Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

 

 

 

     

 

 

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
Alle Presse-Threads zur Saison 2017/2018

Berner Zeitung:
Bild

Der Bund:
Bild

Tagesanzeiger:
Bild

NZZ:
Bild

Blick:
Bild

Sonntags Blick:
Bild

Schweizer Fernsehen:
Bild

20 Minuten:
Bild

Aargauer Zeitung:
Bild

Sonntagszeitung:
Bild

Sonntag:
Bild

NZZ am Sonntag:
Bild

Schweiz am Sonntag:
Bild

sport.ch:
Bild

Bieler Tagblatt:
Bild

Tageswoche:
Bild

Watson:
Bild

Basler Zeitung:
Bild

Luzerner Zeitung:
Bild

St. Galler Tagblatt:
Bild

Liechtensteiner Voksblatt:
Bild

Der Landbote:
Bild

FM1 Today:
Bild

TOP Online:
Bild

Le Matin:
Bild

4-4-2:
Bild

Weltfussball:
Bild

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:21
Beiträge: 3179
Wohnort: In der Brauerei
Saisonstart-Event

Trikot- und Teampräsentation am Samstag im Shoppyland

Am Mittwoch trainiert die 1. Mannschaft erstmals im Hinblick auf die neue Saison, am Freitag steht auf dem Sportplatz Spitalacker in Bern der Burkhalter-Cup auf dem Programm, und am Samstag wird die Mannschaft im Shoppyland in Schönbühl das neue Trikot präsentieren. In diesem Rahmen wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten.

Hier die Informationen zum Saisonstart-Event vom Samstag, 24. Juni2017, im Shoppyland Schönbühl

ab 12.00 Uhr:
Torwandschiessen, OBI-Biber-Meeting, Kinderaktivitäten

13.00 - 13.30 Uhr:
Trikotpräsentation und Vorstellung der 1. Mannschaft des BSC Young Boys

Anschliessend:
Verkaufsstart des neuen Trikots

14.00 - 16.00 Uhr:
Autogrammstunde der 1. Mannschaft des BSC Young Boys


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
20.06.2017

Bild

Zitat:
30 Jahre ohne Titel: Der HSV auf den Spuren von YB

Traditionsklub, glorreiche Vergangenheit, seit 30 Jahren ohne Titel? Klar, das sind die Young Boys. Aber auch die Bundesliga hat ein YB-Pendant.

«Nie im Leben hätte ich mir das gedacht. Irgendein Titel war für uns beim HSV in dieser Zeit schliesslich normal», sagte Thomas von Heesen gegenüber dem kicker. Für den damaligen Hamburger Captain war es nicht vorstellbar, dass der Triumph im DFB-Pokal-Final am 20. Juni 1987 der bis heute letzte Titel bleiben sollte.

Gleich 7 Mal war zwischen 1976 und 1987 an der Elbe kräftig gefeiert worden. Zu einem weiteren Gewinn des DFB-Pokals (1976) gesellten sich der Europapokal der Landesmeister (1983), der Europapokal der Pokalsieger (1977), sowie 3 Titel in der Bundesliga (1979, 1982, 1983).

Doch nach 1987 und dem Abgang von Erfolgscoach Ernst Happel hatte es sich ausgefeiert. In jüngster Vergangenheit stand der HSV gar mehrfach dem erstmaligen Bundesliga-Abstieg nahe. «Wenn ich den HSV von heute sehe, kriege ich Magengeschwüre», liess sich Klub-Idol Manfred Kaltz bei welt.de zitieren.

Immerhin: Der HSV ist nicht allein. Er sitzt mit den Young Boys im gleichen Boot. Denn auch die Berner warten seit 30 Jahren auf den nächsten Titel.


https://www.srf.ch/sport/fussball/inter ... ren-von-yb

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.06.2017

Bild

Zitat:
Ferienende für die Young Boys

Ab heute läuft die Vorbereitung auf die Saison.

