Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (77) Joël Almada Monteiro
 Beitrag Verfasst: Freitag 15. März 2024, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
14.03.2024

Bild

Zitat:
Er soll für Yakin stürmen

Nati will YB-Star einbürgern lassen

YB-Sturmrakete Joel Monteiro hat sich in den Fokus von Nati-Trainer Yakin gespielt. Wie blue Sport erfuhr, forciert der Schweizerische Fussballverband die Einbürgerung des Portugiesen, der im Wallis geboren wurde.

Letztes Wochenende deklassierte YB den FC Basel gleich mit 5:1. Mann des Spiels: Joel Monteiro mit einem Doppelpack. Eine schnelle Drehung, ein Hammer ins nahe hohe Eck zum 1:0. Ein Sprint, eine Körpertäuschung, ein satter Antritt und ein Schlenzer ins lange Eck zum 5:0. Der Traumtreffer des Portugiesen lässt die YB-Fans ausflippen.

Gut möglich, dass ihm bald die ganze Schweiz zujubeln wird. Denn der YB-Mittelstürmer dürfte schon bald den Schweizer Pass in den Händen halten. Wie blue Sport erfuhr, hat der Schweizerische Fussballverband die Einbürgerung des Portugiesen, der im Wallis geboren wurde, forciert.

«Der Einbürgerungsprozess liegt nun beim Bund»

«Der Einbürgerungsprozess von Monteiro ist schon weit fortgeschritten. Auf kantonaler Ebene ist er bereits abgeschlossen, nun liegt der Prozess beim Bund», bestätigt SFV-Medienchef Adrian Arnold.

Fürs aktuelle Aufgebot für die Testspiele gegen Dänemark und Irland reicht's noch nicht, für die EM im Sommer in Deutschland könnte er jedoch zum Thema werden. «Mit seinen Anlagen ist Monteiro eine interessante Option für Murat Yakin», so Arnold weiter.

Monteiros Qualitäten sind offensichtlich und gefragt: Er ist gross (191 Zentimeter), wuchtig, explosiv, schnell und technisch versiert. Zudem, wie gegen den FCB bewiesen, torgefährlich.

Ein Nati-Aufgebot für Monteiro? Vor wenigen Jahren ist das nicht nur wegen des fehlenden Schweizer Passes noch unvorstellbar. Monteiro, der mit 18 bei Sion als zu wenig gut befunden wird, kickt bis fast 20 beim FC Conthey in der 2. Liga interregional – der fünfthöchsten Spielklasse der Schweiz. Das Talent schaffte dann über die U21 von Lausanne den Weg zu YB und in den Profifussball doch noch.

Darum kriegt Puertas den Schweizer Pass erst im 2025

Monteiro ist übrigens nicht der einzige, auf dessen Schweizer Pass man beim SFV wartet. Der andere ist der Spanier Cameron Puertas, der Star beim belgischen Spitzenteam Royale Union Saint-Gilloise. Er hat diese Saison auf europäischer Bühne schon gegen Liverpool und Frankfurt brilliert und steht bei diversen Grossklubs auf dem Einkaufszettel.

Für die EM im Sommer ist der 25-jährige Regisseur mit dem feinen Füsschen und einem Marktwert von über 7 Millionen Euro, der in Lausanne geboren und aufgewachsen ist, aber noch keine Option. Der Grund? Puertas setzte sich einst nach dem Entzug seines Führerscheins einen Tag zu früh hinters Steuer und wurde von der Polizei erwischt. Den Schweizer Pass erhält er deshalb frühestens 2025.

Für Monteiros Nati-Traum heisst's also: Auf dem Platz weiter Gas geben und sich neben dem Platz nichts zuschulden kommen lassen.


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 22410.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (77) Joël Almada Monteiro
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
20.03.2024

Bild

Zitat:
YB: Joel Monteiro ist sogar effizienter als Real-Star Bellingham!

Nicht ManCitys Erling Haaland und auch nicht PSG-Star Kylian Mbappé: Der effizienteste Stürmer der Welt spielt bei YB – und heisst Joël Monteiro!

Das Wichtigste in Kürze

- Laut einer Statistik ist Joël Monteiro der effizienteste Stürmer der Welt.
- Der YB-Angreifer wandelt am meisten seiner Chancen in einen Treffer um.
- Er führt die Liste sogar vor Real-Star Jude Bellingham an.

Wissen Sie eigentlich, wer in dieser Saison bisher der beste Liga-Torschütze bei YB ist? Nein, es ist nicht Cedric Itten und auch nicht Meschack Elia: Mit acht Treffern führt Joël Monteiro die interne Torschützenliste an!

