsa die Bewohner und Bewohnerinnen einer Stadt zu besseren Menschen mache.

Und offenbar hat dieser Mann Gefallen an Alioski gefunden. «Bielsa vertraut ihm, er mag ihn wirklich», sagt Journalist Smyth. Bielsa und Alioski teilen die Vorliebe fürs Attackieren. «Bei kaum einem anderen Aussenverteidiger habe ich einen so starken Vorwärtsdrang gesehen», sagt Smyth.

Alioskis Auftrag: Magie in die Partie bringen

Alioski hat in den ersten Jahren in Leeds als Flügel gespielt, Bielsa hat ihn zum Aussenverteidiger umfunktioniert und zugleich die Polyvalenz erhalten. Je nach Spiel und Gegner spielt Alioski eine Position weiter vorne, manchmal gar im Zentrum. Und sitzt er einmal auf der Bank und die Mannschaft liegt zurück, so sei es gemäss Smyth oft Alioski, der eingewechselt werde. Der Auftrag: etwas Magie in die Partie bringen.

Wie arbeitet dieser Marcelo Bielsa?

Ich geniesse jeden Tag, freue mich auf das Training und lerne jeden Tag etwas Neues. Er macht jeden Spieler besser. Als Fussballer und Mensch.

Was haben Sie heute gelernt?

Er weiss, dass ich offensiv Qualität habe. Doch dank ihm bin ich vor allem defensiv viel stärker geworden, taktisch habe ich zum Beispiel viele Fortschritte gemacht. Wir sprechen meist Spanisch miteinander, manchmal übersetzt auch ein Dolmetscher. Er zeigt mir Videos, wie ich mich verbessern kann, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten muss. Du spürst sehr schnell, dass seine Ratschläge helfen.

Es gibt die Geschichte, dass er euch Spieler stundenlang zum Abfallsammeln schickte. Wie war das?

Wir gingen fötzelen, um eine Idee dafür zu bekommen, wie viel ein Ticket für einen gewöhnlichen Fan kostet, wie viel er dafür arbeiten muss. Es ging auch darum, dass wir als Team zusammenwachsen. Das hat funktioniert.

Nun läuft Alioskis Vertrag in Leeds aus, er würde gerne bleiben. Journalist Smyth sagt, dass sich der Club Ende Saison verstärken werde, wohl auch auf der linken Seite, von vielen als defensive Schwachstelle bezeichnet. Mehr Konkurrenz sei also möglich, sagt Smyth, er glaube aber nicht, dass das Alioski den Arbeitsplatz kosten könnte: «Da wäre ich sehr überrascht.»[/b]


https://www.bernerzeitung.ch/er-war-arb ... 9689821054

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
23.02.2021

Bild

Zitat:
Die Werdegänge der YB-Talente

Was machen eigentlich Alioski, Frey und Co?

Einige konnten sich bei den Young Boys nicht durchsetzen, andere wollten sich im Ausland profilieren: Das wurde aus ein paar namhaften Junioren.

Ezgjan Alioski

Die Geschichte von Ezgjan Alioski erinnert an den Tellerwäscher, der zum Millionär aufstieg. 2013 stand der in Flamatt aufgewachsene Mazedonier am Scheideweg. Der Sprung vom YB-Nachwuchs in die erste Equipe gelang nicht, stattdessen wurde ihm mitgeteilt, sein Talent reiche höchstens für die 1. Liga. Er wechselte zum FC Schaffhausen, der damals in der Promotion League spielte. Mit dem FCS schaffte er als Aussenverteidiger den Aufstieg in die Challenge League. Nach zwei Jahren in Schaffhausen folgte Alioski dem Lockruf des FC Lugano. Im Tessin nahm die Karriere Fahrt auf.

Coach Zdenek Zeman funktionierte ihn zum Aussenstürmer um – mit Erfolg. Er sammelte in der Super League in 54 Partien 36 Skorerpunkte, weckte Begehrlichkeiten. 2017 schlug Leeds United zu und holte den flinken Flamatter in die zweithöchste englische Liga. In der physisch anspruchsvollen Meisterschaft stand Alioski unter der argentinischen Trainerlegende Marcelo Bielsa seinen Mann und avancierte zum Publikumsliebling bei den «Peacocks». Im Sommer 2020 stieg er in die Premier League auf. In dieser Saison stand der mittlerweile 29-jährige Alioski in der schillerndsten Liga der Welt in 22 von 24 Spielen auf dem Platz.

