Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Montag 11. September 2017, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26727
11.09.2017

Bild

Zitat:
YB: In Überzahl ungefährdet

Ein Platzverweis von Luganos Carlinhos nach der Pause hat YB in die Karten gespielt. Die Berner dominierten danach die Partie und gewannen sicher mit 3:0. Der Sieg gibt Mumm für den Auftakt zur Europa League vom Donnerstag.

Von «zwei Schlüsselmomenten» sprach Adi Hütter nach dem 3:0-Erfolg über Lugano. «Der Standard zum 1:0 und der Platzverweis.» Mit Ersterem meinte der YB-Trainer den Eckball von Miralem Sulejmani, den Jean-Pierre Nsamé zum Führungstreffer verwertet hatte. Und der Platzverweis war die Gelb-Rote Karte ge­gen Luganos Carlinhos.

Der 23-jährige Brasilianer ging nur 15 Sekunden nach dem Seitenwechsel mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit YB-Verteidiger Kasim Nuhu. Schiedsrichter Fedayi San hatte keine andere Möglichkeit, als den Stürmer der Tessiner ein zweites Mal zu ver­warnen.

Luganos Trainer Pier­luigi Tami kritisierte Carlinhos: «Das war eine dumme Rote Karte. Carlinhos hatte seine Emotionen nicht unter Kontrolle. Er ist jung und muss das lernen. Zusammen mit dem Gegentor kurz vor der Pause hat der Aussetzer uns alles kaputtgemacht.»

Steigerung nach der Pause

In Überzahl agierten die Berner dann dominant. Das war ihnen vorher nicht gelungen. Lugano war aggressiver und spielbe­stimmender. Klare Chancen vermochten sich die Tessiner indes nicht zu erarbeiten.

YB hatte zwar Mühe mit den Gästen, kam aber durch einen Fallrückzieher von Nsamé und einen abge­lenkten Schuss von Sékou Sanogo zu den besseren Möglichkeiten, weshalb die Führung zur Pause zwar glücklich, aber nicht unverdient war. Mit dem Steigerungslauf nach der Pause verdienten sich die Berner die drei Punkte letztlich diskussionslos.

«Nach Luganos Platzverweis fanden wir im Angriff mehr Lücken», sagte Captain Steve von Bergen. Diese nutzte vor allem der schnelle Roger Assalé. Der Ivorer hatte zur Pause Guillaume Hoarau ersetzt. Der Franzose beklagte Schmerzen im Oberschenkel. Der Torgarant aus der vergangenen Saison kommt weiterhin nicht auf Touren. In seinem 45-Minuten-Auftritt war er glück- und wirkungslos geblieben.

Dafür vermochten eben Assalé und nach einer Stunde auch YB-Debütant Nicolas Moumi Ngamaleu zu brillieren. Nur Sekunden nach seiner Einwechslung lancierte der Kameruner nach einem Doppelpass Assalé. Dieser wurde von Luganos Dragan Mihajlovic zu Fall gebracht, was Schiedsrichter Fedayi San aber nicht als Penalty taxierte. Vier Minuten später bediente Ngamaleu Assalé erneut. Diesmal klappte es – 2:0.

Lob für den Debütanten

«Ngamaleu hat frischen Schwung gebracht», lobte von Bergen den Zugang von Altach. «Aber er ist erst drei Tage bei uns und steht noch am Anfang.». Trainer Hütter stimmte zu: «Ngamaleu hat eine gute Figur abgegeben.

Aber er hat noch viel Potenzial.» Der 23-Jährige zeigte jedoch, dass er dem Team sofort helfen kann. Und das könnte nötig sein. Denn mit sieben Spielen in 22 Tagen steht YB eine intensive Phase bevor. Bereits am Donnerstag geht es gegen Partizan Belgrad mit dem Startspiel in der Europa League weiter.

Drei Verletzte

YB hat mit dem gestrigen Sieg zweifellos Moral getankt für die europäische Kampagne. Trainer Hütter wird diese jedoch mit dezimiertem Kader in Angriff nehmen müssen. Denn neben Hoarau schieden auch Loris Benito und Leonardo Bertone aus. Zumindest Benito (Oberschenkel) und Bertone (Fussgelenk) drohen länger auszufallen. Es waren am Sonntag die einzigen Berner Wermutstropfen.


https://www.bernerzeitung.ch/sport/fuss ... y/12344809

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 11. September 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26727
11.09.2017

Bild

Zitat:
Das Angebot dankend angenommen

YB nutzt die Schwächen der Konkurrenz, schlägt Lugano verdient mit 3:0 und ist wieder Leader.