Am 24-Jährigen scheiden sich bei den YB-Fans häufig die Geister: Beim im Wallis geborenen Portugiesen wechselten sich tolle Aktionen regelmässig mit unnötigen Ballverlusten ab. Doch der 1,91-Meter grosse Angreifer entwickelt sich gut, ist im YB-Ensemble mittlerweile gesetzt.

Und wie Nati-Trainer Murat Yakin erklärt, arbeitet man sogar an Monteiros Einbürgerung. Gut möglich, dass der YB-Offensivspieler bald einmal sein Nati-Debüt feiern darf.

Anfang Woche ist Joël Monteiros Name auch in einem internationalen Zusammenhang gefallen.

Denn: Das «CIES Football Observatory» hat eine Statistik veröffentlicht, die den YB-Profi als effizientesten Spieler der Welt ausweist!

Eine Auswertung über 74 Ligen weltweit ergab, dass bei Monteiro über 30 Prozent seiner Abschlüsse im gegnerischen Kasten landen.

Die Rangliste führt der 24-Jährige vor einem ganz grossen Namen an: Zweiter ist nämlich Real-Superstar Jude Bellingham (28,3 Prozent). Auf Platz drei landet Wolves-Stürmer Hee-Chan Hwang (27,3).

Bei der Statistik wurden nur Spieler berücksichtigt, die mindestens auf 1000 Einsatzminuten in ihrer jeweiligen Liga kommen. Und die eine Torquote von 0,5 Treffer pro 90 Minuten aufweisen.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-jo ... m-66730243

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (77) Joël Almada Monteiro
 Beitrag Verfasst: Montag 1. April 2024, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
01.04.2024

Bild

Zitat:
YB-Knipser Joël Monteiro

So tickt die Nati-Sturmhoffnung für die EM

Immer wieder taucht in den vergangenen Wochen der Name von YB-Stürmer Joël Monteiro im Umfeld der Nati auf. Wird der in Sion geborene Portugiese im Mai eingebürgert, könnte er noch auf den EM-Zug aufspringen.

Vor der Nati-Pause veröffentlicht das International Centre for Sports Studies (CIES) eine Statistik, die aufhorchen lässt: YB-Stürmer Joël Monteiro (24) ist der effizienteste Knipser von 74 untersuchten internationalen Top-Ligen. 30,8 Prozent seiner Abschlüsse landen im Tor, womit er das Ranking vor Reals Superstar Jude Bellingham (28,3) und Hwang Hee-Chan von Wolverhampton (27,3) anführt. Berücksichtigt werden Spieler, die in der laufenden Saison mindestens 1000 Minuten zum Einsatz gekommen sind und im Schnitt in jedem zweiten Spiel treffen.

Klar, dass ein solcher Spieler für die Schweizer Nati interessant ist. Diese steckt gut zwei Monate vor der EM in Deutschland in einer Sturmflaute, und Breel Embolo kehrt erst in diesen Tagen nach einer langen Verletzung zurück. Der Haken an der Geschichte: Der im Wallis aufgewachsene Portugiese Monteiro hat noch keinen Schweizer Pass. Das Einbürgerungsverfahren läuft. «Wenn es keine administrativen Probleme gibt, sollte es im Mai mit der Vereidigung klappen», sagt Monteiros Berater Marius Habiyambere. «Joël ist im Wallis geboren und aufgewachsen und hat sein ganzes Leben in der Schweiz verbracht. Er fühlt sich als Schweizer.»

Die Mentalität, arbeiten zu wollen

Entdeckt wird Monteiro 2019 von Ilija Borenovic (41), dem damaligen Trainer der U21 von Team Vaud. Monteiro spielt bei Conthey in der 2. Liga interregional, als er Borenovic empfohlen wird. «Wir waren von einer zweiwöchigen Testphase ausgegangen, aber nach dem ersten Training rief ich den Trainer von Conthey an und sagte ihm: ‹Dein Spieler bleibt bei uns›», erzählt Borenovic mit einem Lachen. Was ihm gefällt, ist Monteiros Temperament. «Er ist ein leidenschaftlicher Fussballer und zeigte auf dem Platz sofort seine Entschlossenheit.»

Sein Debüt in der Super League gibt Monteiro im Herbst 2020 für Lausanne. Im folgenden Frühjahr wechselt er zu YB, wird dann aber gleich an Stade-Lausanne-Ouchy ausgeliehen, ehe er ab Sommer 2021 fest dem Kader der Berner angehört. «Er hatte das, was wir suchten: die Mentalität, arbeiten zu wollen», sagt YB-Chefscout Stéphane Chapuisat (54). «Er hatte einen schwierigen Start mit mehreren Verletzungen. Aber er hat viel investiert, um zurückzukommen und sich jeden Tag zu verbessern.»

