Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (7) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
Filip Ugrinic


Bild

Bild

Bild

Bild



Position: Mittelfeld

Rückennummer: 7

Nationalität: Schweiz / Serbien

Geburtsdatum: 5. Januar 1999

Grösse (cm): 184

Gewicht (kg): 88

Hobbies: ?

bei YB seit: 2022

vorherige Clubs: Luzern Jgd. Luzern U18/U 21, FC Emmen, FC Luzern


Statistiken:
https://www.transfermarkt.ch/filip-ugri ... ler/394236
https://www.football-lineups.com/footballer/112748

Wikipedia:


Facebook:


Instagram:
https://www.instagram.com/filipugrinic

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
FILIP UGRINIC WECHSELT ZU DEN YOUNG BOYS

Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass im Hinblick auf die neue Saison ein Wunschtransfer gelungen ist: Filip Ugrinic wechselt vom FC Luzern zu YB und hat bei den Bernern einen Vierjahresvertrag bis im Sommer 2026 unterschrieben. Der 23-jährige Offensivspieler hat in der Super League bereits 119 Partien bestritten, wobei er in der abgelaufenen Spielzeit auch neben den 9 Toren und 8 Assists (inklusive Barrage-Spiele) viele Akzente zu setzen vermochte. Ugrinic hatte grossen Anteil, dass sich der FCL vor einem Jahr den Cupsieg holte und sich zuletzt den Verbleib in der höchsten Spielklasse sichern konnte.

Christoph Spycher, Gesamtverantwortlicher der Sportabteilung, sagt: «Es ist beeindruckend, wie sich Filip Ugrinic in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir freuen uns sehr, dass sich mit Filip Ugrinic einer der begehrtesten Spieler der Super League für YB entschieden hat. Er wird mit seinen sportlichen Qualitäten, seiner Mentalität und seinem Charakter ein wichtiges Element in unserer Mannschaft sein. Wir planen mit ihm auf einer Aussenposition im Mittelfeld, dank seinen vielseitigen Fähigkeiten kann er aber auch auf anderen Positionen für Unberechenbarkeit sorgen.»

Filip Ugrinic sagt: «Ich bin sehr froh, dass wir mit dem FC Luzern am Sonntag den Ligaerhalt geschafft haben. Das war mir sehr wichtig. Und nun freue ich mich extrem auf die Herausforderung bei YB. Ich bin überzeugt, dass ich in Bern am richtigen Ort bin, um die nächsten Schritte in meiner Karriere machen zu können. Ich möchte mithelfen, dass YB wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen kann.»


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 01:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
31.05.2022

Bild

Zitat:
Neuer Flügelspieler

YB holt sich einen der begehrtesten Spieler der Liga

Ein erster Transfer der Young Boys ist fix: Vom FC Luzern kommt der Mittelfeldspieler Filip Ugrinic. Er füllt eine Lücke, die sich in der Rückrunde besonders stark offenbart hat.

Es wartet in diesen Tagen alles auf die eine Nachricht bei den Young Boys. Doch bevor in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich der neue Trainer vorgestellt wird, vermeldet YB einen ersten Transfer im Kader: Vom FC Luzern stösst Filip Ugrinic zu den Bernern, der 23-jährige Innerschweizer unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre. YB schreibt von einem Wunschtransfer, «ich bin überzeugt, dass ich in Bern am richtigen Ort bin, um die nächsten Schritte in meiner Karriere machen zu können», lässt sich Ugrinic zitieren.

Noch vor zwei Tagen kämpfte der offensive Mittelfeldspieler im Barrage-Rückspiel mit dem FCL gegen Schaffhausen und den Abstieg – nach seinem Tor, einem 2:0-Heimsieg und viel Erleichterung sagte er: «Der FC Luzern ist mein Club – und für meinen Club mache ich alles.» Dass er schon ziemlich bald weiterzieht, dürfte er schon da gewusst haben. Bereits vor einem Jahr wurde Ugrinic mit dem FC Basel in Verbindung gebracht. Seither hat er mit den Luzernern eine Saison verbracht, die ihn bestimmt hat reifen lassen. In der Vorrunde lief es ganz und gar nicht nach Wunsch – in der Rückrunde stieg der FCL auch dank Ugrinic (9 Saisontore und 8 -assists) noch zum drittbesten Team des Halbjahrs auf und verpasste Rang 8 nur knapp.