Nur 18 Tage nachdem die Saison 2016/17 für YB mit dem Spiel gegen Lausanne geendet hat, sind die Ferien für die Young Boys bereits wieder vorbei. Heute um 15 Uhr nimmt die Mannschaft den Trainingsbetrieb im Stade de Suisse wieder auf. So viel anders als zum Saisonschluss wird sie sich nicht präsentieren.

Nicht mehr dabei sind bekanntlich Yvon Mvogo, Denis Zakaria, Alain Rochat und Michael Frey. Mit Christian Fassnacht nimmt nur ein gänzlich neuer Spieler die Vorbereitung mit YB auf. Für Goalie David von Ballmoos ist zwar die Rolle des designierten Stammhüters, nicht aber die Umgebung neu, und Marco Bürki ist in Bern bestens bekannt.

Erfreulich ist, dass Kevin Mbabu und

Roger Assalé weiterhin und längerfristig bleiben, wie auch Kasim Adams Nuhu, dessen Leihkontrakt frühzeitig in einen fixen Vertrag umgewandelt worden ist. Am Freitag steht Adi Hütters Equipe am Burkhalter-Cup auf dem Spitalacker ein erstes Mal im Einsatz. Die offizielle Präsentation des Teams und des neuen Trikots folgt am Samstag im Shoppyland. In einer Woche reisen die Young Boys ins Trainingslager.

Bis am 6. Juli bleiben sie in Fügen im Zillertal und absolvieren dort zwei Testspiele gegen Wacker Innsbruck sowie Terek Grosny. Nach zwei Partien am Uhrencup in Biel, gegen Xherdan Shaqiris Stoke City und Benfica Lissabon, dem Ex-Verein von Loris Benito und Miralem Sulejmani, gilt es ab dem 22. Juli wieder ernst.

Brisante Affiche zum Auftakt

Die Swiss Football League hat am Dienstag den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht. Darin kommen erstmals die festgelegten Anspielzeiten der TV-Vereinbarung für 2017 bis 2021 zum Tragen. Am Samstag werden neu zwei Spiele um 19 Uhr angepfiffen, alle drei Sonntagspartien beginnen um 16 Uhr.

YB lanciert die Meisterschaft mit einem Knaller: Am 22. Juli, 19 Uhr, ist Basel im Stade de Suisse zu Gast. Die Affiche ist zum Saisonstart wesentlich brisanter, als sie es zuletzt beim 2:1-Sieg von YB drei Runden vor Schluss war. Auch nächste Saison treffen die Kontrahenten am drittletzten Spieltag aufeinander, beenden werden die Berner die Spielzeit am 19. Mai 2018 bei GC.


http://www.derbund.ch/sport/fussball/Fe ... y/17033452

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
22.06.2017

Bild

Zitat:
Heisser Auftakt

Bei hohen Temperaturen starten die Young Boys fast vollständig in die Saisonvorbereitung. Das erste Mal mit dabei war Christian Fassnacht.

Einige Absperrungen stehen noch auf der Tribüne, es sind Überbleibsel des Konzerts von Young Boy Justin Bieber. Im Sektor D werden in der Stehplatz-Zone Stühle montiert, schliesslich muss das Stadion wieder bereit sein, wenn YB auf europäischem Parkett glänzen will.

Alexander Gerndt schlendert als erster im neuen nachtblauen Trainingstenue auf das Feld. Nach und nach folgen ihm seine Mitspieler. Neuverpflichtung Christian Fassnacht und Rückkehrer Marco Bürki jonglieren den Ball für die Fotografen, deren Klickfrequenz erneut höher wird, als David von Ballmoos aus den Katakomben tritt. Um 14 Uhr hatten sich die Young Boys besammelt, um anschliessend mit der ersten Trainingseinheit in die Vorbereitung für die neue Saison zu starten. Mit dabei sind auch sechs Spieler aus der U-21. Leo Seydoux, Victor Girod, Merlin Hadzi, Samuel Taveira, Joël Schmid und Wonsia Wehrlin werden zumindest einen Teil der Vorbereitung mit der ersten Mannschaft absolvieren dürfen. Mit Michel Aebischer, Dario Marzino und Taulant Seferi sind drei Spieler im U-21-Alter beim Trainingsautakt noch nicht dabei.

