Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3051
Wohnort: Bern
Wir werden wiederum definitiv in der 3. Quali-Runde "Non-Champions" (Platzierungsweg) einsteigen und wie bereits im Vorjahr nicht gesetzt sein. Sollten wir diese Runde überstehen sind wir auch in der 4. Quali-Runde (Play-off vor Gruppenphase) wohl ziemlich sicher ungesetzt!


Auslosung: Freitag, 14. Juli 2017


Aktuelles YB Team Ranking (Koeffizient)
Young Boys Sui 28.915

UEFA European Football Calendar 2017/2018
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/ue ... r2017.html

Access list 2017/2018
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/ue ... s2017.html

Qualification 2017/2018
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/qual2017.html

Seeding in the Champions League 2017/2018
https://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/ue ... l2017.html

Wikipedia - Champions League 2017/18
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Cham ... ue_2017/18

Hinspiel: Dienstag/Mittwoch, 25.–26. Juli 2017
Rückspiel: Dienstag/Mittwoch, 1.–2. August 2017


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Mai 2004, 13:12
Beiträge: 3051
Wohnort: Bern
Platzierungsweg

gesetzte Mannschaften:

Ukraine Dynamo Kiew (Zweiter Premjer-Liha 2016/17) KK: 67,526
Niederlande Ajax Amsterdam (Zweiter Eredivisie 2016/17) KK: 67,212
Tschechien Viktoria Pilsen (Zweiter EPojisteni.cz liga 2016/17) KK: 40,635
Russland ZSKA Moskau (Zweiter Premjer-Liga 2016/17) KK: 39,606
Belgien FC Brügge (Zweiter Pro League 2016/17) KK: 39,480

ungesetzte Mannschaften:

Rumänien Steaua Bukarest (Zweiter Liga 1 2016/17) KK: 35,370
Schweiz BSC Young Boys (Zweiter Super League 2016/17) KK: 28,915
Frankreich OGC Nizza (Dritter Ligue 1 2016/17) KK: 16,833
Türkei Istanbul Başakşehir FK (Zweiter Süper Lig 2016/17) KK: 10,340
Griechenland AEK Athen oder PAOK Thessaloniki (Zweiter Play-off-Runde Super League 2016/17) KK: min. 6,580 / max. 35,080


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
29.05.2017

Bild

Zitat:
Das sind die möglichen Gegner von YB

Die möglichen YB-Gegner in der Champions-League-Qualifikation sind bekannt. Darunter ist etwa der diesjährige Europa-League-Finalist.

Am 22. Juli startet die Super League in die Saison 2017/2018, wenige Tage später bestreiten die Young Boys bereits das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League. Vor einem Jahr schalteten sie dort sensationell den ukrainischen Spitzenklub Schachtar Donezk aus, ehe sie in den Playoffs deutlich an Gladbach scheiterten.

Auch diesmal wird YB den Platzierungsweg beschreiten mit Gegnern aus starken Ligen, die nicht Meister geworden sind. Nun ist klar, auf welche Gegner der Schweizer Vizemeister treffen könnte. Die möglichen Gegner sind:

Dynamo Kiew (Zweiter Premjer-Liha, Ukraine)
Ajax Amsterdam (Zweiter Eredivisie, Niederlande)
Viktoria Pilsen (Zweiter EPojisteni.cz liga, Tschechien)
ZSKA Moskau (Zweiter Premjer-Liga, Russland)
FC Brügge (Zweiter Pro League, Belgien)

Mit Ajax Amsterdam könnte YB ein Hochkaräter zugelost werden – die Holländer schafften es diese Saison in den Europa-League-Final, wo sie an Manchester United scheiterten.

YB ist wegen des guten, aber nicht überragenden Uefa-Klubkoeffizienten erneut ungesetzt – wie etwa Steaua Bukarest oder Nizza. Die Auslosung erfolgt am 14. Juli 2017, wobei das Los entscheidet, wer zuerst Heimrecht hat. Das Hinspiel findet am 25. oder 26. Juli 2017 statt, das Rückspiel am 1. oder 2. August 2017.