Die Young Boys kann Ugrinic auf einer Position verstärken, auf der in der Rückrunde Handlungsbedarf offensichtlich wurde. Auf den Flügeln fehlte Leistungsträger Christian Fassnacht lange verletzt, Nicolas Ngamaleu war im Formtief, dahinter klaffte eine grosse Lücke. «Wir planen mit ihm auf einer Aussenposition im Mittelfeld, dank seinen vielseitigen Fähigkeiten kann er aber auch auf anderen Positionen für Unberechenbarkeit sorgen», sagt Christoph Spycher, Gesamtverantwortlicher Sport bei YB.

Die Lehrjahre in Emmen

Ugrinic ist Ur-Luzerner, trat dem FCL bereits im Kindesalter bei. 2016 debütierte er im Alter von 17 Jahren in der Super League, entsprechend blickt er jetzt schon auf die Erfahrung aus 119 Partien in der höchsten Spielklasse zurück – und auf ein erstes Engagement im Ausland. 2019 wurde Ugrinic verliehen, zum FC Emmen. Was lokal klingt, war tatsächlich eine Saison beim holländischen Club aus der Eredivisie, wo er zunächst Stammkraft, später nur noch Ersatz war.

Nach seiner Rückkehr zum FCL fiel Ugrinic immer mehr auch ausserhalb Luzerns mit seiner Dynamik auf. Der 1,84 Meter grosse Schweizer mit serbischen Wurzeln war Teil der Cupsiegermannschaft von 2021 und gilt als schussstark, kam in der abgelaufenen Saison auf 88 Abschlüsse und damit auf den zweitbesten Wert der Liga – 30 davon kamen aufs Tor. Der Rechtsfuss spielte sowohl im zentralen offensiven Mittelfeld wie auch als Linksaussen. Ugrinic sagt: «Ich freue mich auf die Herausforderung bei YB.»


Kommt Itten, müssen andere gehen

In den letzten Tagen haben verschiedene schottische Medien einen Transfer von Cédric Itten zu den Young Boys vermeldet. Der 25-jährige Basler steht derzeit noch bei den Glasgow Rangers unter Vertrag, hat nach einem halben Jahr Leihe bei Greuther Fürth und den mutmasslichen Folgen einer Corona-Infektion aber zuletzt nicht mehr richtig in die Spur zurückgefunden – die Rangers wollen ihn abgeben.

Würde YB den Stürmer tatsächlich übernehmen, so wäre es einer der teureren Zuzüge der letzten Jahre: Um die 1,8 Millionen Franken soll der schottische Vizemeister verlangen, für Itten zahlten sie vor zwei Jahren rund das Doppelte an St. Gallen.

Und würde der siebenfache Nationalspieler tatsächlich bei YB seine Karriere neu zu lancieren versuchen, so bestünde im Sturm ein Überangebot. Mit Itten und Jordan Siebatcheu, Wilfried Kanga, Meschack Elia, Felix Mambimbi, Joël Monteiro sowie den Leih-Rückkehrern Yannick Toure (aus Wil), Shkelqim Vladi (aus Aarau), Jean-Pierre Nsame (aus Venedig) stünden neun Stürmer im Kader – der eine oder andere Abgang wäre sehr wahrscheinlich.


https://www.bernerzeitung.ch/yb-holt-si ... 6153761411

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
31.05.2022

Bild

Zitat:
Vertrag bis 2026

Transfer-Coup für YB: Ugrinic wechselt in die Bundesstadt

Der 23-Jährige verlässt Luzern 2 Tage nach dem Klassenerhalt und heuert bei den Young Boys an.

