Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (24) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 2060
Wohnort: In der Brauerei
Jan Kronig


Bild

Bild


Position: Abwehr

Rückennummer: 24

Nationalität: Schweiz

Geburtsdatum: 24. Juni 2000

Grösse (cm): 185

Gewicht (kg): ??

Hobbies: ?

bei YB seit: 2011

vorherige Clubs: BSC Young Boys U16/U18/U21


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/jan-kronig ... ler/346881


Wikipedia:


Facebook:
https://www.facebook.com/jan.kronig

Twitter:
https://twitter.com/jankronig4

Instagram:
https://www.instagram.com/jan.kronig


Zuletzt geändert von Bierflasche am Freitag 6. Juli 2018, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 2060
Wohnort: In der Brauerei
News zu Von Ballmoos, Marzino, Schick & Kronig

Der BSC Young Boys freut sich sehr, die Vertragsverlängerungen der Goalies David von Ballmoos und Dario Marzino sowie von Thorsten Schick bekanntzugeben. Der 23-jährige Von Ballmoos, der sich von seiner Schulterverletzung erholt hat und beim Trainingsbeginn am 20. Juni wieder voll einsatzfähig sein wird, hat seinen noch ein Jahr laufenden Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert. Er steht für die YB-Werte und wird ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Young Boys sein.

Der neue Kontrakt des 21-jährigen Dario Marzino ist bis Sommer 2021 datiert.

Thorsten Schick und YB haben einen neuen Einjahresvertrag abgeschlossen. Der 28-jährige Österreicher war vor zwei Jahren von Sturm Graz gekommen. In der Meistersaison 2017/18 kam der vielseitig verwendbare Teamplayer zu 33 Einsätzen (Super League 23, Europa League und Schweizer Cup je 5).

In der neuen Saison wird ein Spieler mit Jahrgang 2000 der ersten Mannschaft der Young Boys angehören: Der bald 18-jährige Jan Kronig (geboren am 24. Juni 2000) hat bei YB einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben. Der 1,85 cm grosse Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler gehörte in der letzten Saison als Innenverteidiger zu den Leistungsträgern der zweiten YB-Mannschaft.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Jan Kronig
 Beitrag Verfasst: Montag 2. Juli 2018, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 15315
02.07.2018

Bild

Zitat:
GCs grosses Geschenk an YB

Jan Kronig gilt als ausserordentliches Talent. Obwohl erst knapp 18-jährig, ist der Verteidiger von YB zu den Profis befördert worden. Ohne die Grasshoppers würde der ­Walliser nicht in Bern spielen.

Das Spiel, bei dem Jan Kronigs steiler Aufstieg bis ins YB-Profikader beginnt, ist sieben Jahre her. Ein Juniorenteam der Grass­hoppers weilt im Wallis im Trainingslager und bestreitet eine Testpartie gegen den FC Brig-Glis. GC gewinnt 7:6, die Show stiehlt den Zürcher Talenten aber ein Einheimischer mit feinem linken Fuss. Kronig, damals 11-jährig, erzielt fünf der sechs Tore des Heimteams.2018 spielt Kronig nicht mehr ganz vorne, sondern hinten, vorzugsweise als Innenverteidiger.

Eines ist geblieben: Gleichaltrigen pflegt er etliche Schritte voraus zu sein. Obwohl Kronig letzte Saison in der U-21 von YB fast der Jüngste ist, trägt er auch mal die Captainbinde. Und er schafft als Einziger diesen Sommer den Sprung in die erste Mannschaft. Von den YB-Profis ist er natürlich der Jüngste, während seine Kollegen Sportchef Christoph Spycher «Wuschu» nennen, siezt Kronig ihn.

Er redet von «Herrn Spycher», als er erzählt, wie sich der Sportchef, damals noch Talentmanager, um ihn gekümmert habe. «Ich spürte bei YB von Beginn an grosses Vertrauen. So ist es viel leichter, sich weiterzuentwickeln», sagt er.

Pendeln mit 11

Die Young Boys haben Verdienst am Aufstieg Jan Kronigs, ohne GC aber würde er nun nicht das YB-Trikot tragen.

Die Zürcher laden den jungen Walliser 2011 nach dessen eindrücklicher Darbietung im Testspiel zum Probetraining ein. Kronig weiss prompt zu überzeugen, GC würde ihn gerne nach Zürich holen. Doch die Eltern lehnen ab, sie wollen ihren Sohn nicht fern der Walliser Heimat aufwachsen sehen. Also empfiehlt GC das Talent an YB, die Berner nehmen dankend an.

Zwei Jahre pendelt Kronig nach Bern, eine Stunde durch den Lötschbergtunnel hin, eine Stunde zurück, fast jeden Tag. Als er 13 ist, mietet die Familie eine Wohnung in der Hauptstadt, die Mutter begleitet ihn, mittlerweile wohnt er alleine. Heimweh habe er nie gehabt, sagt Kronig. «Bern ist eine super Stadt, hier gefällt es mir noch besser als im Wallis.»

Die Sätze sagt er mehrheitlich in Berndeutsch, ab und zu verrät ein Ausdruck, woher er stammt. «Meine Farben sind Gelb-Schwarz, darum passe ich meine Sprache an», sagt Kronig und strahlt. In diesem Moment ist ihm sein jugendliches Alter anzumerken. Wer sieht, wie er sich auf und neben dem Platz gibt, glaubt hingegen eher nicht, es mit einem Teenager zu tun zu haben.

Lob vom Captain

Beim Testspiel am Samstag gegen die abgebrühten Profis vom bulgarischen Spitzenteam Ludogorez setzt Trainer Gerardo Seoane den begabten Jüngling eine Halbzeit auf ungewohnter Position hinten links ein, der 185 Zentimeter grosse Walliser erledigt die Aufgabe unaufgeregt. «Es ist gut, wenn man auf mehreren Positionen spielen kann», sagt er.

Auf die Frage, was sein Ziel als Neuling im YB-Kader sei, meint er: sich rasch zu integrieren, den Rhythmus annehmen und «jeden Tag besser werden». Kronig erfahre gerade, wie es sich in einem Profiteam lebe, sagt Captain Steve von Bergen. «Dass er Qualität hat, ist offensichtlich. Noch wichtiger ist, dass er jeden Tag dazulernen will.»

Von Bergen wird es wissen: Er ist 35-jährig. Und damit fast doppelt so alt wie Jan Kronig.


https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/19932970

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de