Übersteht YB die dritte Qualifikationsrunde, geht es weiter mit dem Playoff zur Champions-League-Gruppenphase. Scheitert YB, folgt das Playoff zur Europa-League-Gruppenphase.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/18070574

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
14.07.2017

Bild

Zitat:
Wie vor einem Jahr gegen Donezk

Heute findet die Auslosung zur 3. Runde der Qualifikation zur Champions League statt. Die fünf möglichen YB-Gegner: Dynamo Kiew, Ajax Amsterdam, ZSKA Moskau, Viktoria Pilsen und FC Brügge.

Heute Mittag ab 12 Uhr erfahren die Young Boys, auf wen sie in der 3. Runde der Qualifikation zur Champions League im Sommer treffen werden. Die Ausgangslage ist gleich wie letztes Jahr: YB ist ungesetzt. Als Gegner im sogenannten Platzierungsweg kommen Dynamo Kiew, Ajax Amsterdam, Viktoria Pilsen, ZSKA Moskau und FC Brügge infrage.

Sportlich wären Dynamo Kiew und Europa-League-Finalist Ajax die schwierigsten Gegner, obwohl in Amsterdam mal wieder ein gröberer Personalumbruch über die Bühne geht.

Wunschlos Pilsen

Bei den Young Boys wartet man gespannt auf die Auslosung. «Eine lange Reise nach Kiew oder Moskau wäre nicht ideal», sagt Christoph Spycher. Aber der Sportchef betont: «Das ist kein Wunschkonzert. Und auf uns wartet sowieso eine grosse Herausforderung.» Vermutlich, sagt Spycher noch, sei Pilsen das auf dem Papier einfachste Los. «Aber das muss nichts bedeuten.»

«Eine lange Reise nach Kiew oder Moskau wäre nicht ideal.»
Sportchef Christoph Spycher


Das sieht auch Adi Hütter so. «Vielleicht haben wir in diesem Jahr etwas mehr Glück als letzte Saison, als wir mit Schachtar Donezk den stärksten Gegner zugelost erhalten hatten. Aber damals setzten wir uns ja durch.» Der Trainer denkt ebenfalls, Pilsen und Brügge seien die fussballerisch betrachtet angenehmsten Möglichkeiten. «Aber wir werden auf ­jeden Fall zwei Topleistungen ­benötigen, um überhaupt eine Chance zu besitzen.»

Gruppenphase als Ziel

Klar ist: Übersteht YB erneut die 3. Qualifikationsrunde, wartet in den Playoffs zur Champions League wieder ein Hochkaräter – wie vor einem Jahr Gladbach. Immerhin wird der deutsche Vertreter Hoffenheim diesmal nicht ­gesetzt sein, theoretisch könnten die Young Boys nach einem Weiterkommen (zum Beispiel gegen Pilsen) in den Playoffs auf Dynamo Kiew, das einen hohen Klubkoeffizienten aufweist, treffen. Das liest sich nach einem heiklen, aber keineswegs aussichtslosen Parcours Richtung Königsklasse. Die internationalen Topteams Sevilla, Napoli und Liverpool ­wären deutlich höhere Hürden. Scheitert YB erneut in den Playoffs, würde das Team im Herbst die Europa League bestreiten.

Bei einem Ausscheiden schon in der 3. Qualifikationsrunde wären die Young Boys derweil in den Playoffs zur Europa League gesetzt. Und das Erreichen einer kontinentalen Gruppenphase ist wie vor einem Jahr das Ziel des Klubs. Im letzten Sommer übrigens war YB im Hinspiel in Lemberg gegen das Topteam Donezk chancenlos und hätte problemlos 0:5 verlieren können. In Bern korrigierten die Young Boys überraschend die 0:2-Niederlage dank zwei Treffern von Yuya Kubo – und setzten sich im Elf­meterschiessen durch.

Dadurch schürten sie eine grosse Euphorie, die Partien im August gegen Gladbach in den Champions-League-Playoffs (1:3) sowie gegen Thun (4:1) waren im Stade de Suisse ausverkauft. Begeisterung und Höhenflug allerdings hielten – auch wegen riesigen Verletzungspechs – nicht besonders lange. Im Herbst folgten äusserst turbulente Tage, unter anderem mit der Absetzung von Sportchef Fredy Bickel, dem Abgang von Verwaltungsrat Urs Siegenthaler sowie der Installierung von Hoffnungsträger Christoph Spycher als Chef im Sportbereich.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/19042114

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 16:29
Beiträge: 1036
dynamo kiev!!!


