Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 11. März 2024, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
11.03.2024

Bild

Zitat:
YB unter Magnin wie verwandelt – doch wie nachhaltig ist das?

In einer Woche vom 0:1 in Zürich zum 5:1 gegen Basel: Die Young Boys trumpfen nach dem Trainerwechsel unter Interimscoach Joël Magnin gross auf und verteidigen den 1. Platz vor dem formstarken Servette. Jetzt muss Magnin dafür sorgen, dass im Berner Kader nicht wieder Genügsamkeit einkehrt.

Sollte der 10. März 2024 der Tag der Wachablösung sein? Der Tag, an dem das formstarke Servette den kriselnden Meister Young Boys überholen würde?

Nun, zunächst lief der Sonntag ganz nach dem Gusto der Genfer. Sie schlugen Lausanne-Sport im Derby dank zwei späten Toren von Enzo Crivelli 3:1 und stürmten in der Live-Tabelle an die Spitze. Erstmals seit fast zwei Fussballer-Leben, erstmals seit dem 26. Juli 2003.

Doch noch bevor die Servette-Spieler ihre Dusche beendet hatten, wurden ihre Leadergefühle kalt geduscht. Keine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff in Genf lagen die Young Boys in ihrem Heimspiel gegen den FC Basel bereits in Führung. Oder: Neue Besen kehren gut.

Blitzstart im Wankdorf

102 Sekunden benötigte YB, um im ersten Spiel unter Interimscoach Joël Magnin das 1:0 zu erzielen. Zehn Minuten später führten die Young Boys 2:0, nach etwas mehr als einer Viertelstunde stand es 3:0. Die Wachablösung fand nicht statt. Zumindest nicht an diesem Sonntag.

Es war eine Startphase wie ein Nackenschlag gegen Raphaël Wicky, der vor einer Woche trotz Leaderposition nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge entlassen wurde. Fünf Wechsel nahm Magnin vor in der matten Mannschaft, welche Wicky vor Wochenfrist bei seiner Dernière gegen den FC Zürich aufs Feld geschickt hatte.

Ausgerechnet der spätere Doppeltorschütze Joël Monteiro sowie Cédric Itten schossen die zwei frühen, wegweisenden YB-Treffer. Sie hatten im Spiel zuvor unter Wicky noch auf der Ersatzbank gesessen.

YB mit Mut, Kampf und Leidenschaft

Das 3:0 erzielte Meschack Elia. Der Stürmer steckte zuletzt im Formtief, fand nach dem Afrika-Cup im Januar nicht in die Gänge. In der Super League hatte er letztmals vor mehr als drei Monaten getroffen. Und der vierte Treffer? Fiel 30 Sekunden nach Wiederanpfiff durch Jaouen Hadjam. Hadjam, der Winterneuzugang aus Frankreich? Du ahnst es: Auch er neu in der Mannschaft.

Fünf Wechsel, 3:0 nach 17 Minuten, Monteiro, Itten, Elia und Hadjam als Torschützen. Das sind die die objektiven Eckdaten zur Transformation der Young Boys. Doch da war noch mehr: Einstellung, Mut und Freude. Laufbereitschaft, Kampf und Wucht. Die Berner spielten so, wie man sie seit Monaten nicht mehr gesehen hatte. So dominant und auf Überfall eingestellt waren sie letztmals am 22. April 2023 unterwegs, als sie Servette 6:1 deklassierten. Auch damals hatten sie nach einer Viertelstunde 3:0 geführt.

Er habe im Verlaufe der Woche viele Einzelgespräche geführt und dem Team zwei bis drei Prinzipien als Vorgabe mitgegeben: Duelle gewinnen, Zweikämpfe durchziehen und mutig nach vorne spielen. So erklärte sich Magnin vor dem Spiel. So einfach sich das Berner Erfolgsrezept anhört, so sehr müssen sich die YB-Spieler auch diese Frage gefallen lassen: Ist es nicht Teil des gut bezahlten Jobs eines Fussballers, sich diese simplen Prinzipien immer zu Herzen zu nehmen, egal, wer auf dem Trainerstuhl sitzt?