Am Sonntag noch hatte Filip Ugrinic in Luzern für Jubelstürme gesorgt. Der 23-Jährige erlöste die Innerschweizer in der Barrage gegen Schaffhausen mit dem vorentscheidenden 2:0 und trug so massgeblich am Klassenerhalt des FCL bei. Zwei Tage später macht Ugrinic auch die Fans der Young Boys froh. Der Mittelfeldspieler, an dem dem Vernehmen nach mehrere Klubs aus dem In- und Ausland interessiert waren, unterschrieb am Dienstag einen Vertrag bis 2026.

Ugrinic hatte beim FCL seit 8 Jahren verschiedene Juniorenstufen durchlaufen und war 2017 in die erste Mannschaft gestossen. Mit Ausnahme eines leihweisen Gastspiels beim FC Emmen in den Niederlanden spielte der Mittelfeld-Puncher seit 8 Jahren für den FCL. «Es fällt mir schwer, meinen Klub zu verlassen, dennoch habe ich den Wunsch, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen», wird Ugrinic in der YB-Medienmitteilung zitiert.

Harter Schlag für den FCL

Insbesondere in den letzten beiden Saisons war der 23-Jährige eine entscheidende Figur bei den «Leuchten». Ugrinic gewann mit den Innerschweizern vor einem Jahr den Cup und war in dieser Saison eine der Leaderfiguren im Team. In 138 Partien für Luzern gelangen ihm 17 Tore und 19 Assists.

Die Berner schreiben, Ugrinic sei im Hinblick auf die neue Saison ein Wunschtransfer gewesen. «Er wird mit seinen sportlichen Qualitäten, seiner Mentalität und seinem Charakter ein wichtiges Element in unserer Mannschaft sein. Wir planen mit ihm auf einer Aussenposition im Mittelfeld, dank seinen vielseitigen Fähigkeiten kann er aber auch auf anderen Positionen für Unberechenbarkeit sorgen», so Christoph Spycher, Gesamtverantwortliche der YB-Sportabteilung.


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... undesstadt

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
31.05.2022

Bild

Zitat:
YB: Filip Ugrinic kommt vom FC Luzern

YB gibt einen namhaften Zuzug für die nächste Saison bekannt. Filip Ugrinic kommt vom FC Luzern und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Das Wichtigste in Kürze

- Filip Ugrinic (23) wechselt zu YB.
- Der FCL-Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vierjahresvertrag.
- Der Schweizer absolvierte bereits über 100 Partien in der Super League.

Transfer-Hammer in der Super League! Wie Nau.ch angekündigt hat, wechselt Filip Ugrinic von Luzern zu YB. Der 23-Jährige wird in der Hauptstadt mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet.

Ugrinic stammt aus der Jugend der Innerschweizer und hatte in der Barrage grossen Anteil am Klassenerhalt der Frick-Elf. Nach 119 Spielen für den FCL wagt Ugrinic nun den nächsten Schritt.

Für den «Wunschtransfer» greifen die Berner tief in die Taschen. Man kann davon ausgehen, dass er zwischen zwei und drei Millionen Franken gekostet hat. FCL-Sportchef Remo Meyer: «YB war bereit, die entsprechenden Forderungen zu erfüllen.»

Christoph Spycher, Gesamtverantwortlicher der Sportabteilung, sagt: «Es ist beeindruckend, wie sich Ugrinic in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir freuen uns sehr, dass sich mit ihm einer der begehrtesten Spieler der Super League für YB entschieden hat.»

Der Offensivspieler soll auf der Aussenposition im Mittelfeld eingesetzt werden. Spycher: «Ugrinic wird mit seinen sportlichen Qualitäten, seiner Mentalität und seinem Charakter ein wichtiges Element in unserer Mannschaft sein.»

YB bastelt also an der neuen Mannschaft. Gut möglich, dass YB auch bald den Transfer von Nati-Stürmer Cedric Itten kommunizieren wird. Dass Itten (25) von den Rangers wohl zu YB wechselt, hat Nau.ch bereits am 11. Mai exklusiv angekündigt.

Und mit Aarau-Captain Donat Rrudhani (23) steht ein weiterer Spieler vor einem Wechsel in die Hauptstadt. Seine Unterschrift ist nur noch reine Formsache.


