Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3044
Wohnort: Bern
FC Basel - BSC Young Boys

Bild vs. Bild


Stadion St. Jakobs Park, Basel
Sonntag, 3. April 2022
Zeit: 16.30 Uhr


Bild

Webseiten FC Basel:
http://www.fcb.ch
http://www.rotblau.ch
http://www.ravens.ch
http://www.joggeli.ch
http://www.muttenzerkurve.ch
http://www.fcb-fanclub-basilisk.ch
http://www.fanclub-bebbi.ch
http://www.bravehearts.ch
http://www.fcb-dragons.ch
http://www.fcb-1893.ch
http://www.basiliensis.com
http://www.curvabirra.ch
http://www.primitives.ch
http://www.fanarbeit-basel.ch
http://www.transfermarkt.ch/de/fc-basel ... in_26.html
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Basel
http://de-de.facebook.com/pages/FC-Base ... 1126076406
https://twitter.com/FCBasel1893
https://www.instagram.com/fcbasel1893_offiziell
https://www.youtube.com/user/FCBasel1893Videos
http://www.swissgrounds.ch/grounds/_BS/ ... /index.htm
http://www.stades.ch/StJakobPark-photos.html

Forum FC Basel:
http://www.fcbforum.ch/forum

Statistiken / Vergleiche FC Basel:
https://www.sfl.ch/superleague/klubs/fc ... son/202122
https://www.transfermarkt.ch/spielberic ... ht/3587875
https://www.football-lineups.com/team/F ... 22/fixture
https://de.soccerway.com/teams/switzerl ... basel/2174
https://de.soccerway.com/matches/2022/0 ... rn/3524311
https://de.soccerway.com/matches/2022/0 ... /head2head
https://www.fussballdaten.de/schweiz/2022
https://www.fussballdaten.de/vereine/fc ... -boys-bern
http://www.weltfussball.com/teams/bsc-y ... c-basel/11
http://de.fcstats.com/vergleich,fc-base ... 83,881.php
https://footystats.org/clubs/bsc-young-boys-94
https://footystats.org/switzerland/fc-b ... -h2h-stats
https://www.kicker.de/basel-gegen-young ... /spielinfo


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 30. März 2022, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Extrazug nach Basel

FC Basel - BSC YB, 03.04.2022

Anspielzeit
16:30 Uhr St. Jakob Park

Hinfahrt
Bern ab: 13.55 Uhr
Burgdorf ab: 14.10 Uhr
Basel St. Jakob an: 15.06 Uhr

Rückfahrt
Basel St. Jakob ab: 18.45 Uhr
Burgdorf an: 19.51 Uhr
Bern an: 20.15 Uhr

COVID-19: Im Extrazug gelten die aktuellen Vorgaben zu Reisen im Regelverkehr

Zugtickets
29.- resp. 58.-
GA wie immer gültig.

Matchtickets
Sind bis Samstagmittag im Fanshop erhältlich. Übrige werden von der Fanarbeit im Extrazug verkauft.
Kosten: 25.- resp. 20.- für AHV/IV/Studi

Ragazzi Berna
Anmeldungen und Informationen unter fanarbeit-bern.ch

Allgemeines
Mit dem Einsteigen in den Extrazug wird die Auswärtsfahrtenregelung akzeptiert.
http://www.fanarbeit-bern.ch/wp-content ... r_2022.pdf

Bei Fragen steht euch die Fanarbeit wie immer gerne zur Verfügung.

Luke: 079 617 75 82
Bärble: 079 820 70 69
Jonny: 078 873 29 17

Hopp :yb1:


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 1. April 2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
01.04.2022

Bild

Zitat:
Zesiger vor Knüller gegen Basel

«Wir müssen auch die dreckigen Siege holen»

Am Sonntag kommt es in der Super League zum Prestige-Duell zwischen dem FC Basel und YB. Ein möglicherweise wegweisendes Spiel im Kampf um Platz 2. Hier erfährst du, was im Vorfeld des Spiels zu reden gibt.

Mit blue Sport spricht Cédric Zesiger über seine Vertragsverlängerung bei den BSC Young Boys. Zudem verrät er, woran die Berner in der Natipause gearbeitet haben, um gegen möglichst schon gegen Basel auf die Siegerstrasse zurückzukehren.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 60927.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 1. April 2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Alles zum Spiel Basel - YB


Vorschau auf Basel - YB mit Sandro Lauper

Nach der Nationalmannschaftspause geht es in der Liga wieder weiter – am Sonntag spielen die Young Boys auswärts in Basel. Sandro Lauper erzählt bei YB-TV, wie die Vorbereitung auf dieses Spiel war.





