Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
Matteo Tosetti


Bild

Bild



Position: Mittelfeld

Rückennummer: 26

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 15. Februar 1992

Grösse (cm): 177

Gewicht (kg): 68

Hobbies: Internet, Freunde treffen, Sport allgemein

bei YB seit: 2010

vorherige Clubs: Losone, FC Locarno, YB Nachwuchs


Statistiken:
http://www.transfermarkt.ch/de/matteo-tosetti/profil/spieler_111453.html
http://www.football-lineups.com/footballer/29277/

Facebook:
http://www.facebook.com/mtosetti

Twitter:
https://twitter.com/MatteoTosetti17

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
Blick, 13.02.2011

YB fehlen die Powerflügel

Zaubert Petkovic nun einen Junior aus dem Hut?David Degen? Gesperrt. Senad Lulic? Gesperrt. YB fehlen gegen den FCZ die Powerflügel. Zaubert Vladimir Petkovic nun einen Junior aus dem Hut?

David Degen? Gesperrt. Senad Lulic? Gesperrt. YB fehlen gegen den FCZ die Powerflügel. Auf links darf wohl Mario Raimondi ran – wie schon in Bellinzona. Der Mann, der in der Vorrunde auf dem Abstellgleis zu vermodern drohte, machte seine Sache beim 5:1 sehr gut.

Jetzt ist er fit

Rechts hat Petkovic einige Möglichkeiten: Moreno Costanzo, sofern Alex Farnerud sein Start-elf-Debüt als Regisseur gibt. Emmanuel Mayuka, Christian Schneuwly. Oder Matteo Tosetti!

Für das Spiel in der Tessiner Heimat musste er wegen einer Magen-Darm-Grippe Forfait geben. Er verlor durch das häufige Erbrechen 3 kg. Jetzt ist er fit.

YB angelte sich das Talent

Gesperrte und Verletzte ersetzen – das kennt er von der U17-WM. Dort durfte er einmal ran, im Halbfinal bei der 4:0-Gala gegen Kolumbien, als der gesperrte Kasami fehlte. Zu dieser Zeit gehörte Matteo dem FC Locarno und spielte im Team Ticino.

Im April des letzten Jahres angelte sich YB das Talent. Tosettis Entwicklung in der U21 war so positiv, dass er im Dezember einen Profivertrag bekommen hat. «Schon komisch, plötzlich mit Leuten wie Spycher und Degen zusammenzuspielen, die man vor allem aus dem TV kennt», sagt er noch heute.

Matura, dann Ausland

In der Vorbereitung gibt er Vollgas. So sehr, dass man ihn bei YB neben Farnerud und Ivan Benito wie einen dritten Zuzug rechnet. Diese Vorschusslorbeeren will er nun rechtfertigen. Sein Ziel ist das Ausland. Aber nicht sofort: «Zuerst muss ich mich als 18-Jähriger in der Super League durchsetzen und mein Studium beenden.»

In genau 37 Wochen will Tosetti die integrierte Matura im Sack haben. Dann werde er wissen, wohin sein Weg führe: Ins Ausland, als Profi. Oder auf die harte Bank eines Vorlesungssaals der Universität.

Bald Stammplatz?

Petkovic schliesst jedenfalls nicht aus, dass sich der offensive Mittelfeldspieler bald einen Stammplatz ergattert: «Er ist lauffreudig, schnell und arbeitet viel nach hinten. Matteo hat mich positiv überrascht.»

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/zaubert-petkovic-nun-einen-junior-aus-dem-hut-166558

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. März 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6153
Matteo Tosetti im «Mittelpunkt»




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3193
Wohnort: In der Brauerei
Matteo Tosetti leihweise zum FC Wohlen

Mittelfeldspieler Matteo Tosetti wechselt leihweise bis zum Ende der laufenden Saison vom BSC Young Boys zum FC Wohlen in die Challenge League. Tosetti wurde im Jahr 2009 mit der Schweizer Nationalmannschaft U17-Weltmeister und wechselte ein Jahr später vom Team Ticino zu YB.