YB muss sich jetzt auch gegen Lausanne bestätigen

Zum Debüt von Magnin spielten die Young Boys so unwiderstehlich, wie es in der Schweiz wohl nur sie können. Es wird die spannende Frage der nächsten Wochen sein, ob die Veränderungen in den Köpfen der Spieler nachhaltig sind. Ob die Leidenschaft anhält. Ob die auflodernde Flamme nicht nur ein Strohfeuer war.

Schon wenige Minuten nach dem Schlusspfiff richtete Magnin den Fokus auf diese Punkte. Ihm hat offenbar nicht gefallen, wie seine Mannschaft gegen Basel in einzelnen Phasen etwas genügsam wurde. «Ich würde nicht sagen, dass die Spieler überheblich wurden. Aber sie waren zwischenzeitlich vielleicht etwas weniger seriös», urteilte Magnin.

Am nächsten Sonntag wird die YB-Mentalität auswärts gegen den Tabellenvorletzten Lausanne-Sport einem nächsten Test unterzogen. Denn noch immer liegt Servette nur einen Punkt zurück.


https://www.watson.ch/sport/fussball/20 ... ig-ist-das

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 11. März 2024, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
11.03.2024

Bild

Zitat:
YB zerlegt FCB: Haben Sie ein Zaubermittel gefunden, Joel Magnin?

Im ersten Spiel unter Trainer Joel Magnin feiert YB eine 5:1-Gala gegen den FC Basel. Trainer Joel Magnin spielt den Trainer-Effekt beim Meister herunter.

Das Wichtigste in Kürze

- Mit einem 5:1-Sieg gegen den FCB übernimmt YB wieder die Tabellenführung.
- Der Trainer-Effekt zeigt Wirkung – aber Interimscoach Joel Magnin beschwichtigt.
- Die Mannschaft habe das Geforderte umgesetzt und sei heiss gewesen, so Magnin.

Ist Meister YB mit dem Trainerwechsel die erhoffte Wende im Meisterschafts-Thriller geglückt? Im ersten Spiel ohne Raphael Wicky führt Joel Magnin die Berner zu einer 5:1-Gala gegen den FC Basel. Der Interimscoach spielt die Bedeutung des Trainer-Effekts in Bern aber herunter.

Es habe kein Wundermittel oder ähnliches gebraucht, um YB aus der Formkrise zu holen. Das Rezept von Magnin seien «Einzelgespräche mit den Spielern und klare Prinzipien» gewesen. «Ich habe diese Woche gespürt, dass die Mannschaft lebt, dass sie auch gut miteinander leben.»

YB hat «genau das umgestellt, was wir wollten»

Der Wille der Spieler sei nicht zu übersehen gewesen. «Sie waren sehr heiss darauf, heute vor 30'000 super Zuschauern zu spielen. Das ist uns gelungen – aber es bleiben noch elf Spiele», mahnt der neue Übungsleiter.

«Die Mannschaft hat genau das umgestellt, was wir wollten», lobt Magnin seine Spieler nach dem klaren Heimsieg. «Wir wollten mutig nach vorne spielen, wollten Druck machen, das ist uns sehr gut gelungen. Aus der ersten Torchance ein Tor zu erzielen, war natürlich der ideale Start für uns.»

«Aber ich hatte die ganze Woche ein gutes Gefühl», versichert Magnin. «Die Mannschaft hat sehr gut trainiert, heute hat sich das Ganze bestätigt.» Mit den einzelnen Spielern habe Magnin vor allem darauf geachtet, welche Tipps sie benötigen. «Wir wollten wieder die YB-DNA in diese Mannschaft bringen, haben das auch im Training angewendet.»


https://www.nau.ch/sport/fussball/yb-ze ... n-66724261

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 11. März 2024, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
11.03.2024

Bild

Zitat:
YB freut sich

Nach 1:5-Klatsche: Beim FC Basel herrscht Abstiegsangst

Nach der 1:5-Klatsche befinden sich die Basler weiter tief im Tabellenkeller. Trainer Fabio Celestini nimmt die Schuld für die Niederlage auf sich. Bei YB sind alle happy.