Sie waren bis vor kurzem mit ihren Nachwuchsauswahlen unterwegs und weilen deshalb noch in den Ferien. Nächste Woche reisen sie aber mit ins Trainingslager. Gar nicht mehr mit der ersten Mannschaft trainieren wird Milan Gajic. Der Serbe ist auf Clubsuche und gehört nicht mehr dem Kader von YB an.

«Mental reicht das nicht»

Die Sonne brennt auf den Kunstrasen. Leonardo Bertone und Steve von Bergen haben das Feld nach einigen Übungen wieder verlassen. Sie kurieren die Nachwehen einer Grippe aus und können noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Scharfe und genaue Pässe will Adi Hütter sehen, als sich seine Fussballer den Ball in zwei Achten aufgestellt zupassen. Währenddessen trainieren die noch nicht ganz genesenen Miralem Sulejmani, Sékou Sanogo und Linus Obexer zusammen, Guillaume Hoarau absolviert ein Einzeltraining.

«Es ist zu warm», sagt Loris Benito nach Abschluss der Trainingssession. Auf nur zweieinhalb Wochen Ferien blicken die Young Boys zurück. «Das ist definitiv zu kurz. Der Körper kann sich einigermassen erholen, doch mental reicht das nicht», hält Benito fest. Dennoch habe er sich extrem auf den Trainingsstart gefreut und sich an die Zeit als U-16-Junior erinnert gefühlt, als die Ferien auch nicht länger waren.

«Wie ein kleines Kind»

Zuerst habe er bloss von YBs Interesse an ihm gehört, selbst aber nichts davon gewusst. Als dieses konkreter wurde, freute er sich sehr und setzte sich intensiver mit dem Verein auseinander, erzählt Christian Fassnacht, der vom FC Thun zu YB gestossen ist. «Es sind viele Eindrücke», sagt der 23-Jährige nach seinem ersten Auftritt mit YB-Logo auf der Brust, «alles ist viel grösser.» Damit gerechnet, dass er je einmal bei YB spielen würde, hat er nicht. «Ich komme aus Zürich. Da ärgerte ich mich früher eher darüber, dass YB so gut war.» Nun ist das mit ein Grund, wieso er sich für YB entschieden hat. Mit Winterthur und Thun spielte Fassnacht bisher in Mannschaften, die eher gegen den Abstieg kämpften, nun kann er in der Champions-League-Qualifikation mittun.

«Darauf freue ich mich wie ein kleines Kind»

Für YB könnte Fassnacht wertvoll werden. «Er kann auf allen vier offensiven Positionen eingesetzt werden und gibt uns damit Planungssicherheit», sagt Christoph Spycher über den Offensiv-Allrounder. Ein weiterer Zuzug für den Angriff ist deshalb nicht zwingend, «aber wir halten Augen und Ohren offen.» Viele Änderungen dürfte es im Kader gegenüber dem Trainingsstart nicht mehr geben. Ein Spieler für das zentrale Mittelfeld soll gemäss dem Sportchef aber definitiv noch dazukommen.


http://www.derbund.ch/sport/fussball/he ... y/16364854

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.06.2017

Bild

Zitat:
Hoarau im Fahrplan, Von Bergen hustend

So startet FCB-Jäger YB in die Saison

Kunstrasen ist kein Zuckerschlecken, wenn es über dreissig Grad heiss ist. Dennoch macht Adi Hütter seine Jungs zum Saisonstart so richtig heiss auf die neue Spielzeit.

