Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gügi verletzt
 Beitrag Verfasst: Freitag 15. April 2011, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
Bild

15.04.2011

Zitat:
Vom Aufstieg bis zum verlorenen Cupfinal

Gürkan Sermeter ist in Bern immer noch beliebt. Er spricht mit Begeisterung und Wehmut von seiner Zeit bei den Young Boys.

Im Frühling 1996, als YB ein trostloses Dasein mit trostloser Perspektive fristete, rettete der 22-jährige Gürkan Sermeter als GC-Leihgabe die Young Boys mit 10 Toren in 12 Partien fast im Alleingang vor dem Abstieg in die NLB. Viele Mädchen und Frauen gingen seinetwegen ins verlotterte Wankdorf. Morgen ist im schmucken Stade de Suisse beim YB-Spiel gegen Bellinzona «Ladies Night», vielleicht passt das ja: Sermeter (37) ist bei den Tessinern immer noch dabei. 2000 stiess er wieder zu YB, blieb sechs Jahre, stieg in seiner ersten Saison in die NLA und spätestens in den sorglosen Jahren im Neufeldexil zur YB-Legende auf. Er nimmt Stellung zu seiner Berner Zeit.

Schönster Moment bei YB: «Es gab viele schöne Augenblicke in Bern. Ich war jung und unbeschwert, als ich 1996 für ein halbes Jahr zu YB kam, ich schoss viele Tore, wir stiegen nicht ab. Aber nichts war schöner als der Aufstieg 2001, wir waren eine verschworene Gemeinschaft, das Team, Trainer Marco Schällibäum, Sportchef Fredy Bickel. Wir glaubten daran, dass YB wieder ein nationales Spitzenteam werden könnte. Heute erfüllt es mich mit Stolz, haben wir damals mit dem Aufstieg den Grundstein gelegt, dass YB heute zu den besten Teams der Schweiz gehört.»

Traurigster Moment bei YB: «In erster Linie fehlte ein Titel. Im Cupfinal 2006 gegen Sion, damals in der Challenge League, setzte Trainer Gernot Rohr tatsächlich Hakan Yakin, Thomas Häberli und mich auf die Bank, wir verloren im Elfmeterschiessen. Das war ein sehr schmerzhafter Tag, den ich nie vergesse.»

Das speziellste Spiel mit YB: «Im Frühling 2003 spielten wir im Cupviertelfinal gegen Basel und lagen früh 0:2 zurück, ehe ich in 17 Minuten drei Tore schoss. Leider verloren wir dieses sensationelle Spiel nach Verlängerung 3:4, Hakan Yakin schoss das Siegestor, nachdem ich vorher zwei Riesenchancen vergeben hatte.»

Grösste Enttäuschung bei YB: «Nein, das war nicht Trainer Gernot Rohr, obwohl ich im Cupfinal 2006 nicht spielen durfte. Aber Rohr wollte mich wenige Monate später behalten. Sportchef Marcel Hottiger war schuld, dass ich gehen musste, er glaubte nicht mehr an mich. Aarau gab mir einen Dreijahresvertrag, und ich denke, ich bewies, gut genug für die Super League zu sein.»

Kontakte zu YB: «Als ich YB verlassen musste, war Stefan Niedermaier leider noch nicht lange Chef. Ich schätze ihn und spreche noch regelmässig mit ihm. Aber Niedermaier ist ja nicht mehr im Stade de Suisse, es geht schnell im Fussball, viele Leute aus meiner Zeit haben YB auch verlassen. Mit Marco Wölfli und Mario Raimondi spielte ich aber sogar noch zusammen. Mir gefällt, wie offensiv YB derzeit auftritt. Ein Titel wäre längst verdient.»

Persönliches All-Star-Team: «Ich spielte bei GC mit herausragenden Spielern zusammen, wir erreichten 1995 die Champions League. Das hat Auswirkungen auf mein All-Star-Team aller Mitspieler. Wir spielen ein offensives 3-4-3-System: Marco Wölfli; Murat Yakin, Patrick Müller, René van Eck; Thomas Häberli, Hakan Yakin, Mihai Tararache, Thomas Bickel; Stéphane Chapuisat, Giovane Elber, Kubilay Türkyilmaz. Ich weiss nicht, ob es da für mich noch Platz hätte»...


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/10410028

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gürkan Sermeter
 Beitrag Verfasst: Montag 18. Juni 2012, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
15.06.2012

Bild

Zitat:
Hier kommt meine Traum-Elf

Sermeter: «Bei YB hatte ich meine schönste Zeit»

Jetzt ist Schluss. Nach 19 Jahre Profifussball stellt Gürkan Sermeter (38) seine Fussballschuhe in die Ecke.

Nach Marc Zellweger beendet das zweite Fussball-Urgestein Gürkan Sermeter seine Karriere. 19 Jahre lang hielt der Wädenswiler für GC, YB, Luzern, Aarau und die letzten vier Saisons für Bellinzona die Knochen hin.

«Ich werde bald 39. Es ist Zeit aufzuhören.» Von Trauer über das Ende eines Lebensabschnitts will Sermeter nichts wissen. Er sagt schmunzelnd: «Ganz überraschend kommt der Rücktritt für mich ja nicht. Ich konnte mich darauf vorbereiten.»

