Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3040
Wohnort: Bern
Lefort soll bei YB bleiben.

https://www.lequipe.fr/Football/Actuali ... ns/1152859


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
17.07.2020

Bild

Zitat:
YB vor dem Spiel beim FC Zürich

Der eine kommt in Fahrt, der andere darf bleiben

Die Young Boys übernehmen Jordan Lefort definitiv. Er verzeichnete zuletzt einen Formanstieg – wie auch Vincent Sierro.

Am Donnerstagabend sitzt Vincent Sierro vor dem Fernseher und schaut sich das 4:1 der St. Galler gegen Luzern an, das ihnen die erneute Tabellenführung einbringt. Am Freitagmittag sagt er kurz und knapp: «Ihr Auftritt war gut.»

Sierro ist der Spieler bei den Young Boys, der den Ostschweizer Konkurrenten um den Titel am besten kennt. Er hat die letzte Saison in St. Gallen verbracht – als Leistungsträger, der in 35 Partien 11 Tore erzielte. Das kann vergessen gehen, weil er – verletzungsbedingt – wie etliche seiner Kollegen bei YB auf ein durchzogenes Jahr blickt. Er kommt in der Liga nur auf 12 von möglichen 31 Einsätzen. Er habe sich das natürlich anders vorgestellt, sagt Sierro. «Aber jetzt bin ich schmerzfrei und voller Tatendrang.»

Sierro pflegt nach wie vor Kontakt zu seinen ehemaligen Teamkollegen, vor allem mit Cedric Itten und Jordi Quintillà tauscht er sich regelmässig aus – Neckereien um den Kampf an der Tabellenspitze inklusive. Die Ostschweizer seien von ihrem Erfolg selbst überrascht, sagt Sierro. «Sie strotzen vor Selbstvertrauen. Zudem haben sie enorm viel Power, sind jederzeit für ein Tor gut.» Allzu lange möchte sich der 24-Jährige aber nicht mit dem Tabellenführer aufhalten. Er sagt, es gelte, sich auf das eigene Schaffen zu fokussieren. «Denn wir haben alles in den eigenen Händen.»

Doch wieder ein Geisterspiel

Sierro hat recht. Mit 5 Siegen in den nächsten 17 Tagen sind die Young Boys auf jeden Fall Meister, weil es in der letzten Runde zum Direktduell mit St. Gallen im Wankdorf kommt. Bis dahin bedarf es auswärts aber einer enormen Leistungssteigerung: 2020 hat YB in der Fremde nie gewonnen. «Diese Negativserie soll endlich enden», sagt Sierro. Das Programm kann zuversichtlich stimmen. Die Young Boys treten in Zürich, Neuenburg und Sitten an – bei jenen Teams also, gegen die sie in dieser Saison keinen einzigen Punkt abgegeben haben.

Xamax und Sion stecken im Abstiegskampf, der FC Zürich stellt das grosse Fragezeichen dar, seit er vor einer Woche zehn Corona-Fälle vermeldete. Sechs davon betreffen Spieler, zumindest diese dürften am Samstag im Letzigrund nicht im Einsatz stehen, auch wenn sich der Club am Freitag dazu bedeckt hielt.

«Wir freuen uns sehr, dass ab heute Nacht ein Grossteil der Spieler und des Staffs nicht mehr in Quarantäne ist und wir wieder spielen können», liess sich Trainer Ludovic Magnin am Freitag auf der Website des FCZ zitieren. «Es ist uns bewusst, dass uns eine schwierige Partie erwartet – insbesondere, da wir uns nicht gross auf das Spiel vorbereiten konnten.»

Weil an ein normales Arbeiten in den vergangenen Tagen nicht zu denken war, verzichteten die Zürcher darauf, Tickets unter den Saisonkarten-Inhabern zu verlosen. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

Lefort bis 2023

Bei YB fehlt Christopher Martins gesperrt, zudem sind unter anderem Captain Fabian Lustenberger und Jordan Lefort für einen Einsatz fraglich. Sie mussten am Mittwoch gegen Servette verletzt ausgewechselt werden.