Sehr gute Anlagen

Die Konkurrenz bei YB ist gross, doch Monteiro bekommt immer mehr Spielzeit. In dieser Saison gelingt ihm der endgültige Durchbruch. Mit acht Toren ist er – abgesehen von dem in der Winterpause abgegebenen Jean-Pierre Nsame – der beste Torschütze des Super-League-Leaders. Monteiro ist variabel einsetzbar, spielt auch oft auf der Seite. «Seine beste Position ist aber diejenige des Mittelstürmers oder in einem Zwei-Mann-Sturm», sagt Borenovic. «Er hat Qualitäten, die Sinn machen, dass er möglichst nah beim Tor ist.»

Technisch gut, effizient, kräftig, schnell – Monteiro bringt viel mit. «Mit dem Rücken zum Tor kann er sich noch verbessern», sagt der heutige U19-Nati-Trainer Borenovic. Zudem müsse er noch ruhiger und klarer in seinen Aktionen werden. «Wie weit es mit ihm gehen kann, ist schwierig abzuschätzen», sagt Chapuisat. Für die Nati zu spielen, sei für jeden einen Traum, so der 103-fache Nati-Spieler (21 Tore). Das gehe aber nur über Leistung. «Wenn Joël die Saison aber gut abschliesst und den Schweizer Pass erhält, ist er ein ernsthaftes Thema für die EM.»


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 91357.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (77) Joël Almada Monteiro
 Beitrag Verfasst: Dienstag 9. April 2024, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
09.04.2024

Bild

Zitat:
Einbürgerung des YB-Stars wird zum Wettlauf gegen die Zeit

Trifft Monteiros Pass bis zur EM ein?

Der Einbürgerungsfahrplan von YB-Flügel Joël Monteiro ist ein Rennen gegen die Zeit. Der Fussballverband ist guter Dinge, dass es für die EM reicht. Der Spieler selber ist pessimistischer.

Zwei Tore vom 0:2 zum 2:2 in den letzten zwölf Minuten. Da ist man meistens euphorisch. Auch Joël Monteiro (24), der zusammen mit Jean-Pierre Nsame beste YB-Torschütze diese Saison mit neun Toren. In St. Gallen trifft er nicht. Die Aufholjagd erlebt er von der Bank aus, denn nach 69 Minuten ist Feierabend. Es kommt der andere Joel, Mvuka, der später zum 2:2 treffen sollte.

Das euphorisiert auch den gebürtigen Walliser Monteiro. «Wir wussten, dass es zu einer Schlacht mit den St. Gallern kommen würde. Aber am Ende gewinnen … ääh, machen wir den Punkt.» Also doch ein gefühlter Sieg? «Das würde ich nicht sagen. Aber es war gut für die Psyche.»

In einem anderen Punkt kann Monteiro das nicht sagen: bei seiner Einbürgerung. Das Prozedere ist in vollem Gang. Die ersten vier Schritte hat Monteiro hinter sich gebracht. Zuletzt die Überprüfung durch das Staatssekretariat für Migration mit der Erteilung der Einbürgerungsbewilligung. Es steht nur noch der finale Akt aus – und da ist der Kanton Wallis gefragt: die abschliessende Prüfung durch das Gemeindeamt.

«Ich habe gehört, dass dies frühestens Ende Mai, Anfang Juni erfolgen wird», so Monteiro. «Weshalb es für die EM ganz knapp werden wird.» Sollte er denn ein Aufgebot von Coach Murat Yakin erhalten. Da sind doch noch einige Konkurrenten, die sich um die Stürmerpostionen balgen, wie YB-Teamkollege Cedric Itten, Haris Seferovic (Al-Wasl) oder Andi Zeqiri (Genk). Aber eben: Da ist keiner dabei, der derzeit durch die Decke geht. Zeqiri zum Beispiel stand 2024 nie in der Startelf. Auch deshalb sind Monteiros Chancen intakt.

Positive Signale

Der Schweizerische Fussballverband gibt sich optimistisch: «Bislang ist es gut vorangekommen, aber letztlich liegt es nicht an uns, sondern an den Behörden, ob es bis zur EM reichen wird oder nicht», sagt Sprecher Adrian Arnold. «Wir haben positive Signale erhalten, dass es reichen könnte.» Zumal ein Spieler ja schon mal aufgeboten werden könne, wenn man wisse, dass er den Pass in einigen Tagen kriegen wird.