Die personelle Situation bei YB

Verletzt:
Fassnacht, Rieder, Monteiro, Petignat.

Fraglich:
Moumi Ngamaleu, Lustenberger, Sulejmani, Camara.


Bisher zwei Remis und ein YB-Sieg

YB und der FC Basel treffen am Sonntag zum vierten und letzten Mal in dieser Saison aufeinander.

Ende August gab es im St. Jakob-Park ein 1:1. Die erste Halbzeit gehörte YB, Siebatcheu schoss das verdiente Führungstor. Dann veränderte sich das Spiel durch einen harten Ausschluss gegen Maceiras. Basel gelang kurz nach der Pause der Ausgleich durch Esposito.

Die Partie Mitte Dezember in Bern endete mit dem gleichen Resultat. YB zeigte eine gute Leistung, wurde aber eher schlecht belohnt. Die Tore erzielten Elia und Millar in der ersten Halbzeit.

Den bisher einzigen Sieg in einem Duell zwischen YB und Basel in dieser Saison gab es am 13. Februar im Wankdorf. Nach einem 0:1-Rückstand gelang den Young Boys die Wende. Sierro glich noch vor der Pause aus (unten im Bild), nach dem Seitenwechsel trafen Moumi Ngamaleu und Siebatcheu zum 3:1-Endstand.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 2. April 2022, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
02.04.2022

Bild

Zitat:
YB-Verteidiger Cédric Zesiger

Eben noch Überflieger, jetzt hilft ihm die Krisenerfahrung

Nach einem starken Saisonstart war der lange verletzte Berner Abwehrspieler zum Zuschauen gezwungen. Jetzt hat er seinen Vertrag verlängert – und rennt mit YB dem Erfolg hinterher.

Irgendwann erlebt ihn jeder Fussballer, jeder Trainer: den ganz persönlichen Beckenbauer-Moment. 1990 schritt der damalige deutsche Nationaltrainer in Rom allein über den Rasen, verträumt, sinnierend, als frisch gekürter Weltmeister. 1998 kam Cédric Zesiger zur Welt, und 31 Jahre nach Beckenbauer stand auch er erfolgsversonnen auf einem Platz, es war der Rasen der Groupama-Arena in Budapest, wo sich die Young Boys eben gegen Ferencváros für die Champions League qualifiziert hatten – auch dank eines Treffers von Zesiger.

Der Seeländer Verteidiger hatte einen steilen Aufstieg hinter sich, war 2019 von Absteiger GC gekommen, spielte sich zu Meistertitel, Cupsieg und dann eben zum ersten Mal in die Königsklasse, war im vergangenen Herbst einer der besten Abwehrspieler der Liga und kam im September zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft.

«Das reicht für unsere Ansprüche nicht»

Das ist jetzt genau sieben Monate her. Zesiger hat viel zugeschaut in dieser Zeit, nur Tage nach seiner Premiere im Nationalteam verletzte er sich am Fuss und fiel bis kurz vor Weihnachten aus. «Das war bitter, zu dem Zeitpunkt erlebte ich die beste Phase meiner bisherigen Karriere», sagt der 23-Jährige.

Viel ist passiert in diesen sieben Monaten. YB ist abgerutscht, vom Champions-League-Teilnehmer, Titelverteidiger und aussichtsreichsten Meisterkandidaten zu einem der formschwächsten Teams der Super League. Trainer David Wagner ist weg, sein interimistischer Nachfolger Matteo Vanetta wartet noch auf seinen ersten Sieg, seit dem 26. Februar und dem 3:1 gegen Sion haben die Young Boys nicht mehr gewonnen.

Zesiger ist zurück, in der Rückrunde hat er fast ausnahmslos durchgespielt, aber diese Überzeugung, mit der er in seiner Hochphase der Vorrunde noch die Gegenspieler wegarbeitete, ist auch bei ihm verflogen. «Es ist bei uns allen eine gewisse Anspannung da, wir sind in einer anspruchsvollen Situation.» Gerade im Herbst liess YB auch nach guten Leistungen Punkte liegen, zuletzt aber offenbarten sich auch spielerische Probleme. «Und doch denkst du manchmal, dass das Spiel ganz in Ordnung war – und dann steht da ein 2:2 gegen Lausanne. Das reicht für unsere Ansprüche nicht», sagt Zesiger.

