Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (39) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
Darian Males


Bild

Bild



Position: Mittelfeld

Rückennummer: 39

Nationalität: Schweiz / Serbien

Geburtsdatum: 3. Mai 2001

Grösse (cm): 189 cm

Gewicht (kg): ?

Hobbies: ?

bei YB seit: 2023

vorherige Clubs: Luzern U17, Luzern U18, Luzern U21, FC Luzern, Inter Mailand, Genua CFC, FC Basel


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/darian-mal ... ler/507479
https://www.football-lineups.com/footballer/146777/

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Darian_Males
https://en.wikipedia.org/wiki/Darian_Males

Facebook:
https://www.facebook.com/darian.males

Instagram:
https://www.instagram.com/malesdarian

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
14.07.2023

Bild

Zitat:
YB schnappt FCB Darian Males vor der Nase weg

YB verstärkt seine Offensive mit einem U21-Nationalspieler. Darian Males (22) wechselt zu den Bernern – und nicht etwa zum FCB, wo er zuvor leihweise spielte.

Das Wichtigste in Kürze

- Inter Mailand gibt Darian Males (22) definitiv in die Super League ab.
- Doch er wechselt nicht zu Leihclub Basel – sondern zu Double-Sieger YB.

Diese Pille dürfte dem FC Basel ganz bitter schmecken: Die Bebbi verlieren den Poker um Darian Males – und das erst noch gegen YB. Eigentlich hätten die Basler ihren Topscorer der letzten Saison gerne behalten. Man verhandelte auch mit Besitzerclub Inter über eine mögliche Lösung.

Diese haben die Mailänder jetzt gefunden, allerdings mit dem Schweizer Meister. YB macht das Rennen um den U21-Natispieler, der zuletzt auch an der EM im Einsatz stand. Bei den Bernern unterschreibt Males für vier Jahre.

Hat sich der FCB bei Males verpokert? Die Bebbi ziehen die Kaufoption nach der abgelaufenen Saison nicht. Vielleicht hoffte man auf günstigere Konditionen bei der Übernahme von Inter? Sollte das der Fall sein, wäre der Poker schief gegangen.

Bei den Bernern dürfte man sich die Hände reiben. Der 22-Jährige verstärkt die ohnehin schon schlagkräftige Offensive. Es stellt sich die Frage: Für welche Position wurde Males geholt? Ist er möglicherweise bereits der Ersatz, für einen abwanderungswilligen YB-Profi?


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-sc ... g-66543961

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
14.07.2023

Bild

Zitat:
Darian Males wechselt zu YB

Young Boys verpflichten den FCB-Topskorer

Noch fehlt die offizielle Bestätigung. Doch Darian Males wird künftig für die Young Boys spielen. Der Transfer ist eine Berner Demonstration der Stärke.

Einst war es gerade andersrum. Einst war der FC Basel der Club, der YB-Leistungsträger anlockte. Und nicht umgekehrt.

Die Young Boys verpflichten Darian Males. Der Flügel war in der vergangenen Saison immerhin Topskorer des FC Basel – noch vor Zeki Amdouni, dem umworbenen Stürmer, der in den letzten Monaten die Fussballschweiz im Sturm erobert hat.

So schreibt das der «Blick», während die offizielle Bestätigung noch fehlt. Doch auch Informationen dieser Zeitung deuten stark darauf hin, dass dieser Transfer-Hammer in den nächsten Stunden oder Tagen offiziell gemacht wird. YB fügt seinem Mittelfeld einen weiteren prominenten Namen hinzu, obwohl das Gedränge in diesem Mannschaftsteil bereits beachtlich ist und keine Not bestanden hätte. Es ist eine Demonstration der Stärke.

Males steht noch bei Inter Mailand unter Vertrag, die Italiener überwiesen 2020 2,5 Millionen Euro für ihn an Luzern. Für die Italiener hat er allerdings keine einzige Minute absolviert, er war vielmehr ein Investitionsobjekt, eine Spekulation, in der Hoffnung, dass sein Wert erheblich steigen würde.

Das ist nicht eingetreten. Inter dürfte von YB ungefähr jenen Betrag erhalten, den die Italiener vor drei Jahren für den Innerschweizer ausgaben – in dieser Höhe belief sich jedenfalls die Kaufoption, die der FCB nicht einlöste. Wohl auch in der Hoffnung, ihn für weniger übernehmen zu können.