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-fi ... n-66190613

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
31.05.2022

Bild

Zitat:
FCL-Star wechselt zu YB

Filip Ugrinic: «Ich will den nächsten Schritt machen»

Die Young Boys verstärken sich mit dem Luzerner Filip Ugrinic. Der 23-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt mit den Bernern einen Vertrag bis Sommer 2026.

Es sei ein Wunschtransfer im Hinblick auf die neue Saison, schrieben die Young Boys zur Verpflichtung von Ugrinic. YB-Chef Christoph Spycher bezeichnete ihn als einen der begehrtesten Spieler der Super League. Es sei beeindruckend, wie sich Ugrinic in den letzten Jahren entwickelt habe. «Er wird mit seiner sportlichen Qualität, seiner Mentalität und seinem Charakter ein wichtiges Element in unserer Mannschaft sein.»

Ugrinic war in den letzten beiden Saisons eine entscheidende Figur beim FC Luzern. Er gewann mir den Innerschweizern vor einem Jahr den Cup und war in dieser Saison mit dem realisierten Klassenerhalt in der Barrage am Sonntag eine der Leaderfiguren im Team. In 138 Partien für Luzern gelangen ihm 17 Tore und 19 Assists.

Bis auf einen leihweisen Abstecher zum FC Emmen in die Niederlande spielte Ugrinic bisher immer für den FC Luzern. «Es fällt mir schwer, meinen Klub zu verlassen, dennoch habe ich den Wunsch, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.» Offen ist, wer bei Ugrinics Ankunft Trainer bei YB sein wird. Bisher wurde weder Interimscoach Matteo Vanetta bestätigt noch ein Nachfolger bestimmt.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 41586.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
31.05.2022

Bild

Zitat:
YB krallt sich Luzerns Ugrinic

Seit letzten Sonntag ist klar, dass Luzerns Eigengewächs Filip Ugrinic, der im Barrage-Rückspiel das 2:0 erzielte, auch kommende Saison in der Super League spielen wird. Dies wird er allerdings nicht mehr in den Farben Blau und Weiss des FC Luzern tun, sondern künftig mit einem schwarz-gelben Trikot bei den Berner Young Boys.

Wie der BSC Young Boys in einer Aussendung mitteilt, sei ihnen im Hinblick auf die neue Saison ein Wunschtransfer geglückt: «Filip Ugrinic wechselt vom FC Luzern zu YB und hat bei den Bernern einen Vierjahresvertrag bis im Sommer 2026 unterschrieben», schreibt der Club.

Der 23-jährige Offensivspieler hat in der Super League bereits 119 Partien bestritten, wobei er in der abgelaufenen Spielzeit auch neben den neun Toren und acht Assists (inklusive Barrage-Spiele) viele Akzente zu setzen vermochte. Ugrinic hatte zudem grossen Anteil, dass sich der FCL vor einem Jahr den Cupsieg holte und sich zuletzt den Verbleib in der höchsten Spielklasse sichern konnte.

«Ein wichtiges Element»

Christoph Spycher, Gesamtverantwortlicher der Sportabteilung, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Es ist beeindruckend, wie sich Filip Ugrinic in den letzten Jahren entwickelt hat. Er wird mit seinen sportlichen Qualitäten, seiner Mentalität und seinem Charakter ein wichtiges Element in unserer Mannschaft sein.» Eingesetzt werden soll der Offensivspieler voraussichtlich auf einer Aussenposition im Mittelfeld.

Nicht Spycher, sondern auch Urgrinic selbst freut sich über den Wechsel, schickt aber auch noch Grussworte in die Innerschweiz: «Ich bin sehr froh, dass wir mit dem FC Luzern am Sonntag den Ligaerhalt geschafft haben. Das war mir sehr wichtig. Und nun freue ich mich extrem auf die Herausforderung bei YB. Ich bin überzeugt, dass ich in Bern am richtigen Ort bin, um die nächsten Schritte in meiner Karriere machen zu können. Ich möchte mithelfen, dass YB wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen kann.»


https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/200133/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (?) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2022, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
29.06.2022

Bild

Zitat:
«Wenn YB anklopft, ist es schwer, Nein zu sagen»

Mit Filip Ugrinic wechselte in diesem Sommer der fleissigste Skorer des FC Luzern zu YB. Wie hat sich der 23-Jährige in Bern eingelebt und wo sieht er die grössten Unterschiede zu seinem ehemaligen Arbeitgeber?