Darum gehts

- Der FC Basel verlor mit 1:5 auswärts gegen die Young Boys.
- Die Berner siegten verdient und zeigten nach dem Aus von Raphael Wicky eine Top-Leistung.
- Eine Titelansage wollte dennoch kein YB-Protagonist machen.
- Die Basler waren dagegen sehr enttäuscht.

Es war eine Machtdemonstration. Wenige Tage nach der Entlassung von Raphael Wicky brillierten die Berner im Heimspiel gegen den FC Basel. YB schickte den FCB mit einer 1:5-Packung nach Hause. Es war die beste Leistung der Berner nach mehreren Monaten – und auch eine Titelansage?

Davon wollte Joël Magnin, der bis Sommer an der Seitenlinie steht, nach dem Spiel nichts wissen. Er lobte die Leistung seines Teams zwar überschwänglich, doch Magnin stellte auch klar: «Es sind noch elf Spiele zu spielen. Das ist eine lange Zeit.» Man müsse Spiel für Spiel nehmen.

Itten und Males sind happy

Aus Bern kommen also leise Töne. Der Respekt vor Servette, das einen Punkt hinter YB lauert, ist gross. Auch Cedric Itten und Darian Males wollen keine Ansage an Servette machen, sie sind einfach happy über die Leistung am Sonntag. Itten: «Wir wollten wie die Feuerwehr loslegen. Das hat geklappt.»

Eine ganz andere Gefühlslage herrscht beim FC Basel. Nach der 1:5-Schmach ist klar: Die Grusel-Serie von Rotblau in Bern geht weiter. Seit Mai 2016 schaffte der FCB keinen Sieg mehr im Wankdorf. Für den FCB war es die höchste Pflichtspiel-Niederlage seit dem 14. Mai 2023 und dem 1:6 in St. Gallen. Gegen YB gab es seit der historischen 1:7-Blamage 2018 keine so hohe Niederlage mehr.

«Ich habe keine Mentalität gesehen»

FCB-Trainer Fabio Celestini wählte nach der Klatsche klare Worte. «Das war mein Fehler. Wenn wir so spielen und so verlieren, dann habe ich in der Vorbereitung irgend etwas nicht richtig gemacht», erklärte er. Was es sei, wisse er noch nicht. Weiter meinte er: «Das war das schlechteste Spiel, seit dem ich FCB-Trainer bin.»

«Ich habe keine Erklärung»
Fabian Frei, FCB-Captain

Es habe an allem gefehlt, so ein sichtlich enttäuschter Celestini. «Ich habe keine Mentalität, keinen Mut, ich habe nichts gesehen.» Um dann nochmals zu sagen: «Alles war mein Fehler.» Selbstkritisch meinte er weiter: «Meine Worte in der Halbzeitpause beim 0:3 spielen keine Rolle. Es geht um meine Worte, die ich in der letzten Woche gewählt habe.»

Frei ruft den Abstiegskampf aus

Ebenfalls konsterniert war FCB-Captain Fabian Frei. Er wollte jedoch niemandem die Schuld für die Pleite in die Schuhe schieben: «Alle haben eine Aufgabe.» Jeder Spieler müsse schauen, dass er parat sei, der Trainer müsse für die richtige Taktik sorgen «und wenn die Fans eine Aufgabe haben, ist es die, dass sie uns pushen.»

Warum der FC Basel gleich zweimal die Anfangsphase komplett verpennte, konnte Frei nicht erklären. Zur Erinnerung: Nach 16 Minuten stand es 0:3 und 30 Sekunden nach der Pause fiel das 0:4. Frei: «Ich habe keine Erklärung» – um dann lapidar nachzuschieben: «Es kommt scheinbar vor.»