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
14.07.2017

Bild

Zitat:
YB spielt gegen Dynamo Kiew um die Königsklasse

Die Berner Young Boys müssen die Hürde Dynamo Kiew nehmen, um ihre Träume in der Champions League aufrecht zu erhalten. Ein happiges Los.

Dem ungesetzten YB ist für die 3. Qualifikationsrunde Dynamo Kiew zugelost worden. Somit erwischten die Berner bei der Ziehung des so genannten «Ligawegs» in Nyon den nach Papierform schwerstmöglichen Gegner.

Zur Auswahl wären weiter Ajax Amsterdam, Viktoria Pilsen, ZSKA Moskau und der FC Brügge gestanden. Die Ukrainer verfügen über den höchsten Koeffizienten dieses Quintetts. Die vergangene Meisterschaft beendeten sie hinter Schachtar Donezk auf Rang 2.

Die Nummer 2 der Super League tritt am 25./26. Juli zuerst auswärts gegen den 15-fachen Meister an, das Rückspiel findet Anfang August statt. Die beiden Mannschaften haben noch nie gegeneinander gespielt.

Thuns Sternstunde gegen Kiew
Dafür hat der Kantonsrivale FC Thun beste Erinnerungen an das Team aus der Ukraine. Auf ihrem furiosen Weg in die Königsklasse schalteten die Berner Oberländer im August 2005 Kiew in der 2. Qualirunde mit dem Gesamtskore von 3:2 aus.

Die Young Boys selbst verpassten die europäische Eliteklasse in bisher vier Anläufen stets.


https://www.srf.ch/sport/fussball/champ ... nigsklasse

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
14.07.2017

Bild

Zitat:
Young Boys spielen gegen Dynamo Kiew

Die Young Boys bekommen in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League einen harten Brocken vorgesetzt. Sie treffen zuerst auswärts auf Dynamo Kiew.

Die Auslosung des so genannten "Ligawegs" in Nyon trug den Bernern wie im Vorjahr mit Schachtar Donezk den nach Papierform schwerstmöglichen Gegner aus der Ukraine ein. Dynamo Kiew, der Klub mit dem höchsten Koeffizienten der fünf möglichen YB-Konkurrenten, beendete die letzte Saison hinter Schachtar im 2. Rang der Meisterschaft. Mit 15 Titeln ist Dynamo noch immer der erfolgreichste Verein des Landes.

Dynamo hat es trotz einer vergleichsweise enttäuschenden letzten Saison in den letzten drei Jahren unter Trainer Sergej Rebrow geschafft, die Dominanz von Schachtar zu durchbrechen. Der Klub aus der Hauptstadt holte je zweimal den Titel und den Cup sowie einmal den Supercup. Vor allem aber war Dynamo 2015/16 erstmals seit 16 Jahren wieder in der Gruppenphase der Champions League (gegen Chelsea, Porto und Maccabi Tel-Aviv) vertreten. Es scheiterte dann im Achtelfinal an Manchester City.

Nun wurde die Zusammenarbeit mit Rebrow beendet, Dynamo wird neu vom Weissrussen Alexander Chazkewitsch betreut. Der 43-Jährige war zuletzt Trainer der weissrussischen Nationalmannschaft und davor schon in verschiedenen Funktionen für Dynamo tätig, unter anderem während acht Jahren als Spieler.

Nice mit dem Schweizer Trainer Lucien Favre bekommt es auf dem Ligaweg in die Champions League mit Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam zu tun. Die Hinspiele finden am 25./26. Juli, die Rückspiele am 1./2. August statt.


https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -131524423

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
14.07.2017

Bild

Zitat:
YB trifft auf Dynamo Kiew

Die Young Boys erhalten ein happiges Los für die dritte Runde des Champions-League-Quali. Sie treffen auf Dynamo Kiew und müssen zuerst auswärts ran. Bernerzeitung.ch war live dabei und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Die Young Boys bekommen in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League einen harten Brocken vorgesetzt. Sie treffen zuerst auswärts auf Dynamo Kiew. Die Auslosung des so genannten «Ligawegs» in Nyon trug den Bernern wie im Vorjahr mit Schachtar Donezk den nach Papierform schwerstmöglichen Gegner aus der Ukraine ein.