Mit Filip Ugrinic spielt der fleissigste FCL-Skorer der vergangenen Saison in der kommenden Spielzeit für YB. Im Video oben hörst du, wie sich der 23-Jährige in Bern gerade einlebt und wo er die grössten Unterschiede zu seinem Ex-Arbeitgeber sieht. Nur so viel sei schon mal verraten: Für einen Schwumm in der Aare hatte er noch keine Zeit. «Aber das steht ganz weit oben auf der Liste», meint er mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Der Leistungsausweis von Ugrinic

Am 29. Mai, es läuft die 70. Minute, da hat Filip Ugrinic plötzlich einen Energieanfall. Mit dem Ball am Fuss nimmt er es mit der gesamten Schaffhauser Hintermannschaft auf und zimmert das Leder schliesslich zum 2:0 in die Maschen. Es ist der K.-o.-Stoss für die Gäste. Luzern bleibt in der Super League und Ugrinic hat grossen Anteil daran.

Hätten letzte Saison alle Teamkollegen so performt wie der bullige Linksfuss, der FCL hätte sich am Ende in einer ganz anderen Tabellenregion wiedergefunden. 34-mal kommt Ugrinic in der Liga zum Einsatz, dabei erzielt er acht Tore und sieben Assists. Zwei Spiele verpasst er gelbgesperrt, was für einen Offensivspieler viel ist. Aber Ugrinic ist eben auch ein Kämpfer vor dem Herrn, der sich nie davor scheut, dorthin zu gehen, wo es wehtut.

An eine Szene wird er sich aber rückblickend nur ungern erinnern. Im Cup-Halbfinal gegen Lugano scheitert er im Elfmeterschiessen vom Punkt – am Ende gewinnen die Tessiner das Spiel und später auch den Cupfinal gegen St. Gallen. Zu YB wechselt er trotzdem mit einem Cup-Triumph im Gepäck, denn in der Vorsaison holte er den Titel mit dem FCL.


YB als Sprungbrett?

Der Wechsel nach Bern sei ihm zwar nicht einfach gefallen, schliesslich spielt er seit Kindstagen für den FCL, durchlief die Juniorenmannschaften und stieg 2017 in die erste Mannschaft auf. Er sagt aber auch: «Wenn YB anklopft, ist es schwer, Nein zu sagen.»

Und Ugrinic hat den FCL schon einmal verlassen. Im Sommer 2019 wechselt er leihweise in die Niederlande zum FC Emmen. Als Stammspieler in die Saison gestartet, verliert er diesen Status schon bald und so läuft er letztlich nur 13-mal für die erste Mannschaft auf, dabei bleibt er ohne Skorerpunkt. Elf weitere Spiele bestreitet er in der Saison 2019/20 für die U21 des FC Emmen, dort gelingen ihm immerhin drei Treffer.

Und nun ist er also bei YB gelandet. Mit seinen 23 Jahren bringt er bereits die Erfahrung von 118 Super-League-Spielen mit (14 Tore, 17 Assists). In Bern wissen sie also ganz genau, was sie für einen Spieler bekommen. Viel Anlaufzeit wird Ugrinic kaum benötigen und es ist ihm durchaus zuzutrauen, dass YB nur eine Zwischenstation ist. Denn der Traum, im Ausland zu spielen, den wird er bestimmt noch nicht aufgegeben haben.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 80481.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (7) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2022, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
12.07.2022

Bild

Zitat:
«Ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl»

Mit dem Zuzug von Filip Ugrinic, schweizerisch-serbischer Doppelbürger, scheint den Young Boys ein wichtiger Transfer gelungen zu sein. Darin sind sich die Fachleute einig.

