Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Torwarttrainer) Stefan Knutti
 Beitrag Verfasst: Freitag 17. August 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
Stefan Knutti


Bild

Bild

Bild

Bild



Position: Torwarttrainer

Rückennummer: -

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 26. Oktober 1965

Grösse (cm): -

Gewicht (kg): -

Hobbies: -

bei YB seit: 2014

Spielerlaufbahn: FC Solothurn, FC Grenchen, FC Zürich, BSC Young Boys

Trainerlaufbahn: FC Zürich, FC Thun, BSC Young Boys



Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/stefan-knu ... iner/18396

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Stefan Knutti
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:28
Beiträge: 6121



Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Stefan Knutti
 Beitrag Verfasst: Dienstag 18. August 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
MOUMI NGAMALEU, VANETTA UND KNUTTI VERLÄNGERN

Die Young Boys haben den noch ein Jahr gültigen Vertrag mit Nicolas Moumi Ngamaleu vorzeitig um zwei weitere Saisons bis im Sommer 2023 verlängert. Der kamerunische Nationalspieler kam vor drei Jahren vom österreichischen Bundesligisten Altach und entwickelte sich bei YB zu einem Leistungsträger.

Bei der YB-Trainercrew wird auf Kontinuität gesetzt: Die auslaufenden Verträge mit Assistenztrainer Matteo Vanetta (um zwei Jahre) und mit Goalietrainer Stefan Knutti (um eine Saison bis Sommer 2021) sind verlängert worden. Der 42-jährige Vanetta gehört seit Sommer 2018, der 54-jährige Knutti seit Anfang 2016 dem Trainerstab der Young Boys an.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Stefan Knutti
 Beitrag Verfasst: Dienstag 2. März 2021, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Stefan Knutti tritt zurück - Christoph Born zu YB

Im Hinblick auf die neue Saison gibt es bei den Young Boys einen Wechsel auf der Goalietrainer-Position: Stefan Knutti hat sich entschieden, seine langjährige Karriere zu beenden, sein Nachfolger wird Christoph Born.

Der 55-jährige Stefan Knutti wechselte als 14-Jähriger von Muri-Gümligen zu YB. Mit 17 Jahren erhielt er bei YB seinen ersten Profivertrag. 1986 war er beim Gewinn des Meistertitels und 1987 beim Cupsieg der Ersatz von Torhüter Urs Zurbuchen. Danach wechselte Knutti zum FC Zürich. Später folgten die Stationen Grenchen und Solothurn, ehe er für die Saison 1998/99 zu YB zurückkehrte. Danach spielte er noch für Schaffhausen und nochmals für Solothurn. Im Jahr 2014 kehrte Knutti zu den Young Boys zurück; in den letzten fünf Jahren betreute er die Goalies der ersten Mannschaft. Insgesamt war er während 16 Jahren für YB tätig. «Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, um kürzer zu treten. Mit YB werden mich immer wunderbare Erinnerungen verbinden. Ich freue mich sehr auf die letzten Monate als Goalietrainer bei YB und will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auch am Ende der laufenden Saison Geschichte schreiben können», sagt Stefan Knutti.

Als neuen Goalietrainer haben die Young Boys ab Sommer 2021 Christoph Born verpflichtet. Der 47-Jährige wechselt mit einem Zweijahresvertrag von GC zu YB. Bei den Zürchern war er in den letzten zehn Jahren als Goalietrainer der ersten Mannschaft angestellt und begleitete unter anderen Roman Bürki während drei Saisons. Früher war Born Torhüter des Erstligisten Tuggen. Er sagt: «Ich bin stolz, ab Sommer für die Young Boys arbeiten zu dürfen, und sehr motiviert, Teil der YB-Familie zu werden.»