Längst läuft bei den Young Boys auch die Planung für die nächste Saison, umso wichtiger ist es für die sportliche Führung, dass sie sich noch Rang 3 und die Teilnahme am Europacup sichern. In dieser Planung ist Zesiger ein zentraler Baustein, eben hat YB mit ihm den Vertrag um zwei Jahre bis Sommer 2025 verlängert.

Zum einen ist es für Sportchef Christoph Spycher nach zuletzt losem Interesse an Zesiger aus der Bundesliga eine Rückversicherung – zum anderen ist es für den Spieler auch ein grosser Vertrauensvorschuss. Bei YB halten sie viel vom 1,92 Meter grossen Abwehrspieler, auf seine Entwicklung wetteten sie bereits 2019, als sich Ausbildungschef Gérard Castella und der damalige Assistenztrainer Vanetta für ihn aussprachen, weil sie sich von seinen Qualitäten schon im U-18-Nationalteam überzeugen konnten.

«Ich kam damals vom Absteiger, wir hatten eine schwierige Saison hinter uns», erinnert sich Zesiger. Von dieser Zeit kann er aktuell wieder profitieren, «ich weiss, wie es ist, wenn du einmal etwas länger auf einen Sieg wartest». Ein Gefühl, das dem Gros des Kaders bei YB abhandengekommen ist.

Zum einen ist es für Sportchef Christoph Spycher nach zuletzt losem Interesse an Zesiger aus der Bundesliga eine Rückversicherung – zum anderen ist es für den Spieler auch ein grosser Vertrauensvorschuss. Bei YB halten sie viel vom 1,92 Meter grossen Abwehrspieler, auf seine Entwicklung wetteten sie bereits 2019, als sich Ausbildungschef Gérard Castella und der damalige Assistenztrainer Vanetta für ihn aussprachen, weil sie sich von seinen Qualitäten schon im U-18-Nationalteam überzeugen konnten.

«Ich kam damals vom Absteiger, wir hatten eine schwierige Saison hinter uns», erinnert sich Zesiger. Von dieser Zeit kann er aktuell wieder profitieren, «ich weiss, wie es ist, wenn du einmal etwas länger auf einen Sieg wartest». Ein Gefühl, das dem Gros des Kaders bei YB abhandengekommen ist.

Heute geht es ihm darum, von diesem Vertrauen etwas zurückgeben zu können. Das Interesse aus dem Ausland – zuletzt kam es von Borussia Mönchengladbach – ehre ihn, «aber wenn man sich mit einem Wechsel beschäftigen würde, wäre man mit dem Kopf nie voll beim aktuellen Verein». Das will Zesiger vermeiden. Natürlich sei auch in seiner Karriereplanung ein Auslandstransfer irgendwann eine Option, selbstverständlich interessierten ihn die Bundesliga und die Premier League, aber so etwas sei kaum planbar. «Es gibt in jeder Karriere Hänger – wenn ich seit Herbst durchgespielt hätte, würde es bei mir wahrscheinlich auch anders aussehen.»

Und so blickt Zesiger mit YB auf einen Frühling, in dem es auch vieles geradezurücken gilt. Am Sonntag eröffnet der bald abgelöste Meister das letzte Saisonviertel mit der Partie beim FC Basel, der aktuell fünf Punkte vorne liegt.

Die WM – ein gar nicht so abwegiges Thema?

Irgendwann im Sommer wird sich Zesiger entweder für den nächsten Schritt entscheiden oder sich als Führungsspieler mit YB dem Projekt Wiederangriff widmen. In der Nationalmannschaft hat Zesiger seinen Status als Ergänzungsspieler eingebüsst. Doch Trainer Murat Yakin kennt er aus seiner Zeit bei GC – und nach den Rechtsfüssern Manuel Akanji, Nico Elvedi, Fabian Frei und Eray Cömert kommt dann doch bald einmal der Linksfüsser Zesiger. Ein Ausfall der Konkurrenz, ein Exploit von ihm selbst – und die WM in Katar kann plötzlich zum Thema werden?