Michael Frey

Er hat in seiner Karriere nichts unversucht gelassen. Gerade mal 20 Jahre alt war Michael Frey geworden, als er im Sommer 2014 kurz vor Ende des Transferfensters zu Lille ging. Ein Wechsel, den ihm die YB-Fans nie verziehen haben. Zwei Jahre später und nach einer kurzen Leihe zum FC Luzern kehrte Frey nach Bern zurück. Unter Trainer Adi Hütter gab es keinen Platz für den 26-jährigen Münsinger. Er ging zum FC Zürich, mit dem er den Cupfinal gegen YB gewann. Zu diesem Zeitpunkt ist der ehemalige Publikumsliebling in Bern längst zur Reizfigur geworden.

Seit 2018 unternimmt der Stürmer den zweiten Versuch im Ausland. Frey gehört dem türkischen Grossclub Fenerbahçe Istanbul an, für den er aber nur 23 Spiele absolviert hat. Er wurde zuerst nach Nürnberg in die 2. Bundesliga ausgeliehen, nun spielt er auf Leihbasis bei Waasland Beveren. Für den Tabellenletzten der belgischen Erstliga hat er in 21 Spielen 7 Tore erzielt.

Leonardo Bertone

Michael Frey ist nicht der einzige Berner bei Waasland Beveren. Nach dem Abstieg mit dem FC Thun machte Leonardo Bertone von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselte ebenfalls nach Belgien. Dort hat sich der 26-Jährige auf der Position im zentralen Mittelfeld behaupten können – und damit etwas erreicht, was ihm bei YB am Ende verwehrt blieb.

Bertone, aufgewachsen in Wohlen bei Bern, kam als 10-Jähriger zu den Young Boys, kämpfte sich im Club Schritt für Schritt hoch, war zwischenzeitlich sogar Captain, wurde Meister, spielte in der Champions League. Aber als er in der Saison 2018/2019 kaum eingesetzt wurde, in der Hierarchie der Zentrumsspieler abrutschte, war die Zeit für einen Wechsel gekommen – nach 14 Jahren bei YB. Er wagte das Abenteuer USA, spielte bei Cincinnati, wo es drunter und drüber ging; Trainer und Sportchef mussten bald nach Bertones Ankunft gehen. So nahm auch seine Reise in Amerika ein Ende: Er kam im Januar 2020 zurück in die Schweiz. Dem FC Thun sollte er als Leader im Mittelfeld zum Ligaerhalt verhelfen, was bekanntlich nicht gelang.

Yvon Mvogo

Der steile Aufstieg des Yvon Mvogo kam nach seinem Abgang bei YB ins Stocken. Der Goalie wechselte 2010 als 16-Jähriger zu den Young Boys, etablierte sich in U-18 und U-21 und gab im Dezember 2013 seine Premiere in der ersten Mannschaft, nachdem sich Marco Wölfli verletzt hatte. Mvogo spielte, als wäre er schon lange dabei gewesen. So konnte er sich selbst dann als Nummer 1 behaupten, als Wölfli genesen war. 2017 und nach 154 Partien für YB entschied sich Mvogo zum Schritt ins Ausland, RB Leipzig lockte ihn in die Bundesliga.

Dort hat er die meiste Zeit auf der Bank verbracht, kam nie an Stammtorhüter Peter Gulacsi vorbei und absolvierte nur 19 Pflichtspiele. Trotzdem hat er im Sommer seinen Vertrag bis 2023 verlängert, gleichzeitig wurde er für zwei Jahre nach Eindhoven verliehen, wo er unter anderem mit Weltmeister Mario Götze spielt. Bei PSV, dem ersten Verfolger von Leader Ajax, ist Mvogo die unbestrittene Nummer 1. Hier will der 26-Jährige seinem Aufstieg neuen Schwung verleihen.

Florent Hadergjonaj

Die Flanken von Florent Hadergjonaj im YB-Dress waren legendär. Punktgenau zirkelte der Langnauer die Bälle mit Vorliebe auf den Kopf von Guillaume Hoarau. Die Spielstärke Hadergjonajs blieb auch Talentspähern aus den Topligen nicht verborgen. 2016 erhielt er in der Bundesliga beim FC Ingolstadt die Chance. Schnell avancierte er zum Stammspieler, überzeugte mit guten Leistungen. Den Abstieg konnte er aber auch nicht verhindern.

2017 zog er weiter in die Premier League zu Aufsteiger Huddersfield. Erneut setzte sich der Nationalspieler des Kosovo im rechten Couloir durch und half mit, den Klassenerhalt zu schaffen. Ein Jahr später stieg Huddersfield ab. Und mit der Relegation veränderte sich auch das Standing des Langnauers, der 2020 in die Türkei wechselte. Bei Kasimpasa Istanbul hat der 26-Jährige seinen Platz als rechter Aussenverteidiger wieder auf sicher und macht das, was er am besten kann: Flanken schlagen.