Pausen können Wunder wirken. Zugegeben, zwei Wochen können nicht alles verändern. Aber aus den Young Boys ist nach der ersten Saisonzäsur wieder ein Leaderteam geworden - und zwar gleichermassen in der Tabelle wie auf dem Platz. «YB profitiert und steht wieder an der Spitze» - so ähnlich hätte die Schlagzeile schon vor zwei Wochen lauten können. Zürich spielte damals nur unentschieden, ebenso der FC Basel, frei war der Weg für die Berner. In St. Gallen tat sich ein müdes YB aber schwer und verpasste mit dem 2:2 den Sprung an die Spitze.

Ziemlich ähnlich sah es vor dem Heimspiel gestern Nachmittag gegen Lugano aus. Der Aufsteiger FCZ (1:1 gegen St. Gallen) patzte, Meister Basel (1:2 gegen Lausanne) rutschte gar komplett aus. Die Young Boys empfingen die Tessiner also mit Rückenwind, aber durchaus auch mit zusätzlichem Druck - schliesslich lässt das Urteil, wonach ihnen in solchen Situationen die Kaltblütigkeit abgehe, in Fussballbern nie lange auf sich warten.

Doch obwohl die Berner nicht sonderlich druckvoll in diese Partie starteten und mit Benito (Prellung) schon früh einen ersten Verletzten zu beklagen hatten, und obwohl die gut organisierten Tessiner lange Zeit den Eindruck machten, nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage auch aus Bern etwas Zählbares mitnehmen zu können, behielten die Young Boys die Nerven.

Nur Verletzte trüben das Bild

Das 1:0 machte das dann auch bedeutend einfacher. Kurz vor der Pause fehlte nach einem Eckball Sulejmanis für kurze Zeit die Ordnung bei den ansonsten gut strukturierten Luganesi - Nsamé profitierte und traf zur Führung. «Wir haben uns in wenigen Minuten alles kaputt gemacht», befand später Lugano-Trainer Pierluigi Tami. Ein paar Sekunden nach Wiederanpfiff nämlich ging Carlinhos - mitten in der Hälfte der Berner und bereits verwarnt - gegen Nuhu mit offener Sohle zu Werke. Die Konsequenz war so indiskutabel wie fatal: Gelb-Rot, Lugano fortan zu zehnt. «Da darf man nie so übermotiviert rein», sagte Tami, «das muss er noch lernen.»

YB profitierte auch in dieser Hinsicht, aber den einen oder anderen Stolperstein hielt der Spielverlauf für die Berner auf ihrem Weg auf den Leaderthron noch bereit. Bereits zur Pause hatte sich Hoarau - schon länger auf der Suche nach seiner Form - auswechseln lassen, wie vor zwei Wochen schon zwickte es ihn im Oberschenkel. Und in der 61. Minute holte sich zwar Bertone mit einem etwas rustikalen Einsteigen Gelb ab, knickte dabei aber so unglücklich um, dass auch er die Segel streichen musste.

Die Young Boys sind auch eine Leadermannschaft, weil Trainer Adi Hütter von der Bank in einer solchen Situation Spieler wie Lotomba, Assalé und Ngamaleu bringen kann. Jungspund Lotomba brachte gewohnt viel Tempo mit, Assalé konnte in der 62. Minute von Luganos Mihajlovic im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden und Ngamaleu, der Neue aus Kamerun, gefiel mit feiner Ballbehandlung und offensichtlicher Spielfreude. Der Sprung an die Spitze verlangte YB gestern viel ab - ein Erfolg der Marke Arbeitssieg war es dennoch nicht. Zu klar waren die Berner Spielanteile schliesslich in Überzahl, zu deutlich war am Ende der Unterschied. Dass sich das auch resultatmässig niederschlug, dafür sorgten Assalé und Nsamé. Der Ivorer Assalé traf nach dem unterschlagenen Elfmeter dafür nach Doppelpass mit Debütant Ngamaleu, und zwar im elften Auftritt zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison.

Der Kameruner Nsamé krönte einen starken Nachmittag wenig später nach einer Kombination über Lotomba, Assalé und Fassnacht mit dem zweiten Treffer. «Ich finde mich immer besser zurecht hier», sagte der letztjährige Topscorer der Challenge League, der eine Liga höher nun auch schon bei vier Saisontoren steht. Gut möglich, dass der neue ivorisch-kamerunische YB-Sturm auch am Donnerstag gegen Partizan Belgrad zum Einsatz kommt.

YB kann mit breiter Brust in die Europa-League-Gruppenphase starten. «Eine schöne Momentaufnahme», mehr sagte Hütter nicht zur neuen Tabelle. Für die Berner war das 3:0 der gelungene Auftakt zu anstrengenden Wochen: Bis Anfang Oktober stehen sechs Spiele an, danach geht es in die nächste Länderspielpause. Und bis dahin kann man ganz schön müde werden.


https://www.derbund.ch/sport/fussball/D ... y/27193597

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de