Sportchef Christoph Spycher sagt: «Wir bedanken uns herzlich bei Stefan Knutti für seinen Einsatz in den letzten Jahren. Er war massgeblich daran beteiligt, dass sich unsere Torhüter stets weiterentwickelt haben. Wir wünschen Stefan für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns auf Christoph Born, der für uns mit seiner Mentalität und seinem Fachwissen eine Bereicherung sein wird. Er ist genau der Richtige, um den eingeschlagenen Weg bei der Betreuung der Goalies weiterzuführen.»


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Stefan Knutti
 Beitrag Verfasst: Freitag 21. Mai 2021, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Stefan Knutti tritt als Goalietrainer zurück

Stefan Knutti kam als Junior zu YB. Später spielte er für die erste Mannschaft. Seit 2014 war er als Goalietrainer bei den Young Boys tätig, zuerst im Nachwuchs, ab 2016 bei der ersten Mannschaft




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Torwarttrainer) Stefan Knutti
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. März 2022, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Stefan Knutti: «YB wird sich wieder aufbäumen»

Stefan Knutti war sowohl bei YB als auch beim FC Zürich Goalie und Goalietrainer – nun bildet der 56-Jährige unter anderem die ganz jungen Torhütertalente bei YB aus. Die Credit Suisse Super League verfolgt er aus der Distanz.

Stefan, nach insgesamt 16 Jahren bei YB war für Dich im vergangenen Sommer der Zeitpunkt reif, um kürzerzutreten. Wie sieht Dein beruflicher Alltag seither aus?
Ich kümmere mich im Nachwuchsbereich von YB um die Ausbildung der 10- bis 14-jährigen Goalies, das Pensum beträgt 30 Prozent. Daneben arbeite ich als Personal-Trainer. Für mich war der Moment tatsächlich ideal, um noch einmal etwas anderes zu machen nach all den wunderbaren Jahren als Goalietrainer bei den Profis von YB.

Wie verfolgst Du das Geschehen in der Super League?
Mehrheitlich aus der Distanz. Ich schaue vorwiegend Spiele der Junioren, aber ich werde sicher auch wieder auf der Tribüne im Wankdorf sitzen. Ich schätze mich glücklich, dass ich weiterhin für YB im Einsatz darf. Das Wohl des Vereins liegt mir enorm am Herzen.

Der ersten Mannschaft läuft es in dieser Saison nicht so gut wie in den letzten vier Jahren. Woran liegt es?
Ich bin ziemlich weit weg, und eine Ferndiagnose masse ich mir nicht an. Wenn ich aber die Spiele sehe, muss ich sagen: Es war viel Pech dabei. Die Mannschaft erarbeitet sich viele Chancen, aber die Effizienz ist nicht mehr die gleiche wie in der Vergangenheit. Vor einem Jahr hätte YB in der Nachspielzeit nicht einen Treffer kassiert, sondern einen erzielt, vielleicht sogar den entscheidenden. Aber der Club wird von kompetenten Leuten geführt, die genau wissen, welche Massnahmen jetzt zu ergreifen sind.

Was ist in dieser Saison noch möglich?
Mit der Titelverteidigung dürfte es zwar schwierig werden. Aber wenn der FC Zürich noch zweimal bezwungen werden kann, liegt doch noch einiges drin. Das Potenzial, das in diesem Team steckt, ist nach wie vor sehr gross. So oder so ist für mich klar: YB wird die richtigen Schlüsse ziehen, sich wieder aufbäumen und gestärkt in die neue Saison gehen.

Der FC Zürich führt die Super League deutlich an. Bist Du überrascht?
Anfänglich war ich es noch. Ich bin es aber längst nicht mehr. Wer sich einen solchen Vorsprung erarbeitet, macht sehr vieles richtig. Da kann man nicht von Glück oder Zufall reden. Und mit André Breitenreiter haben die Zürcher einen Trainer, der auf mich mit seinen Äusserungen einen sehr überlegten, geerdeten Eindruck macht. Und der offensichtlich alles im Griff hat.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de