Klar ist hingegen, dass Lefort über diese Saison hinaus in Bern bleibt. YB hat sich entschieden, die Kaufoption für den französischen Verteidiger einzulösen. Gemäss der Sportzeitung «L’Équipe» wird YB 1 Million Euro an Leforts vormaligen Club, Amiens SC, überweisen. Der 26-Jährige erhält einen Vertrag bis 2023.

Seit der Winterpause ist Lefort in Bern. Im Abwehrzentrum vermochte er selten zu überzeugen, auf der linken Seite gehörte er zuletzt zu den Aktivposten. Zudem wird Jordan Lotomba nach dieser Saison sehr wahrscheinlich weiterziehen, auch er spielte hin und wieder als Linksverteidiger. Insofern ermöglicht die Übernahme des einen Jordan Planungssicherheit im Falle des anderen.

Vorerst gilt der Fokus aber dem Schlussspurt. YB kann am Samstagabend beim FC Zürich vorlegen und damit den Druck auf die St. Galler erhöhen, die am Sonntag in Thun gastieren. Das würde Sierro wieder die Möglichkeit eröffnen, seine Ostschweizer Kollegen aufzuziehen.


https://www.bernerzeitung.ch/der-eine-k ... 0352320615

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Freitag 17. Juli 2020, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
YB übernimmt Jordan Lefort

Die Young Boys und Jordan Lefort gehen gemeinsam in die Zukunft: YB macht Gebrauch von einer Option im Leihvertrag und übernimmt den 26-Jährigen definitiv von Amiens. Die neue Vereinbarung ist bis im Sommer 2023 gültig. Lefort spielt seit der Rückrunde für die Young Boys. Der Franzose hat sich beim Schweizer Meister sofort bestens integriert und sich als vielseitig einsetzbarer Defensivspieler mit vorbildlicher Mentalität Respekt verschafft.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
14.03.2021

Bild

Zitat:
YB-Linksverteidiger Jordan Lefort

«Ich würde niemals 100'000 Euro für ein Auto ausgeben»

Jordan Lefort. Wer ist der Franzose, der bei YB Ulisses Garcia den Platz als Nummer eins hinten links weggeschnappt hat? Ein unkonventioneller, spannender Typ, für den es nicht nur Fussball gibt.

Der SC Amiens ist ein Kleinklub ganz im Norden von Frankreich. Einmal, 2017, steigt er in die Ligue 1 auf. Mittendrin: Jordan Lefort, der Junge aus Paris. Acht Saisons macht der Verteidiger in der 133’000-Einwohner-Stadt. Er wird zur Legende dort.

Als er bei YB im Februar 2020 einen Leihvertrag unterschreibt, schreibt ein anderer diese Zeilen in einem offenen Brief auf der Plattform «le11amiennnois.fr»: «Du warst die wunderbare Inkarnation dieses verrückten Aufstiegs in der Hierarchie des SC Amiens. Du hast als Symbolfigur die Werte des Klubs hochgehalten, die den Erfolg erst möglich gemacht haben. Dein Betragen war beispielhaft und professionell.»

Er heisst Jordan wegen Basketballer Michael

Da muss einer aber mächtig Eindruck hinterlassen haben! «Ich habe bei Amiens alles gesehen. Von den Niederungen der dritten Liga bis zum Aufstieg in die Ligue 1. Das war der erste in der damals 116-jährigen Geschichte des Klubs. Der Brief ist vielleicht so zu erklären», sagt der Mann, der seinen Vornamen deshalb hat, weil sein Vater ein grosser Fan von Basketball-Legende Michael Jordan war.

Vielleicht ist der Brief mit dem historischen Aufstieg zu erklären. Aber nicht nur. Denn ohne eine spezielle Persönlichkeit hinter dem fleissigen und seriösen Arbeiter hätte der Redaktor diese Zeilen niemals verfasst. Denn Lefort ist einer, für den das Leben nicht nur aus einer Kugel besteht. So sagt er vom Wechsel von Amiens zu YB, das sei eine «persönliche Renaissance» gewesen, weil es ihm in Amiens zuletzt nicht mehr nach Wunsch gelaufen sei. Wiedergeburt. Sehr schön.