YB könne zusammen mit Sion den FCB herausfordern. Dies die Hoffnung von BLICK-Kolumnist Kubi. Doch davon will man im Berner Sparlager nichts wissen. «Wir sprechen nicht über Basel», blockt Sportchef Christoph Spycher gleich ab. Und die Zuzüge kommen aus Thun (Christian Fassnacht und Marco Bürki) sowie Winterthur (David von Ballmoos). Nicht die glamourösesten Adressen in der Fussballwelt.

Und doch wird man den Eindruck nicht los, dass bei den Bernern vieles zusammenpasst. Dass diese Challenge heuer möglich sein kann und YB nicht wieder meilenweit hinter Basel trabt, aber auch Lichtjahre vor dem Rest der Liga. Der Coach gibt sich bedeckt: «Es beginnt wieder bei Null.» Gut, das geht ins Phrasenschwein. «Entscheidend wird sein, wie uns der Start gelingen wird.» Pikant, denn Hütter denkt da natürlich auch an die erste Runde. Die sexy Affiche da: YB gegen Basel. Am 22. Juli.

Gestern fehlen zum Start die drei U21-Nati-Spieler Aebischer und Marzino (Schweiz) sowie Seferi, der von Mazedonien zu den Albanern gewechselt hat (!). Mit dabei, aber noch nicht ganz fit sind der hustende Steve von Bergen sowie Leo Bertone, die beide in den Ferien eine Grippe auflasen oder diese noch durchsuchen mussten, was sich mühsam in die Länge zog.
Mehr Information

Mit von der Partei auch Guillaume Hoarau, der sich glänzend von seiner Hüftgelenks-Luxation erholt. Der Franzose machte bei der Trainingseinheit alles mit – bis es zum «Mätschli» kam. Da passte er, weil er noch nicht in die Zweikämpfe gehen kann. Doch der Fahrplan stimmt. Geben ihm die Ärzte in rund zehn Tagen grünes Licht, so kann er Anfang Juli ins Teamtraining einsteigen und sollte in der Champions-League-Quali gegen Ajax, Dynamo Kiew, Brügge, Pilsen oder ZSKA Moskau dabei sein. Das Hinspiel gegen einen dieser Gegner steigt am 25. Oder 26. Juli.

Die Auslosung findet am 14. Juli statt. Und bis dann gilt die YB-Europa-Cup-Aktion zwei für eins. Sprich: Man erhält beide Spiele, also entweder zweimal Champions-League-Quali oder je einmal Champions- und Europa-League-Quali zum Preis von einem. Kann natürlich hoch attraktiv sein, wenn YB zum Beispiel Ajax und Liverpool zugelost erhält. Klar ist aber: YB lässt nichts unversucht, um auch dieses Jahr in einer Europa-Gruppe zu landen.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 77447.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
21.06.2017

Bild

Zitat:
Freudiges Ferienende bei YB

YB ist am Mittwochnachmittag in die neue Saison gestartet – mit prominenten Wiedergenesenen und glücklichen Zugängen. «Wir haben ein Team, das unseren Am­bitionen gerecht wird», sagt Sportchef Christoph Spycher.

Michael Frey machte am Montagabend mit seinem Wechsel von YB zum FC Zürich den Anfang: Am Dienstagvormittag gab der FC St. Gallen die Verpflichtung von Stürmer Nassim Ben Khalifa bekannt, am Nachmittag verkündete der FC Sion den ­Zuzug von Stürmer Marco Schneuwly. Er kommt vom FC Luzern.

Wen holen die Innerschweizer nun als Ersatz? Was führt Albian Ajeti im Schilde, dessen Transfer von St. Gallen zum FC Basel nach Wochen der Verhandlungen geplatzt ist? Zudem: Was plant der FCZ, der Frey geholt hat, mit Armando Sadiku und Raphael Dwamena? Den beiden Stürmern wird nachgesagt, lieber früher als später zu einem grösseren Klub wechseln zu wollen. Und vor allem: Wie reagieren die Young Boys auf den Abgang von Frey? Es sind Fragen über Fragen, das Stürmerkarussell drehte zuletzt so schnell, dass man den Überblick zu verlieren drohte.