Während YBs Gesamtverantwortlicher Sport, Christoph Spycher, sagt: «Es ist beeindruckend, wie sich Filip Ugrinic in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir freuen uns, dass sich einer der begehrtesten Spieler der Super League für YB entschieden hat», tönt es in der Innerschweiz umgekehrt. «Herber Schlag für den FC Luzern», lautete der Titel in der «Luzerner Zeitung» zum Wechsel des Mittelfeldspielers in die Bundesstadt.
Bei den Young Boys ist man überzeugt, mit Filip Ugrinic einen Top-Transfer getätigt zu haben, zumal der Innerschweizer auch von anderen Vereinen umworben wurde. Christoph Spycher: «Er wird mit seinen sportlichen Qualitäten, seiner Mentalität und seinem Charakter ein wichtiges Element in unserer Mannschaft sein. Wir planen mit ihm auf einer Aussenposition im Mittelfeld, dank seiner vielseitigen Fähigkeiten kann er aber auch anderswo für Unberechenbarkeit sorgen.» Auch der Präsident des FC Luzern, Stefan Wolf, ist des Lobes voll über seinen ehemaligen Schützling (s. Kasten); bedauert, aber versteht den Abgang seines besten Torschützen.

Da lief auch was mit Basel …

«Es ist schmeichelhaft, so viel Lob zu erfahren, doch damit kann ich mir nichts kaufen. Bei YB beginnt alles wieder bei null. Ich muss in jedem Training und jedem Spiel meine Bestleistung erbringen, denn die Konkurrenz ist gross.» Das Lob seines ehemaligen Präsidenten schätzt der Innerschweizer trotzdem hoch ein. «Stefan Wolf und ich haben eineinhalb Jahre zusammengearbeitet; wir schätzen uns, seine Aussagen sind eine Bestätigung für meine Leistungen beim FC Luzern.»
In der Innerschweiz schätzte man vor allem die Tatsache, dass Filip Ugrinic sich bis zur letzten Minute voll und ganz für den Verein eingesetzt hat, obwohl sich sein Wechsel zu YB schon abgezeichnet hatte. In den beiden Barrage-Begegnungen gegen den FC Schaffhausen trug der neue YB-Spieler Wesentliches zum Klassenerhalt bei. «Für mich war das keine Frage und es ist auch mit ein Grund, dass ich den Verein mit einem guten Gefühl und einem guten Gewissen verlassen kann.»
Bei den Fans des FCL bedankte er sich für die tolle Unterstützung, doch jetzt freut sich Filip Ugrinic auf seine neue Aufgabe bei YB. Vor einem Jahr führte er auch Gespräche mit dem FC Basel, doch letztlich entschied er sich nach der Euphorie, die in Luzern nach dem Cupsieg herrschte, gegen einen Wechsel. Diesmal war die Ausgangslage anders. «Ich hatte von Beginn der Gespräche an ein gutes Gefühl, die sportlichen Entscheidungsträger bei YB haben mich hundertprozentig überzeugt.»

Für die Schweiz oder Serbien?

Für die kommende Saison hat sich Filip Ugrinic einiges vorgenommen. Er weiss, dass der Konkurrenzkampf im breiten YB-Kader hart sein wird. «Ich werde versuchen, möglichst keinen Leistungsschwankungen unterworfen zu sein und in meinen Darbietungen konstant zu bleiben. Doch über die Einsätze entscheidet einzig und allein der Trainer.»
Viel weiter mag der offensive Mittelfeldspieler nicht denken. Was sein wird, wenn sein Vierjahresvertrag dereinst ausläuft, kümmert ihn nicht. «Von solchen Gedanken bin ich weit entfernt. Ich denke an YB, bin im Klub von allen hervorragend aufgenommen worden und will hier Erfolg haben und den Fans Freude bereiten.»
Auch die Nationalmannschaft ist für den ehemaligen Nachwuchs-Internationalen noch kein Thema. «Ehrlich gesagt, denke ich derzeit nicht daran. Wenn ein Aufgebot kommt, dann kommt es und sage ich sicher nicht Nein, doch im Moment interessiert mich dieses Thema nicht.» Eine weitere internationale Türe stünde offen, denn Ugrinic besitzt ebenso den serbischen Pass, doch auch da winkt er ab. Internationale Spiele stehen mit YB auf dem Programm. In dieser Saison in der Conference League und danach vielleicht wieder … doch lassen wir das vorerst.


