Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pirmin Schwegler
 Beitrag Verfasst: Samstag 27. August 2005, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
BZ, 27.08.2005


Als Fussballer und Lehrling bei YB

Pirmin Schwegler ist der grosse Aufsteiger bei den Young Boys. Der 18-Jährige hat sich sofort einen Stammplatz erkämpft. Das Supertalent steht vor einer grossen Karriere, bleibt aber trotzdem angenehm bescheiden.

Es sind nicht einfache Tage für die Young Boys. Der «kleine» Kantonsrivale aus Thun feiert in der YB-Heimstätte Wankdorf rauschende Feste. «Wir freuen uns natürlich», sagt YB-Coach Hans-Peter Zaugg, «das ist sehr gut für den Schweizer Fussball.» Eigentlich aber war es einst das Ziel der Stadtberner gewesen, in dieser Saison an die Pforte der Champions League zu klopfen …

Auch Pirmin Schwegler hat den erstaunlichen Höhenflug des FC Thun mitverfolgt. «Man sieht, was möglich ist, wenn alle an ein Ziel glauben und hart dafür arbeiten», sagt der Youngster. Der 18-Jährige hat sich bei YB auf Anhieb einen Stammplatz im defensiven Aufbau erkämpft und ist in dieser Saison bislang der beste und beständigste Young Boy. «Ich habe gehofft, dass es mir so gut läuft», sagt Schwegler, «doch ich habe auch gesehen, dass es bei YB viele gute Fussballer hat.» Roman Friedli und Yao Aziawonou aber, die direkten Konkurrenten, sind derzeit nur zweite und dritte Wahl, und Miguel Portillo, der lieber im Mittelfeld spielen würde, muss sich mit einer Abwehrrolle begnügen.


Ausbildung beenden

Unerschrocken und hart im Zweikampf, sicher und schnell im Passspiel, überlegen und intelligent im Spielaufbau – Pirmin Schwegler interpretiert die Rolle des Scheibenwischers in diesen Wochen nahezu perfekt. «Es ist eine Freude, ihm zuzuschauen», sagt Trainer Zaugg. Der derart Gepriesene bleibt, seinem Naturell entsprechend, bescheiden: «Der persönliche Erfolg ist zweitrangig. Ich kann auch nur gut spielen, wenn es dem Team gut läuft.» Sehr sympathisch wirkt Schwegler, der beim FC Luzern als Jahrhunderttalent galt und in diesem Sommer aus Angeboten vieler europäischer Spitzenklubs auswählen durfte. Bei Bayer Leverkusen hat er einen Kontrakt bis 2010 unterschrieben, doch weil Schwegler ein bodenständiger Typ ist und zuerst «eine anständige Ausbildung» beenden will, bleibt er vorerst in der Schweiz.

Genauer in Bern, wo Schwegler ein zweijähriges Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert. Praktischerweise wird das auf dem YB-Sekretariat passieren – der Arbeitgeber wird es verstehen, wenn der neue Bürostift die eine oder andere Stunde auf dem Rasen verbringen wird …


Playstation in der YB-WG

Denn am liebsten steht der Zentralschweizer Jüngling auf einem Fussballplatz und organisiert den Spielaufbau einer Mannschaft. «Ich freue mich auf jedes Training, weil ich noch viel lernen kann», sagt Schwegler, der jeden Mittwochnachmittag in Luzern noch die Schulbank drückt. «Ich habe mich hier in Bern bestens eingelebt», erzählt Schwegler. Im Marzili-Bad war Schwegler einmal, bevor das Hochwasser kam, «ansonsten habe ich noch nicht sehr viel von Bern gesehen.» Er sei keiner, der unbedingt an jeder Party dabei sein muss, erzählt Schwegler, ein ruhiger Vertreter der oft lauten und schrillen Gattung der Fussballprofis.

Ein Klischee aber erfüllt auch Pirmin Schwegler, schliesslich gehört er zur Playstation-Generation. Und so kann es vorkommen, dass er in der Fussballer-WG der Young Boys nahe des Wankdorfs einen Abend lang mit seinen Wohnpartnern an der Spielkonsole hängt. «Meistens aber verliere ich», sagt er lachend. Schwegler wohnt zusammen mit fünf Akteuren der YB-U21-Equipe in einer Wohnung. Eine «Hausfrau» kocht für die Jungs, «doch unsere Zimmer müssen wir schon selber putzen», sagt Schwegler. Wenn er die Autoprüfung bestanden habe, möchte er dann aber schon eine eigene Wohnung in der Stadt Bern beziehen.
Offen ist indes, wie lange Schwegler überhaupt in der Hauptstadt bleibt. Leverkusen besitzt die Option, ihn immer am Ende einer Saison in die Bundesliga zu beordern. «Aber ich kann schon mitreden», sagt Schwegler, der am Donnerstag ein Aufgebot fürs entscheidende U21-EM-Qualifikationsspiel der Schweizer gegen Israel erhielt. Für die Zukunft stehen ihm jedenfalls alle Türen offen. «Er kann nur noch besser werden», sagt Trainer Zaugg. Gut möglich, dass dieser Pirmin Schwegler – wie jetzt Thun – einmal in der Champions League auftauchen wird. Offen nur, ob das mit YB, Leverkusen oder einem anderen Verein sein wird.


