Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
15.12.2020

Bild

Zitat:
YB: Springt Gerardo Seoane jetzt aufs Bundesliga-Karussell auf?

Lucien Favre ist beim BVB Geschichte. Dortmund sucht einen Nachfolger. Darum könnte YB-Trainer Gerardo Seoane im nächsten Sommer in der Bundesliga landen.

Das Wichtigste in Kürze

- Der BVB trennt sich nach zweieinhalb Jahren von Lucien Favre.
- Gladbach-Coach Marco Rose gilt als Top-Kandidat für den Job an der Dortmunder Seitenlinie.
- Springt YB-Trainer Gerardo Seoane auf das Trainer-Karussel in der Bundesliga auf?

Nach drei Bundesliga-Heimpleiten und dem desaströsen 1:5 gegen Stuttgart zieht der BVB am Sonntag die Reissleine: Trainer Lucien Favre muss gehen!

Damit dürfte sich das Trainer-Karussel in der Bundesliga zu drehen beginnen. Das könnte auch Auswirkungen auf die Super League – und Meister YB haben. Bedient sich der BVB in Deutschland, wird Gerardo Seoane zum heissen Eisen in der Bundesliga.

Seoane war bereits im Frühling Thema bei Bundesliga-Club

Denn: Bereits vor einem halben Jahr war der Luzerner Thema in Deutschland. Im Frühling war Hertha am YB-Coach dran. Corona kam dazwischen, Seoane blieb in der Schweiz. Und holte im Sommer mit den Bernern das erste Double seit 62 Jahren.

Nun sucht Dortmund einen neuen Trainer. Dass Seoane direkt beim Meister-Kandidat landet, scheint eher unwahrscheinlich. Für den Luzerner könnten sich aber andere Türchen öffnen.

Gladbach-Trainer Rose als Top-Favorit auf BVB-Job

Beim BVB gilt Gladbachs Marco Rose als Wunschlösung für die Favre-Nachfolge. Gemäss «Sky»-Reporter Gianluca di Marzio soll zwischen den beiden Parteien bereits eine nicht-schriftliche Einigung über ein Engagement in Dortmund bestehen. Laut «Bild»-Informationen besitzt Rose in seinem Vertrag bei Gladbach eine Ausstiegsklausel im Sommer 2021.

Frankfurts Adi Hütter, Leipzigs Julian Nagelsmann oder Salzburgs Jesse Marsch gelten ebenfalls als Anwärter auf den Posten bei Dortmund. Eine Lösung aus der Bundesliga scheint am wahrscheinlichsten. Gut möglich, dass im nächsten Sommer ein Trainer-Stuhl in der Bundesliga frei wird.

BSC Young Boys, Frankfurt, Gladbach oder BVB?

Sowohl Gladbach als auch Frankfurt (und auch der BVB?) dürften die starken Leistungen von Seoane an der Berner Seitenlinie nicht entgangen sein. Im Sommer 2021 könnte die Zeit für einen Wechsel in die Bundesliga endgültig reif sein.

Kürzlich verlängerte Seoane seinen Vertrag bei YB bis Sommer 2023. Sollte Seoane auf das Trainer-Karussel aufspringen, würde YB dank der Unterschrift eine stattliche Ablöse winken.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-sp ... f-65835990

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
17.12.2020

Bild

Zitat:
YB: Gerardo Seoane ist reif für die Bundesliga!

YB zeigt dem FC Basel im Joggeli beim 2:0-Auswärtssieg den Meister. Trainer Seoane beweist, dass er bereit ist für höhere Aufgaben. Ein Kommentar.

Das Wichtigste in Kürze

- YB baut nach dem 2:0 in Basel den Vorsprung in der Rangliste aus.
- Gut möglich, dass Erfolgstrainer Gerardo Seoane nicht mehr lange zu halten ist.

YB spielt den FC Basel, vor allem in der ersten Halbzeit, im St. Jakob-Park regelrecht an die Wand. Der Meister ist immer einen Schritt schneller, aggressiver und dazu effizient.