«Wer ins Nationalteam will, muss im Verein spielen», sagt Zesiger, «also schaue ich, wie ich zu möglichst vielen Minuten komme. Alles andere darf mich nicht beschäftigen.» Wer weiss, vielleicht erlebt er nach dem Beckenbauer-Moment ein Jahr später im Herbst 2022 seinen Yakin-Augenblick.

Elia verpasst die WM

Sieben Nationalspieler haben die Young Boys für die in diesen Tagen zu Ende gehende Nationalmannschaftspause abgestellt.

David von Ballmoos wurde für das Schweizer Nationalteam nach dem Corona-bedingten Ausfall von Yann Sommer nachnominiert und war in den beiden Freundschaftsspielen gegen England (1:2) und Kosovo (1:1) jeweils dritter Torwart.

Jordan Siebatcheu ist nach einem längeren Unterbruch mal wieder für die US-Auswahl aufgeboten worden, vergab in der WM-Qualifikation gegen Mexiko (0:0) in seinen 30 Einsatzminuten eine Grosschance, kam gegen Panama (5:1) und Costa Rica (0:2) nicht mehr zum Einsatz.

Meschack Elia bestritt nach lange andauerndem Hin und Her mit seinem kongolesischen Stammclub TP Mazembe sein erstes Länderspiel für die Demokratische Republik Kongo seit 2019. Im Playoff-Rückspiel für die WM-Qualifikation gegen Marokko spielte er von Beginn weg, vermochte mit seinem Einsatz über 85 Minuten das Aus nach einem 1:4 aber auch nicht abzuwenden.

Kevin Varga stand im Aufgebot der ungarischen Nationalmannschaft, wurde in den Testspielen gegen Serbien (0:1) und Nordirland (1:0) aber nicht eingesetzt.

Lewin Blum und Felix Mambimbi erlebten mit der Schweizer U-21-Auswahl zwei turbulente Spiele in der EM-Qualifikation. Beim 5:1 über Wales tat sich Mambimbi mit einem Tor und Assist hervor, Blum spielte durch, der von YB an St. Gallen ausgeliehene Alexandre Jankewitz 70 Minuten. Auch beim 0:2 gegen die Niederlande spielten die drei von Beginn weg.

Aurèle Amenda schliesslich bestritt mit dem U-20-Team der Schweiz ein Testspiel gegen Rumänien, kam beim 5:0-Sieg über 90 Minuten zum Einsatz


Basel – YB

Sonntag, 16.30 Uhr. St. Jakob-Park. – SR San.

So könnte YB spielen: von Ballmoos; Blum, Zesiger, Lauper, Garcia; Mambimbi, Sierro, Fernandes, Varga; Elia, Kanga. – Es fehlen: Fassnacht, Rieder, Monteiro, Petignat. – Fraglich: Lustenberger, Ngamaleu, Sulejmani, Camara.


https://www.bernerzeitung.ch/eben-noch- ... 7710616111

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Samstag 2. April 2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
02.04.2022

Bild

Zitat:
Vor dem Prestige-Duell

Xhakas Kampfansage: «YB ist momentan nicht so gut drauf» ++ Signer: «Chancen für Basel sind viel besser als auch schon»

Am Sonntag kommt es in der Super League zum Prestige-Duell zwischen dem FC Basel und YB. Ein möglicherweise wegweisendes Spiel im Kampf um Platz 2. Hier erfährst du, was im Vorfeld des Spiels zu reden gibt.

Basels Xhaka: «YB ist momentan nicht so gut drauf»

Mit drei Siegen in Folge tankt der FC Basel vor der Nati-Pause Selbstvertrauen, was für Taulant Xhaka im Vorfeld der Partie gegen YB deutlich zu spüren ist. Dem Spiel gegen YB sieht der zuversichtlich entgegen.

Basel-Coach Abascal: «Perfekter Fussball existiert nicht»

In Coachingzone redet Basel-Coach Guillermo Abascal redet über seine Spielphilosophie, den perfekten Fussball und über die Vorurteile als junger Trainer.

Beat Signer: «Die Chancen für Basel sind sicher viel besser als auch schon»

Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden weder Basel noch YB Meister, zu gross ist der Vorsprung des FCZ. Und dennoch steht im Spiel der beiden Verfolger einiges auf dem Spiel, wie blue Fussball-Kommentator Beat Signer weiss. Da wären etwa die beiden Trainer, die sich für eine längerfristige Anstellung aufdrängen wollen. Und im Kampf um die Europacup-Plätze ist ebenfalls jeder Punkt Gold wert.