Dennoch gehört Males in seiner Altersgruppe zu den besten Schweizer Offensivspielern. Für Basel bestritt er vergangene Saison 47 Einsätze und sammelte dabei auch dank seines starken linken Fusses 28 Skorerpunkte (11 Tore, 17 Assists). Er will nun bei YB den nächsten Schritt machen, damit es dann irgendwann doch noch für Einsätze in einer Topliga reicht.

YB sorgt proaktiv vor – wegen Fassnacht?

In Bern kann sich Males auf einen Konkurrenzkampf einstellen, der bei vielen Teams im Ausland gang und gäbe ist. Im offensiven Mittelfeld beschäftigen die Young Boys auch Fabian Rieder, Lukasz Lakomy, Filip Ugrinic, Christian Fassnacht, Kastriot Imeri sowie Donat Rrudhani und Joël Monteiro, der sich in der Vorbereitung überraschend in den Vordergrund gespielt hat. Die Berner haben den Transfer allerdings nicht nur im Wissen getätigt, dass sie im Herbst mindestens die Gruppenphase der Europa League bestreiten – vielleicht gar jene der Champions League. Sondern auch in der Annahme, dass noch der eine oder andere Mittelfeldspieler weiterziehen dürfte. Konkret zeichnet sich ein Abgang in diesem Moment aber nicht ab.

Erster Wechselkandidat bleibt natürlich Rieder, der sich weiterhin gedulden muss. Zudem würde Christian Fassnacht sich liebend gern endlich den Traum vom Ausland erfüllen, deshalb zögert er auch, seinen 2024 auslaufenden Vertrag zu verlängern. Kürzlich liess YB-Sportchef mit einem Interview in dieser Zeitung aufhorchen, als er sagte, YB könne nicht ewig auf Fassnacht warten. «Wir müssen wissen, woran wir bei ihm sind. Im Leben kommt immer irgendwann der Moment, an dem man sich entscheiden muss.»

Nun haben die Young Boys mit der Verpflichtung von Males schon einmal proaktiv vorgesorgt. Und damit wieder einmal gezeigt, wie sich die Vorzeichen im Schweizer Fussball verändert haben.


https://www.bernerzeitung.ch/darian-mal ... 4568639571

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
14.07.2023

Bild

Zitat:
Darian Males wechselt zum MeisterYB stiehlt dem FCB den Topskorer

Noch fehlt die offizielle Bestätigung. Doch Darian Males wird künftig für die Young Boys spielen. Der FCB verliert damit definitiv seinen besten Skorer.

Darian Males und der FC Basel? Ist Geschichte. Die Gegenwart und Zukunft lautet: Der U-21-Nationalspieler schliesst sich den Berner Young Boys an und steigt auf. Weg von den Baslern, dem Fünften der abgelaufenen Super-League-Saison – und hin zum Schweizer Meister und der klar ersten Adresse des Landes.

Am Donnerstag vor einer Woche gab es ein Gespräch zwischen Heiko Vogel und Gezim Ibrahimi. Also zwischen dem Sportdirektor des FC Basel und dem Berater von Darian Males. Zu einem klaren Ergebnis führte es nicht.

Eine Woche später ist klar: Es wird die letzte Verhandlung gewesen sein. Die Basler sind nicht bereit, die Forderungen zu erfüllen, die mit einer Weiterverpflichtung des zuletzt ausgeliehenen Males verknüpft wären. Und ein anderer, potenterer Schweizer Club ist es schon: Der BSC Young Boys, längst die Nummer 1 des Landes, schnappt sich jenen Spieler, der noch vor Zeki Amdouni der beste Basler Skorer der abgelaufenen Saison gewesen war. YB verpflichtet Darian Males.

So jedenfalls schreibt das der «Blick», während die offizielle Bestätigung noch fehlt. Doch auch Informationen dieser Zeitung bestätigen, dass es zu diesem Transfer-Hammer kommt, der für den FC Basel ein schmerzhafter ist. Demnach geht es in den Verhandlungen nur noch um Details, bevor sämtliche Papiere unterschrieben werden.

Selbst wenn der Deal platzen sollte: Dass Males in der kommenden Saison für den FCB aufläuft, ist inzwischen auszuschliessen. Im Lager des Spielers soll man nämlich enttäuscht sein über die mangelnde finanzielle Bereitschaft, die der FCB zeigte, als er die Option auf eine definitive Übernahme von Inter Mailand ungenutzt verstreichen liess – eine Option, welche die Basler 2,5 Millionen Franken gekostet hätte.