Die Berner sind taktisch einmal mehr hervorragend eingestellt. Das ist der Verdienst von YB-Trainer Gerry Seoane (42).

Der Ball muss zu Klose und Cömert

Seoane hat einen cleveren Matchplan. YB setzt in der Offensive neben Topskorer Nsame auf den pfeilschnellen Elia. Das Sturmduo deckt bei der Basler Spieleröffnung bewusst die Aussenpositionen ab.

Das Duo wartet ab, bis die Innenverteidiger Klose und Cömert zwangsläufig in Ballbesitz kommen. Sobald dies der Fall ist, startet sofort das aggressive Pressing.

Bereits bei der Ballannahme ist Elia zur Stelle, das sorgt für viel Stress. Die heillos überforderten Klose und Cömert (beide Nau.ch-Note 3) sind gezwungen, lange und oftmals vertikale Bälle zu spielen. Sie landen Mal für Mal direkt beim Gegner.

Es ist in diesem Spiel eine der taktischen Finessen von Seoane. Der Coach ist auch jederzeit imstande, das YB-System während der Partie anzupassen. So spielt YB in der Schlussphase plötzlich mit einer Fünfer-Abwehrkette.

Im Sommer wird Seoane bei YB kaum zu halten sein

Fakt ist: Seoane ist der beste Schweizer Trainer und für Höheres berufen. Er ist reif für die Bundesliga.

Holt er mit YB den dritten Titel in Folge, wird er im Sommer kaum zu halten sein. Seine Chancen stehen besser den je.

Die Entlassung von Lucien Favre beim BVB bringt so richtig Schwung ins deutsche Trainer-Karussell.

Möglicherweise ist der BVB für Seoane noch eine Nummer zu gross. Wechselt aber Ex-YB-Trainer Adi Hütter (Frankfurt) oder Kronfavorit Marco Rose (Gladbach) zum BVB, wird Seoane bei diesen Vereinen umgehend zum heissen Thema!

Er hat es selbst in der Hand. Die Partien mit YB in der Europa-League gegen Leverkusen werden zu seinem Bewerbungsschreiben. Dann sind alle Augen auf ihn gerichtet.

Perfekter Seoane-Nachfolger schon im Kanton Bern

Muss sich YB Sorgen machen, falls Seoane im Sommer geht? Nein.

Mit dem vereinslosen Ex-Thuner Marc Schneider (40), der übrigens einmal beinahe beim FCB gelandet wäre, stünde der perfekte Nachfolger bereit. Schneider verkörpert die YB-Werte wie kein Zweiter.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ge ... a-65837951

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
04.01.2020

Bild

Zitat:
«Ist noch ein weiter Weg»

Das sagt YB-Coach Seoane zum Trainingsstart

Zurück auf dem Rasen! Hier kommen die Stimmen zum Trainingsauftakt von Meister YB.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 75795.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:37
Beiträge: 3616
Wohnort: Bern
Bild

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
27.01.2021

Bild

Zitat:
YB: Gerardo Seoane wird mit Gladbach in Verbindung gebracht

Landet bald der nächste Schweizer Trainer in der Bundesliga? Gerardo Seoane (42) könnte YB in Richtung Gladbach verlassen.

Das Wichtigste in Kürze

- Das Trainer-Karussell in der Bundesliga dreht weiter.
- Auch YB-Coach Gerardo Seoane ist auf dem Radar eines Top-Teams.
- Borussia Mönchengladbach hat den 42-Jährige als Rose-Nachfolger im Visier.

«Jetzt ist YB-Trainer Seoane reif für die Bundesliga», titelte Nau.ch vor gut einem Monat. Seoane sei der beste Schweizer Trainer und für Höheres berufen.

Nun könnte der Wechsel nach Deutschland für den 42-Jährigen bald Wirklichkeit werden.

Wie die «Rheinische Post» berichtet, schielt Mönchengladbach auf den Mann, der YB zu zwei Meistertiteln und in die Königsklasse führte. Die Borussia hat ihn demnach als potenziellen Nachfolger von Marco Rose im Blick.