Zesiger: «Wir müssen auch die dreckigen Siege holen»

Mit blue Sport spricht Cédric Zesiger über seine Vertragsverlängerung bei den BSC Young Boys. Zudem verrät er, woran die Berner in der Natipause gearbeitet haben, um gegen möglichst schon gegen Basel auf die Siegerstrasse zurückzukehren.


https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 60927.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 3. April 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
03.04.2022

Bild

Zitat:
Schwierige FCB-Vorbereitung auf Direktduell gegen YB

Mehrere FCB-Spieler kehrten nach der Natipause erst in den letzten Tagen wieder zurück. Entsprechend schwierig gestaltete sich dadurch die Match-Vorbereitung.

Nach der Nationalmannschaftspause geht es für den FCB am Sonntag, 3. April 2022, in der Super League weiter. Und das ausgerechnet mit dem wichtigen Heimspiel gegen die Berner Young Boys. Weil viele Basler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren, gestaltete sich die Vorbereitung auf das wichtige Spiel enorm schwierig.

Individuelle Trainings

Auf ganze 17 Spieler musste Interimstrainer Guillermo Abascal in dieser Natipause verzichten. Erst in den letzten zwei Tagen stiessen sie wieder zum FCB zurück. FCB-Topskorer Liam Millar kam sogar erst am Samstag, also einen Tag vor dem Spiel, dazu. Entsprechend gelitten hat die Vorbereitung auf das wichtige Spiel gegen YB.

«Es war sehr, sehr schwierig zu trainieren. Wir konnten mit den Spielern, die hier waren, eigentlich nur individuelle Trainings durchführen und dabei nur kleine Details anschauen. Im taktischen und kollektiven Bereich haben wir gar nichts üben können», sagte Guillermo Abascal an der Medienkonferenz am Freitag.

FCB in besserer Verfassung

Obwohl die Spieler mit ihren Nationalteams zum Teil tausende Kilometer weit entfernt waren, wurden sie vom Trainerteam genau beobachtet. «Der Trainerstaff und ich haben etwa 90 Prozent der Einsatzminuten unserer internationalen Spieler gesehen. Vielleicht verlangen die Trainer der Nationalmannschaften andere Sachen von ihnen. Trotzdem ist es für uns wichtig, unsere Spieler zu analysieren, auch wenn sie weg sind.»

Bei YB haben in dieser Natipause zwar weniger Spieler gefehlt, dennoch dürfte die Vorbereitung auch bei den Bernern etwa ähnlich schwierig gewesen sein. Ganz unterschiedlich dürfte dafür die Gefühlslage beider Mannschaften sein. Während der FCB zuletzt drei Ligaspiele in Folge gewinnen konnte, blieb YB in den letzten vier Spielen sieglos.

Hungriges YB

Die Chancen auf den ersten FCB-Sieg nach sieben sieglosen Anläufen gegen YB sind intakt. Falls dieser Tatsache wird, baut der FCB seinen Vorsprung auf die Berner auf acht Punkte aus und Lugano hätte die Chance, YB vom dritten Platz zu verdrängen. Weil für die Berner so viel auf dem Spiel steht, erwartet Guillermo Abasacal am Sonntag heissblütige Gäste.

«Ich glaube, sie sind sehr hungrig und wollen die letzten Spiele vergessen machen. Gegen uns ist es normalerweise immer ein spezielles Spiel. Sie werden sich denken, dass das nun ihre Möglichkeit ist, ihre Dynamik zu verändern. Ich erwarte den typischen YB-Charakter. Der beinhaltet Aggressivität, lange Bälle und in jedem Duell auf dem Feld Zweikampfstärke. Sie pressen in jeder Zone des Feldes. Das normale YB also», sagte der Interimstrainer.


https://telebasel.ch/2022/04/03/schwier ... nel=105110

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 3. April 2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
03.04.2022

Bild

Zitat:
YB verliert ab und zu – aber nie zweimal in Folge

Im Stillen verlängern die Young Boys seit rund fünf Jahren einen fast unglaublichen Rekord. Seit April 2017 ist es nie vorgekommen, dass die Berner zwei Meisterschaftsspiele in Folge verlieren.