Fussball sei eine tolle Lebensschule, sagt Sermeter, «ich durfte dabei fünf Sprachen lernen. Jetzt will ich einen neuen Lebensabschnitt anfangen. Meine Vorfreude ist riesig.»

Schon irgendwelche Pläne? «Ich bin offen für Neues. Klar, kann ich mir aber nach so langer Zeit auch sehr gut vorstellen im Fussball-Businesszu bleiben», sagt Sermeter, der vorerst im Tessin wohnen bleibt.

Seine schönste Zeit als Fussballer habe er bei YB erlebt. «Diese sechs Jahre waren fantastisch», schwärmt er. Gekürt wurde diese Zeit mit dem Aufstieg im Jahr 2000. Nebst der Champions-League-Teilnahme mit GC 1995 das Highlight seiner langen Karriere.

Für BLICK.ch stellt der ehemalige YB-Publikumsliebling sein persönliches Dream-Team zusammen. Bestehend aus ehemaligen Mitspielern. Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie rechts.


http://www.blick.ch/sport/fussball/chal ... 24734.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gürkan Sermeter
 Beitrag Verfasst: Montag 18. Juni 2012, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
14.06.2012

Bild

Zitat:
Challenge League

Gügi Sermeter hängt Schuhe an Nagel!

Gürkan Sermeter beendet sein Karriere als Fussballer. Der 38-jährige Mittelfeldspieler bestritt 412 Partien in der NLA respektive der Super League und erzielte 71 Tore.

Seine Stationen waren: GC, YB, Luzern, GC, YB, Aarau und Bellinzona. Mit den Grasshoppers, für die er am 14. August 1993 gegen Lugano (2:0) sein NLA-Debüt gegeben hatte, gewann er 1995 den Meistertitel.

Bei YB (2000/2001) und zuletzt bei Bellinzona spielte er je eine Saison in der zweithöchsten Liga. Wie die Zukunft von Sermeter aussieht, steht noch nicht fest.

Es ist allerdings gut möglich, dass er dem Fussball in einer anderen Funktion erhalten bleibt, befindet er sich doch mit diversen Vereinen in Gesprächen. Er besitzt aber auch eine andere Option.


http://www.blick.ch/sport/guegi-sermete ... 24231.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gürkan Sermeter
 Beitrag Verfasst: Montag 18. Juni 2012, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
16.06.2012

Zitat:
Sermeters Finale in Sumiswald

Das Auftaktspiel zu seiner «zweiten Karriere»: Nebst dem Geburtstagskind wird heute ein letztes Mal auch der frühere YB-Star gefeiert.

Mit Gürkan Sermeter nimmt ein Spieler vom Profifussball Abschied, der in der NLA respektive in der Super League tiefe Spuren hinterlassen hat. Der 38-Jährige bestritt für die Grasshoppers, Luzern, Aarau und YB insgesamt 412 Partien in der höchsten Spielklasse und erzielte 71 Tore. Seine schönste Zeit verbrachte er nach eigenen Angaben bei den Bernern, die ihn auch zum Publikumsliebling gemacht haben.

«Gügi» Sermeter war während sechs Saisons eine prägende Figur in der «Neufeld-Ära». Im Sommer 2008 wechselte der von der Clubleitung nicht mehr erwünschte Flügelspieler zum FC Aarau. In der abgelaufenen Meisterschaft verpasste er im Dress der AC Bellinzona zusammen mit Hakan Yakin nur knapp die Barragespiele. Was er nach seinem Rücktritt machen wird, weiss Sermeter noch nicht. Gut möglich aber, dass er dem Fussball in einer anderen Funktion erhalten bleiben wird.

Heute Samstag um 17 Uhr findet in Sumiswald – eingebettet in die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Emmentaler Fussballvereins – ein inoffizielles Abschiedsspiel für den immer noch pfeilschnellen Offensivakteur statt. Sermeter wird sich an der Seite anderer YB-Legenden (siehe Kasten) mit dem einheimischen Drittligisten SV Sumiswald messen. Mit Alain Baumann, René Sutter und Lars Lunde konnten für das Team der YB Old Stars drei Vertreter aus der Meisterequipe von 1986 gewonnen werden. Zwei Tage nach seinem Debüt als YB-Trainer ist auch Martin Rueda mit von der Partie. Mit diesem Auftritt stellt der 49-Jährige ein erstes Mal die von der Berner Vereinsführung gewünschte «Hemdsärmlichkeit» und Volksnähe unter Beweis.

Das Aufgebot

Walter Eichenberger, Paolo Collaviti, Jürg Wittwer, Roland Schönenberger, Rolf Rotzetter, Raphael Kehrli, Alain Baumann, Adrian Kunz, Gürkan Sermeter, Stéphane Chapuisat, René Sutter, Joël Descloux, Toni Pagano, Lars Lunde, Gaëtano Giallanza, Maurizio Jacobacci, Johan Berisha, Martin Rueda
Trainer: Heinz Schneiter


http://www.derbund.ch/sport/fussball/Se ... y/20193643

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gürkan Sermeter
 Beitrag Verfasst: Freitag 30. September 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gürkan Sermeter
 Beitrag Verfasst: Montag 31. Oktober 2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 17:09
Beiträge: 9
Nettes Video :clap:


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de