Mittelfeld hat Priorität

Christoph Spycher sitzt am Mittwochnachmittag auf der Tribüne des Stade de Suisse. Zurückgelehnt im Tenue légère, erweckt der YB-Sportchef nicht den Eindruck, als fehle ihm der Durchblick. Ruhig und schnell erledigte der 39-jährige in den letzten Tagen etliche Pendenzen. Kleinere, wie die Abgänge von Kwadwo ­Duah nach Winterthur und Alain Rochat zu Lausanne. Aber auch kniffligere, wie die definitiven Übernahmen von Kevin Mbabu und Kasim Nuhu, sowie der Verkauf von Frey. «Wir haben nun ein Team, das unseren Ambitionen gerecht wird», sagt Spycher. «Aber die Arbeit ist nicht erledigt, der eine oder andere Spieler wird noch dazustossen.»

Nach dem Abgang von Denis Zakaria zu Borussia Mönchengladbach hat die Verpflichtung eines zentralen Mittelfeldspielers Priorität. Im Angriff sei man derweil nicht unter Zugzwang, meint Spycher. Zuzug Christian Fassnacht, der auf allen vier Offensivpositionen eingesetzt werden könne, gebe Planungssicherheit. «Wir halten aber Augen und Ohren offen.» Die Verpflichtung von Servettes Torjäger Jean-Pierre Nsamé gestaltet sich schwierig, gemäss dem «Blick» sollen die Genfer das Doppelte von den gebotenen 600'000 Franken fordern. Spycher mag sich an den Spekulationen nicht beteiligen.

Während Spycher Stellung nimmt, absolvieren die Young Boys auf dem Kunstrasen die erste Einheit der neuen Saison. Die Zugänge Fassnacht und Marco Bürki (beide von Thun) trainieren mit, wie auch Torhüter David von Ballmoos, der nach zweijährigem Leihengagement bei Winterthur Yvon Mvogo (Leipzig) als Nummer 1 ersetzt. «Ich freue mich extrem, zurück zu sein», sagt von Ballmoos. Bürki meint, er sei sehr froh, wieder bei YB zu sein.

Und Fassnacht, der anfängliche Nervosität eingesteht, sagt: «Ich wurde super aufgenommen.» Die rundum positiven Berichte der Neuen passen ins Bild. Die Young Boys präsentieren sich zum Ferienende in aufgeräumter Stimmung. Spassvogel Guillaume Hoarau, der sich Anfang April beim Spiel in Basel schwer an der Hüfte verletzt hatte, fühlt sich sichtlich wohl. Der 33-jährige Franzose absolviert grösstenteils ein separates Programm, wie auch Miralem Sulejmani und Sékou Sanogo. Alle drei sollten aber in Kürze ins Mannschaftstraining zurückkehren können.

Gajic nicht mehr im Kader

Beim Trainingsauftakt nicht mit dabei sind Taulant Seferi, der letzte Woche für die U-21 Albaniens im Einsatz stand, sowie die Schweizer U-21 Nationalspieler Michel Aebischer und Dario Marzino. Sie geniessen verlängerte Ferien und werden bis zum Trainingslager nächste Woche in Österreich zurückerwartet.

Zudem fehlt am Mittwoch Milan Gajic. Der serbische Mittelfeldspieler, der bereits letzte Saison keine Rolle mehr gespielt hatte, gehört fortan nicht mehr dem Kader an. Der 30-Jährige, der einen Vertrag bis Sommer 2018 besitzt, befindet sich auf Klubsuche. Die Young Boys gehen davon aus, dass Gajic fündig wird. Eine Rückkehr, etwa ins Training der zweiten Mannschaft, ist nicht vorgesehen.

Noch steht der Name Gajic auf der Pendenzenliste von Sportchef Christoph Spycher. Aber auch diese Aufgabe könnte bald er­ledigt sein.