«Der Beruf des Fussballers ist nicht zu unterschätzen und anspruchsvoll»

Er hatte keine grosse Ahnung, was ihn in Bern erwarten würde. «Die Super League wird in Frankreich nicht gross mediatisiert. Das Niveau hat mich dann positiv überrascht.» Doch vor allem fand er etwas wieder, was ihm ganz wichtig ist: «Das Familiäre, das ich aus Amiens kannte, herrscht auch beim grösseren YB.»

Lefort war zufrieden – und lieferte. Mittlerweile ist er gar die Nummer eins auf der Position des linken Aussenverteidigers. Trotz der Konkurrenz durch den wahrscheinlich talentierteren Ulisses Garcia. So waren denn auch Sportchef Christoph Spycher und seine Crew hoch zufrieden mit dem 27-Jährigen. Im Sommer 2020 macht Spycher deshalb von der Kaufoption Gebrauch und überweist Amiens rund 800'000 Euro. Lefort kriegt einen Vertrag bis 2023. «Das war ein schöner Vertrauensbeweis», sagt der Pasta-Liebhaber.

Ein Spiel wie dieses 0:3 bei Ajax Amsterdam am Donnerstag, als auch Lefort dem Tempo und der Technik der Holländer Tribut zollen muss und ganz schön durch den Kakao gezogen wird, ändert natürlich nichts an der generellen Beurteilung.

Lefort verteidigt den Job des Fussballers und lehnt sich gegen das Image auf, das im Volk zu Unrecht vorherrsche. «Dieser Beruf ist nicht zu unterschätzen und anspruchsvoll. Man muss viel opfern. Ich zum Beispiel verliess mein Elternhaus mit fünfzehn. Man hat jeden Tag Konkurrenzkampf. Jeden Tag! Das ist mental nicht einfach. Du musst dich deshalb permanent in Frage stellen und immer Leistung bringen. Sonst verlierst du deinen Platz. Und wenn es mal nicht läuft, musst du eine Familie haben, die deine Laune erträgt.»

Fischen, Lesen und ein alter Kia

Das ist die eine Seite. Dieser Druck. Die nötige mentale Stärke. Das andere ist die Zeit nach dem Fussball. «Ich schalte zu Hause schon ab. Ich liebe Fussball über alles. Aber in erster Linie, wenn ich selber spiele. Am TV schaue ich praktisch nur die ganz grossen Spiele. PSG in der Champions League und so. Oder die Ligue 2, weil dort Amiens nun spielt und viele Kumpels von mir. Sonst aber weiss ich schon jetzt: Ich will nach dem Fussball etwas anderes machen.»

Und auch da sind die Vorstellungen jetzt schon klar umrissen: «Ich nehme Fernkurse, um meine Kenntnisse im Immobilienbusiness zu vertiefen. Das sind Module, die in einem Diplom münden sollen. Nach dem Fussball will ich in einer Immobilienfirma arbeiten mit dem Ziel, dereinst meine eigene Firma zu haben. Mich fasziniert diese Branche.»

Abschalten kann er beim Fischen oder Lesen. Oder wenn er mit seinem Kia Jahrgang 2015 unterwegs ist, den er letztes Jahr aus Frankreich mitgebracht hat. «Ich habe ihn immer noch, auch wenn ich ihn nun weniger brauche, da ich einen Dienstwagen von YB habe. Ich habe ihn zu der Zeit gekauft, als ich in der dritten Liga kickte. Da verdiente ich nicht wirklich viel. Generell würde ich aber niemals 100'000 Euro für ein Auto ausgeben.» Lefort würde es in eine Immobilie stecken. Das sei viel rentabler.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 93007.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Montag 16. August 2021, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
JORDAN LEFORT UND JOËL MONTEIRO FALLEN AUS

YB-Verteidiger Jordan Lefort hat sich eine Muskelverletzung an der rechten Wade zugezogen. Der 28-jährige Franzose muss eine mehrwöchige Wettkampfpause einlegen und steht den Young Boys erst nach der Nationalteampause im September wieder zur Verfügung.