Umso mehr, seit man festgestellt hat, welche Ablösesummen die Basler inzwischen in anderen Fällen aufgerufen haben: Gegen 2,5 Millionen Euro für Mittelstürmer Thierno Barry und rund 1,5 Millionen Euro für Flügelspieler Jonathan Dubasin nämlich, die zwar in Belgien und Spanien, aber nur in der jeweils zweithöchsten Liga spielten.

Der FCB wird nun also definitiv jene offiziell 28 Skorerpunkte (11 Tore, 17 Assists) ersetzen müssen, die Males in der vergangenen Saison in 47 Einsätzen, verteilt auf drei Wettbewerbe, erzielte. Und er muss einmal mehr zur Kenntnis nehmen, dass er nicht mehr die erste Adresse im Schweizer Fussball ist, inzwischen ihm widerfährt, was er früher mit YB machte, indem er Spieler wie Gilles Yapi, Raul Bobadilla oder Renato Steffen abwarb.

Schon vor einem Jahr war auffällig, dass sich die Berner gerne leisten, was sich der FCB nicht mehr leisten kann (oder will), als der Basler Cedric Itten vom Ausland in die Schweiz zurückkehrte. Eben nicht zum FCB, sondern zu YB. Nun ist es mit Males ganz ähnlich, der sich dem Schweizer Meister anschliesst – nachdem es lange hiess, er würde sehr gerne beim FCB bleiben.

In Bern wird er zumindest auf den Flügelpositionen auf starke Konkurrenz treffen. Allerdings hat es im offensiven Zentrum, auf der Zehner-Position, noch etwas Platz – und noch ganz viel mehr Platz, sollte Fabian Rieder YB verlassen, was allgemein erwartet wird.


https://www.bazonline.ch/yb-stiehlt-dem ... 5555569874

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
14.07.2023

Bild

Zitat:
Berner Muskelspiele

FCB-Topskorer Males wechselt zu YB

Jetzt ist klar: Topskorer Darian Males wird nicht zum FC Basel zurückkehren. Stattdessen spielt der Innerschweizer künftig für Ligakrösus YB.

Das waren noch Zeiten, als der FCB das Mass aller Dinge im Schweizer Fussball war. Und fast jeden Super-League-Spieler bekam, den er wollte. Nun aber hat der Wind massiv gedreht. YB ist der mit Abstand attraktivste Klub der Super League. Weil die Berner sehr gute Chancen haben, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen. Weil sie auch ohne die Einnahmen aus dem Honigtopf finanziell potent sind. Und weil die Titelchance für einen Spieler nirgends grösser ist als in der Hauptstadt.

Argumente, bei denen der letztjährige FCB-Topskorer Darian Males nicht Nein sagen konnte. Der U21-Nati-Spieler wechselt laut Blick-Infos ins Wankdorf, unterschreibt in der Hauptstadt einen Mehrjahresvertrag.

In Basel pokerte man bei Males

Die Basler hingegen gucken in die Röhre. Und das nicht ganz schuldlos. Noch im Mai hätten die Bebbi die Möglichkeit gehabt, Males fix zu binden. Doch die Verantwortlichen verzichteten auf die Ziehung der Option (zwei bis drei Millionen Franken), pokerten, liessen es auch an der nötigen Wertschätzung für den eigenen Topskorer vermissen.

Aus dem Umfeld von Rot-Blau ist zudem zu vernehmen, dass auch Personen aus der sportlichen Führung skeptisch gegenüber einer Males-Verpflichtung gewesen seien. Und das, obwohl der Innerschweizer in 106 Spielen an 46 Toren beteiligt war und den FCB mit seinen beiden Assists im letzten Spiel gegen GC in den Europacup brachte. Statt die Males-Option zu ziehen, entschieden sich die Basler für zwei neue Offensivspieler aus der belgischen bzw. spanischen zweiten Liga: Thierno Barry und Jonathan Dubasin.

Males entscheidet sich für YB – und gegen das Ausland

Neu-Coach Timo Schultz hätte Males gerne behalten, nun aber muss sich der Ostfriese auf den Linksfuss als Gegenspieler einstellen. Die YB-Strippenzieher Christoph Spycher, Steve von Bergen, Stéphane Chapuisat und Raphael Wicky sollen sich mächtig ins Zeug gelegt und Males von einem Wechsel ins Wankdorf überzeugt haben. Was auffällig ist: Zwar haben die Berner Males schon länger auf dem Zettel, Bewegung in den Transfer kam aber erst nach der U21-EM.