Die Young Boys begannen die Serie in der 30. Runde der Saison 2016/17, im Frühling, in dem der FC Basel unter Trainer Urs Fischer zum bislang letzten Mal Meister wurde. Es folgten sieben Spiele der genannten Saison, danach vier ganze Saisons sowie 27 Runden der aktuellen Saison. Auf diese Weise kamen bis heute 178 Meisterschaftsrunden zusammen, in denen YB jede Niederlage mit einem Remis oft – weit häufiger – mit einem Sieg beantworten konnte. Nie gingen die Berner zweimal nacheinander als Verlierer vom Platz.

Die zweitbeste solche Serie in der Ära der Super League stellte der FC Basel auf. Ab Saisonbeginn 2012/13 bis zur 15. Runde der Saison 2015/16 bezogen die Basler 123 Runden lang nie zwei Niederlagen am Stück.

Jetzt scheint die phänomenale Bestleistung der Young Boys in akuter Gefahr zu sein. Sie unterlagen vor der Länderspielpause daheim dem FCZ, und diesen Sonntag steht ihnen in der 28. Runde eine der schwierigsten Aufgaben bevor: das Auswärtsspiel gegen den FC Basel.

Basel – Young Boys (1:1, 1:1, 1:3). – Sonntag, 16.30 Uhr. – SR San. – Absenzen: Hajdari (gesperrt), Petretta, Essiam (beide verletzt) und Pavlovic (krank); Fassnacht, Rieder, Monteiro und Petignat (alle verletzt). – Fraglich: Millar; Lustenberger, Camara, Moumi Ngamaleu, und Sulejmani. – Statistik: So hatte man es sich im Sinn einer spannenden Meisterschaft gewünscht: Basel und YB vor dem letzten Meisterschaftsviertel nur durch fünf Punkte getrennt. Aber wer hatte schon damit gerechnet, dass es zwischen den beiden Rivalen zu diesem Zeitpunkt nur noch um den 2. Platz gehen würde. Prestige wird am Sonntag im St.-Jakob-Park jedoch allemal auf dem Spiel stehen. So würden die Basler mit einem Sieg die Saisonbilanz in den Duellen mit YB auf 5:5 Punkte ausgleichen.


https://www.bluewin.ch/de/index/yb-verl ... 63196.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 3. April 2022, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
03.04.2022

Bild

Zitat:
FCB ist Favorit

FCB-YB: Prestige, Europacup-Platz – oder doch noch mehr?

Im Klassiker Basel-YB geht es am Sonntag «nur» noch um den 2. Platz in der Meisterschaft. Vielleicht.

Von YB musste sich der FC Basel in den letzten Jahren mehrfach vorführen lassen. Seit 21 Monaten hat Rotblau gegen Gelbschwarz nicht mehr gewonnen.

Umso ungewohnter die Favoritenrolle, in der sich der FCB vor dem 4. Saisonduell mit dem Noch-Meister befindet. Das Team von Guillermo Abascal hat die letzten drei Spiele gewonnen, YB ist seit Ende Februar sieglos (2 Remis, 2 Niederlagen).

Doch leise Titelhoffnungen?

Mit einem Sieg könnte der FCB den Rückstand auf Leader Zürich auf 10 Punkte verkürzen, womit noch eine ganz leise Hoffnung bestünde, den FCZ im Meisterrennen noch abzufangen, falls dessen Punktverlust im Derby eine Schwächephase einleiten sollte.

Realistischer geht es in der Partie aber um Rang 2 und die Absicherung des Europacup-Platzes. Besonders YB sitzt der FC Lugano im Nacken, der ebenfalls europäische Ambitionen hat.

Es geht auch um die Trainer-Zukunft

Ein Sieg im Prestigeduell würde auch dem jeweils neuen Chef an der Seitenlinie Argumente für eine längerfristige Jobperspektive liefern. Auf Basler Seite hat Abascal deutlich gemacht, dass er auch kommende Saison gerne Cheftrainer wäre. «Ja, auf jeden Fall», antwortete er in der Basler Zeitung auf eine entsprechende Frage.

YBs neuer Mann Matteo Vanetta gibt sich zurückhaltender. Ziel des Nachfolgers von David Wagner ist es, «die YB-Werte wieder auf den Platz zu bringen», sagte er jüngst zu SRF. Gegen den FCB muss er allerdings möglicherweise auf eine ganze Anzahl Spieler verzichten. Neben Rieder und Fassnacht könnten auch Lustenberger, Camara, Ngamaleu und Sulejmani fehlen.