Statisitken:

http://www.transfermarkt.ch/de/pirmin-schwegler/profil/spieler_14533.html

http://www.football-lineups.com/footballer/640

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pirmin Schwegler
 Beitrag Verfasst: Samstag 27. August 2005, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:36
Beiträge: 285
Isch e geile siech!! :)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 28. August 2005, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 22:46
Beiträge: 216
Chunnt guet dä mit em Schwegi. Hoffentlech bliebt är noch chli bi üs!


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sonntag 28. August 2005, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 15:39
Beiträge: 801
Wohnort: Bernensis
hie finget dir no es angers interview vo ihm.....

Pirmin Schwegler im 16ner


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 14. November 2005, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
Bund, 14.11.2005


Pirmin Schwegler auf Barnettas Spuren

Bayer Leverkusen hat ein weiteres Schweizer Supertalent geangelt. Nach Tranquillo Barnetta hat sich der Bundesligist die Dienste von Pirmin Schwegler (18 ) von den Young Boys mit einer Option bis 2010 gesichert.

Der genaue Zeitpunkt des Transfers von Schwegler ist noch offen. Des Luzerner Mittelfeldspieler, der im Sommer einen Vertrag für zwei Jahre YB unterschrieb, beabsichtigt, seine KV-Lehre abzuschliessen. «Der Übertritt ist bereits im kommenden Sommer möglich», erzählte Schwegler vor der Abreise des Schweizer U21- Teams zur EM-Barrage nach Portugal. «Wenn ich spüre, das mich Bayer sofort will und Einsatzmöglichkeiten bestehen, werde ich wechseln.»

Pirmin Schweglers älterer Bruder Christian steht beim Bundesligisten Arminia Bielefeld unter Vertrag, kam aber bisher noch nie zum Einsatz.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 10:30
Beiträge: 39
Wohnort: BÄRN!!!
Wär grad no so chli schad...

_________________
Wo Rauch ist, ist auch Feuer!


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 14. November 2005, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. August 2005, 13:25
Beiträge: 1122
Wohnort: Zollikofen
Nid scho wider eine wo geit, und sis Glück im Uslandversuecht. I vermuete mau är wird sittere... schad wärs!

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 14. November 2005, 18:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 16:29
Beiträge: 1036
wele isch eigentlech besser dr primin oder dr christian schwegler?


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 28. April 2006, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
Blick, 28.04.2006

Schock für YB!

BERN – Rückschlag für YB beim Versuch, ein Topteam aufzubauen: Pirmin Schwegler ist auf dem Absprung zu Bayer Leverkusen und Everson kein Thema mehr.
Pirmin Schwegler (19) ist eines der grössten Schweizer Talente. Ein perfekter Fussballer, der trotz seiner Jugend wie ein abgebrühter Routinier spielt.

Bild
Schwegler ist erst 19 Jahre alt, aber so souverän wie ein Routinier – das hat auch Leverkusen gesehen.

Bei Bayer Leverkusen ist seine Zukunft geregelt. Er hat einen Vertrag bis 2010. Bis 2007 ist Pirmin an YB ausgeliehen. Der Pillen-Klub hat die Option, ihn jeweils nach Ende jeder Saison zu holen.

Diese Option zieht Bayer schon jetzt. Manager Michael Reschke: «Wir sind mit Schweglers Entwicklung sehr zufrieden. Wir möchten ihn gerne für nächste Saison holen.»

Der Entscheid fällt in den nächsten zehn Tagen. Nach einem abschliessenden Gespräch mit Pirmin sowie Reschke, Trainer Michael Skibbe und Sportchef Rudi Völler. Pirmin: «Wenn ich das Vertrauen des Trainers spüre, wechsle ich.»

Was ein Hindernis sein könnte: Er muss noch ein Jahr Schule (Sport-KV) absitzen. Doch Reschke sagt: «Da finden wir schon eine analoge Lösung.»

Im defensiven Mittelfeld muss YB ebenso Ersatz für Everson suchen. Der Brasil-Star verletzte sich bei der Cupfinal-Pleite gegen Sion schwer – Kreuzband-riss und weitere Bänder lädiert. Gestern wurde Everson in Strassburg operiert. YB unterstützt den Pechvogel während des Heilungsprozesses (rund acht Monate). Aber Everson kehrt zu Benfica Lissabon zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2008 hat.

Panik kommt bei YB allerdings nicht auf: «Wir sondieren den Markt», sagt Sportchef Marcel Hottiger.

Auch für den Angriff sieht sich YB um: Nebst St. Gallen-Stürmer Alex (im BLICK) haben die Berner einen alten Bekannten im Visier: «Jimmy-Goal» Christian Gimenez (31, ex Basel, jetzt Marseille) ist wieder ein Thema.

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 28. April 2006, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. April 2004, 03:01
Beiträge: 489
ist das jetzt fix, das pirmin geht, oder wird es erst nächste woche entschieden?


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de