Nach der zweiten Liga-Niederlage in Folge – eine Premiere für Celestini als FCB-Coach – sind die Basler weiter akut in Abstiegsgefahr. Als Neunter hat Rotblau nur zwei Punkte Vorsprung auf den Barrageplatz. Stand jetzt müsste man in der Relegation gegen den FC Thun ran. Keine einfache Aufgabe. «Den Abstieg sollten wir nicht ausblenden», erklärte Frei ganz offen.

Und: «Jeder muss die Tabelle anschauen und dann merkt er, wie eng ist es ist.» Man müsse offen darüber reden, stellte er klar. «Wenn ein Spieler das Gefühl hat, ich muss ihm die Lage erklären, dann mache ich es sehr gerne. Ich habe keinen Bock, noch weiter runterzurutschen.» Celestini sagte: «Die Barrage und der Abstiegsplatz sind seit meinem ersten Tag in Basel in meinem Kopf.»


https://www.20min.ch/story/yb-freut-sic ... -103061045

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 11. März 2024, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
11.03.2024

Bild

Zitat:
Fiese Frage an die YB-Spieler

Wäre so ein YB-Furioso auch unter Wicky möglich gewesen?

YB überrollt den FC Basel am Sonntag komplett. Der Trainerwechsel scheint sich also bereits ausgezahlt zu haben.

Nein – öffentlich auf die Schultern klopfen würden sich die YB-Bosse um Christoph Spycher vor laufenden Kameras nie. Doch darf man davon ausgehen, dass sie schon nach 17 Minuten so etwas wie Genugtuung verspüren. Gerade hat Meschack Elia das 3:0 gegen den FCB erzielt – und es ist endgültig klar: Der Trainerwechsel war ein Volltreffer!

Formschwache Spieler blühen auf

Die Berner sind in Spiel 1 unter Joël Magnin nicht wiederzuerkennen. Sprühen vor Spielfreude, pressen hoch, verteidigen stilsicher. Holen also alles wieder raus, was in den letzten Wochen der Wicky-Ära tief in irgendeinem Loch vergraben war. Das spricht nicht gerade für den Ex-Trainer …

Auffällig auch, wie die zuletzt formschwachen Joel Monteiro, Cedric Itten, Aurèle Amenda, Sandro Lauper und Darian Males aufblühen. Letzterer war unter Wicky ein Fremdkörper, nun zeigt er gegen seinen Ex-Klub die beste Leistung im YB-Dress. Nach der – zugegeben fiesen – Frage, ob eine solche Leistung auch unter Wicky möglich gewesen wäre, sucht Males erst nach Worten. Und sagt dann: «Das weiss ich nicht. Fakt ist: Jetzt ist Magnin unser Trainer und wir haben super gespielt.»

Magnin will YB-DNA verinnerlichen

Itten fügt an: «Unter Magnin legen wir mehr Wert auf die Offensive. Es gab viele Einzelgespräche, auch als Mannschaft haben wir viel geredet und uns in die Verantwortung genommen. Wir haben gebrannt auf den FCB!»

Und was sagt der Mann, der YB wachgeküsst hat? Magnin bleibt bescheiden und gibt das Lob an die Spieler weiter: «Ich habe viele von ihnen unter vier Augen gefragt, was sie von mir brauchen. Von mir kam der Input, dass die Jungs wieder die YB-DNA verinnerlichen: Früh angreifen und sofort den Vorwärtsgang einlegen. Das gute Gefühl, das ich schon die ganze Woche hatte, hat die Mannschaft dann im Spiel bestätigt.»

Klar ist: In dieser Form ist YB wieder erster Meisterkandidat – Servette-Höhenflug hin oder her.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 19872.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 11. März 2024, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
11.03.2024

Bild

Zitat:
YB feiert 5:1-Sieg gegen den FC Basel

In den letzten zwei Spielen in der Super League und auch im Cup gegen den FC Sion hat YB nicht überzeugt. Der Klub hat reagiert und den Trainer Raphael Wicky per sofort freigestellt. Gestern hatte nun der neue Chef-Trainer Joel Magnin seine Feuertaufe.


https://www.telebaern.tv/telebaern-news ... -156510029

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 11. März 2024, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26796
11.03.2024

Bild

Zitat:
Frei ruft Abstiegskampf für schlafmützigen FCB aus

Frei: «Erkläre das einem Spieler gerne noch einmal»

Der FC Basel verschläft gegen YB den Start und hat das Spiel in Bern eigentlich bereits nach einer Viertelstunde verloren.