Males hätte auch ins Ausland gehen können. Verschiedene Bundesligisten waren interessiert, unter anderem der VfB Stuttgart, der ihn an der U21-EM in Person von Sportchef Christian Gentner beobachtete. Auch aus der Serie A gabs Interesse für Males, der bei Inter Mailand einen Vertrag bis 2025 besass.

Doch der 22-Jährige entschied sich für einen Verbleib in der Schweiz. Weil er noch jung ist. Und vielleicht schon bald nach den Champions-League-Sternen greift.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 49301.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3178
Wohnort: In der Brauerei
YB verpflichtet Darian Males

Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass der Offensivspieler Darian Males ab sofort der ersten Mannschaft angehört und somit von Inter Mailand nach Bern wechselt: YB und der 17-fache Schweizer U21-Nationalspieler haben einen Vierjahresvertrag bis im Sommer 2027 unterschrieben.

Darian Males wurde beim FC Luzern ausgebildet und gehörte sämtlichen Nachwuchs-Auswahlen des Schweizerischen Fussballverbands an. Vor rund drei Jahren erfolgte der Wechsel zu Inter Mailand, das ihn danach leihweise an Genua und den FC Basel abtrat. Für die Basler bestritt der 22-jährige Offensivspieler seit Februar 2021 106 Ernstkämpfe und erzielte 19 Tore und 27 Assists. In der letzten Saison wurde er bei den Baslern wettbewerbsübergreifend in 47 Partien eingesetzt, wobei es Darian Males auf 28 Skorerpunkte (11 Tore und 17 Assists) brachte.

YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, er sei froh, dass der Zuzug von Darian Males gelungen sei: «Mit ihm bekommen wir einen hoffnungsvollen Schweizer Spieler, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist und seine Fähigkeiten schon eindrücklich unter Beweis gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass Darian Males ein wichtiges Puzzleteil unserer Mannschaft werden wird.»

Darian Males sagt: «Ich freue mich auf die Zeit bei YB und die neue Saison. Ich kenne schon einige der neuen Mitspieler und werde mich in diesem Team bestimmt rasch einleben. Ich möchte mich aber auch bei Inter Mailand und dem FC Basel bedanken. Inter hat mir den definitiven Wechsel ermöglicht, und beim FC Basel durfte ich in der vergangenen Spielzeit vor allem in der Conference League schöne Siege erleben.»




Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
19.07.2023

Bild

Zitat:
Pikanter Transfer

Males heuert bei YB an

Darian Males setzt seine Karriere beim Double-Gewinner fort. Er unterschreibt in Bern einen Vierjahresvertrag.

Darian Males spielt auch in der kommenden Saison in der Super League – allerdings nicht wie zuletzt für den FC Basel, sondern für die Young Boys.

Der 22-jährige Offensivspieler wechselt fix von Inter Mailand nach Bern. Beim Double-Gewinner unterschrieb der Luzerner einen bis Sommer 2027 gültigen Vertrag.

FCB geht leer aus

Nach seinem Transfer im Sommer 2020 vom FC Luzern zu Inter Mailand spielte Males in den letzten zweieinhalb Jahren auf Leihbasis für den FC Basel. In der vergangenen Saison war er mit 11 Treffern und 17 Torvorlagen in 47 Spielen wettbewerbsübergreifend der produktivste Spieler in den Reihen des Conference-League-Halbfinalisten.

Medienberichten zufolge war auch der FCB an einem Verbleib von Males interessiert. Der Klub soll aber nicht bereit gewesen sein, die Forderungen Inters zu erfüllen. Über die Ablösesumme, die YB für Males an den Champions-League-Finalisten aus Mailand überweist, wurde nichts bekannt.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... -bei-yb-an

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
19.07.2023

Bild

Zitat:
FCB-Topskorer Darian Males wechselt jetzt definitiv zu YB

Jetzt ist es fix: Offensivspieler Darian Males wechselt von Inter Mailand nach Bern. Zuvor wurde er leihweise an Genua und den FC Basel abgetreten.

