Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (4) Aurèle Amenda
 Beitrag Verfasst: Freitag 22. März 2024, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
22.03.2024

Bild

Zitat:
«Wollte noch in Bern bleiben»

YB-Juwel Aurèle Amenda spricht über seinen Frankfurt-Wechsel

Aurèle Amenda (20) ist bereits der YB-Rekordtransfer, obwohl er noch immer für die Berner spielt. Nun redet der Verteidiger erstmals über seinen anstehenden Wechsel nach Frankfurt.

Mit einer Ablösesumme von 15 Millionen Franken ist Aurèle Amenda (20) neben Fabian Rieder (22) der teuerste Verkauf der YB-Geschichte. Noch läuft der Innenverteidiger aber für die Berner auf, weil ihn sein neuer Klub Eintracht Frankfurt bis Sommer zurück an YB verliehen hat.

«Das war von Anfang an so geplant», sagt Amenda zu Blick. «Ich wollte noch einmal sechs Monate bei YB bleiben und weitere Erfahrungen sammeln. Das habe ich Christoph Spycher und Steve von Bergen auch so mitgeteilt.»

Spycher-Empfehlung für Frankfurt

YB-Boss Spycher und Sportchef von Bergen sind mitverantwortlich dafür, dass Amenda trotz zahlreicher Angebote am Ende in der deutschen Finanzmetropole unterschrieben hat. «Wir haben viel miteinander geredet. Sie haben mir ihre Erfahrungen mitgeteilt und mir den Klub empfohlen», erzählt Amenda. Spycher selbst kickte als Profi zwischen 2005 und 2010 für die Eintracht.

«Frankfurt ist genau der richtige Schritt für mich», ist sich Amenda sicher. «Es wird auf junge Spieler gesetzt. Auch mit mir hat man einen klaren Plan.» Schon als kleiner Junge sei die Bundesliga immer sein grosses Ziel gewesen.

Aus dem Militär in die Bundesliga

Allzu weit auf das Kapitel Frankfurt will der 1,97-Meter-Brocken aber noch nicht vorausschauen. «Noch liegt mein ganzer Fokus bei YB. Ich will unbedingt noch einmal Meister werden», sagt Amenda. Allerdings lief in Bern zuletzt vieles nicht ganz so rund wie gewohnt. In der Super League hat YB seinen Vorsprung auf Verfolger Servette verspielt. Und Amenda pendelte unter Ex-Trainer Raphael Wicky (46) zwischen Startelf und Bank hin und her.

Das hing aber nur indirekt mit seinen sportlichen Leistungen zusammen. Im Herbst absolvierte das Berner Eigengewächs die Spitzensport-RS in Magglingen. «Das war eine sehr interessante und gute Erfahrung. Ich konnte mich gerade im physischen Bereich noch einmal weiterentwickeln», blickt Amenda auf seine Militär-Zeit zurück.

In der U21-Nati gesetzt

Und auch wenn er sich zwischenzeitlich öffentlich enttäuscht über seine Einsatzzeit zeigte, seien die letzten Wochen auch mental sehr lehrreich gewesen. «Natürlich willst du immer spielen. Aber als junger Spieler musst du auch lernen, mal nur auf der Bank zu sitzen», findet der Verteidiger. Unter dem neuen YB-Trainer Joël Magnin (52) scheint Amenda wieder gesetzt zu sein.

Dasselbe gilt für die U21-Nati. Mit dieser steht der baldige Bundesliga-Profi am nächsten Dienstag gegen Albanien in der EM-Quali im Einsatz. «Ich bin ein Leader und möchte meinen Teamkollegen helfen. Auf und neben dem Platz», sagt Amenda über seine Rolle in der Nati. Eigenschaften, über die man sich ab Sommer auch in Frankfurt freuen darf.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 60528.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (4) Aurèle Amenda
 Beitrag Verfasst: Dienstag 9. April 2024, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
09.04.2024

Bild

Zitat:
YB: Frankfurt hofft bei Amenda auf 30-Millionen-Wechsel

Bald verlässt Aurèle Amenda (20) YB in Richtung Frankfurt, wo man grosse Pläne mit ihm hat. Dafür muss sich der talentierte Verteidiger aber noch steigern.

Das Wichtigste in Kürze

- Eintracht Frankfurt hofft bei Aurèle Amenda auf eine erfolgreiche Entwicklung.
- Der YB-Verteidiger soll dereinst für 30 Millionen in die Premier League weiterziehen.
- Seine letzten Auftritte beim Meister lassen daran zweifeln.

Noch maximal sieben Spiele, dann endet die Zeit von Aurèle Amenda bei YB! Schon seit Winter ist klar, dass das 20-jährige Abwehrjuwel in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt wechselt.

Die Hessen lassen sich den Transfer über acht Millionen kosten, dazu kommen mögliche Bonuszahlungen.

Doch geht es nach den Plänen der Eintracht, soll Amenda später einmal ein Vielfaches einbringen. Nicht erst seit dem 100-Millionen-Wechsel von Stürmer Kolo Muani zu PSG haben die Frankfurter ein klares Konzept: Grosse Talente sollen beim Bundesligisten den nächsten Schritt machen – und dann für viel Geld in eine Top-Liga wechseln.

In dieses Schema passt auch Aurèle Amenda. Der Innenverteidiger würde mit seiner Körpergrösse und seinem guten Passspiel ins Beuteschema vieler Premier-League-Clubs passen.

Die Frankfurter hoffen, dass der YB-Junior ebenso rasch durchstarten kann, wie der Ecuadorianer Willian Pacho. Dann soll eine Transfersumme von um die 30 Millionen drinliegen!

Nur: Blickt man auf die letzten Einsätze des neunfachen U21-Nationalspielers, wird sich Amenda deutlich steigern müssen. Zuletzt fällt der talentierte Bieler bei YB häufig durch Fehler und Unkonzentriertheiten auf.

Aktuellstes Beispiel: Beim 2:2 gegen den FCSG verschuldet er stümperhaft beinahe ein Tor – es wäre das 0:3 für die Espen gewesen. Zuvor sieht er bereits beim 0:2 nicht gut aus.

Beispiel Zesiger ist Warnung für Amenda

Klar ist: Amenda bringt alles mit für eine erfolgreiche Karriere in einer Top-Liga. Doch er wird sich ab Sommer deutlich steigern müssen. Denn in der Bundesliga sitzt man schneller auf der Bank, als einem lieb ist.

Diese Phase erlebte in dieser Saison sogar Cedric Zésiger in Wolfsburg. Dieser verliess YB letzten Sommer als absoluter Leistungsträger und Stammspieler. Und war deutlich konstanter, als es Amenda derzeit ist.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-fr ... l-66741645

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de