Matteo Tosetti feiert am Mittwoch, 15. Februar 2012, seinen 20. Geburtstag.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
21.06.2012

Bild

Zitat:
Tosetti weiter bei Wohlen, Pasche zu Servette

Der 20-jährige Nachwuchs-Internationale Matteo Tosetti wird von den Young Boys für ein weiteres Jahr an den Challenge-League-Klub Wohlen ausgeliehen. Alexandre Pasche wechselt leihweise zu Servette.

Mittelfeldspieler Matteo Tosetti hatte bereits die vergangene Rückrunde mit Wohlen bestritten und lief 13 Mal für die Aargauer auf.

Weiter ausgeliehen wird auch Alexandre Pasche. Der Alexandre Pasche, der die letzte Saison bei Lausanne absolviert hat. Der 21-jährige Offensivspieler wird für Servette spielen. Die Genfer haben eine Option, Pasche nach der kommenden Saison definitiv zu übernehmen.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/10778491

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3193
Wohnort: In der Brauerei
News zu von Ballmoos, Benito & Tosetti

Bei der Besetzung der Goalieposten setzt YB auf den Nachwuchs: Der 18-jährige David von Ballmoos, der bereits in der letzten Saison phasenweise mit der ersten Mannschaft trainiert hatte, steigt vom eigenen Nachwuchs als Torhüter Nummer 3 (hinter Marco Wölfli und Yvon Mvogo) ins Kader des Teams von Trainer Uli Forte auf und erhält einen Dreijahresvertrag. Dagegen wird sich der bisherige Ersatzgoalie Ivan Benito (36) einer neuen Herausforderung stellen und voraussichtlich an einen Challenge-League-Klub ausgeliehen.

Tosetti leihweise zu Lugano

Offensivspieler Matteo Tosetti wechselt leihweise für eine Saison von YB zu Lugano. Der 21-jährige Tessiner hatte die letzte Saison bereits leihweise für den Challenge-League-Klub Wohlen bestritten.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
20.02.2014

Bild

Zitat:
Tosetti wechselt definitiv ins Tessin

Matteo Tosetti wechselt nun definitiv von den Young Boys zum FC Lugano. Der 22-Jährige spielte seit vergangenem Sommer leihweise im Tessin.

Der FC Lugano übernimmt Flügelspieler Matteo Tosetti vom BSC Young Boys, teilt der Berner Klub am Mittwoch mit. Der 22-jährige Tessiner war für die Saison 2012/13 bereits an den Challenge-League-Klub Wohlen ausgeleiht. Seit Sommer 2013 spielte Tosetti - ebenfalls leihweise - in Lugano.

Nun haben sich die Klubs und Spieler auf einen definitiven Übertritt geeinigt, heisst es weiter. Matteo Tosettis Vertrag bei YB wäre noch bis Sommer 2015 gelaufen.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/26277927

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (26) Matteo Tosetti
 Beitrag Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
18.02.2018

Bild

Zitat:
Von YB einst aussortiert, heute der beste Passgeber der Liga

Der Tessiner Matteo Tosetti (26) ist beim FC Thun aufgeblüht, aber noch nicht am Ziel seiner Träume. Der beste Passeur der Liga bezeichnet sich auch neben dem Platz als hilfsbereiter Charakter. Auch wenn er im Fussball egoistischer sein will.

Nein, nachtragend ist Matteo Tosetti nicht. Selbst wenn es damals ein grosser Schock für ihn war, als die Young Boys ihn aussortierten. «Am selben Tag wie Ezgjan Alioski wurde auch ich rasiert. Wir wurden ins Büro zitiert und man sagte uns: Es reicht nicht, ihr müsst zurück in die U21.» So erzählt es Tosetti ein paar Jahre später ohne jegliche Bitterkeit.

Nach YB suchte er sein Glück in Wohlen und Lugano, aber richtig aufgeblüht und durchgestartet ist er erst, als er vor anderthalb Jahren zum FC Thun kam. Heute ist er sogar der beste Passgeber der Super League.

Und Alioski, notabene, hat sich in der vergangenen Saison zum vielleicht besten Spieler der Liga entwickelt und den Sprung zu Leeds United geschafft. «Wir waren halt nicht die Spielertypen, auf die Trainer Christian Gross stand», sagt Tosetti. «Dann ist es schwierig.»