Rose gilt weiterhin als Top-Favorit als künftiger Dortmund-Trainer. Beim BVB steht momentan Edin Terzic ad interim an der Seitenlinie, nachdem Lucien Favre Mitte Dezember entlassen wurde.

Muss YB seinen Erfolgstrainer ziehen lassen?

Seoane, dessen Vertrag bei den Bernern noch bis 2023 gültig ist, würde in der Bundesliga auf Schweizer Berufskollegen treffen.

Christian Gross will Schalke aus der Krise hieven, während Urs Fischer mit Union Berlin auf der Erfolgswelle reitet.

Neben dem 42-Jährigen stehen bei Gladbach noch weitere Favoriten auf der Liste. Wolfsburg Oliver Glasner und Ajax-Trainer Erik ten Hag werden genannt. Und mit Adi Hütter könnte es der Mann werden, dessen schweres Erbe Seoane bei YB 2018 antrat.

Bei den Europa-League-Spiele gegen Leverkusen (ab 18. Februar) werden alle Augen auf ihn gerichtet sein. Da kann sich Seoane empfehlen.


https://www.nau.ch/sport/fussball-int/y ... t-65859901

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
27.01.2021

Bild

Zitat:
Als Rose-Nachfolger, falls der zum BVB geht

Seoane ist Geheimfavorit bei Gladbach

Gerry Seoane steuert mit YB auf seinen dritten Meistertitel zu. Ists der letzte? Laut «Rheinischer Post» könnte er bei Gladbach landen – sofern die Borussia Marco Rose verliert.

Rolf Fringer, Christian Gross, Marcel Koller, Lucien Favre, Thorsten Fink, Adi Hütter – ihnen allen ebnete der Schweizer Meistertitel den Weg in europäische Top-Ligen. Murat Yakin landete immerhin beim russischen Spitzenklub Spartak Moskau. Und Urs Fischer musste zwar den Umweg über die 2. Bundesliga gehen, nun aber gehört er zu den anerkanntesten Trainern im deutschen Fussball. Kurz: Schweizer Meistertrainer sind heiss begehrt.

Längst ranken sich auch Gerüchte um die Zukunft von Gerry Seoane (42), der die Berner Young Boys souverän zu zwei Meistertiteln führte – und nun auf den dritten zusteuert. Auch sein Weg dürfte bei aller Treue zu YB und trotz Vertrags bis 2023 früher oder später in einer grossen Liga enden.

Gehts nach der «Rheinischen Post», könnte das bald passieren. Sie nennt Seoane als Geheimfavoriten für den Job bei der Borussia aus Mönchengladbach. Deren Erfolgscoach Marco Rose (42) gilt weiterhin als heisser Kandidat bei der Borussia aus Dortmund. Der BVB entledigte sich im Dezember schnöde des Schweizers Lucien Favre – und fiel mit Nachfolger Edin Terzic gar aus den Europa-League-Rängen. Dass Rose einen Wechsel keinesfalls ausschloss, befeuerte die Spekulationen um einen Wechsel überdies.

Weitere Kandidaten neben Seoane

Käme Seoane für Rose? Neben dem Ex-FCL-Trainer nennt die «Rheinische Post» Wolfsburgs Oliver Glasner, Ajax-Trainer Erik ten Hag und einen anderen Berner Meistertrainer als potenziellen Rose-Nachfolger: Frankfurts Hütter.

Ten Hag wurde auch von der «Bild»-Zeitung ins Gespräch gebracht. Er aber sagte soeben bei ESPN: «Das sind Gerüchte. Und wir reagieren nie auf Gerüchte bei Ajax. Wir spielen alle drei Tage ein Spiel und dann beschäftige ich mich nicht mit anderen Dingen. Ich bin total auf Ajax konzentriert.»

Solange Rose keine Klarheit schafft, wird weiter spekuliert. Bestimmt auch über Seoane.


https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 14137.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
11.02.2021

Bild

Zitat:
«Vielleicht bringe ich Nsame und Siebatcheu»

Wohl dem, der solche Sorgen hat: YB-Trainer Gerardo Seoane muss immer wieder aufs Neue entscheiden, welchen von seinen zwei Topskorern er bringen soll – bringt er bald beide zusammen?

