Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (14) Joël Magnin
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 16592
23.05.2019

Bild

Zitat:
«Ich will Ausbildner bleiben»

Joël Magnin bestreitet am Freitag mit YB II sein letztes Spiel. An seinem 48. Geburtstag, am 31. Mai, endet dann das Arbeitsverhältnis in Bern. Nächste Saison ist der Neuenburger Cheftrainer bei Xamax.

Joël Magnin, Sie kamen 2002 zu YB. Ist der Club für Sie zu einer zweiten Heimat geworden?
Ja, das kann man so sagen. Ich erlebte hier viele positive wie auch schwierige Zeiten. Eigentlich waren all die Jahre ein ständiges emotionales Auf und Ab. Schön ist, dass ich in einer Phase des Hochs gehen kann. Momentan ist es für alle angenehm, bei YB zu arbeiten.

Welche Höhepunkte kommen Ihnen in den Sinn?
Natürlich war der Umzug vom Neufeld ins neue Stadion etwas Besonderes. Die erfolgreichste Zeit als Spieler von YB erlebte ich jedoch im Neufeld. Der Zusammenhalt im Team war hervorragend, die Verbundenheit mit dem Publikum sehr gross. Diese familiäre und volksnahe Zeit war einmalig. Aktuell sind die beiden Meistertitel, die Teilnahme an der Champions und an der Youth League emotional sehr prägend.

«Ich verlasse die Komfortzone, gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung bei Xamax.»
Joël Magnin?


Als Trainer hat mich die Entwicklung der vielen jungen Spieler gefreut, die jetzt in der Super League oder sogar im Ausland tätig sind. Wenn ich Roman Bürki sehe oder Michi Frey, der mir gezeigt hat, dass der Wille für einen Nachwuchsspieler fast wichtiger ist als Talent, oder Florent Hadergjonaj, dem ich eine solche Karriere in der Premier League nicht zugetraut habe, dann ist das für einen Trainer eine grosse Befriedigung.

Mit welchen Gefühlen verlassen Sie YB nun nach 17 Jahren?
Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Hier habe ich mit wunderbaren Menschen gearbeitet,hatte eine tolle Infrastruktur und zuletzt grosse Harmonie. So betrachtet verlasse ich die Komfortzone, gleichzeitig freue ich mich jedoch auf die neue Herausforderung bei Xamax.

Sie wohnen in Ittigen, brechen Sie die Zelte ab?
Nein. Meine zwei Kinder gehen hier zur Schule, meine Frau arbeitet in Bern. Wegen 35 Minuten Arbeitsweg zügeln wir nicht, zumal ich ja aus Neuenburg stamme, ein Grossteil meiner Familie immer noch dort wohnt und ich somit jederzeit ein Bett habe.

Bisher waren Sie auf Stufe U-21 ein Ausbildungstrainer, bei Xamax müssen Sie nun vor allem ein Erfolgstrainer sein.
Genau. Trotzdem will ich weiterhin Ausbildner bleiben. Wir werden auch in Neuenburg mit vielen Jungen arbeiten. Aber jetzt kommen die erfahrenen Spieler dazu. Unbestritten ist, dass der Umgang mit einem 30-jährigen Routinier anders sein wird als mit einem U-21-Nachwuchsspieler. Das ist eine neue Herausforderung. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass in diesem Business nun vor allem die Resultate zählen. Doch will man eine Mannschaft weiterbringen, muss man auch die Spieler weiterentwickeln.

Kehren Sie einmal als YB-Trainer zurück?
Vorerst ist mein Ziel, in Neuenburg Erfolg zu haben. Im Fussball ist bekanntlich vieles resultatabhängig und nicht alles planbar. Ob sich später eine Rückkehr ergibt, lässt sich deshalb nicht sagen.

Im April 2013 waren Sie schon einmal YB-Cheftrainer der ersten Mannschaft.
(lacht) Ja, ad interim für einen Morgen. Zuerst war informiert worden, dass Martin Rueda entlassen sei. Am Nachmittag wurde bereits Bernard Challandes vorgestellt. Dazwischen war ich für ein Training Cheftrainer. Ein Spiel fehlt mir also noch (schmunzelt).


https://www.bernerzeitung.ch/sport/regi ... y/29789262

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de