Das Programm der Young Boys:

Testspiele:
Freitag, 23. Juni: Burkhalter-Cup
Freitag, 30. Juni, 18.30 Uhr: YB - Wacker Innsbruck in Fügen
Mittwoch, 5. Juli: YB - Terek Grosny in Fügen
Mittwoch, 12. Juli, 20 Uhr: Uhrencup in Biel, YB - Stoke City
Samstag, 15. Juli, 17 Uhr: Uhrencup in Biel, YB - Benfica Lissabon
Trainingslager in Fügen im Zillertal (AUT): 28. Juni bis 6. Juli.


http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussb ... y/31243339

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
23.06.2017

Bild

Zitat:
Stade de Schwitz!

YB trainiert auf 50 Grad heissem Plastik

In der Sommerhitze ist es auf dem Plastik besonders heiss! Ein weit verbreiteter Fussballer-Irrglauben – oder Realität? Der BLICK-Check ergibt: über 50 Grad!

Tatort Stade de Suisse. Adi Hütter bittet zum ersten Training der Saison 2017/18. Die Dehnungsübungen werden in den Katakomben gemacht. Eine Klimaanlage hats auch da nicht. Doch das ist kein Vergleich zu dem, was die YB-Profis um kurz vor 16 Uhr auf dem Rasen erwartet.

Das Thermometer zeigt an: 33 Grad. Vielleicht 33,5. Lufttemperatur im Schatten. Ab in die Sonne damit. 37,38. Gemessen in der Luft. Okay. Alles normal so weit.

Nun gehts ab auf den Boden. Zuerst ein «normaler» Rasen. Natur. Noch nicht im Stade de Suisse. Denn dort hat sich die Natur verabschiedet. Auf einem Fussballplatz der Grossen Allmend vis-à-vis ergibt die Messung: 42 Grad. Das ist schon mal ne Ansage. Und nun der Härtetest! Das Thermometer liegt auf dem Wankdorf-Kunstrasen. Und tatsächlich: 50 Grad! Mindestens. Mehr geht nicht. Das Plastikding ist auf dem Plastik am Anschlag. Aber stimmt die Anzeige auch?

Doch, doch. Sie stimmt. Der Plastik des Kunstrasens ist – wie Strassenasphalt – ein thermoplastischer Baustoff. Und der heizt sich enorm auf bei Hitze. Was hilft? Wasser! Doch nach zehn Minuten ist es verdampft, wenn die Sonne bei 33 unbarmherzigen Grad runterdonnert.

Und was passiert dann, wenn die «Füsse gekocht werden», wie Steve von Bergen einst in der Nati sagte? Dann schwellen die Füsse an. Man rutscht im Schuh – und das kann zu Blasenbildung führen. «Stimmt», sagt Neuzuzug Christian Fassnacht, der sich das von seinem Thun-Jahr gewohnt ist. «Es brennt extrem! Vor allem zu Beginn. Wenn man dann im Spiel drin ist, vergisst man es und spürt es wieder, wenn man eine Pause macht. Ich habe auch schon Spieler mit Blasen gesehen. Und es soll ja die nächsten Tage gleich heiss bleiben.»

Auch die neue Nummer eins im Tor, David von Ballmoos, hat heisse Füsse: «Die Hitze kommt ja nicht nur von oben, von der Sonne, sondern auch von unten. Das macht es umso schwieriger.» Und was jetzt, nach Trainingsende? Von Ballmoos: «Jetzt gibts nur eines: eine halbe Stunde Eisbad!»

Was rät und macht der Coach, der ja nicht herumrennen muss? Adi Hütter, der Positivist, betont zuerst mal: «Gott sei Dank ist es im Sommer heiss, haben wir schöne Sonnentage! Wichtig ist, dass man versucht, Flüssigkeit zuzuführen, dass man immer wieder kurz trinkt.» Der Vorarlberger scheint unter der Hitze kein bisschen zu leiden. Erbarmen mit seinen Jungs hat er dennoch. Entsprechend gestaltet er das Training. «Kurz und knackig!»