Haris Tabakovic

Im YB-Nachwuchs war auf den Torinstinkt von Haris Tabakovic Verlass. Tor um Tor erzielte der schlaksige Stürmer in der 1. Liga und drängte sich für Einsätze in der ersten Equipe auf. Doch die Konkurrenz im Sturm von YB war für den ehemaligen U-21-Nationalspieler zu gross. 2016 heuerte Tabakovic bei GC an. Trotz vier Toren wurde er bei den Zürchern nicht glücklich und sah sich nach Alternativen um.

Ein Jahr später wagte er ein Experiment und zog in eine exotische Liga. Bei Debrecen in Ungarn fand der Grenchner zu seiner Gefährlichkeit zurück und traf oft ins Schwarze. Seit dieser Saison steht der 26-Jährige bei Austria Lustenau unter Vertrag. In der zweithöchsten österreichischen Liga ist Tabakovic im Begriff, sich nochmals für höhere Aufgaben aufzudrängen. In 12 Partien gelangen ihm 9 Tore.

Grégory Wüthrich

Er war oft nahe dran, Stammspieler bei den Young Boys zu werden. Richtig durchsetzen konnte sich Grégory Wüthrich allerdings nicht. Der 26-Jährige, im Steigerhubel aufgewachsen, hat während einer Saison nie mehr als 12 Partien in der Super League bestritten. Im Sommer 2020 wäre sein Vertrag bei den Young Boys ausgelaufen, bereits im September 2019 wurde dieser im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Der Innenverteidiger wechselte zu Perth Glory in die australische A-League, wo er nur knapp ein Jahr war, ehe es ihn zurück nach Europa zog. Seit August spielt er bei Sturm Graz, dem viertplatzierten in der österreichischen Bundesliga. Dort ist er nun das, was er bei YB immer werden wollte: Stammspieler.

Marco Bürki

Verteidiger Marco Bürki bestritt für YB mehr als 30 Spiele. Er stand auch in der Saison 2017/18 im Kader und wurde Schweizer Meister. Einen Stammplatz ergattern konnte sich der Bruder von Dortmund-Goalie Roman in der Abwehr von YB aber nie, die meisten Partien in der Super League absolvierte er als Leihspieler beim FC Thun.

2018 wechselte Bürki überraschend zu Zulte Waregem. Bei den Belgiern unterschrieb der Münsinger einen Vertrag über drei Jahre. Nach 43 Einsätzen in der Jupiler League kehrte Bürki im Februar 2020 in die Schweiz zum FC Luzern zurück. Bei den Innerschweizern kam der 27-Jährige zuletzt nicht oft um Zug. In dieser Saison stand er lediglich 254 Minuten auf dem Platz.

Linus Obexer

Gerne verleihen die Topclubs wie YB ihre Talente, um ihnen auf kleinerer Bühne Spielpraxis zu gewähren. Aussenverteidiger Linus Obexer ist so ein typisches Beispiel. Er spielte von 2016 bis 2020 leihweise bei Xamax, Aarau, Lugano sowie Vaduz und gewöhnte sich Schritt für Schritt an die Gangart im Profifussball.

Anfang Jahr wurde der 23-jährige Linksfuss vom FC Vaduz mit einem fixen Vertrag ausgestattet. Für die Liechtensteiner stand der ehemalige Schweizer Juniorennationalspieler in dieser Spielzeit in 13 Partien auf dem Platz.

Thierry Doubai

Als der 19-jährige Ivorer Thierry Doubai 2007 zu YB wechselte, sollte er im Nachwuchs aufgebaut werden. Doch Doubai war schlicht zu gut für die U-21. Schnell ergatterte sich der technisch brillante Mittelfeldspieler einen Platz im Profiteam und verzückte die Fans mit seiner Leichtigkeit. Die Experten überschlugen sich mit Lobeshymnen, und Arsenal London wollte das Juwel auf die britische Insel locken.

Doch der 27. April 2008 veränderte alles. Doubai riss sich das Kreuzband. Er kämpfte sich zurück, stand sieben Monate später vor dem Comeback und riss sich das Kreuzband ein zweites Mal. Erst im September 2009 gab er sein Comeback. 2011 wechselte er zu Udinese, kam aber nicht mehr wie gewünscht auf Touren. Via Sochaux, Luzern und Bne Jehuda Tel Aviv landete Doubai 2017 in seiner Heimat bei AFAD Djékanou. Es war die letzte Profistation des heute 32-jährigen Ivorers.