Dynamo Kiew, der Klub mit dem höchsten Koeffizienten der fünf möglichen YB-Konkurrenten, beendete die letzte Saison hinter Schachtar im 2. Rang der Meisterschaft. Mit 15 Titeln ist Dynamo noch immer der erfolgreichste Verein des Landes.

Dynamo hat es trotz einer vergleichsweise enttäuschenden letzten Saison in den letzten drei Jahren unter Trainer Sergej Rebrow geschafft, die Dominanz von Schachtar zu durchbrechen. Der Klub aus der Hauptstadt holte je zweimal den Titel und den Cup sowie einmal den Supercup.

Vor allem aber war Dynamo 2015/16 erstmals seit 16 Jahren wieder in der Gruppenphase der Champions League (gegen Chelsea, Porto und Maccabi Tel-Aviv) vertreten. Es scheiterte dann im Achtelfinal an Manchester City.

Nun wurde die Zusammenarbeit mit Rebrow beendet, Dynamo wird neu vom Weissrussen Alexander Chazkewitsch betreut. Der 43-Jährige war zuletzt Trainer der weissrussischen Nationalmannschaft und davor schon in verschiedenen Funktionen für Dynamo tätig, unter anderem während acht Jahren als Spieler.

Nizza mit dem Schweizer Trainer Lucien Favre bekommt es auf dem Ligaweg in die Champions League mit Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam zu tun.


Das sind die Paarungen der 3. Quali-Runde:

FC Steaua Bukarest (ROU) - Viktoria Pilsen (CZE)

OGC Nizza (FRA) - Ajax Amsterdam (NED)

Dynamo Kiew (UKR) - Young Boys (SUI)

AEK Athens (GRE) - ZSKA Moskau (RUS)

FC Brügge (BEL) - Istanbul Basaksehir (TUR)

Die Hinspiele finden am 25./26. Juli, die Rückspiele am 1./2. August statt. Die Young Boys spielen zuerst in Kiew.

Die wichtigsten Fragen zur 3. Runde der Champions League Qualifikation:

Wie sehen die Töpfe aus?

Gesetzt (Topf 1):
Dynamo Kiew (UKR)
Ajax Amsterdam (NED)
Viktoria Pilsen (CZE)
ZSKA Moskau (RUS)
FC Brügge (BEL)

Ungesetzt (Topf 2):
FC Steaua Bukarest (ROU)
Young Boys (SUI)
OGC Nizza (FRA)
Istanbul Basaksehir (TUR)
AEK Athen (GRE)

Wie funktioniert der Modus der dritten Runde?

In der dritten CL-Quali-Runde wird die Auslosung in zwei Bereiche aufgeteilt. So spielen einmal die nationalen Meister gegeneinander. Diese müssen sich je nach Land und Setzliste noch in der ersten oder zweiten Qualifikationsrunde durchsetzen. Dieser Weg wird als «Champions Route» bezeichnet.

Im anderen Teil dieser dritten Quali-Runde stehen sich die Zweit- und Drittplatzierten der nationalen Ligen gegenüber. Zehn Mannschaften sind hier mit dabei, die in zwei Lostöpfe mit je fünf gesetzten und ungesetzten Mannschaften verteilt sind. Die Young Boys sind hier ebenfalls mit dabei, sie befinden sich als ungesetzte Mannschaft im zweiten Lostopf und werden auf eine der fünf gesetzten Mannschaften treffen. Dieser Quali-Weg wird als «League Route» bezeichnet.

Wann finden die Spiele statt?

Das Hinspiel wird entweder am 25. oder 26. Juli stattfinden. Eine Woche später, am 1. oder 2. August, treffen die Teams zum Rückspiel aufeinander.

Was passiert bei einem Sieg?

Gewinnen die Young Boys das Duell, geht es ab in die vierte - und letzte - Runde der Champions-League-Quali. Diese wird auch als Champions-League-Playoff bezeichnet. Bei einer Niederlage in diesem Spiel befinden sich die Young Boys direkt in der Europa-League-Gruppenphase. Ein Sieg in den Playoffs würde die Berner in die Champions-League-Gruppenphase bringen.

Was passiert bei einer Niederlage?

Geht YB als Verlierer aus der dritten CL-Quali-Runde, so nehmen sie automatisch am Europa-League-Playoff teil. Ziehen sie dort ebenfalls den Kürzeren, so ist die europäische Phase beendet. Gewinnen sie das Playoff-Spiel, stehen sie in der Europa-League-Gruppenphase.