YB und der 17-fache Schweizer U21-Nationalspieler haben einen Vierjahresvertrag bis im Sommer 2027 unterschrieben. Das teilt YB am Mittwoch mit. Darin Males gehört damit ab sofort der ersten Mannschaft des amtierenden Schweizer Meisters an.

«Ich freue mich auf die Zeit bei YB und die neue Saison», lässt sich Males in der Mitteilung zitieren. Er sei überzeugt, dass er sich schnell in die Mannschaft einleben können wird und dankt dem Inter Mailand für den Wechsel.

«Mit ihm bekommen wir einen hoffnungsvollen Schweizer Spieler, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist und seine Fähigkeiten schon eindrücklich unter Beweis gestellt hat», sagt YB-Sportchef Steve von Bergen. «Wir sind überzeugt, dass Darian Males ein wichtiges Puzzleteil unserer Mannschaft werden wird.»

Über den Transfer-Coup wurde bereits vergangene Woche spekuliert. Die YB-Strippenzieher, Christoph Spycher, Steve von Bergen, Stéphane Chapuisat und Raphael Wicky, sollen sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um Males zu überzeugen. Noch im Mai hätte der FC Basel die Möglichkeit gehabt, ihren Topskorer fix zu binden. Der Verein verzichtete jedoch darauf.


https://www.baerntoday.ch/sport/fussbal ... -152606593

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
19.07.2023

Bild

Zitat:
YB – Darian Males: «Werde mich rasch einleben»

Jetzt ist der Wechsel von Darian Males (22) zu YB in trockenen Tüchern. Der Ex-FCL-Junior unterschreibt beim Meister bis 2027.

Das Wichtigste in Kürze

- Meister YB rüstet weiter auf und verpflichtet Darian Males für vier Jahre.
- Der Offensivspieler war zuletzt leihweise für den FCB am Start.

Jetzt hat YB offiziell verkündet, was bereits vor Tagen ans Licht kam: Die Berner sichern sich die Dienste von U21-Nationalspieler Darian Males. Der 22-Jährige unterschreibt beim Double-Sieger einen Vertrag bis 2027.

«Ich freue mich auf die Zeit bei YB und die neue Saison», so Males in der YB-Mitteilung. «Ich kenne schon einige der neuen Mitspieler und werde mich in diesem Team bestimmt rasch einleben.»

In der letzten Saison spielte der Offensivakteur leihweise für den FC Basel. Die Bebbi konnten sich mit Besitzerclub Inter Mailand aber nicht auf einen neuen Deal einigen. «Ich möchte mich aber auch bei Inter und dem FC Basel bedanken», so Males. «Beim FCB durfte ich in der vergangenen Spielzeit vor allem in der Conference League schöne Siege erleben.»

Bei YB freut sich Sportchef Steve von Bergen über den neuen Spieler: «Mit ihm bekommen wir einen hoffnungsvollen Schweizer Spieler. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar und hat seine Fähigkeiten schon eindrücklich unter Beweis gestellt hat.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-da ... n-66547236

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (39) Darian Males
 Beitrag Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26590
19.07.2023

Bild

Zitat:
Analyse zum Males-Transfer

Basel sichert sich Millionenerlöse, YB aber die Vormachtstellung

Der FCB generiert derzeit Millioneneinnahmen, welche YB neidisch machen können. Die Strategie hat jedoch einen grossen Haken, wie auch das Beispiel Darian Males zeigt.

Jetzt ist es offiziell: Darian Males wechselt von Inter Mailand zu YB. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler, der die letzten zwei Saisons leihweise beim FC Basel verbrachte, unterschreibt einen Vertrag bis im Sommer 2027. Der Innerschweizer dürfte die Berner rund 2,5 Millionen Franken kosten.

So viel zu den nackten Zahlen. Aber der Transfer steht für mehr: Er erzählt, wie sich die zwei grössten Schweizer Clubs in diametral unterschiedliche Richtungen entwickeln. Mit Strategien, die grundverschieden sind – auch notgedrungen.

Males spielt nun bei YB, weil er sich mit seinen Leistungen in Basel für den Wechsel zum Meister empfahl. Aber auch, weil er zwar der FCB-Topskorer war, jedoch nicht der beste Spieler. Ansonsten hätten die Basler die Kaufoption gezogen und ihn definitiv von Inter übernommen. Mit der Absicht, ihn mit einem fetten Gewinn weiterzuverkaufen.