Monteiro selber hofft auf ein Schlupfloch. «Ich habe gehört, dass man die Spielberechtigung erhält, wenn das Einbürgerungsprozedere höchstens noch zwei Monate dauern wird und alles klar sei.» Stimmt nicht ganz. Die Uefa verlangt den physischen Pass für offizielle Länderspiele. Der SFV will nun abklären, ob das für die beiden Testspiele vom 4. Juni gegen Estland und vom 8. Juni gegen Österreich auch nötig ist.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 17220.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (77) Joël Almada Monteiro
 Beitrag Verfasst: Freitag 19. April 2024, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26794
19.04.2024

Bild

Zitat:
YB-Stürmer im Portrait

Joël Monteiro: von der 2. Liga Interregional an die EURO?

Joël Monteiro spielte vor 5 Jahren noch im Amateurbereich, nun wartet er auf den Schweizer Pass, um an die EM zu gehen.

Seit dem Ausgleichstreffer Zeki Amdounis gegen Belarus im vergangenen Oktober wartet die Schweizer Nationalmannschaft auf ein Stürmertor. In seither 5 Spielen erzielte die Mannschaft von Trainer Murat Yakin nur 3 Tore, keines davon durch einen «klassischen» Stürmer. Im Hinblick auf die EURO im Sommer könnte einer, der noch nicht im Besitz des Schweizer Passes ist, Abhilfe schaffen.

Shootingstar beim Leader

Mit 11 Saisontoren für die Berner Young Boys ist Joël Monteiro aktuell der drittbeste Torschütze der Liga und der Beste bei YB. Seit der Winterpause hat er bereits 7 Mal getroffen. Zwischendurch war Monteiro sogar der effizienteste Spieler Europas. Für Monteiro ist es die 3. Saison bei den Bernern. Sein Weg zum Schweizer Branchenprimus war kein gewöhnlicher, wie er selber zugibt.

Zum Ende der Saison 16/17 war Monteiro aus dem Nachwuchs des FC Sion, seinem Heimatverein, ausgeschieden. Über den FC Azzurri (1. Liga) und den FC Conthey (2. Liga Interregional) führte sein Weg zum Team Vaud U21. Dadurch kam er in der Saison 20/21 zu ersten Einsätzen in der Super League für Lausanne-Sport und in der Challenge League für Stade-Lausanne-Ouchy. Am Ende der Saison schlug YB zu und sicherte sich die Dienste des Portugiesen.

Eine Option für Yakin?

Aktuell ist Monteiro «nur» portugiesischer Staatsbürger, doch das soll sich bald ändern. Läuft alles nach Plan soll Monteiro bis im Sommer neben dem portugiesischen auch den Schweizer Pass besitzen – und damit vielleicht für sein Geburtsland an der EURO spielen.

Monteiro würde, wenn er dann im Besitz des Schweizer Passes ist, zur Option für Yakin werden. Der Nationaltrainer meint, Monteiro ganz allgemein lobend: «Er bringt mit seiner Schnelligkeit und Torgefährlichkeit ein interessantes Profil mit.»

Im Vergleich mit Klubkollege Cédric Itten ist er dabei, mindestens in dieser Saison, im Vorteil. Itten hat bisweilen auch seinen Stammplatz bei YB an Monteiro verloren. Ausserdem ist Monteiro mit seinen 1,91 Metern in etwa gleich gross wie Itten und überragt beispielsweise Zeki Amdouni um einige Zentimeter.

"Das ist der Traum jedes Fussballspielers. Wenn es geschieht, ist das ein Bonus, wenn nicht – auch gut."
Autor: Joël Monteiro Über eine allfällige Nomination für die Schweizer Nati

Dass ihm eine Nomination für die Nationalmannschaft viel bedeuten würde, verheimlicht Monteiro nicht: «Das ist der Traum jedes Fussballspielers. Wenn es geschieht, ist das ein Bonus, wenn nicht – auch gut.» Für ihn, der noch auf keiner Stufe Nationalspieler war, sei es etwas Besonderes, dass er überhaupt infrage komme.

Geweckte Begehrlichkeiten

Monteiros Vertrag bei YB wurde bereits im vergangen Herbst vorzeitig bis 2026 verlängert. Damit haben die Verantwortlichen um Steve von Bergen alles richtig gemacht, denn auch im Ausland wurde man aufmerksam auf den Portugiesen. «Ein Spieler mit seinem Potential und seinen Fähigkeiten und 11 Toren generiert natürlich eine Nachfrage», meint YB-Sportchef von Bergen.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... n-die-euro

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (77) Joël Almada Monteiro
 Beitrag Verfasst: Sonntag 21. April 2024, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6160



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de