https://baernerbaer.ch/sport/ich-hatte- ... s-gefuehl/

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (7) Filip Ugrinic
 Beitrag Verfasst: Samstag 17. September 2022, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
16.09.2022

Bild

Zitat:
YB-Muskelmann Filip Ugrinic

Deshalb erinnert er SRF-Experte Huggel an Federer

An Talent hat es dem 23-Jährigen nie gemangelt. Aber er musste lernen, damit umzugehen – prägend dabei: sein Nachwuchstrainer Benjamin Huggel.

Filip Ugrinic ist völlig überrascht. Die Frage hat er nicht erwartet. Ob die Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit der Schweiz sein Ziel sei? Er überlegt, dann fragt er zurück, ob die diesjährige in Katar gemeint sei.

Ugrinic ist eine Wucht. An Hulk, die Comicfigur, erinnere er ihn, sagt Benjamin Huggel, der Ugrinic in der U-16 des FC Luzerns trainierte. Da ist der kräftige Oberkörper des 23-Jährigen, der breite Nacken, die Aggressivität im Spiel, die dafür sorgt, dass die Teamkollegen bei YB diesen Sommer erstaunt sind, wie bescheiden, freundlich und ruhig Ugrinic neben dem Platz ist. Als er sich Gedanken zur WM-Teilnahme gemacht hat, sagt Ugrinic: «Andere haben das Aufgebot mehr verdient als ich.» Er denkt etwa an Fabian Rieder, seinen Kompagnon im YB-Mittelfeld.

Hier die Aggressivität, da die Zurückhaltung – der Offensivspieler ist ein wandelnder Gegensatz.

Der Weckruf Huggels

Ugrinic wächst in der Stadt Luzern auf, die Eltern stammen aus Serbien, sie sind als junge Erwachsene in die Schweiz gekommen. Aus dem Balkanstaat hat er auch seinen Spitznamen Fico (ausgesprochen Fitscho). Ugrinic ist ein Familienmensch, die ältere Schwester und ihre Kinder sieht er mehrmals wöchentlich.

Kickers Luzern heisst sein erster Club. Mit 11 folgt der Wechsel zum FCL. Als er dann ins Team von Huggel kommt, sieht dieser einen Teenager, der lernen muss, mit seinem Talent umzugehen. Ugrinic ist technisch begabt, beidfüssig, er kann schiessen, passen, flanken. «Manchmal ist mir der junge Roger Federer in den Sinn gekommen, der einen so grossen Werkzeugkasten besass, dass er hin und wieder den falschen Schlag wählte», sagt Huggel.

Der 45-jährige Basler erinnert sich an eine Szene, als Ugrinic einen Gegner ausdribbelte, dann wartete, bis dieser zurück in den Zweikampf kam, um ihn erneut auszudribbeln – zum Ärger seines Trainers. «Ich habe ihm sehr deutlich mitgeteilt, dass er sich aufs Wesentliche konzentrieren soll. Dass ich von ihm Tore und Assists erwarte», sagt Huggel. Ugrinic begreift, er beginnt, Spiele zu entscheiden. Heute sagt er über das Jahr unter Huggel, dass er enorm profitiert habe.

Die Ermahnung Seoanes

Es ist nicht die einzige Verwandlung, die Ugrinic vollzieht. Er ist noch schmächtig, als er in der U-18 einmal während Monaten verletzt ist und in sich geht. «Ich war zwar technisch ganz okay, aber nicht der Schnellste», sagt Ugrinic. «Ich dachte, ein Element in meinem Spiel fehlt.» Also beginnt er mit Krafttraining, sein Glück sei es gewesen, sagt er, dass er über gute Gene verfüge und so rasch an Muskeln zugelegt habe. Es geht so weit, dass ihm Gerardo Seoane, sein Trainer in der Luzerner U-21, einmal mitteilt, dass es nun genug sei mit dem Krafttraining.