YB-Stürmer Joël Monteiro dürfte seinem Team in den nächsten rund acht Wochen nicht zur Verfügung stehen: Der 22-jährige Portugiese muss sich einer Operation am linken Knie unterziehen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Montag 16. August 2021, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
16.08.2021

Bild

Zitat:
Lefort und Monteiro fallen aus

Sein letztes Wettbewerbsspiel über 90 Minuten bestritt Toure im Dezember 2020, entsprechend behutsam wird er bei den Young Boys aufgebaut werden. Im Sturm tun sich beim Meister vor dem Playoffhinspiel zur Champions League gegen Ferencvaros am Mittwoch zwar keine Lücken auf, dennoch fällt mit Joel Monteiro ein Angreifer der hinteren Garde noch länger verletzt aus. Der 22-Jährige muss sich am linken Knie operieren lassen, fehlt mindestens acht Wochen. Überhaupt häufen sich beim Meister gerade die Verletzungssorgen: Nach dem Ausfall von David von Ballmoos und Sandro Lauper wird YB auch auf Jordan Lefort bis nach der anstehenden Länderspielpause verzichten müssen: Der Verteidiger muss mit einer Muskelverletzung an der Wade pausieren.


https://www.bernerzeitung.ch/yannick-to ... 0008402188

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Dienstag 28. September 2021, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
28.09.2021

Bild

Zitat:
YB: Das sagt Verteidiger Lefort vor dem CL-Kracher gegen Atalanta

Als Tabellenführer der Gruppe F tritt YB am Mittwoch in der Champions League gegen Atalanta Bergamo an. Abwehrspieler Jordan Lefort zeigt sich optimistisch.

Das Wichtigste in Kürze

- Schweizer Meister YB reist mit viel Selbstvertrauen zum zweiten Champions-League-Spiel.
- Am Mittwoch (18.45 Uhr) treffen die Berner auswärts auf Atalanta Bergamo.
- Verteidiger Jordan Lefort heizt in einem Zeitungs-Interview das Duell an.

Wer hätte das gedacht? YB grüsst nach dem ersten Spieltag der Champions League von der Tabellenspitze. Dank dem Sensationssieg gegen Manchester United führen die Berner die Gruppe F an.

Am Mittwoch geht es für die Wagner-Elf in Bergamo weiter. Mit Atalanta wartet der nächste harte Brocken. Die Italiener haben nach verhaltenem Saisonstart in die Spur gefunden. Zuletzt knöpften sie Meister Inter auswärts ein 2:2 ab.

«Nerazzurri sollten uns fürchten»

Für YB-Verteidiger Jordan Lefort (28) ist klar: «Ihre Stärke ist vor allem das Kollektiv. Bergamo ist eine Mannschaft, welche sehr offensiven Fussball spielt.» Das sagt der Franzose in einem ausführlichen Interview mit der italienischen «Gazzetta dello Sport».

Allerdings strotzen auch die Young Boys nach den jüngsten Ergebnissen vor Selbstvertrauen. In der Liga feiert man zuletzt drei Siege in Folge. Hinzu kommt der Triumph gegen ManUtd.

Wie kann YB auch gegen Atalanta bestehen? «Wir sind eine Überraschung und sehr gut organisiert», sagt Lefort gegenüber der rosaroten Sport-Bibel. «Wir wissen, wie man im wahrsten Sinne des Wortes Fussball spielt. Ich denke, die Nerazzurri sollten uns fürchten.»