So wie sie das im Fall von Andy Diouf und Zeki Amdouni taten. Den Franzosen gab der FCB für 15 Millionen Euro an Lens ab, für den Schweizer Nationalspieler erhält er nun vom Premier-League-Club Burnley gar noch 3 Millionen mehr. Es sind Summen, welche die Young Boys überhaupt noch nie mit dem Verkauf eines Spielers erzielt haben. Ihr lukrativster Abgang ist nach wie vor derjenige Denis Zakarias, der 2017 für rund 13 Millionen Franken zu Mönchengladbach wechselte.

Derweil warten die Berner seit Monaten auf ein passendes Angebot für Fabian Rieder. Nun könnte dieses endlich aus Mönchengladbach eintreffen, weil dort der Schweizer Nico Elvedi vor einem Wechsel nach England steht und so das nötige Geld für die Verpflichtung des YB-Leistungsträgers in die Kasse spülen dürfte. Nur, die Young Boys werden für ihren kostbarsten Spieler nicht annähernd so viel erhalten wie Basel für Diouf und Amdouni. Was macht Basel besser? Was läuft schief in Bern?

Läuft überhaupt etwas schief?

Nun gilt es festzuhalten, dass Basel zuvor für die definitive Übernahme von Diouf (der Mittelfeldspieler war von Stade Rennes ausgeliehen) rund 5,5 Millionen Franken bezahlte, im Falle von Amdouni überwies der FCB kürzlich 3,5 Millionen an Lausanne, um ihn nach dem Leihengagement definitiv zu übernehmen. Die beiden wären nicht nur die YB-Rekordverkäufe, sondern sie wären auch die Rekordzugänge gewesen.

Den YB-Bestwert hält Kastriot Imeri mit etwas mehr als 3 Millionen Franken. Selbst nun, da der FCB finanziell angeschlagen ist, mit einem strukturellen Defizit, das 2022 monströse 32 Millionen Franken betrug, ist er bereit, mehr für neue Spieler auszugeben als YB.

Die Strategie ist hochriskant. Sie geht diesmal finanziell auf. Zählt man den Verkauf von Andy Pelmard dazu, hat der Club heuer mit Transfers schon 35 Millionen Franken eingenommen. Begünstigt durch den sensationellen Vorstoss in den Halbfinal der Conference League. Der Weg dorthin zeigte indes, wie gefährlich das Vorgehen ist: Bereits in der dritten Qualifikationsrunde hatte der Absturz gedroht, als der FCB gegen Bröndby erst im Penaltyschiessen weiterkam.

Der Europacup bleibt das beste Schaufenster für Spieler aus der Super League. Rieder hat das in den letzten Monaten erfahren müssen, Amdouni und Diouf verhalfen die Leistungen in der Conference League derweil zum Sprung in eine Topliga. Und dem FCB damit zu einem Millionensegen.

Der neue FCB-Trainer Timo Schultz ist nicht zu beneiden

Allerdings haben die Basler neben diesen beiden mit Pelmard und Nuhu (kehrt nach Ausleihe zu Hoffenheim zurück) nun schon vier der sechs meisteingesetzten Spieler der vergangenen Saison abgegeben, dazu kommen auch noch Males und Zeqiri. Der neue Trainer Timo Schultz ist nicht zu beneiden. Meister wird Basel so nicht. Neben YB ist mindestens auch der FC Lugano, der seine besten Spieler bisher halten konnte, stärker einzuschätzen als der FCB.

Basel hätte Males gebrauchen können. Bei YB soll dieser nun im Mittelfeld eine Lücke schliessen, die noch gar nicht entstanden ist. Die Young Boys können sich die vorausschauende Planung leisten, weil sie sich das nötige finanzielle Polster über Jahre erarbeitet haben – auch mit vielen klugen Transfers, die vielleicht nicht immer für Schlagzeilen sorgten und den grössten Wiederverkaufswert versprachen, aber meist dem Ziel untergeordnet waren, sportlich möglichst gut dazustehen.

Das ist der grosse Unterschied zum heutigen FC Basel. Da kann dieser auf dem Transfermarkt den Bernern noch lange die Show stehlen. Was zählt, ist der Erfolg auf dem Platz. Es wäre eine Überraschung, würde Males am Ende dieser Saison nicht mit seinem ersten Titelgewinn der Karriere dastehen.


https://www.bernerzeitung.ch/sollen-die ... 0854043315

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de