Es sind Luxusprobleme, mit denen sich YB-Meistercoach Gerardo Seoane (42) vor jedem neuen Spieltag auseinandersetzen muss. Sein Kader ist dermassen gut und ausgeglichen bestückt, dass er die Qual der Wahl hat.

Da wird zum Beispiel sein Toptorschütze Jean-Pierre Nsame im Spiel gegen Vaduz nach einer zugegebenermassen ziemlich dämlichen Aktion vom Platz gestellt und fehlt dem Meister für zwei Spiele.

Was also macht Seoane?

Er bringt Jordan Siebatcheu. Und der dankt es dem Trainer mit einem Hattrick. Den FCZ schiesst der französisch-amerikanischen Doppelbürger beim 4:1 vor einer Woche im Alleingang ab. YB hatte den Stossstürmer im letzten Herbst verpflichtet, um gewappnet zu sein, für den Fall, dass Nsame die Berner im Winter verlassen würde.

Rolex oder Omega?

Aber noch sind beide im Wankdorf. Und Seoane hat die Wahl: Es ist, als ob man sich am Morgen beim Aufstehen für Rolex oder Omega entscheiden müsste. Luxusprobleme halt.

Am vergangenen Wochenende gegen Lausanne, als Nsame wieder spielen darf, erzielt er einen Hattrick. Der Corona-Spielplan will es so, dass YB am Mittwochabend erneut auf Lausanne trifft.

In der Startformation steht aber nicht Dreifachtorschütze Nsame, sondern Stellvertreter Sibatcheu, und dieser entscheidet das Spiel mit seinem Treffer zum 1:0.

«Joker, das ist ein Wort für die Medien»

Wer den nun Joker und wer Stammspieler sei, will der Journalist der «Berner Zeitung» von YB-Trainer Seoane nach dem Sieg gegen Lausanne wissen.

«Joker», sagt Seoane und zieht die Gesichtsmaske hoch, «Joker, das ist ein Wort für die Medien. Für uns ist jeder Spieler ein potentieller Stammspieler. Wir haben einen positiven Konkurrenzkampf. Wir brauchen Nsame und Siebatcheu. Es kommen noch viele Spiele auch europäische. Sowohl Nsame als auch Siebatcheu haben diesen letzten Touch, diese Fähigkeit, den Ball ins Tor zu setzen. Aber sie sind auch darauf angewiesen, dass die Bälle kommen. Unsere Tore fallen immer auf ähnliche Art und Weise, durch Vorstösse über die Seiten. Und dann braucht es dort einen, der sie verwertet.»

Zwei Strafraumstürmer? «Das ist schon eine Variante»

YB hat derzeit das Privileg, dass sowohl Nsame (10 Meisterschaftstore) als auch Siebatcheu (8) die Vorlagen der Mitspieler zuverlässig ins Tor setzen.

Ob er sich vorstellen könne, die beiden auch mal gemeinsam laufen zu lassen, wird Seoane dann noch gefragt. «Es kommt auf die Situation drauf an. Wenn du plötzlich zwei Strafraumstürmer brauchst, wenn du mit hohen Bällen operieren musst, dann ist das schon eine Variante. Das müssen wir sicher im Auge behalten, das müssen wir trainieren. Gut möglich aber, dass wir Nsame und Siebatcheu auch mal zusammen spielen lassen.»

Es ist eine unverhohlene Drohung an die Konkurrenz.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 42520.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
16.02.2021

Bild

Zitat:
Seoane ein Top-Kandidat als neuer Gladbach-Trainer – und was ist mit Favre?

Am Sonntag gibt Borussia Mönchengladbach bekannt, dass Trainer Marco Rose den Klub im Sommer verlassen wird. Nun läuft die Suche nach dem Nachfolger auf Hochtouren – und auch einen Schweizer haben die «Fohlen» auf dem Radar.