Es ist Freitagmorgen und das Training im kalten Regen zu Ende. Zwei Tage vor dem Showdown mit YB haben die Thuner in ihrer Stockhorn-Arena konzentriert gearbeitet. «Man spürt natürlich, dass ein Derby bevorsteht und es kein Spiel wie jedes andere ist», sagt Tosetti. Für ihn schon gar nicht.

«Ich versuche in jeder Partie gegen YB zu zeigen, dass es ein Fehler war, mich fortzuschicken», sagt der 26-Jährige. Aber wütend auf die Berner ist er nicht. «Der Fehler lag auch bei mir. Ich war, ehrlich gesagt, gar noch nicht bereit für einen solch grossen Klub», gibt Tosetti zu.

Noch viele Kontakte nach Bern

Weil er in jener Zeit bei YB im Rahmen der Berufsmatur auch noch auf der Geschäftsstelle im Stade de Suisse gearbeitet hat, bestehen noch immer viele Kontakte nach Bern. Ob er sich gar wünscht, dass YB Meister wird? Tosetti sagt: «Der Bessere soll den Titel holen. Aber YB scheint mir im Moment etwas stärker zu sein.»

Bei aller Sympathie für seinen Ex-Klub ist aber sonnenklar, dass Tosetti mit seinen Thunern die Young Boys am Sonntag zum dritten Mal in dieser Saison schlagen will. «Wir wissen, dass wir es draufhaben», sagt der Flügel, verrät aber nicht, ob der Aussenseiter auch dieses Mal etwas ausgebrütet hat, um die Berner zu überraschen.

Wie beim 4:0 im August im Stade de Suisse, als die Thuner mit Tosetti in der Hauptrolle in Perfektion eine Cornervariante zelebrierten, die YB eine Woche zuvor selber erfolgreich präsentiert hatte. «Wir haben sie aber nicht kopiert», beteuert Tosetti.

Er erzählt, dass er immer wieder das Internet und Youtube durchforste auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Gegner bei Standardsituationen zu überraschen. «Ich sah die besagte Variante bei Empoli und staunte nicht schlecht, als YB sie praktizierte. Aber noch mehr staunte dann wohl YB, als wir sie in der nächsten Runde ebenfalls anwandten», sagt Tosetti lachend.

Er selber hat sich mittlerweile zu einem echten Spezialisten für ruhende Bälle entwickelt und überhaupt zu einem grossen Passeur. In der vergangenen Saison ist er hinter Yoric Ravet mit 15 Assists der zweitbeste der Super League gewesen, und in der aktuellen Spielzeit liegt er mit 11 Torvorbereitungen vor Elyounoussi, Campo und Mariani ganz an der Spitze.

«Im Fussball ist es nützlich egoistisch zu sein»

«Das ist mein Charakter. Auch sonst im Leben. Ich versuche immer, anderen zu helfen», sagt Tosetti. «Aber im Fussball ist es manchmal nützlich, etwas egoistisch zu sein. Ich muss torhungriger werden und mehr in den Strafraum gehen.»

In Losone aufgewachsen, hat Tosetti für Locarno gespielt und ist dann 2009 mit der Schweizer U17 in Nigeria Weltmeister geworden. Zwar hat er nur 19 Minuten im Halbfinal gegen Kolumbien mitgewirkt, doch unvergessen bleibt ihm, wie die kleinen Schweizer das grosse Brasilien mit Neymar und Coutinho bezwungen haben. «Das hilft mir heute noch. Ich weiss, dass das kleine Thun jeden Grossen schlagen kann», sagt Tosetti.

Der Tessiner fühlt sich im Berner Oberland vögeliwohl. Seit seine Freundin zu ihm gezogen ist, gar noch wohler. «Und am 26. Juni werde ich Vater. Das motiviert mich auf dem Rasen gleich noch einmal», sagt Tosetti, dessen Eltern zu jedem Spiel aus der Südschweiz anreisen. Der FC Thun hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert.

«Dieses Vertrauen und diese Einschätzung machen mich stark», sagt Tosetti. Und es nährt seine Hoffnung, es könnte eines Tages vielleicht doch noch etwas werden mit einem Engagement in der italienischen Serie A. «Als Tessiner und Milan-Fan träume ich davon.»


http://www.immokom.ch/user_pictures/par ... ung_98.png

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de