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 87243.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
27.06.2017

Bild

Zitat:
Ein Umbau wie versprochen

Weg vom ständigen Zickzackkurs, hin zu einem längerfristig ausgerichteten Konzept – das hat YB bei der Neuausrichtung nach den Turbulenzen im letzten Herbst versprochen.

Selten sind in Bern Versprechungen auch Taten gefolgt. Was sich in den letzten Wochen in Bern jedoch auf sportlicher Ebene getan hat, ist vielversprechend. Da wurden zunächst Yvon Mvogo und Denis Zakaria für fast 20 Millionen Franken in die Bundesliga verkauft. Und jetzt nimmt auch der Umbau jene Konturen an, wie sie die sportliche Leitung um Christoph Spycher bei der Amtsübernahme im letzten Herbst skizziert hat. Die tragende Mittelachse mit den Routiniers Von Bergen, Sanogo und Hoarau ist mit zahlreichen Talenten und Perspektivenspielern ergänzt worden. Zuerst wurden die ausgeliehenen Von Ballmoos und Bürki zurückgeholt, dann der interessante Fassnacht aus Thun verpflichtet und schliesslich die jungen Leihspieler Assalé, Mbabu sowie Nuhu mit längerfristigen Verträgen definitiv an den Club gebunden.

Sow passt ins Zentrum

Seit gestern ist auch die noch offene Lücke im zentralen Mittelfeld geschlossen. Und zwar mit einem Spieler, der genau den umgekehrten Weg von Zakaria bestreitet. Aus Gladbach stösst mit Djibril Sow ein Schweizer Talent mit viel Potenzial zu YB, das vor einem Monat bereits erstmals im Kreis des A-Nationalteams Luft schnuppern durfte. Der 20-jährige, frühere FCZ-Spieler ist in der letzten Saison zwar nur zu drei Einsätzen im Profiteam des Bundesligisten gekommen, konnte in den letzten beiden Jahren in Deutschland dennoch wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei YB verspricht er sich jene Spielpraxis zu erhalten, die ihm noch fehlt. Spycher spricht von «riesigen Qualitäten», die der YB-Zuzug mitbringt und betont, dass Sow in Gladbach auch menschlich gereift sei. Sow, der sich selber als «dynamischen Spieler» bezeichnet, hat primär offensive Qualitäten und passt ideal ins Zentrum, sind doch Sanogo, Bertone und Aebischer eher defensiv ausgerichtet.

Ausserdem ist der Zuzug auch finanziell ein interessantes Geschäft. Sow wird YB wird nur einen Bruchteil jenes Betrages kosten, den die Berner für Zakaria aus Gladbach erhalten haben. Und sollte er sich in Bern nach Wunsch entwickeln, ist eine deutliche Wertsteigerung zu erwarten.

Auch die Altlasten bereinigt

YB setzte gestern neben der Verpflichtung von Sow noch einen anderen Akzent bei der angestrebten Verjüngung. Mit Milan Gajic konnte nach Milan Vilotic auch der zweite hängige Fall gelöst werden, für den es in Bern unter Adi Hüter keine Zukunft mehr gab. Der 30-jährige Serbe, dessen Vertrag noch ein Jahr weitergelaufen wäre, wechselt zum FC Vaduz.

Was der neue YB-Sportchef und sein Team in der ersten grossen Transferperiode aufgegleist haben, verdient Kredit. Aus den Zuzügen und Abgängen resultiert finanziell ein stattliches Plus, das Kader wurde verjüngt und von «Altlasten» befreit, die Lohnsumme gedrückt, die Mannschaft mit hungrigen und ehrgeizigen Spielern ergänzt. All dies würde nur dann zur Nebensächlichkeit, sollte YB sportlich in eine Krise geraten. Gross scheint die Gefahr nicht zu sein. Die Abgänge von Mvogo, Zakaria, Frey und Rochat kosten zwar Substanz, sind aber zu kompensieren, wenn die Zuzüge Sow, Fassnacht, Bürki und Von Ballmoos bei YB den nächsten Schritt machen. Die aktuell 20 Spieler und 3 Torhüter im Kader garantieren so viel Qualität, dass die Berner auf nationaler Ebene auch nächste Saison ganz vorne mitmischen werden.