Lange wurde darüber spekuliert – jetzt ist die Sache fix: Marco Rose heuert im Sommer als neuer Coach von Borussia Dortmund an. Er wird damit der Nachfolger von Lucien Favre und Interimscoach Edin Terzic, der dann wiederum als Assistenzcoach beim BVB fungieren dürfte.

Damit ist die Trainerfrage in Dortmund geklärt. In Gladbach hingegen wird ein Platz frei. Eine Kandidatenliste für den bald vakanten Posten bei den «Fohlen» existiert aber schon jetzt. Zumindest will die «Bild»-Zeitung wissen, dass Gladbach aktuell vier Wunschlösungen hat – und einer der genannten Trainer kommt aus der Schweiz: «Wie Bild erfuhr, ist neben den bisher gehandelten Florian Kohfeldt (Bremen), Jesse Marsch (Salzburg) und Erik ten Hag (Amsterdam) jetzt ein weiterer ganz heisser Kandidat im Rennen: Gerardo Seoane von den Young Boys.»

Bereits vor Roses Ankunft bei Gladbach im Sommer 2019 wurde Seoane als möglicher Coach der «Fohlen» gehandelt, im Januar berichtete dann die «Rheinische Post» erneute vom Interesse der Borussia am YB-Trainer. Dieser will davon allerdings nichts wissen, wie er vor drei Wochen gegenüber «SRF» betonte: «Für mich ist das zum heutigen Zeitpunkt überhaupt nicht relevant, weil ich bei YB eine spannende und tolle Aufgabe habe. Ausserdem habe ich meinen Vertrag vor zwei Monaten verlängert und wir haben eine spannende Rückrunde vor uns.»

Dass der 42-Jährige aber auch für höhere Aufgaben zu begeistern ist, hat er in seiner Zeit beim FC Luzern allerdings auch bewiesen. Nur sechs Monate nach seinem Amtsantritt als Chefcoach beim FCL, den er vom vorletzten Platz auf Rang 3 führte, wechselte er in die Hauptstadt. So sagte er nun auch: «Natürlich ehrt es einen extrem, wenn man als Schweizer Trainer in einer solch grossen Liga gehandelt wird und eventuell auch berücksichtigt werden würde. (...) Es ist so im Fussball, dass man nie weiss, was die Zukunft bringen wird.»

Von einer Anstellung in der Bundesliga scheint Seoane also alles andere als abgeneigt zu sein, auch wenn er seinen Vertrag in Bern erst kürzlich bis 2023 verlängerte. Steine würden ihm die Young Boys nach dem dritten Meistertitel in Serie (YB hat aktuell 16 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz) wohl kaum in den Weg legen – womöglich ist vertraglich auch bereits geregelt, dass er YB bei einem bestimmten Angebot verlassen darf.

Auch Favre wäre verfügbar

Wie auch immer: Ein Kandidat, den man bei Gladbach immer auf dem Zettel hat, ist Lucien Favre. Der Westschweizer rettete die «Fohlen» 2011 in extremis vor dem Abstieg und führte den Klub in die Champions League, bevor er Gladbach 2015 auf eigene Faust und gegen den Willen des Vereins verliess.

Gladbach-Sportchef Max Eberl schwärmte in der Folge immer wieder öffentlich vom Waadtländer und machte auch keinen Hehl daraus, dass er Favre jederzeit noch einmal verpflichten würde. «Wenn ich Manager eines anderen Vereins wäre, dann würde ich mich mit Lucien Favre beschäftigen», sagte Eberl im September 2015, nur wenige Tage nach dem Rücktritt des Schweizers.

Und just bevor Favre beim BVB nach der 1:5-Klatsche gegen Stuttgart entlassen wurde, verteidigte der Gladbach-Sportchef Favre mit den Worten: «Er ist immer noch der punktbeste Dortmund-Trainer. Deswegen wäre es nicht gerecht, wenn man alles auf Lucien Favre ablastet.» Seit Dezember ist Favre nun vereinslos. Die Bundesliga kennt er nach seinem zweieinhalbjährigen Engagement in Dortmund natürlich bestens. Kommt es im Sommer zum grossen Comeback?