Die Stadt Basel ist nicht für ihre Uhrenindustrie bekannt. Ein funktionstüchtiger Wecker sollte irgendwo am Rheinknie aber zu finden sein. Denn gegen YB verschläft der FCB zum dritten Mal hintereinander den Start in ein Spiel komplett.

Nach 16 Minuten steht es im Wankdorf 0:3 aus Basler Sicht. Schon im Cup gegen Lugano pennte der FCB nach dem Anpfiff und lag nach 15 Minuten mit 0:2 hinten, am vergangenen Wochenende kassierten die Bebbi gegen Lausanne-Sport bereits in der 9. Minute den ersten Treffer.

«Wir waren nicht parat»

In Bern sind keine zwei Minuten gespielt, als es zum ersten Mal hinter Hitz einschlägt. Monteiro profitiert von einer missglückten Barry-Abwehr. Kurz darauf doppelt Itten per Kopf nach. «Zwei Standards, bei denen wir nicht eng genug bei den Leuten sind», fasst es FCB-Captain Fabian Frei zusammen. Mit dem dritten Berner Tor ist die Partie nach gut einer Viertelstunde bereits gegessen. Drei Gegentore in 16 Minuten. Das gab es aus FCB-Sicht in der Liga seit 1999 nicht mehr.

«Ich habe keine Erklärung. Wir waren einfach nicht parat», sagt Frei. Sein Trainer Fabio Celestini spricht nach der Partie vom schlechtesten Spiel unter seiner Regie. «Viel dazu zu sagen gibt es nicht. Das Spiel war nach 16 Minuten fertig», so der FCB-Trainer.

«Dann ist der Trainer schuld»

Den Schuldigen an der Kanterniederlage hat Celestini schnell ausgemacht. Es ist aber keiner seiner inferioren Verteidiger, sondern er selbst. Celestini: «Wenn wie heute überhaupt nichts funktioniert, dann ist der Trainer schuld.» Das Spiel zu analysieren bringe darum auch nicht viel. «Wir müssen aber überlegen, was wir unter der Woche falsch gemacht haben und was nächste Woche anders werden muss», so der FCB-Trainer.

Trotz Selbstkritik nimmt Celestini auch seine Mannschaft in in die Pflicht. «Man kann sich ja vorstellen, was der Trainer in der Pause gesagt hat. Er war nicht so freundlich wie sonst», sagt Frei über die Pausenansprache seines Trainers.

Ihre Wirkung verfehlt diese aber. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff trifft YB-Linksverteidiger Hadjam zum 4:0, Monteiro lässt per Traumtor den fünften Berner Treffer folgen. Dass der FCB noch zum Ehrentreffer durch Barry kommt, verdanken sie einem Bock von Camara.

«Es geht gegen den Abstieg»

Für den FCB bleibt die einzig gute Nachricht, dass Lausanne zwei Stunden zuvor gegen Servette ebenfalls als Verlierer vom Platz geht. Gemütlicher ist die Lage im Tabellenkeller dennoch nicht geworden. Zumal die Basler nun auch noch die deutlich schlechtere Tordifferenz (-11) als die Abstiegskonkurrenten Lausanne (-7) und GC (-3) aufweisen.

«Es sollte jedem klar sein, dass es gegen den Abstieg geht», schlägt Frei ein weiteres Mal Alarm. «Wenn ein Spieler das Gefühl hat, ich müsse ihm das noch einmal erklären, mache ich das sehr gern.»

Und auch Celestini sagt: «Die Barrage und der Abstiegsplatz sind seit meinem ersten Tag in Basel in meinem Kopf.» Der Trainer weiss also, was es geschlagen hat. Nur scheinen seine Spieler den Wecker erneut nicht gehört zu haben.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 19740.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de