Die Physis ermöglicht Ugrinic den Einstieg in den Profifussball. Er absolviert gerade ein Praktikum auf der Geschäftsstelle des FC Luzern, als Markus Babbel, der damalige Trainer der ersten Mannschaft ins Büro kommt und Ugrinics Chefin fragt, ob dieser mittrainieren könne. Einer seiner Spieler ist soeben verletzt ausgefallen, Ugrinic springt ein. Wie so oft im Fussball ist eine glückliche Fügung die Initialzündung zur Karriere.

Ugrinic ist 17, als er im Herbst 2016 für den FCL beim FC Basel in der Super League debütiert. Babbel schwärmt, Ugrinic sei körperlich extrem weit. Die «Luzerner Zeitung» bezeichnet ihn als Rohdiamanten und vergleicht ihn mit Fabian Lustenberger, seinem Teamkollegen bei YB, der einst für einen Millionenbetrag von Luzern nach Berlin wechselte.

Celestini als Förderer

Doch bald stagniert Ugrinic, die Einsatzzeiten schwinden. Es ist eine neue Erfahrung, im Nachwuchs musste er keine Konkurrenz fürchten. Als er unter Trainer Thomas Häberli kaum mehr spielt, entscheidet er sich für einen leihweisen Wechsel in die Eredivisie zu Emmen. In den Niederlanden kommt er nur zu Beginn regelmässig zum Einsatz, und doch erachtet er den Schritt als wichtig. Weil er erstmals von daheim auszieht, als Mensch reift.

Beim FC Luzern heisst der Trainer mittlerweile Fabio Celestini und die Spieler, mit denen Ugrinic im Kontakt steht, schreiben ihm, unter diesem werde er seine Chance erhalten. Weil Celestini ein Fussball mit viel Ballbesitz vorschwebe.

Tatsächlich wird der Romand zu Ugrinics Förderer. Das Eigengewächs steigt nach der Rückkehr im Sommer 2020 rasch zum Stammspieler auf, 2021 gewinnt er mit dem FCL den Cup. Die Verbindung zum Trainer ist so ausgeprägt, dass sich Ugrinic vor einem Jahr trotz Angeboten – unter anderem vom FC Basel – dazu entscheidet, eine weitere Saison beim FCL zu bleiben. Doch als Celestini letzten November entlassen wird, ist für Ugrinic klar, dass er im Sommer wechseln will. Er ist nun einer der auffälligsten Mittelfeldspieler der Liga. Im Frühling findet ein erstes Treffen mit Christoph Spycher und Stéphane Chapuisat statt. Ende Mai, nachdem sich Luzern in der Barrage gegen Aarau gerettet hat, wird der Transfer vollzogen.

Jetzt also YB. Nach verletzungsbedingt schwierigem Start lässt er einen deutlichen Formanstieg erkennen. Beim 3:0 vergangenen Sonntag gegen Lugano gelingt ihm sein vielleicht bestes Spiel für YB. Ugrinic fühlt sich wohl, er hat kürzlich eine Wohnung in Gümligen bezogen. Nur das Ausscheiden im Playoff zur Conference League gegen Anderlecht stellt einen Dämpfer dar. «Aber uns bleiben zwei grosse Ziele», sagt Ugrinic. Er meint den Gewinn des Meistertitels sowie des Cups, am Samstag treten die Young Boys in der zweiten Runde beim Challenge-League-Club Lausanne-Ouchy an (18.30 Uhr).

Darauf will sich Ugrinic konzentrieren, mit dem Nationalteam befasst er sich nicht. Aber hätte er überhaupt das Potenzial dazu? Huggel, der 41 Länderspiele für die Schweiz absolviert hat und für SRF das Nationalteam seit Jahren eng begleitet, sagt, Ugrinic müsse nun schauen, dass er regelmässig Tore erziele und Assists liefere. «Dann traue ich ihm den Schritt zu.»


https://www.bernerzeitung.ch/deshalb-er ... 4876865435

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » Spielerkabine


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de