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 86133.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
16.02.2021

Bild

Zitat:
Seoane ein Top-Kandidat als neuer Gladbach-Trainer – und was ist mit Favre?

Am Sonntag gibt Borussia Mönchengladbach bekannt, dass Trainer Marco Rose den Klub im Sommer verlassen wird. Nun läuft die Suche nach dem Nachfolger auf Hochtouren – und auch einen Schweizer haben die «Fohlen» auf dem Radar.

Lange wurde darüber spekuliert – jetzt ist die Sache fix: Marco Rose heuert im Sommer als neuer Coach von Borussia Dortmund an. Er wird damit der Nachfolger von Lucien Favre und Interimscoach Edin Terzic, der dann wiederum als Assistenzcoach beim BVB fungieren dürfte.

Damit ist die Trainerfrage in Dortmund geklärt. In Gladbach hingegen wird ein Platz frei. Eine Kandidatenliste für den bald vakanten Posten bei den «Fohlen» existiert aber schon jetzt. Zumindest will die «Bild»-Zeitung wissen, dass Gladbach aktuell vier Wunschlösungen hat – und einer der genannten Trainer kommt aus der Schweiz: «Wie Bild erfuhr, ist neben den bisher gehandelten Florian Kohfeldt (Bremen), Jesse Marsch (Salzburg) und Erik ten Hag (Amsterdam) jetzt ein weiterer ganz heisser Kandidat im Rennen: Gerardo Seoane von den Young Boys.»

Bereits vor Roses Ankunft bei Gladbach im Sommer 2019 wurde Seoane als möglicher Coach der «Fohlen» gehandelt, im Januar berichtete dann die «Rheinische Post» erneute vom Interesse der Borussia am YB-Trainer. Dieser will davon allerdings nichts wissen, wie er vor drei Wochen gegenüber «SRF» betonte: «Für mich ist das zum heutigen Zeitpunkt überhaupt nicht relevant, weil ich bei YB eine spannende und tolle Aufgabe habe. Ausserdem habe ich meinen Vertrag vor zwei Monaten verlängert und wir haben eine spannende Rückrunde vor uns.»

Dass der 42-Jährige aber auch für höhere Aufgaben zu begeistern ist, hat er in seiner Zeit beim FC Luzern allerdings auch bewiesen. Nur sechs Monate nach seinem Amtsantritt als Chefcoach beim FCL, den er vom vorletzten Platz auf Rang 3 führte, wechselte er in die Hauptstadt. So sagte er nun auch: «Natürlich ehrt es einen extrem, wenn man als Schweizer Trainer in einer solch grossen Liga gehandelt wird und eventuell auch berücksichtigt werden würde. (...) Es ist so im Fussball, dass man nie weiss, was die Zukunft bringen wird.»

Von einer Anstellung in der Bundesliga scheint Seoane also alles andere als abgeneigt zu sein, auch wenn er seinen Vertrag in Bern erst kürzlich bis 2023 verlängerte. Steine würden ihm die Young Boys nach dem dritten Meistertitel in Serie (YB hat aktuell 16 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz) wohl kaum in den Weg legen – womöglich ist vertraglich auch bereits geregelt, dass er YB bei einem bestimmten Angebot verlassen darf.

Auch Favre wäre verfügbar

Wie auch immer: Ein Kandidat, den man bei Gladbach immer auf dem Zettel hat, ist Lucien Favre. Der Westschweizer rettete die «Fohlen» 2011 in extremis vor dem Abstieg und führte den Klub in die Champions League, bevor er Gladbach 2015 auf eigene Faust und gegen den Willen des Vereins verliess.

Gladbach-Sportchef Max Eberl schwärmte in der Folge immer wieder öffentlich vom Waadtländer und machte auch keinen Hehl daraus, dass er Favre jederzeit noch einmal verpflichten würde. «Wenn ich Manager eines anderen Vereins wäre, dann würde ich mich mit Lucien Favre beschäftigen», sagte Eberl im September 2015, nur wenige Tage nach dem Rücktritt des Schweizers.