«Hoffe, dass die Pasta im Hotel gut ist»

Über die Chancen von YB, in den Achtelfinal einzuziehen, will Jordan Lefort nicht sprechen. «Wir sind froh, in der ersten Runde gewonnen zu haben.» Er setze sich aber keine Grenzen. «Wir werden sehen, was von Spiel zu Spiel passieren wird.»

Am Ende wird der Abwehrspieler gefragt, was er von der Reise nach Bergamo erwarte. «Ehrlich? Dass die Pasta im Hotel gut ist», antwortet Lefort.


https://www.nau.ch/sport/fussball-int/y ... a-66011907

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Samstag 15. Januar 2022, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
15.01.2022

Bild

Zitat:
YB: Jordan Lefort unterstützt zwei Studenten in alter Heimat

Schöner Zug: Verteidiger Jordan Lefort von Meister YB unterstützt in seiner alten Heimat Amiens (F) zwei Studenten.

Das Wichtigste in Kürze

- YB Verteidiger Jordan Lefort unterstützt zwei Studenten in Frankreich.
- Der Franzose spendet je 100 Euro pro Monat für die beiden.

Jordan Lefort (28) unterstützt in seiner alten Heimat Amiens zwei Studenten mit je 100 Euro pro Monat. Das Engagement des Verteidigers von YB findet im Rahmen des Projekts «Operation Studenten ohne Hunger» statt. Die beiden heissen Chris und Yasmina, und studieren an der Université de Picardie Jules Verne.

Die Studenten haben wegen der Covid-Lage wirtschaftliche Probleme. Lefort habe Bilder von Studenten gesehen, die anstehen mussten, um eine Mahlzeit abzuholen, sagt er in der Zeitung Paris-Normandie. Er sei regelmässig per Handy in Kontakt mit den beiden.

«Mir kamen Erinnerungen an meine Zeit im Centre de Formation von Amiens in den Sinn», so Lefort weiter. Das Geld habe ihm während der Zeit als Amateur oft nicht gereicht.

Ab und zu hätte seine Mutter einen Einkauf von 100 Euro getätigt, das habe ihm sehr geholfen. «Als ich mich an diese Zeit zurückerinnerte, wollte ich etwas zurückgeben und meinerseits einigen Studierenden helfen.»

Aktuell bestreitet Jordan Lefort die Vorbereitung zur Rückrunde in Bern, nachdem das Team nicht nach Spanien ins Trainingsleger reiste. Im ersten Spiel gegen Thun im Wankdorf kam der Franzose zum Einsatz.

YB startet am Samstag, 29. Januar mit dem Heimspiel gegen Lugano (20.30 Uhr) in die Rückrunde der Super League.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-jo ... t-66083372

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Freitag 28. Januar 2022, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (25) Jordan Lefort
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 6. April 2022, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
06.04.2022

Bild

Zitat:
YB: Saisonende für Verteidiger Jordan Lefort

Verteidiger Jordan Lefort (28) muss sich einer Schulteroperation unterziehen. Er wird dem BSC Young Boys bis Ende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Das Wichtigste in Kürze

- YB muss die restlichen Spiele auf Jordan Lefort verzichten.
- Der Franzose muss an der Schulter operiert werden.

Noch-Meister YB muss den Saison-Schlussspurt ohne Verteidiger Jordan Lefort antreten. Der 28-jährige Franzose hat sich an der Schulter verletzt und muss sich einer Operation unterziehen. Dies bestätigt er auf seinem Instagram-Profil.

«Die Saison endet für mich früher als erwartet», schreibt der Linksverteidiger. Es sei ein kompliziertes Jahr gewesen. Lefort: «Ich wünsche meinem ganzen Team einen guten Saisonabschluss. Ich bleibe positiv gestimmt, um in der nächsten Saison stärker zurückzukommen.»

Für die Berner geht es darum, die Spielzeit versöhnlich abzuschliessen. Acht Spiele vor Schluss beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten FC Basel fünf Punkte. Am Samstag um 18 Uhr trifft Gelb-Schwarz zuhause auf Schlusslicht Lausanne-Sport.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-sa ... t-66149380

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de