Was wäre das Wunschlos?

Christoph Spycher betont, dass eine lange Reise nach Kiew oder Moskau nicht ideal wäre. Ajax Amsterdam wäre zudem das wohl schwierigste Los. Hingegen bestünden die grössten Chancen auf ein Weiterkommen höchstwahrscheinlich mit Viktoria Pilsen als Gegner. Aber auch hier relativiert der YB-Sportchef: «Aber das muss nichts bedeuten.»


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/20333763

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
14.07.2017

Bild

Zitat:
YB trifft auf Dynamo Kiew

Die Young Boys messen sich - nach Schachtar Donezk im Vorjahr - in der 3. Quaifikationsrunde zur Champions League erneut mit einem Gegner aus der Ukraine.

Es hätte sportlich sehr schwierig werden können mit Ajax Amsterdam. Oder reisetechnisch weit gehen mit einem Trip zu ZSKA Moskau. Nun ist klar: Die Young Boys treffen in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League auf Dynamo Kiew - was sportlich wie reisetechnisch für die Berner als Mittelwert aller möglichen Optionen zu taxieren ist.

Der ukrainische Rekordmeister steht seit einigen Jahren im Schatten von Schachtar Donezk, das zur neuen Nummer 1 in der Ukraine aufgestiegen ist. In der abgelaufenen Saison 2016/17 büsste Kiew nach den 32 Runden 13 Punkte auf den grossen Rivalen ein. Trotzdem verfügt der kommende YB-Gegner, dessen Kader auf einen Marktwert von insgesamt fast 90 Millionen Euro geschätzt wird, über ein stattliches Potenzial. Der Star des Teams ist Offensivspieler Andrej Jarmolenko. Der 27-jährige Nationalspieler wurde zuletzt gar mit Bayern München in Verbindung gebracht. Sein Marktwert beträgt 18 Millionen Euro.

Für YB gilt: Wer im Vorjahr das stärker eingestufte Schachtar (0:2, 2:0, dann Sieg im Penaltyschiessen) bezwingen konnte, darf sich auch gegen Dynamo Kiew eine realistische Chance auf ein Weiterkommen ausrechnen. Ausserdem sind die Berner dank der letzten Saison bereits bestens mit dem ukrainischen Fussball vertraut und werden sich schnell ein Bild vom Gegner machen können.

Ein Vorteil für YB ist auch, dass man wie schon gegen Schachtar zuerst auswärts antreten darf. Das Hinspiel findet am 25./26. Juli im Olympiastadion von Kiew statt, wo Dynamo seine Europacup-Spiele bestreitet. Das Rückspiel wird am 1./2. August im Stade de Suisse ausgetragen. Die genauen Daten und Spielzeiten sind noch nicht fixiert.

Die Sieger der 3. Qualifikationsrrunde stossen ins Playoff der Champions League vor und haben sich zumindest schon den Platz in der Gruppenphase der Europa League gesichert. Die Verlierer spielen im Playoff der Europa League weiter.


http://www.derbund.ch/sport/fussball/YB ... y/28805224

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26781
15.07.2017

Bild

Zitat:
YB trifft wieder auf ein ukrainisches Topteam

YB trifft in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League auf Dynamo Kiew. Es ist ein schwieriges, undankbares Los. Aber vielleicht ist der ukrainische Gegner ein gutes Omen.

Stade de Suisse, Medienraum, Freitagmittag: Die Mannschaft der Young Boys verfolgt mit anderen Klubangestellten die Auslosung der 3. Champions-League-Qualifikationsrunde am TV. «Wir hätten gerne Pilsen gehabt oder Ajax Amsterdam», sagt Mittelfeldspieler Djibril Sow später.

Pilsen wird als erstes Team gezogen – und trifft auf Steaua Bukarest. Ajax folgt als nächste gesetzte Mannschaft – und erhält Nizza zugelost. Der Wunsch von Trainer Adi Hütter und Sportchef Christoph Spycher, nicht nach Moskau (ZSKA) oder Kiew (Dynamo) reisen zu müssen, wird immer schwieriger umsetzbar. Und löst sich wenige Sekunden später auf. YB trifft auf den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew. Das Hinspiel findet am Mittwoch, 26. Juli (wohl 18.30 Uhr Schweizer Zeit), in Kiew statt, das Rückspiel eine Woche später im Stade de Suisse (wohl 20.15 Uhr). «Das ist ein starker Gegner», sagt Hütter. Der Coach spricht von einer «riesigen Herausforderung, die wir aber gerne annehmen».