Und just bevor Favre beim BVB nach der 1:5-Klatsche gegen Stuttgart entlassen wurde, verteidigte der Gladbach-Sportchef Favre mit den Worten: «Er ist immer noch der punktbeste Dortmund-Trainer. Deswegen wäre es nicht gerecht, wenn man alles auf Lucien Favre ablastet.» Seit Dezember ist Favre nun vereinslos. Die Bundesliga kennt er nach seinem zweieinhalbjährigen Engagement in Dortmund natürlich bestens. Kommt es im Sommer zum grossen Comeback?


https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 86133.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (Trainer) - Gerardo Seoane
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26739
17.02.2021

Bild

Zitat:
YB: Gerardo Seoane, wechseln Sie im Sommer zu Gladbach?

Vor dem Europa-League-Duell gegen Leverkusen sind alle Augen auf YB-Trainer Gerardo Seoane gerichtet. Wechselt er im Sommer in die Bundesliga?

Das Wichtigste in Kürze

- YB-Trainer Gerardo Seoane wird in Gladbach gehandelt.
- Am Donnerstag spielt YB in der Europa League gegen Leverkusen (18.55 Uhr).

Verliert YB im Sommer seinen Erfolgstrainer? Gerardo Seoane (42) ist laut deutschen Medien ein Trainerkandidat bei Gladbach.

Neben Bremens Florian Kohfeldt und Salzburgs Jesse Marsch wird Seoane bei den Fohlen als Nachfolger von Marco Rose (geht im Sommer zu Dortmund) gehandelt.

Mit YB wird Seoane höchstwahrscheinlich den dritten Meistertitel in Folge gewinnen. Sein Wechsel wäre ein logischer Schritt.

Denn: Seoane ist der beste Schweizer Trainer und reif für die Bundesliga.

In den beiden Europa-League-Duellen gegen Leverkusen (Hinspiel am Donnerstag) werden alle Augen auf ihn gerichtet sein.

Was sagt der Coach selbst zu den Gerüchten? Seoane äussert sich bei Nau.ch dazu: «Das sind Spekulation und Gerüchte. Es gehört dazu. Aber dazu nehme ich keine Stellung.»

Eines ist sicher: Ein Medientraining hätte Seoane in der Bundesliga nicht nötig.

YB mit viel Selbstvertrauen

Für den Moment liegt der Fokus bei Seoane ohnehin auf der K.O.-Phase der Europa League: Dort wartet im Sechzehntelfinal Bayer Leverkusen auf den Schweizer Meister.

Die «Werkself» zeigte sich in letzter Zeit nicht immer sattelfest. Die Mannschaft von Peter Bosz gab jüngst beim 2:2 gegen Mainz den zweiten Heimsieg in Folge nach einer 2:0-Führung aus der Hand. Und verlor wichtige Punkte im Kampf um einen Champions-League-Platz.

Der ideale Zeitpunkt also, um dem Favoriten ein Bein zu stellen? «Das ist schwierig zu sagen und rein spekulativ», antwortet Seoane. Die guten Leistungen seiner Mannschaft hätten sicher für eine Menge Selbstvertrauen gesorgt.

Aber der Erfolgstrainer mahnt auch: «Wir wissen, dass jetzt ein anderes Kaliber auf uns zukommt. Leverkusen wird für uns trotz den jüngsten Resultaten eine grosse Herausforderung sein.»

Auch Mittelfeldregisseur Michel Aebischer ist sich der schwierigen Aufgabe bewusst: «Ob wir dann wirklich dominieren werden, ist schwierig zu sagen. Aber wir wollen auf jeden Fall unsere Stärken auf den Platz bringen», sagt der 24-Jährige zu Nau.ch.

Dazu gehöre selbstverständlich eine offensive Spielweise, die man sich von YB aus der Super League gewohnt ist. «Wir müssen es aber auch akzeptieren, wenn Leverkusen länger den Ball hat. Sie sind eine Spitzenmannschaft, die auch gerne den Ball unter den eigenen Reihen hat.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ge ... h-65872236

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 25  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Ehemalige Spieler & Trainer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de