http://www.derbund.ch/sport/fussball/Ei ... y/30246714

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Presse-Thread Saison 2017/2018
 Beitrag Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 01:08
Beiträge: 26598
01.07.2017

Bild

Zitat:
Sie schiessen alle Tore beim Innsbruck-Test

YB-Neulinge Lotomba und Co. mit Kampfansage

War das der Start in die Saison mit der YB-Kampfansage an Basel? Die Berner fegen über Wacker Innsbruck hinweg (3:0). Die Neuen machen alle Tore. Jordan Lotomba verblüfft gar! Und dies nicht irgendjemanden.

Haben Sie den letzte Saison wirklich auf dem Radar gehabt? Er spielte bei Lausanne hinten rechts. Machte für zarte 17 Jährchen beachtliche 25 Spiele in der Super League. Schoss ein Tor (gegen Luzern). Ist U19-Nationalspieler, der bereits in die U21 aufgerückt ist. Jordan Lotomba soll die Vakanz nach dem Abgang von Jan Lecjaks füllen. Der fünfte Zuzug diese Saison. Der fünfte Junge nach Fassnacht, Bürki, Von Ballmoos und Sow. YB hält Wort. Sparen. Verjüngen. Aber an Qualität verlieren deshalb?

«Lotomba hat mich auf Anhieb verblüfft»

Guillaume Hoarau sagt: «Ich bin nun die vierte Saison hier. Doch das ist das Team mit dem grössten Entwicklungspotenzial. Schau Dir nur diesen Lotomba an. Der hat mich auf Anhieb verblüfft!»

Nicht nur den Superstar, der wieder mit dem Team mittrainieren darf, auch den Coach. Adi Hütter: «Jordan hatten wir auf dem Radar. Er ist in mir in Lausanne mehrmals positiv aufgefallen. Er hat Speed. Ist technisch stark. Ein hoch interessanter Spieler, der sich trotz anderer Angebote für YB entschieden hat. Er ist erst am Mittwoch nachgereist. Sein Talent hat man in dieser Kürzest-Zeitspanne schon bemerkt.»

Auch die anderen Neulinge überzeugen

Lotomba ist nicht der einzige der wilden Jungen, der schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Marco Bürki war solid, schoss aber kein Tor. Alle Anderen, die spielten (Goalie David von Ballmoos pausierte), buchten. Christian Fassnacht das 1:0. Djibril Sow das 3:0. Ganz generell beeindruckte YB mit Tempo, mit Aggressivität, mit Solidität. Okay, es war «nur» Wacker Innsbruck, der Dritte der letzten Saison in Österreichs zweithöchster Spielklasse. Aber immerhin.
Auseinandersetzungen auf den Rängen

Schlusswort zu den «Fans»: Diejenigen von Wacker, die in der Österreich gefürchtet sind, und als YB-Anhänger getarnte Linz-Hardliner konnten es nicht lassen, sich Scharmützel zu liefern. Und das unter anderem inmitten eines schmalen Traktes auf der einen Torseite des Kleinstadions des SV Opbacher Fügen, der durch ein Gitter geschlossen ist. Dort standen Kinder. Doch das war den Idioten beider Lager vollkommen egal. Kommentar einer Mutter: «Ich gehe nie mehr mit meinem Sohn an ein Fussballspiel.» Man kann sie verstehen.

Zurück zu Erfreulicherem. Zurück zu Lotomba. Wollen Sie wissen, wer der Neue ist? Der Schweizer mit kongolesischen und angolanischen Wurzeln stellt sich selber vor. Im Video.


https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 27705.html

_________________
Bild For Ever


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Foren-Übersicht » www.ybfans.ch » BSC Young Boys Stammtisch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de