Weniger stark als Donezk

Dynamo Kiew ist die Mannschaft mit dem höchsten Uefa-Koeffizienten aller möglichen YB-Kontrahenten, das Team nimmt regelmässig an der Champions League teil. Der Klub feierte 15 ukrainische Meistertitel, ist 13-facher sowjetischer Meister, elfmaliger ukrainischer Pokalsieger, neunmaliger sowjetischer Pokalgewinner – und reüssierte zweimal im Europapokal der Pokalsieger. Letzte Saison schied Kiew in der Champions League mit 5 Punkten als Letzter hinter Napoli, Benfica Lissabon und Besiktas Istanbul aus.

Auf den ersten Blick klingt Dynamo Kiew nach einer sehr hohen Hürde für YB, und natürlich sind die Young Boys Aussenseiter. Aber man kann die Auslosung auch als gutes Omen betrachten. Vor einem Jahr setzte sich YB in der 3. Qualifikationsrunde ja bereits sensationell gegen den ­ukrainischen Vertreter Schachtar Donezk durch (0:2; 2:0, 4:2 im Elfmeterschiessen). Auch damals traten die Berner zuerst auswärts an.

Und Donezk sicherte sich letzte Saison souverän den Meistertitel mit einem Vorsprung von 13 Punkten auf Dynamo Kiew. Dessen Kader ist deutlich schwächer besetzt und erheblich weniger prominent als jenes von Schachtar. Aber auch in Kiew werden hübsche Löhne bezahlt, die bekanntesten Akteure sind die Flügelspieler Derlis Gonzalez aus Paraguay (früher bei Basel) und Andrej Jarmolenko (Ukraine). «Wir müssen zweimal an die Leistungsgrenze gehen», sagt Sportchef Christoph Spycher, «für unsere jungen Spieler wird Kiew zu einem genialen Gradmesser.»

Zwischen Bayern und Thun

In diesem Sommer hielt sich ­Kiew auf dem Transfermarkt bisher überraschend stark zurück. Trainiert wird das Team neu vom Weissrussen Aleksandar Khatskewitsch. Hinter Dynamo liegt ein schwieriges Jahr. Sergej Rebrow, als Spieler eine Kiewer Ikone, hat sich im Frühling nach drei Jahren vom Trainerposten zurückgezogen und kürzlich Christian Gross beim saudischen Klub Al-Ahli abgelöst. Kiews Rolle im ukrainischen Fussball war schon prägender, aktuell gehören nur sechs Akteure zum international mittelmässigen Nationalteam.

Dennoch ist Dynamos Ziel die Champions League – 17-mal waren die Osteuropäer dort bereits dabei, 1999 wurden sie von Bayern München erst im Halbfinal gestoppt. In bester Schweizer Erinnerung ist aber auch das blamable Scheitern Kiews gegen den FC Thun im August 2005. In den Testspielen überzeugte Kiew zuletzt, am Dienstag startet die Liga für Dynamo mit dem Heimspiel gegen Tschernomorez Odessa. Übrigens im Stadionpalast Olimpijskyj, wo am 26. Mai 2018 der Champions-League-Final dieser Saison stattfinden wird.

Bei einem Ausscheiden würde YB im August als gesetztes Team die Playoffs zur Europa League bestreiten. Kommen die Young Boys dagegen weiter, würden auch in den Playoffs zur Königsklasse fünf mögliche Gegner warten. Sicher sind die internationalen Topteams Sevilla, Napoli und Liverpool.

Aber weil Dynamo ­Kiew dann ja nicht mehr dabei wäre, würden die zwei Teams mit dem höchsten Uefa-Koeffizienten nachrücken. Es wären nicht Sporting Lissabon und Hoffenheim, die in den Playoffs einsteigen. Sondern . . . Ajax Amsterdam und Viktoria Pilsen – sollten sich die zwei Klubs in der 3. Qualifikationsrunde durchsetzen. Vielleicht erfüllt sich eines der YB-Wunschlose ja mit einigen Wochen Verspätung doch noch.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/20333763

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de