Yannick Touré

Sein Name dürfte nicht allen geläufig sein. Yannick Touré galt als grosser Hoffnungsträger im YB-Nachwuchs. Zwischen 2011 und 2018 durchlief der Stürmer mehrere Juniorenstufen der Young Boys und erzielte Tore am Laufmeter. Ihm traute man viel zu. So haben die Berner 2018 dem damals 17-jährigen Touré einen Platz in der ersten Mannschaft angeboten. Der Stürmer entschied sich aber gegen YB und für das Ausland. Newcastle United sicherte sich die Dienste des Talents. Beim englischen Club, für den auch Kevin Mbabu in jungen Jahren tätig war und nun Fabian Schär spielt, wird Touré im U-23-Team eingesetzt und trifft regelmässig.


https://www.bernerzeitung.ch/was-machen ... 1408052694

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3044
Wohnort: Bern
Ex-YB-Junior Ezgjan Alioski vor Wechsel in die Türkei

Der frühere YB-Profi Ezgjan Alioski könnte im Sommer ein neues Abenteuer in der Türkei beginnen.

Wie der “Football Insider” mit Verweis auf Quellen aus dem Umfeld von Leeds United berichtet, hat der 29-Jährige eine Vereinbarung mit Galatasaray getroffen. Demnach wechselt Alioski im Sommer ablösefrei zu den Türken. Der Linksfuss trat im Sommer 2017 die Reise von Lugano zu Leeds United an. Im Hinblick auf diese Saison ist er mit dem Klub in die Premier League aufgestiegen und aktuell auf der linken Abwehrseite gesetzt. Dennoch scheint er sich für einen baldigen Abschied entschieden zu haben. Gespräche über eine Vertragsverlängerung hat es zwar gegeben, diese fruchteten allerdings nicht.

Ausgebildet wurde Alioski, der für die nordmazedonische Nationalmannschaft antritt, einst bei YB. Dort hat er den Durchbruch bei den Profis allerdings nicht geschafft. Via Challenge League führte sein Weg nach Lugano und später bis in die Premier League.

https://www.4-4-2.com/weitere/galatasar ... l-tuerkei/


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Dienstag 6. Juli 2021, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
06.07.2021

Bild

Zitat:
Ezgjan Alioski verlässt Leeds United

Nach vier Jahren bei Leeds United läuft der Vertrag des in der Schweiz aufgewachsenen Nordmazedoniers Ezgjan Alioski aus.

Das Wichtigste in Kürze

- Der englische Fussballklub Leeds United muss Ezgjan «Gjanni» Alioski verabschieden
- Nach vier Jahren und 171 Spielen erneuert der Stürmer seinen Vertrag nicht mehr.
- Alioski spielte zuvor für den FC Lugano.

Am Montag teilte der englische Premier-League Verein Leeds United mit, dass Ezgjan Alioski den Klub verlassen wird. Der Nordmazedonier, der seine Fussballkarriere beim BSC Young Boys begann, habe seinen Vertrag nicht verlängern wollen.

«Gjanni» Alioski hat für Leeds an insgesamt 171 Spielen teilgenommen und dabei über vier Jahre hinweg 22 Tore geschossen. Der Stürmer half dem Klub in der Saison 2019/20 bei der Rückkehr in die Premier League. Auf Twitter teilte der Verein mit: «Leeds United kann bestätigen, dass Gjanni Alioski's vierjährige Zeit mit dem Klub leider hier zu Ende geht.»

«Gjanni hat meine Erwartungen weit übertroffen», sagt Sportchef Victor Orta in der Abschiedsmitteilung des Klubs. «Wir wünschen ihm grossen Erfolg für die Zukunft.» Vor seinem Transfer nach England spielte Ezgjan Alioski für den FC Lugano.

Wo die Karriere Alioskis nun weitergeht, ist noch nicht bekannt.


https://www.nau.ch/sport/fussball-int/e ... d-65959853

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Sonntag 27. März 2022, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
24.03.2022

Bild

Zitat:
Ex-YB-Junior Alioski vor WM-Playoffs

«Auch Italien ist schlagbar»

Europameister Italien muss in der ersten Playoff-Runde gegen Nordmazedonien ran. Ex-YB-Junior Ezgjan Alioski (30) gibt sich furchtlos.