Abascal bleibt trotz des geschwächten Gegners vorsichtig: «Ich erwarte einen sehr hungrigen Gegner, der die letzten Auftritte vergessen machen möchte», wurde der Spanier auf der Klub-Homepage zitiert. YB-Verteidiger Sandro Lauper bescheinigte dem Gegner zwar einen «gefestigten Eindruck», betonte aber: «Der Meisterzug ist abgefahren, deshalb haben wir uns Rang 2 als Ziel gesetzt. Dafür müssen wir alle am selben Strang ziehen.»


https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... -noch-mehr

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 3. April 2022, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
03.04.2022

Bild

Zitat:
Die Frage vor dem FCB-Spiel

Wann konnte der FCB zuletzt gegen YB gewinnen?

Am Sonntag könnte dem FCB ein grosser Schritt in Richtung Vizemeisterschaft gelingen. Doch die letzten Spiele gegen YB zeigen, dass dem FCB trotz guter Form eine äusserst schwierige Aufgabe bevorsteht.

Es ist kein Geheimnis, dass der FC Basel zuletzt gegen die Berner Young Boys oft den Kürzeren gezogen hat. Die Basler YB-Schwäche ist derart ausgeprägt, dass der letzte Sieg gegen die Berner über eineinhalb Jahre zurückliegt. Damals, am 11. Juli 2020, gewann Rotblau zu Hause vor 1000 Zuschauern mit 3:2 durch die Tore von Samuele Campo (1) und Arthur Cabral (2). Es sollten darauf vier Unentschieden und drei Niederlagen gegen YB folgen. Die letzte davon war ein 1:3 am 13. Februar dieses Jahr.

Es scheint also, als stünden die Sterne schlecht für einen FCB-Erfolg am kommenden Sonntag. Doch sprechen die neusten Ergebnisse der beiden Teams eine andere Sprache. Die Berner Young Boys setzten nach dem 3:1-Sieg über Sion am 26. Februar zu einer lange nicht mehr gesehenen Negativserie samt Trainerwechsel an: Aus den letzten vier Spielen holten die Berner gerade mal zwei Punkte. Eine solch schwache Serie hatte YB zuletzt im Frühjahr 2014.

FCB-Siegesserie

FCB-Trainer Guillermo Abascal warnt jedoch: «YB wird nach dem Schock der letzten beiden Spiele sicherlich sehr hungrig auf einen Sieg sein.» Dem FCB hingegen läuft es zurzeit so gut wie zuletzt zu Beginn dieser Spielzeit. Da gelang es den Baslern auch schon, eine Siegesserie von drei Spielen aufzustellen. Dies ist nach den Siegen gegen Lugano, Servette und GC nun auch wieder der Fall.

Die momentane Verfassung der beiden Teams spricht also durchaus dafür, dass dem FCB zum ersten Mal seit 2020 wieder ein Sieg gegen die Berner gelingen könnte. Dieses Mal aber vor weitaus mehr als 1000 Zuschauern. Es wird für Sonntag mit einem Besucherandrang von 25’000 Personen gerechnet.

Das Telegramm vor dem Spiel

FC Basel - BSC Young Boys

Sonntag, 16.30 Uhr. – St.-Jakob-Park – SR San.

Voraussichtliche Aufstellung FCB

4-2-3-1: Lindner; Lang, Frei, Pelmard, Tavares; Burger, Xhaka; Ndoye, Esposito, Stocker 60% (Males 40%); Szalai.

Ersatz: Gebhardt; Katterbach, Kasami, Lopez, Djiga, Palacios, Millar, Males, Fernandes, Tschalow.

Krank: Pavlovic.

Gesperrt: Hajdari.

Verletzt: Essiam (Entzündung im Oberschenkel), Petretta (Bänderverletzung und knöcherne Läsion am Fusswurzelknochen).

Rekonvaleszent: Padula (im Aufbau nach Knorpelschaden).

Nicht aufgeboten: Nikolic.

Voraussichtliche Aufstellung YB

4-4-2: von Ballmoos; Blum, Zesiger, Lauper, Garcia; Mambimbi, Sierro, Fernandes, Varga; Elia, Kanga.

Verletzt: Fassnacht, Rieder, Monteiro, Petignat.

Fraglich: Lustenberger, Ngamaleu, Sulejmani, Camara.


https://www.bazonline.ch/wann-konnte-de ... 3905424335

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de