Ezgjan Alioski (30) sorgt bei Nordmazedonien für die Musik. Auf dem Rasen, wo er als linker Aussenverteidiger regelmässig trifft. Neben dem Platz, wo er in den Katakomben den DJ macht. «Das hat sich so eingebürgert bei uns. Sobald wir in der Kabine sind, muss ich mein Handy verbinden», sagt Alioski. Hip-Hop, R’n’B, aber auch spanische und italienische Songs seien auf der Liste. «Weil wir Spieler haben, die in Italien oder in Spanien spielen.» Eljif Elmas zum Beispiel, dessen Marktwert über 20 Mio. beträgt. Und der sein Geld bei Napoli verdient. Oder Enis Bardhi, auch er ein Offensiver, 10 Mio. wert, spielt bei der UD Levante.

Gemeinsam mit Alioski will das Duo heute Donnerstag in der WM-Barrage den Europameister ärgern und sich für den Final gegen Portugal oder die Türkei qualifizieren. «Im Fussball ist alles möglich», sagt Alioski. «Auch Italien ist schlagbar.» Alioski sagt «auch», weil man im März vor genau einem Jahr Deutschland auswärts mit 2:1 geschlagen hat. Elmas trifft damals fünf Minuten vor Schluss zum Sieg. Die Fans in der Schauinsland-Reisen-Arena zu Duisburg sind geschockt. Eine der grössten Überraschungen der deutschen Fussballgeschichte ist Tatsache.

Alioski mit breiter Brust

«Es gibt im heutigen Fussball keine klaren Favoriten mehr», sagt Alioski. «In jedem Land hat sich das Niveau verbessert, überall gibts gute Talente. Im Balkan sowieso.» Dass sich die U21 von Nordmazedonien 2019 sensationell für die EM qualifizierte, sei Sinnbild für die gute Nachwuchsarbeit im Land. «Etliche aus dieser Mannschaft spielen mittlerweile bei uns.»

Alioski selbst gibt sein Debüt in der A-Nati bereits mit 19. Ein Aufgebot für die Schweizer Nati sei zu jenem Zeitpunkt kein Thema gewesen, sagt der Mann aus dem fribourgischen Flamatt. «Damals spielte ich noch beim FC Schaffhausen, für mich war klar, dass ich diese Chance ergreifen muss.» Vorallem auch, weil in der Schweiz keiner so richtig an Alioski zu glauben schien. Der damalige YB-Sportdirektor Hansruedi Hasler sagte über den Berner Junior: «Das reicht bestenfalls für die 1. Liga Classic.»

Mittlerweile in Saudi-Arabien

Eine komplette Fehleinschätzung. Via Schaffhausen und Lugano landet Alioski bei Leeds, steigt mit dem englischen Traditionsklub in die Premier League auf und qualifiziert sich mit Nordmazedonien sensationell für die EM.

Mittlerweile spielt Alioski in Saudi-Arabien. Und er steht gegen Italien vor seinem nächsten ganz grossen Duell. Wetten, dass es wieder Leute geben wird, die ihn und seine Kollegen unterschätzen werden?


https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 43448.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (31) Ezgyan Alioski
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
03.08.2022

Bild

Zitat:
Fenerbahçe Istanbul leiht Ezgjan Alioski von Al-Ahli Saudi FC aus

Fenerbahçe Istanbul verstärkt sich für die nächste Saison leihweise mit dem ehemaligen Lugano-Spieler Ezgjan Alioski.

Das Wichtigste in Kürze

- Ezgjan Alioski wechselt leihweise zu Fenerbahçe Istanbul.
- Der Linksverteidiger spielte zuletzt in Saudi-Arabien bei Al-Ahli Saudi FC.
- Der 30-Jährige besitzt neben dem Nordmazedonischen auch den Schweizer Pass.

Der ehemalige YB-Junior und Lugano-Spieler Ezgjan Alioski wechselt in die Süper League zu Fenerbahçe Istanbul.

Wie das Team aus der Türkei am Montag mitteilte, kommt der Linksverteidiger leihweise für ein Jahr. Der 30-Jährige hatte das letzte Jahr in Saudi-Arabien bei Al-Ahli Saudi FC verbracht und konnte dabei sechs Treffer erzielen.

Der nordmazedonische Nationalspieler mit Schweizer Pass hatte seine Karriere bei den Junioren der Young Boys gestartet. Seine erfolgreichste Saison spielte er beim FC Lugano im 2016/2017, als er in der Super League 16 Treffer markieren konnte. Von 2017 bis 2021 spielte er für den englischen Verein Leeds United.


lhttps://www.nau.ch/sport/fussball-int/ ... s-66234724

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de